• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Schaltplan Fragen

D

Deleted member 5353

Gast
Das sind mechanische Umschalter(per Servo betrieben), um am Antriebsmotor oder PumpenMotor die Drehrichtung zu ändern. Sowas braucht man aber heute nicht mehr, weil der Motorregler selbst die Drehrichtung ändern können.

Wieviele Motoren willst du denn für Antrieb und Tauchtank in deinem U-Boot verbauen?
 
D

Deleted member 5353

Gast
Auf der Stelle wenden kannst du ja auch schon mit den beiden Antriebsmotore mittig am Rumpf, wenn das Ü+Boot nicht zu lang ist. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Ich würde mir ein 4in1 40x40mm Quadrocopter ESC in Epoxydharz eingießen. Die kannst du auch auf zweiWegeBetrieb(beim Quad 3D) per USB programmieren. Schön klein, und mit Wasser umspült auch genügend gekühlt. Ansprechen kannst du jedes der vier ESC Kanäle ganz normal, wie vier einzellne ESCs.(+100%|0%|-100%)
 

Kevinmueller

Mitglied
Auf der Stelle wenden kannst du ja auch schon mit den beiden Antriebsmotore mittig am Rumpf, wenn das Ü+Boot nicht zu lang ist. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Ich würde mir ein 4in1 40x40mm Quadrocopter ESC in Epoxydharz eingießen. Die kannst du auch auf zweiWegeBetrieb(beim Quad 3D) per USB programmieren. Schön klein, und mit Wasser umspült auch genügend gekühlt. Ansprechen kannst du jedes der vier ESC Kanäle ganz normal, wie vier einzellne ESCs.(+100%|0%|-100%)
Das war ja nicht meine Frage(in diesem Thread)

Auf der Stelle wenden kannst du ja auch schon mit den beiden Antriebsmotore mittig am Rumpf, wenn das Ü+Boot nicht zu lang ist. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Ich möchte ja versuchen das U-Boot mit Motorgondeln zu bauen, und da geht das dann nicht mit dem wenden
 

Kevinmueller

Mitglied
Also ich habe jetzt so einen Plan erstellt.IMG_20210308_205833.jpgJetzt weiß ich aber nicht wo man da die Ausfallautomatik rankommt.
Außerdem weiß ich nicht was noch so eventuell fehlt.

Mfg Kevin
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Das habe ich schon verstanden.;)

Aber warum so kompliziert das Ganze, ich besitze ein U-Boot ist zwar RTD
aber egal, 3 Kanäle reichen aus für vor/zurück, rechts/links und statisches Tauchen ab/auf.
Dynamisches Tauchen wären wir bei 4 Kanälen. Aber wozu dynamisch nur weil es
geht? Kann man alles machen wenn man tiefer in der Materie ist.
Praktisch reichen Motor/Regler vor/zurück, Servo rechts/links und ein wie auch immer
mechanisch Servo/Spindel bedienter Tank auf/ab.
Darauf würde ich mich konzentrieren.;)
 

Kevinmueller

Mitglied
Wieso wird mein Linker Motor denn nie drehen ?(was habe ich falsch eingezeichnet ?)


Egal das da noch ein
paar Strippen fehlen, ich kann sie mir dazu denken.
Was fehlt denn auf meiner Zeichnung an Kabeln ?

Ja, Failsave meine ich.

Was ist denn an meinem Plan so kompliziert ?

Ich verstehe den Satz leider nicht. Möchtest Du in dem Schaltplan eine Ausfallautomatik einzeichnen? Was soll die können?
Es soll ein Failsave sein, da weiß ich leider nicht so die hinkommt.



-Könnt ihr mir noch sagen was sonst noch fehlt an meiner U-Boot Elektronik ?
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Wieso wird mein Linker Motor denn nie drehen ?(was habe ich falsch eingezeichnet ?)
Moin, im Bild hast du vom Regler für den linken Motor den Regler nur mit Signal eingezeichnet, + und - hast du vergessen einzuzeichnen. Somit würde der Motor natürlich auch keinen Strom bekommen. Nochmal, ist nicht schlimm und ich weise nur darauf hin.
Der von dir zitierte Satz von Hubschrau-Bär bezog sich zT bestimmt auch darauf.

@Hubschrau-bär mir wäre auch lieber wenn sich mein Sohn mit sowas beschäftigen würde in 2 3 Jahren als wie jetzt nur an sein **** Minecraft zu denken:cautious:
 
Top Bottom