• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Scania R620 6x4

Der Rumtreiber

Mitglied
Einleitung :cool:

Nun geht es also "fast" los, mit dem Zusammenbau meines Scania. "fast", weil unser Umzug beinahe erledigt ist. Und auch, weil ich während meines Besuches der Intermodellbau vor 14 Tagen, an den Holländern von
verkerk-modelbouw.nl,

bzw deren Zubehörteilen einen weiteren Narren gefressen habe.

Das ich das Topline Dach nachrüsten werde, war ja schon beschlossene Sache. Dazu kommt jetzt noch:

- Facelift M100
- Streamline Eckstück Satz
- Spiegelsatz
- Trittbrett Set in Chrom
- Dachklima Anlage
- Leuchtbalken in Blau
- beleuchtete Michelin Männchen
und die Kelsa Multibar in Blau.

Die Bestellung ist raus und wird ca in 10 Tagen hier eintreffen.

In Planung ist noch ein Bullfänger und die Sidedoor Bar für die Türen. Da weiß ich allerdings noch nicht, wo ich die kaufen werde.

So. Ich hätte nicht gedacht, das ich mich beim Kauf und Zusammenbau meines Modell Lkw, schon vor der ersten Schraubendrehung so im Detail verlieren kann. Aber jetzt ist es eben so :D

Demnächst präsentiere ich dann hier die ersten Fotos.

Bis dahin erst einmal fest entschlossene Grüße vom
Rumtreiber:thumbsup:
 

Hasi

Autor
[...] den Holländern von verkerk-modelbouw.nl[...]
Als Scania-Besitzer/Bauer dort vorbeizuschauen ist immer sehr gefährlich :D

Bin gespannt, wie dein Scania im Endeffekt dann aussieht und was du aus ihm machst.



Für Tipps beim Bau oder zur Orientierung kannst du ja mal in meinem Baubericht vom #56325 Tamiya MAN TGX 26.540 XLX 6x4, falls noch nicht bekannt, reinschauen - dort ist auch der Lenkungsumbau in Beitrag #9 und #11 zu sehen, den du auch durchführen solltest.
 

Der Rumtreiber

Mitglied
So. Es geht jetzt wirklich los:)
Damit ich bei der Fülle an Baumaterial nicht durcheinander komme, habe ich mir die Schrauben in einen Koffer sortiert und die Bezeichnungen inkl. Artikelnummern in die jeweiligen Fächer geklebt. Die Tüten mit den Kunststoffteilen habe ich ebenfalls bezeichnet und so erhoffe ich mir, das ich nicht in ein heilloses Chaos verfalle und irgendwann jedes einzelne Teil stundenlang suchen muss

P1010958.JPG P1010959.JPG

Und dann....fing die Verwunderung auch gleich an. In den Bauabschnitten 1-3 steht in der Anleitung zB was von Schraube "MA6". Gefunden habe ich die dann aber unter der Bezeichnung "A". Nun gut. Nachdem ich die Schrauben nachgemessen habe, um sicher zu sein die richtigen zu verschrauben, bin ich bis jetzt bei Abschnitt 8 angekommen.
P1010957.JPG P1010961.JPG

Ich habe einen Heidenspass und muss mir, glaube ich, ein Zeitlimit setzen. Sonst sitze ich hier nur noch und baue:thumbsup:

Bis bald, schraubende Grüße
Der Rumtreiber
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Rumtreiber

Mitglied
Bin gespannt, wie dein Scania im Endeffekt dann aussieht und was du aus ihm machst...
Ich auch:D
Mir schwirren so viele Ideen im Kopf herum, das ich momentan überhaupt keine Richtung bestimmen kann. Ich lasse das einfach mal passieren.
Wo ich mir allerdings schon sicher bin, ich werde nach dem Zusammenbau des Fahrgestells erstmal den Lackierer aufsuchen. ZB der Luftkessel, der gefällt mir so noch nicht. Da muss zumindest auf die Halterungen Farbe drauf.
Leider kann ich nicht selber lackieren und mir bleiben wahrscheinlich etliche Termine dort nicht erspart. Ich bin ja eher derjenige, der großflächig und am besten mit dem Quast Farbe aufträgt...

