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D

Deleted member 5600

Gast
Weil es eine Mischung und ungenau ist. Entweder man macht nur ein Blockdiagramm oder ein Strom-/Signallaufplan.
Ein Relais wäre in einem Blockdiagram auch nur ein Block (mit dessen Aufgabe) ohne dessen Anschlüsse.

Gruß Play
 

Kevinmueller

Mitglied
D

Deleted member 5600

Gast
Eventuell 2x Servos für die Lenkung, falls Du nicht nur über die jeweiligen Motoren steuern möchtest.

Steuerung wäre z.B.
Höhenruder + Motor links + Motor rechts + Trimmung
Höhenruder + Seitenruder + Motor + Trimmung
Höhenruder + seitlichen Motor (Quer) + Hauptmotor + Trimmung
2x seitliche Motorgondeln (2x Motoren + 2 Servos für jede Gondel 1x Servo) + Trimmung
2x seitliche Gondeln + 1x Servo für die Gondelverstellung (beider Gondeln synchron) + Trimmung
1x Hauptmotor + 1x Seitmotor + 1-2x Höhenmotoren + Trimmung.

Das hängt zuerst von der Art des U-Bootes ab.
WW2, modern oder Forschungs-U-Boot.
Eines mit 2x seitlichen Gondeln ist z.B. eher ein Forschungs-U-Boot.
Ein WW2 U-Boot eher 1x - 2x Hauptmotoren + Höhenruder + Seitenruder + Trimmung.

Gruß Play
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Öhm - das ist in meinen Augen die einfache Lösung. Wenn der Strom weg ist, musst Du mit vorhandenem Potenial arbeiten, dass Du mechanisch auslöst. Eine kleine Co2 Patrone am Druckbehälter, deren Ventil elektrisch verschlossen ist, wäre z.b. auch eine Lösung, die ich aber als komplizierter einstufen würde.

Das sollten wir dann aber im U-Boot-Thread von Dir weitererörtern.
 

Kevinmueller

Mitglied
Eventuell 2x Servos für die Lenkung, falls Du nicht nur über die jeweiligen Motoren steuern möchtest.

Steuerung wäre z.B.
Höhenruder + Motor links + Motor rechts + Trimmung
Höhenruder + Seitenruder + Motor + Trimmung
Höhenruder + seitlichen Motor (Quer) + Hauptmotor + Trimmung
2x seitliche Motorgondeln (2x Motoren + 2 Servos für jede Gondel 1x Servo) + Trimmung
2x seitliche Gondeln + 1x Servo für die Gondelverstellung (beider Gondeln synchron) + Trimmung
1x Hauptmotor + 1x Seitmotor + 1-2x Höhenmotoren + Trimmung.

Das hängt zuerst von der Art des U-Bootes ab.
WW2, modern oder Forschungs-U-Boot.
Eines mit 2x seitlichen Gondeln ist z.B. eher ein Forschungs-U-Boot.
Ein WW2 U-Boot eher 1x - 2x Hauptmotoren + Höhenruder + Seitenruder + Trimmung.

Gruß Play
Danke für die Erklärung.
Ich möchte eines mit Motorgondeln bauen. Aber für was braucht man bei den Gondeln jeweils 1x Servo ?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Entweder die seitlichen Motorgondeln sind starr und dann geht nur Vorwärts Rückwärts oder links rechts durch unterschiedlichen Schub der Gondelmotoren.

Sind die Gondeln per Servo schwenkbar, kann der Schub auch nach oben oder unten geschehen oder schräg nach oben unten, ...

CO2 würde ich nicht nutzen, da in der Regel dann die CO2 Menge zu groß ist. Das geht dann nur über 1-2 Tanks a la umgekehrter Becher so daß zu viel CO2 am Rand des unteren Becherrandes rausgeblasen wird.
Niemals bei den Trimmzellen!!!!

Gruß Play
 

Kevinmueller

Mitglied
Öhm - das ist in meinen Augen die einfache Lösung. Wenn der Strom weg ist, musst Du mit vorhandenem Potenial arbeiten, dass Du mechanisch auslöst. Eine kleine Co2 Patrone am Druckbehälter, deren Ventil elektrisch verschlossen ist, wäre z.b. auch eine Lösung, die ich aber als komplizierter einstufen würde.

Das sollten wir dann aber im U-Boot-Thread von Dir weitererörtern.
OK, gehört ja auch nicht wirklich in diesen Thread hier rein.

Entweder die seitlichen Motorgondeln sind starr und dann geht nur Vorwärts Rückwärts oder links rechts durch unterschiedlichen Schub der Gondelmotoren.

Sind die Gondeln per Servo schwenkbar, kann der Schub auch nach oben oder unten geschehen oder schräg nach oben unten, ...
Also sind die Motorgondeln dann nicht direkt am anderen Teil des ubootes fest ?
Also wie funktioniert das ? Verstehe das nicht richtig.
 
D

Deleted member 5600

Gast
1 oder 2x Servos drehen die seitlichen Motorgondeln so, daß der Rückstoß der Propeller von nur nach Hinten in Richtung nach oben oder unten verdreht werden kann.

Gab es mal bei einem echten 1:1 U-Boots bei Ebay. Hatte damals aber das Geld nicht.

Gruß Play
 

Kevinmueller

Mitglied
D

Deleted member 5600

Gast
2m hoch und 1,50m breit und 5-6m lang. Max. Tauchtiefe 100m. Material GFK und Stahl. Mit Sauerstofftanks und CO2 Absorbern.

Ob schwierig zu bauen hängt von der Bootsform und Art ab. In der Regel würde ich aber immer die Regel "Mache es Einfach" wählen.
Probleme und Schwierigkeiten gibt es trotzdem genug. ;)

Gruß Play
 
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Kevinmueller

Mitglied
2m hoch und 1,50m breit und 4m lang. Max. Tauchtiefe 100m. Material GFK und Stahl. Mit Sauerstofftanks und CO2 Absorbern.

Ob schwierig zu bauen hängt von der Bootsform und Art ab. In der Regel würde ich aber immer die Regel "Mache es Einfach" wählen.
Probleme und Schwierigkeiten gibt es trotzdem genug. ;)

Gruß Play
Wow, das ist aber ganz schön groß.
Ich kann es mir aber irgendwie noch nicht so richtig vorstellen wie man das bauen soll, weil ich denke das dann die Motorgondeln doch nur herum wabbelt weil er dann doch keinen festen Halt hat, oder ? Wenn man pro Motorgondeln noch 2 Servos nehmen würde, würde das dann nicht knapp werden mit den Kanälen ?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Motorgondel auf fester Metall-Achse auf 2x Kugellagern.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5353

Gast
Mit welchem Mittel bekommt man die Kronwelle vom Servo 10m Wassersäule druckfest?.
 
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