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Short Course SC Trucks - Starrachse kontra Einzelradaufhängung hinten

mobsy

Mitglied
Hallo,

in den letzten Monaten habe ich festgestellt, daß mir diese SC Trucks optisch immer besser gefallen (Fahrbild). Der kommende Arrma Mojave bestätigt mich nur darin. Find den extrem anziehend :D

Mangels Erfahrung kann ich mir aber kein Bild über die unterschiedlichen Hinterachsenkonstruktionen machen. So wie ich das gesehen habe, haben die im Original hinten eher Starrachsen verbaut. Als Modell bekommt man auch Varianten, die hinten eine Einzelradaufhängung haben (siehe Mojave).

Was sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Konstruktionen? Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Bei Sprüngen? Im Gelände?

Über ein paar Hinweise oder auch Links zum selber einlesen würde ich mich sehr freuen :)

Danke und Gruß
 
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xxxxxxxx

Gast
Vorteile Starrachse:
-Hohe Achsverschränkung möglich (gut fürs Gelände)
-Torque Twist (falls dir das gefällt)

Nachteile Starrachse
-Hohe ungefederte Masse (das Fahrwerk bügelt Unebenheiten wesentlich schlechter weg)
-Torque Twist ist schlecht fürs Springen (das Moment verdreht dir in der Luft dein Auto)
-Die Kombination aus weicher Hinterachse und großer Achsverschränkung führt in der Regel zum Kippen des Autos bei schnellen Kurvenfahrten.

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Starrachse im Modellbau nur wenn du in Richtung Crawler gehen willst. Für alles andere bist mit der normalen Doppelquerlenkerachse besser dran.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
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xxxxxxxx

Gast
Gerne!:)
Falls du dir unsicher sein solltest, schau dir mal paar Videos zum Traxxas UDR an und zähl mit wie oft das Ding auf dem Dach liegt :D
 

Martin

Mitglied
Zum Bashen mag eine Einzelradaufhängung mehr Spaß machen, denn alle Short Course Trucks mit dieser Anlenkung sind im Grunde Buggy Chassis mit Karo und Reifen eines SC Trucks. Habe Selber einen HPI Apache SC. Allerdings ist der Traxxas UDR mit anderen Reifen und ein paar Teilen von Integy wesentlich besser und schneller im Gelände zu bewegen. Das Scalige Fahrbild ist dann nur noch ein netter Zusatz oben drauf. Ich bin also für Starrachse und habe mich deshalb auch für den Traxxas entschieden.
Gruß
 

mobsy

Mitglied
auch Dir ein danke für Deine einschätzung :)

also mir gefällt vor allem die optik und das fahrbild. ich bin jetzt nicht so der springer. mir geht es hauptsächlich um ein stabiles fahrverhalten. sei es beim stark beschleunigen, wie auch in kurven. nach @PalimPalim sein beitrag wäre wohl einzelradaufhängung besser für mich.

aber das ist es ja - ich weiß es einfach nicht :p

hab in den ca. 2,5 jahren, die ich mich nun wieder mit diesem hobby beschäftige bisher leider keine möglichkeit gehabt das mal ausgiebig zu testen und zu vergleichen. interessant find ich beide varianten. im sinne der originalität würde ich starrachsen eigentlich vorziehen. nur was bringt mir die originlität, wenn ich nicht damit klar komme?

ich möchte auch dazu sagen, daß es momentan nicht aktuell ist. geplant ist ein 1:8 modell für die zweite jahreshälfte 2020. bin auch noch unschlüßig, was es letztendlich werden soll. SC, buggy oder truggy. unterschiede buggy/truggy sind mir klar, auch das viele SC praktisch buggys sind vom fahrwerk her. nur eben die variante mit den starrachsen hinten kann ich nicht so recht einordnen.

gruß
 
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xxxxxxxx

Gast
@mobsy wenn dir, wie du sagtest, ein stabiles Fahrverhalten wichtig ist, kommst du nicht um die klassische Einzelradaufhängung herum.
Starrachsen werden nur wegen dem Federweg und der Achsverschränkung eingesetzt. Fahrdynamisch ist eine Starrachse eine mittlere Katastrophe.

Außerdem hängt bei der Starrachse das Hinterachsdifferential zwischen den Rädern und kann dadurch auch mal irgendwo hängen bleiben...
 

TomTom191

Mitglied
Also was PalimPalim so schreibt, kann ich nicht bestätigen.

Zunächst einmal sei erwähnt, dass diese Trucks mit Starrachse (wie zB der Traxxas UDR einer ist) Trophy Trucks genannt werden.


Bei einem gut eingestellten Fahrwerk an der Hinterachse (hier kann man zB viel mit Stabis erreichen), ist das Thema mit dem Torque Twist vernachlässigbar.
Der von PalimPalim genannte Vorteil der Achsverschränkung trifft auf einen Trophy Truck nicht zu, weil dies eben nicht wirklich gewünscht oder gefordert wird. Dies ist eher was für Crawler etc.
Der große Vorteil der starren Hinterachse ist der enorme Federweg! Schau dir mal diverse Videos zu Trophy Trucks an, dann erkennst du schnell den Vorteil einer solchen Hinterachse.
(Fast) Egal wie grob das Gelände ist, die Hinterachse bügelt alles mit ihrem großen Federweg weg und hat immer Kontakt zum Boden und somit immer Vortrieb.




Mir persönlich gefallen der Traxxas UDR sowie der Arrma Mojave 6S am besten. Wobei ich bei beiden Kompromisse eingehen müsste.

Der UDR sieht natürlich Mega aus und ist sehr realistisch aufgebaut. Allerdings gefällt mir bei dem dieses Planetengetriebe in der Hinterachse und vorne nicht so richtig.

Der Mojave sieht halt nur auf dem ersten Blick so aus, wie ein Trophy Truck, hat allerdings runherum eine Einzelradaufhängung. Dafür hat man allerdings die Arrma typische Stabilität und es kann aufgrund fehlender Details weniger kaputt gehen.

So zumindest meine Meinung.


Gruß Thomas
 
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xxxxxxxx

Gast
ok dann poste ich auch mal einen Link:

https://www.offroadxtreme.com/engine-tech/brakes-suspension/off-road-suspension-101-an-inside-look/

Hier werden die unterschiedlichen Achsaufhängung etwas ausführlicher erklärt... Wer in das Thema reinschnuppern möchte, sollte es sich durchlesen.


Da man mir nicht glauben will, zitiere ich einfach aus dem oben verlinkten Artikel:

Every year, there is an ongoing debate at KOH as to which suspension design will be superior; straight axle or independent.
Independent reigns supreme in the open desert whereas the straight axle rules the rocks according to some.
Shannon Campbell, a two-time King of the Hammers, prefers the independent design. “Independent doesn’t beat you up,” said Shannon.
“At KOH there are so many whoops, (the endless choppy bumps formed in the dirt), the independent suspension is so much better at speed.
I’ve owned both types of cars; the solid axle is simple and reliable but independent goes just as good in the rocks.
When it comes to speed and drivability, independent is better.
 
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