• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schiffsmodellregatta am Hammerteich in Witten

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Heute habe ich die Schiffsregatta am Hammerteich besucht. Es war bei meiner Ankunft ca. 14:00 Uhr. Das Wetter war traurig, trübe und wenig einladend. Mir schien, als habe sich die Laune des Wetters auf die dort Anwesenden, die überwiegend aus Teilnehmern, Familienmitgliedern und den Veranstaltern selbst bestanden, übertragen. Die machten ebenfalls einen traurigen, trüben und wenig einladenden Eindruck.

Ich habe mich als Besucher nicht wohl gefühlt. Obgleich das Ereignis in der Zeitung angekündigt wurde und am Hammerteich selbst noch ein Schild mit einer vollmundigen Vorankündigung/Einladung hing, fühlte ich mich als Besucher eher als lästiger Randbeobachter. Auf dem Schild stand sogar "13:00 Uhr Beginn", doch außer einer handvoll hochmotivierter Väter, die an den Modellen ihrer startenden Schützlingen herummanipulierten, war absolut keine modellbauertypische Betriebsamkeit. Keine fröhlichen lachenden und erwartungsvolle Gesichter.

Das Highlight in der Zeit war ein resoluter Schiffsmodellbaufreund von kleinerer Statur, der in ein Schlauchboot kletterte, dass er mit einem ebenso fokussierten Helfer zu Wasser gelassen hat. Am Startpunkt musste die störrische Kettenmechanik für eine Startbegrenzung wieder gängig gemacht werden.

Ich bin dann an den wenigen, aufgebauten Pavillons entlanggelaufen, unter denen so eine Art Campingatmosphäre herrschte. Klappstühle, Thermoskannen, Tischchen und Bockwürste mit Kartoffelsalat auf Papptellern, die eifrig hinuntergeschlungen wurden. Natürlich waren an den Zelten soviel wie möglich Seitenteile angebracht, um einerseits vor Wind und Wetter zu schützen, aber andererseits wohl auch vor neugierigen Blicken.

Die "Insassen" waren ziemlich auf sich selbst und ihre "Clubkamaraden" fixiert. Selbst als ich mir die Modelle dort offensichtlich interessiert und näher angesehen habe, was sicher bemerkt wurde, gab man sich krampfhaft Mühe, bloß keinen Blickkontakt mit mir zu aufzunehmen - ich hätte mich womöglich dazu ermuntert fühlen können jemanden anzusprechen. Selbst als ich noch offensichtlicheres Interesse dadurch bekundete, indem ich meine Kamera herausholte, kam mir das Gefühl, dass ich durch standhaftes Ignorieren bloß nicht auf die Idee der verbalen Kontaktaufnahme käme.

Man wollte wohl unter sich bleiben. Aber dann mache ich keine Werbung um Besucher noch anzulocken.

Ich habe es deshalb mit nur einem Foto, eines auf dem Hammerteich schwimmenden Schiffchens, belassen. Ich weiß nun, warum ich keinem Modellbauverein angehören möchte und schon gar nicht einem Schiffsmodellbauverein und erst recht nicht dem in Witten. Vielleicht tue ich den Leuten Unrecht und das Wetter hat tatsächlich die Stimmung gedämpft, aber es war nicht die erste und einzige Veranstaltung dieser Art, auf der ich sowohl als Besucher, als auch selbst als Teilnehmer gewesen bin.

Eines muß ich denen aber lassen, die hatten ein tolles Logo, was auf verschiedentliche Textilien gestickt oder gedruckt war. Ein toller Schoner und die Buchstaben als Abkürzung ihres "Clubs".

Fazit:
Für mich war der Besuch ein glatter Reinfall. Ob es nach meiner Abreise oder bei der Nachtregatta besser geworden ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber nach einer guten Stunden die Nase voll.

Es gab eine handvoll Schiffe, die durchaus ansehnlich waren, aber die waren gut in den Burgen geschützt. Wenn man schon Modellbauveranstaltungen und Messen besucht hat, ist man vielleicht von der Anzahl schöner Modelle und der Möglichkeit diese genauer bestaunen zu können verwöhnt. Mag auch sein, dass die Schiffsbaumodellfreunde bereits schlechte Erfahrungen mit handgreiflichen Besuchern gemacht haben. Wie auch immer, ich war sehr enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Muß wohl am Wetter gelegen haben .