Und mit dem Umbau der Lenkung(danke für den Tipp):thumbsup:, das habe ich noch nicht so richtig verstanden. War Dir der Lenkeinschlag vor dem Umbau zu groß, oder zu klein?
Ich werde mir Deinen Baubericht dazu noch mal anschauen.

Gruß vom
Rumtreiber
 

speedbraker

Mitglied
In den Bauabschnitten 1-3 steht in der Anleitung zB was von Schraube "MA6". Gefunden habe ich die dann aber unter der Bezeichnung "A". Nun gut.
Die Schrauben gibt es im Beutel "A" 3 mal und im Beutel "E" 1 mal.

Schau mal in der Bauanleitung auf Seite 33 & 35 ;)


PS: Das ist der Hinweis am Rand der Bauanleitung, welchen Schraubenbeutel Du für die nächsten Bauschritte benötigst.

Unbenannt.jpg
 

Hasi

Autor
War Dir der Lenkeinschlag vor dem Umbau zu groß, oder zu klein?
Zu groß - aus dem einfachen Grund, dass die Lenkgeometrie an den Achsschenkeln nicht stimmt.
Normalerweise lenkt das kurveninnere Rad mehr ein als das kurvenäußere Rad - wenn man bei den europäischen Zugmaschinen die Lenkung nicht umbaut, ist das genau anderesherum und der LKW schiebt über das kurvenäußere Rad.


Bezüglich der Tanks - das geht auch ganz einfach mit Pinsel und den Revell- oder Tamiya-Streichfarben. Habe ich auch nicht anders gemacht :)
 

speedbraker

Mitglied
Mit den Tamiya Sprühfarben etwas zu lackieren, ist garkein Hexenwerk.
Da kann man ja mal eine Dose opfern und damit an verschiedenen Objekten üben.
 

Der Rumtreiber

Mitglied
Moin Moin

so weit bin ich inzwischen gekommen
P1010977.JPG

Ich bin immer noch vollends begeistert und muss mich regelrecht losreissen um nicht dauerhaft am Basteln zu sein.

Hasi.9 und speedbraker

mit dem Lackieren, da will ich mich nun echt mal ausprobieren. Zum einen kostet es eine Stange Geld, wenn ich mit all meinen Wünschen zum Lacker gehe. Und zum anderen will ich ja so viel wie nur möglich selber machen, da gehört dann auch die Farbe zu.

Beim Zusammenbau ist mir das Schraubensicherungsgel und das Fett ausgegangen. Die Schraubensicherung habe ich einfach durch Sekundenkleber ersetzt und das Fett durch Graphit aus der Dose. Habt Ihr ähnliches auch schon gemacht/gehört, oder war das jetzt ein schwerer Fehler?

Ansonsten werde ich das Modell jetzt erst einmal unlackiert zusammenbauen. Mir schwirren so viele Farben im Kopf herum, da fällt es mir evtl leichter mich festzulegen, wenn es mal komplett dasteht.
Und ich sehe ja am fertigen Modell auch, wo zB noch Schraubenköpfe zu sehen sind, die ich dann schwarz lackieren muss/werde.

Für den Luftkessel P1010979.JPG habe ich mir eine Klebefolie in Chromoptik gekauft. Damit probiere ich mal aus,die Haltebänder zu bekleben und ob mir das dann gefällt.

Bis demnächst dann:thumbsup:
 

Der Rumtreiber

Mitglied
Und wieder ein Stück weiter
P1010985.JPG
Er nimmt immer mehr Form an:)
In den letzten Tagen ging mir so viel durch den Kopf, was ich alles verändern möchte, was für Farben , welcher Auflieger etc.... ich musste mir quasi selber ein Stoppschild vor die Augen halten, damit ich nicht noch komplett durchdrehe....:cool:
Die bestellten Spraydosen sind angekommen und die ersten Lackierversuche werde ich die nächsten Tage starten.
 

