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Kaufberatung Scaler? - pflegeleicht muss er sein!

Piano

Mitglied
Oh Mann, eure Sucht ist echt ansteckend! Vor gut 3 Wochen hab ich noch gesagt, Crawler (gemeint hatte ich Scaler) interessieren mich nicht - mittlerweile habe ich mir einen 4Seth zum bashen zugelegt und so langsam würde mich auch ein Scaler interessieren :rolleyes:

Gleiches Spiel: ich habe absolut keine Ahnung, und davon viel :D
Meine Kumpels, die mich schon länger anschubsen, und deren Bemühungen langsam auf fruchtbaren Boden gefallen sind, haben mir den TRX4 empfohlen, und ich muss zugeben, den Defender mit Beleuchtung, Dachgarten und Klimbim finde ich schon sehr schick. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich wie meistens der Blick über den Tellerrand lohnt und am Ende ein anderes Modell (MST? RC4WD? Whatever... Tbd) für mich das richtigere ist.

Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken dazu gemacht, was mir wichtig wäre. Prioritäten der Reihe nach wären:

1. Robust und pflegeleicht
Ich kenn mich - ich habe nur bedingt Lust, nach jeder Fahrt Differenziale, Getriebe und was weiß ich alles zu zerlegen. Wenn also ein Auto - möglicherweise auch erst durch Tuningteile - auf sehr hohe Wartungsintervalle kommt, wäre das für mich perfekt. Auch reparieren möchte ich wenig müssen.

2. Scale Karo
Kein einfaches Kapitel... grundsätzlich gefällt mir eine Scale Karo besser als eine „Fantasie Karo“ (z.B. TRX4 Sport), aber auch da gefällt mir nicht jede. Land Rover (Defender, Series III) finde ich extrem schick, Jeep zum Teil auch. Bronco geht so, G-Modell oder Toyota gefällt mir gar nicht. Einerseits ließe sich das mit einer Zubehör-Karo beheben, andererseits habe ich auch schon mitbekommen, dass die nach Gefallen ausgesuchte Karo die Wahl des Chassis festlegt :rolleyes:

3. Performance
Klar sollte die Karre klettern können. Gegenüber Punkt 1 und 2 wäre mir das aber zunächst mal nachrangig. Erstens hängt die Performance ja auch immer von der Wahl des Geländes ab, zweitens auch von den Fahrkünsten des Fahrers. Nachdem die noch gar nicht vorhanden sind, wäre für mich das eher Thema eher nachrangig.

4. Ersatzteile
Ich würde erwarten, dass ein Scaler seltener Ersatzteile braucht als ein Basher? Dann wäre das auch ein nachrangiges Thema, auch wenn ET Versorgung grundsätzlich gegeben sein sollte.

Hab ich was vergessen? Was wären eure Empfehlungen? Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Promillo

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Was die Haltbarkeit angeht, es gibt kein Teil am Axial SCX10 II, das jemals auf dem Trail kaputt ging oder unfassbar schlecht funktionierte. Aber weil es so viel Möglichkeiten gibt den Wagen so zu gestalten, dass er keinem anderen gleicht, ist es trotzdem keinesfalls billiger im Unterhalt als ein Basher.
Die Dämpfer gingen, weil ich die vom TRX4 verbaut hab, die noch besser ansprachen.
Der Motor musste weichen, nur weil ich einen 5 Slot probieren wollte.
Der ESC starb keinen Stinketod, sondern wurde durch einen Hobbywing 1080 getauscht, um mehr Spannung für ein stärkeres Lenkservo zu haben. Viel hilft viel.
Die Räder haben gut funktioniert, bis ich welche aus Alu haben wollte... usw usw

Meine schnellen Fahrzeuge sollen schnell fahren. Fertig. Da käme ich gar nicht auf die Idee Scheibenwischer oder Spiegel zu verbauen.

Die Scaler sollen gut aussehen, und wenn man eben schöne neue Alufelgen sieht, dann will man die auch haben. Nicht weil man sie braucht, man kauft sie weil man es eben kann.
Du brauchst also nicht nur Ersatzteile, sondern auch eine grosse Palette an Drittherstellerteilen. Bei Scale Zubehör wie Felgen, Seilwinden, Scheibenwischern etc ist das kein Problem. Auch bei der Elektronik ist es kein Problem. Die passt in so gut wie alle Chassisvarianten.
Bumper, Getriebeteile Achsteile usw, das ist schon ein anderes Thema.