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Gefrustet? Hmm, nein nicht wirklich, aber enttäuscht, ich kann mich an die Veranstaltungen aus meinen Kindertagen erinnern und hatte die Erwartung dass die als Modellbauer aufgeschlossener sind. Aber die Typen, die ich da gesehen habe, sind die typischen Vereinsmeier.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bin selber auch nicht so kontaktfreudig, auch wenn man das nicht immer merkt. ;) Aber auch ich brauche meine Zeit um aufzutauen und mit anderen warmzuwerden. Von dem her habe ich da etwas Verständnis.

Außerdem ist für mich der typische Schiffsmodellbauer eher ein Eigenbrödler, der einsam in seinem Keller bastelt. Vorurteile sind schon was feines! ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn man was gekniftelt hat ist man irgendwie stolz drauf und kann schon auf Fragen antworten .
Das leichte abweisende Verhalten zeugt fast von einer Pflichtveranstaltung wo keiner recht Lust zu hatte und ein bißchen Überheblichkeit , weil Du Krümel ja keinen blassen Schimmer hast wie was gemacht wird .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jau im Keller werkeln bis der Kahn fertig ist , danach muß Wand durchgehämmert werden damit de Booti ans
Licht befördert werden kann .

Gruß Franz
 

Devil

Mitglied
Außerdem ist für mich der typische Schiffsmodellbauer eher ein Eigenbrödler, der einsam in seinem Keller bastelt.
Dat kann ich jetzt so nicht stehen lassen, ich war auch schon auf ner Veranstaltung von Fliegern - ok,es war kein einziger Heli dort - bei der es auch irgendwie so rüberkam wie bei Norbert. Wenn Du einem Modell oder seinem Erbauer zu nahe kamst wurdest Du böse angeschaut, da hat man dann schon garkeine Lust mehr ins Gespräch zu kommen; und das war wohl auch der Sinn dieser Blicke. Ich finde sowas schade, vor allem weil ich bei dem Verein bei dem ich geflogen habe ganz andere Erfahrungen gemacht habe und eigentlich alle auf einen zugekommen sind. :thumbsup:
Aber da waren halt auch viele Heliflieger dabei, ich denke mal daran wirds liegen: Die Modellart macht den Unterschied und der Chef hat schon Recht :p

LG,Micha
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich war erwas schockiert, zumal ich eine Woche vorher ein komplett gegenteiliges Erlebnis bei Car-Bauern auf dem Westfalia Modelltag hatte. Bei Heliveranstaltungen hatte ich ebenfalls andere Erfahrungen und die hatten da Modelle stehen im Wert eines gebrauchten Kleinwagens.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Nun Tach auch

Jau im Keller werkeln bis der Kahn fertig ist , danach muß Wand durchgehämmert werden damit de Booti ans
Licht befördert werden kann .

Gruß Franz
Da schaut einer zu viel NCIS. ;)


Ich kenne das sonst nur vom SuperScale, ehemals SuperCrawl, und Intermodellbau in Dortmund, vom örtlichen Modellflugverein und halt der Veranstaltung bei Westfalia.

Alle Veranstaltungen haben eins gemeinsam, die Autofahrer sind wesentlich zugänglicher. :D

Der örtliche Modellflugverein veranstaltet jedes Jahr einen Modellflugtag mit Gastfliegern und Zuschauern. Das ist eine große Sache hier in der Gegend. Die Flieger selber sind eher schlecht zugänglich, das liegt aber eher an dem Zaun und dem getrennten Wartebereich. Also liegt es eher an den Örtlichkeiten. Die Leute vom Verein waren recht nett.

Zum Schiffsmodellbau hatte ich bisher keinen Bezug und deshalb auch nicht nach Kontakt gesucht. Da habe ich keine Erfahrungen, nur meine Vorurteile. :D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich war ja auch bei Uwe in Bochum zum Schnupperfliegen. Alles nette und zuvorkommende Leute. Also entweder hatten die heute einen unglaublich schlechten Tag, oder die haben das in den Genen. Ich glaube jede Modellgattug gehorcht einem gewissen Stereotyp.


Wir hier im Forum sind entweder interdisziplinär und/oder außerhalb der Norm.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Oder Norbert kam wie ein Werksspion rüber .


Gruß Franz
 

Hubipilot

Autor
oder die haben das in den Genen. Ich glaube jede Modellgattug gehorcht einem gewissen Stereotyp.
Ist lange her, aber früher bin ich ja Regatten gefahren, und da waren immer alle, ok untereinander, hilfbereit.
Selbst als ich in einer anderen Landesgruppe meine Qualifikation erfahren habe.
Dort warst Du mit Uwe in seinem Verein. Das kannst Du nicht vergleichen.:)
Och, die sind immer so. :D
 
Top Bottom