Hasi

Autor
Das sieht doch schon mal sehr gut aus :)

Mir fällt aber auf, dass du die Lenkung bisher noch nicht umgebaut hast - das geht zwar auch später noch, aber einfacher ist es eigentlich, das direkt zu machen.


Beim Zusammenbau ist mir das Schraubensicherungsgel und das Fett ausgegangen. Die Schraubensicherung habe ich einfach durch Sekundenkleber ersetzt und das Fett durch Graphit aus der Dose. Habt Ihr ähnliches auch schon gemacht/gehört, oder war das jetzt ein schwerer Fehler?
Ich habe die Tamiya-Schraubensicherung gar nicht benutzt - ich nutze dafür Loctite 243 (mittelfest) aus dem Baumarkt:


Ob Sekundenkleber die richtige Alternative dafür ist, weiß ich nicht - ich würde alles, wo Sekundenkleber ist, lieber durch Loctite ersetzen.
Schraube raus, mit einem Feuerzeug den Sekundenkleber wegbrennen und dann Loctite drauf - da brauchts auch nicht viel drauf.
 

Der Rumtreiber

Mitglied
Danke Hasi.9
Ich finde auch, dass er schon recht gut aussieht. Mit dem Lenkungsumbau starte ich als nächstes. Mal sehen, wie ich das umsetze. Selber fräsen, fällt bei mir ja aus.
Und mit dem Sekundenkleber, das habe ich wieder rückgängig gemacht. Hab im Keller doch noch Loctite gehabt.
Nun bin ich erstmal gespannt, wie er im Original aussieht. Das Facelift und das Topline Dach bekommt er dann später.
Und lackieren üben muss ich ja auch noch.
Gruß vom Rumtreiber :thumbsup:
 

Hasi

Autor
Darfst auch ruhig "Hasi" schreiben - die ".9" ist nur der 6-Zeichen-Minimallänge geschuldet :)


Wie meinst du das?
Für keine der beiden Varianten aus meinem Baubericht muss man fräsen - für Variante 1 nur ein Loch im Achsschenkel bohren und für Variante 2 im Rahmen 2 Löcher bohren und dort Gewinde schneiden, das ist kein Hexenwerk :)
Für mich war das auch mein erster Truck, einfach probieren - man wächst an den Herausforderungen ;)
 

Der Rumtreiber

Mitglied
Wer lesen kann, ist eben doch klar im Vorteil. Mein Fehler. Ich habe den Teil Deines Bauberichtes mit dem Lenkungsumbau offenbar im Schnelldurchlauf gelesen und dabei irgend etwas mit Fräsen verstanden.
Nun denn ;) Ich werde den Lenkungsumbau als nächstes in Angriff nehmen:thumbsup:
 

Der Rumtreiber

Mitglied
Hallo zusammen. Ich melde mich auch mal wieder. Bedingt durch unseren Umzug ging es mit dem Modellbau nur sehr langsam voran. Dann stand auch noch Urlaub an, und ehe mich versah, war schon September. Ich erspare Euch hier Bilder von den einzelnen Baukasten Fortschritten, da Ihr die alle sicher schon unzählige Male von anderen Modellen gesehen habt. Und bis auf die Kugellager und die Spurstange(ich habe die gekröpfte von Carsson gekauft), ist es ja bisher auch "nur" Baukasten.

In der letzten Woche wollte ich die Teile anbringen, die ich mir von Verkerk geleistet habe. Und da ist mir übel geworden. Während unseres Umzuges habe ich sämtliche Verkerk Teile in einen extra Karton gepackt und allen am Umzug Beteiligten eingetrichtert, dass das M E I N Karton ist und nur ich den berühren darf:cool: Dadurch wollte ich sicherstellen, dass ich die Teile auch wieder finde....
Aber nun sind sie weg. Wie vom Erdboden verschluckt. Vom Dach bis zum Keller habe ich seitdem sämtliche Räume durchsucht, jede Möglichkeit mehrfach inspiziert. Aber nichts:( jetzt habe ich zum einen keine Teile mehr, und zum anderen Niemanden, dem ich die Schuld dafür geben könnte ausser mir selber. Das schöne Geld, die schönen Teile, alles weg. M I S T !!!