In dieser Hinsicht ist der Axial SCX 10 II ungeschlagen. Es ist die Verbesserte Variante des OG SCX10, der sozusagen der erste Scale Crawler nach heutigen Masstäben war. Und hat eine rieeesen Menge an Zubehöroptionen. Nicht mehr das neueste Chassis, aber nach wie vor sehr tauglich. Vor allem, wenn man sich in der Tuningwelt austoben will.

Dicht gefolgt wird er vom TRX4 in sämtlichen Varianten. Das Ding ist vor allem robust und nicht totzukriegen. Mich persönlich stören die Portale, weil sie an Pickupkarosserien einfach nicht scale sind, an einem Unimog wäre es schon passender. Der TRX 4 Sport hat meiner Erfahrung nach auch keine grossen Kippprobleme, trotz Portalen.

Dieses Jahr startete Associated Electronics (Team Associated) ihre neue Marke ElementRC und brachte die Enduroplattform raus. Im Prinzip ein SCX 10 III, wenn man es so sehen will. Viele Teile des Enduro passen in den SCX10, vor allem das serienmässige Overdrivegetriebe. Und andersurm auch. Man könnte ein Axialgetriebe in einen Element einbauen. Falls man das wollen würde. Das Elementgetriebe ist nämlich eines der Highlights des Chassis.
Die Tuninghersteller haben auch schon die ersten Enduroteile im Programm. Diffeckel aus Alu kriegt man schon :) Und die verbauten Dämpfer sind noch geiler als die vom TRX4, die ich bisher jedem SCX10 II Besitzer empfohlen hab.

Meine Empfehlung im Moment? ElementRC Enduro. Als Kit.
 

Piano

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Ich gebe zu, der Enduro hat mich spontan fasziniert :)

Du siehst SCX10 II und TRX4 als sehr robust an. Gilt das nur bei entsprechender Pflege? Wie groß ist der Reinigungs-, Pflege und Wartungsaufwand nach jeder Tour?
 

Don Promillo

Mitglied
Den Enduro habe ich erst diesen Herbst gebaut, deshlab kann ich persönlich nichts zur Haltbarkeit sagen, von anderen hört man nur gutes.

Den Axial SCX10 II fahr ich schon etwas länger. Ursprünglich ein RTR Cherokee.
Keine nennenswerten Schäden. Mal vom losen Scaleteil abgesehen oder einem gebrochenem Kardanstift in einer Antriebswelle. Reperaturaufwand 10 Minuten bei Kosten im Centbereich. Und das war nicht mal ein Original Antriebschaft, sondern ein GPM Schaft und der Grund war eigene Doofheit (Ich hab den Slipper ausgebaut und ging dann im Gelände "Full Jeromy Clarkson - Speed and Pooower!").

Den TRX4 besitze ich nicht selber, kenne das Auto aber ganz gut, weil das mein "Hauptgegner" auf dem Trail ist. Aber der ist auch nicht mehr "original" - nicht weil was kaputt geht, sondern weil man es umbauen kann und es so viele tolle Teile gibt dafür.

Pflege? Nach einer Schlammrunde in die Dusche stellen. Trocknen lassen und dann etwas Oel auf die Radlager und Antriebswellengelenke. Das war es.
 

Piano

Mitglied
Einfach nur abbrausen? Die ganze Karre kann Wasser ab, oder? Vermutlich danach trockenpusten und dann einölen? Einer meiner Kumpels sagt, wenn ich die Portale und Diffs beimTRX nicht regelmäßig auseinandernehme, reinige und fette, ist die Karre ratzfatz im Ar***.
 

Don Promillo

Mitglied
Offiziell Spritzwassergeschützt... In der Praxis: "Das muss das Boot abkönnen."

Wenn er mit regelmässig einmal im Jahr meint, stimme ich zu. Also... Diff aufmachen, kurz nach den Lagern und den Zähnen sehen, Diffkappe wieder drauf.
Das ist ja der Trick an einem Scalerdifferential, das gar kein Differential ist. Das sind nur zwei Kegelräder und ein dicker Locker.

