• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Scaler/Crawler

AllRadler

Mitglied

Granite4x4

Mitglied
@Stefan D. lieben dank für den Tipp, aber möchte unbedingt ein Kit zum selber basteln :cool:

@AllRadler Achsoooo, da hab ich wohl was falsch aufgegriffen :confused: ja nöö auf machen ist ja unnötig, dann kann ich gleich mit meinem Granite weiter fahren :rolleyes:

Das wirft jetzt ein ganz anderes Licht auf die Sache :D dachte die Diffs sperren könnte nur der TRX4 :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was mich allerdings beim SCX10II stört ist das Akkufach, ich glaube da bekomme ich meine Lipos nicht rein. Hab mir die Bauanleitung mal angeschaut, die müssen da ja längs rein gelegt werden :(

0FEC36BD-08BE-48C9-8731-4E0D995A0DE2.jpeg

41BDC031-4CA0-4948-BD10-3185F4AA1298.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim_Mentzel

Mitglied
Aber wie Benny77 sagte, wer muss schon beim Crawlen wirklich das Differential öffnen??
Andersrum: man versucht's erstmal mit offenen Diffs, und sperrt dann ggf. bei Bedarf. :thumbsup:
Und wenn man damit Spazieren geht, können offene Diffs auch nicht schaden, und man lernt auch den zweiten Gang sehr zu schätzen.
Hatte ich den Tempomat eigentlich schon erwähnt? Der ist ab und zu auch ganz nett. :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kommt so'n Crawler eigentlich bei normalem Spaziertempo hinterher?

Ich geh ja auch öfter spazieren, auch mal durch nen Wald und hatte bisher mit den 1:8er Bashern keine Probleme, irgendwo langzukommen (also jetzt so einigermaßen Weg wo man auch langgehen kann halt). Stelle mir eher Probleme mit langen Gräsern und Ästchen vor, an denen die kleinen 1:10er ständig hängen bleiben werden...

Ich kenne ja Videos vom Trial-Fahren, aber da gehts halt ums Fahren und man läuft dem auto hinterher. Beim Spazieren muss der Fiffy ja "bei Fuß" bleiben und auch mal nen Satz nach vorne machen können...
 

Stefan D.

Mitglied
Also mein Ford F350 kann das! ;)
Allerdings ist der kein Crawler und bleibt schon mal dank der Vorderachse schon mal hängen. Aber ein Scaler/Crawler fährt schon Schrittgeschwindigkeit, je nach Motor/Gang auch ein wenig schneller. :)
 
Ich schmeiß mal noch den Carson Mountain Warrior in die Runde.
Hab meinen jetzt seit Februar und die Basis ist für den Einstieg schon sehr gut: https://www.rc-modellbau-portal.de/...-warrior-mal-sehen-wo-die-reise-hingeht.3547/
Man beschäftigt sich mehr mit dem Modell und macht hier und da die ersten Verbesserungen.

Bin meistens mit nem TRX4 zusammen gefahren und der kam bereits stock überall durch, wo der TRX auch durch kam. Der Carson Regler hat auch eine Drag Brake, was beim Abrollen am Hang sehr gut ist.
An Ausfällen hatte ich bisher nur 1 gelöste Schraube am hinteren Link. Die Elektronik wird man langfristig natürlich durch was besseres ersetzen, aber das muss man selbst beim doppelt so teuren TRX4.

Wie gesagt um erstmal zu schauen ob Crawlen was für einen ist finde ich den super.
Meist scheitert es ja am herausfordernden Gelände womit der Spaß am Fahren dann schnell vorbei ist.

Kommt so'n Crawler eigentlich bei normalem Spaziertempo hinterher?

Ich geh ja auch öfter spazieren, auch mal durch nen Wald und hatte bisher mit den 1:8er Bashern keine Probleme, irgendwo langzukommen (also jetzt so einigermaßen Weg wo man auch langgehen kann halt). Stelle mir eher Probleme mit langen Gräsern und Ästchen vor, an denen die kleinen 1:10er ständig hängen bleiben werden...

Ich kenne ja Videos vom Trial-Fahren, aber da gehts halt ums Fahren und man läuft dem auto hinterher. Beim Spazieren muss der Fiffy ja "bei Fuß" bleiben und auch mal nen Satz nach vorne machen können...

Kommt natürlich auf die Übersetzung an aber stock RTR fahren die so um die 10kmh da geht das locker. Und mit dem Crawler biegst du beim Spazieren öfter mal links und rechts in die Walachei ab und lässt ihn durchs Geäst kraxeln.
 

Benny77

Mitglied
Den gibts aber nur RTR und @Granite4x4 will aber ein KIT zum bauen.

Aber es ist schon richtig, dass der Mountain Warrior sehr gut geht. Ich kenne den Carisma Coyote SCA-1E RTR, der ist ziemlich baugleich mit dem MT. Den hat ein Bekannter von mir. Den gibt es als KIT für 249€. Beim RTR mußten aber Regler und Reifen definitiv getauscht werden, sowie das Ritzel,wegen der größeren Reifen. Die Reifen des KITs scheinen aber größer und evtl besser als die vom RTR zu sein.

Mit dem 1080er Regler und besseren/größeren Reifen, stand er meinem Vaterra Ascender in Nichts nach. :thumbsup:

Ich finde halt die Karo des Carisma Coyote auch sehr geil:D
 

Stealth

Mitglied
Moin,

Oha "Carisma" kannte ich bisher noch nicht...
Gibts da gute Erfahrungsberichte zu?

Lohnen die 50 Eur Aufpreis zum Gmade (GS02 BOM) kit oder sind qualitäts und auch performance mässig gleichauf?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
In meinem Scaler habe ich den 1080 Regler mit einem T45 Motor verbaut. Der kann von Kriechtempo bis ca. 10 oder 15 km. Je nach ob ein 2S oder 3S eingesetzt ist. Meistens fahre ich aber mit 2S. Damit ist er in schweren Gelände besser zu Händeln.
 

Benny77

Mitglied
Lohnen die 50 Eur Aufpreis zum Gmade (GS02 BOM) kit oder sind qualitäts und auch performance mässig gleichauf?
Mein GS02 BOM ist zwar noch nicht im Einsatz - aber ich würde in jedem Fall den BOM dem Carisma vorziehen, wenn es das Budget hergibt. Allein schon wegen dem Antriebskonzept, das den TorqueTwist eliminiert. Wie geschrieben, der Carisma sieht super aus und crawlt absolut gut. Mit dem macht man auch nix falsch.

Was ich bei dem Carisma KIT eben nicht weiß - wie sind die Reifen? Die vom BOM sollen sehr gut sein und vom anfühlen kann ich das schonmal bestätigen. Und was ich auch nicht weiß, ob beim Carisma KIT Kugellager dabei sind. Denn beim RTR sind sie es nicht.
 

Stealth

Mitglied
Danke Dir!:thumbsup:

Nehmen wir mal an, dass das budget nicht so die Rolle spielt... Was wäre so der beste scaler kit den man sich gönnen kann?
 
Top Bottom