So sieht er jetzt aus:
DSC_0095.JPG DSC_0097.JPG DSC_0103.JPG

Ich habe bisher keine Aufkleber angebracht, da ja noch lackiert werden muss. Einzig den Scania Schriftzug auf der Front konnte ich mir nicht verkneifen. Auch fehlt noch die komplette Elektronik. Und vielleicht fange ich damit jetzt an. Also mache ich mich auf die Suche nach einer Fernsteuerung, Empfänger und Servos. Ein Freund von mir ist Drohnen Flieger und der steuert seine Drohne mit einer 8 Kanal 2,4Taranis Fernsteuerung, die mittels 2. Empfänger auf 16 Kanäle erweiterbar ist. Der schwört da drauf und die soll ggü anderen Herstellern recht günstig zu haben sein. Da muss ich mich mal schlau machen.
So, das war es nun erst einmal wieder. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und es wird definitiv weitergehen, auch ohne die Verkerk Teile. Vielleicht hat ja der Weihnachtsmann ein Einsehen und denkt an mich, oder ich finde doch noch den Karton in irgend einer Ecke.

Bis dahin

eifrig suchende Grüße vom Rumtreiber
 

Hasi

Autor
Kein Problem; wie du siehst, komme ich ja auch nicht wirklich weiter bei meinen beiden Trucks.

Das Verschwinden der Verkerk-Teile ist natürlich sehr ärgerlich, leider sind diese ja auch nicht ganz billig :oops::(


Den Scania-Schriftzug auf der Front hätte ich nicht aufgeklebt - da die Karosserie etc. ja von außen lackiert wird, müsstest du die Aufkleber wieder abziehen oder aufwändig abkleben... das wäre mir den Aufwand, aller jetzigen optik zum Trotz, nicht wert gewesen.
Aber ich kenne das auch, irgendwann will man einfach irgendeinen Fortschritt sehen :D
 

speedbraker

Mitglied
Während unseres Umzuges habe ich sämtliche Verkerk Teile in einen extra Karton gepackt und allen am Umzug Beteiligten eingetrichtert, dass das M E I N Karton ist und nur ich den berühren darf:cool: Dadurch wollte ich sicherstellen, dass ich die Teile auch wieder finde....
Wenn sich alle Umzugshelfer daran gehalten haben, sollte der Karton dann wohl noch in der alten Wohnung stehen. Durfte ja keiner anfassen! ;)
 

Der Rumtreiber

Mitglied
@Hasi.9 Als ich den Scania Schriftzug angebracht habe, bin ich ja noch davon ausdgegangen, dass die gesamte Front durch das Facelift ersetzt wird. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das geregelt bekomme.
Eine Frage habe ich noch zu den Aufklebern generell: muss man die meisten wirklich selbst ausschneiden?
Ich hoffe ja insgeheim noch auf einen Produktionsfehler, da lediglich der Scania Schriftzug vorgestanzt war und ich den mühelos aufkleben konnte. Wenn ich da an das Armaturenbrett und die anderen kleinen Aufkleberchen denke, weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll. Bei mir ist ja eher grobmotorisches Können vorhanden....:(

@speedbraker
Es haben sich wirklich alle Helfer daran gehalten und diesen Karton einfach mir überlassen. In der alten Wohnung ist auch nichts liegen geblieben. Ich habe den mitgenommen und irgendwo zwischen Dach und Keller verlegt.
 

Hasi

Autor
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rumtreiber,

bin mal gespannt wie der Scania fertig aussehen wird. Falls Du noch Ideen oder Anregungen brauchtst, kannst Du auch gerne in meinem Baubericht über den SLT stöbern.. :thumbsup:

Gruß
Carsten
 
Top Bottom