Wenn die Achsen etwas Fett haben, und man nicht unbedingt durch Salzwasser schwimmt... braucht man sich um die Differentiale keine Gedanken machen. Die Radlager leiden etwas, aber da einfach etwas öl von aussen drauf, fertig.

Die ESCs sind versiegelt und haben keine Lüfter, weil wozu auch, also ist dort Wasser auch kein Thema.
 

Stealth

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Wenn der scale faktor hoch sein soll, aber die Performance ebenso wichtig ist, führt aktuell kein Weg am Element RC vorbei...!
 

Piano

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Also ich mag eher andere Scaler abseits von Traxxas & Co. Außer das Konzept von MST, das gefällt mir ganz gut wegen der flexiblen Radstände.


Schau mal hier: http://www.rcmodelex.com/www-rcmodelex-com/eshop/14-1-Scale-Truck-kit

Die Modelle sind aber noch lange nicht fertig und meist fehlt die ganze Elektronik.
Elo ergänzen wäre für mich ok, aber auf groß bauen hab ich keine Lust und mit 3 kleinen Kindern auch nicht die Zeit. Nach und nach etwas Kirmes und Klimbim ergänzen ist da was anderes, ein Sandblech oder einen Feuerlöscher dranpappen krieg ich auch so noch hin ;)
 

Stealth

Mitglied
Das bedeutest es für mich auch nicht...

Aber z.b. hohe Karos ala landy erhöhen schonmal den Schwerpunkt und das geht zu lasten der Performance.

Nimmt man die Platzhirsche, SCX, TRX und den neuen Element RC hat eben letzt genannter die beste "crawl" performance.

Ein rc4wd hingegen ist wohl die banshmark in Sachen sacle, wird aber bauartbedingt nie an die performane eines der oben genannten chassies rankommen.
 

Don Promillo

Mitglied
Das Getriebe sitzt recht weit oben und ist mit Fett gefüllt, der Motor ist so billig, dass eine Demontage nicht lohnt, die Achsen und Differentiale haben auch eine Fettpackung und gedichtete Lager. klar, irgendwann hast du halt Zeug drin, aber einmal pro Jahr reinschauen reicht vollkommen.

Am meisten Schmuu sammelt sich in den Antriebswellen und am Radlager.
 
Deshalb baue ich gar keine Lager ein, sondern Gleitlager. Was nicht da ist geht nicht kaputt.
Und die achsen sind teilweise schon Recht kompliziert bzw aufwendig zum zerlegen.
 

Hanseat85

Mitglied
Ein Scaler braucht ab und zu etwas Pflege, z.b wird demnächst mal mein Free Men RTR zerlegt. Da wird wohl des ein oder andere Lager hin sein :rolleyes:.
Beim CC-01 musste ich auch zuletzt ein Lager austauschen da es zerfallen war. Aber man muss auch bedenken was wir den Fahrzeugen zumuten.

Frage mal anders herum, wie wäre es mit einem Bausatz und dem Wunschdeckel?
Bzw wie hoch ist den das Budget?
Neben den üblichen Verdächtigen ist z.b. der Reely Free Men RTR eine gute Alternative. Beim Kit hat man leider des Lotteriespiel mit dem Getriebe. Bei meinem war alles okay, bei anderen passt die ganze Schose nicht zusammen.
Für kurze Radstände wäre der MST CFX/CMX, Tamiya CC-02 oder der 3Racing EX ideal. Beim letzteren mit 2 Ganggetriebe aber ohne Karo.



p.s, der Traxxas Landy ist keine Schönheit:thumbsdown:
. Da sieht ein TRC Land Rover 130 besser aus. Aber im allgemeinen mag ich lieber ältere Japaner und japanische PickUp :p
 

Piano

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Ich hab mir zwar kein festes Budget gesetzt, weil ich in jedem Fall was robustes und damit Qualität haben will und auch die Performance nicht unwichtig ist. Von daher würde mich ein Vorschlag der Größenordnung TRX-4 plus etwas „Tuning“ preislich nicht schocken. Was ich bei Google unter Cross RC Mammoth“ für Preisvorschläge bekommen habe, hat mich vor Schreck die Webseite gleich wieder schließen lassen :eek:

:D
 
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