bugster_de
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Hallole,
seit dem Wochenende bin ich ja ins Sanwa Lager gewechselt und muß sagen, die M17 mit RX-482 ist eine Macht. Das ist ganz anderes Fahren wie mit meiner FlySky bisher (obwohl ich die auch nicht gut finde). Nun geht es daran mehr Empfänger zu erwerben und die Flotte sukzessive auf Sanwa umzustellen. Und genau hier hänge ich, denn das Thema Dokumentation scheint nicht die ganz große Stärke von Sanwa zu sein ergo hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Meine "Erkenntnisse" bisher:
Telemetrie
diesen Teil blicke ich gar nicht. Ich komme wie gesagt von Flysky und da hat man für die verschiedenen Sensoren einfach kleine Module die man im Daisy-Chain Modus hintereinander schaltet. Soweit so einfach allerdings ist das System bei Flysky relativ sinnfrei, da man nicht loggen kann und während der Fahrt auf die Funke zu schauen, naja. Deshalb habe ich das alles seither nie mehr benutzt und bis auf vereinzelte Temperatur-Sensoren die ganze Telemetrie aus den Autos ausgebaut.
Bei Sanwa sieht das ja anders aus und man kann (wohl) auf die SD Karte loggen. Ich bin ein Technik-Spielkind und somit interessiert mich diese Funktion natürlich. Aber: wie bekomme ich Motortemperatur und Motordrehzahl in die Telemetrie? Und wie schaffe ich es, dass die Akkuspannung an die Funke übertragen wird und die Funke bei unterschreiten einer einstellbaren Akkuspannung mich dann "informiert" (also piepst oder so)?
Danke !
seit dem Wochenende bin ich ja ins Sanwa Lager gewechselt und muß sagen, die M17 mit RX-482 ist eine Macht. Das ist ganz anderes Fahren wie mit meiner FlySky bisher (obwohl ich die auch nicht gut finde). Nun geht es daran mehr Empfänger zu erwerben und die Flotte sukzessive auf Sanwa umzustellen. Und genau hier hänge ich, denn das Thema Dokumentation scheint nicht die ganz große Stärke von Sanwa zu sein ergo hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Meine "Erkenntnisse" bisher:
- es gibt FH5, FH4, FH3 Protokoll. Je höher die Zahl ist, desto kleinere Latenzzeiten hat es. Sprich FH5 ist besser wie FH4 ist besser wie FH3.
- die zweite Zahl bei den Receiver Nummern gibt das FH Protokoll an. 49x = FH5, 48x = FH4, 47x,46x = FH3.
- die dritte Zahl scheint auszusagen, ob es mit Telemetrie und/oder externer Antenne ist. Also 491 = externe Antenne, 492 = mit Telemetrie, 493 = ohne Telemetrie, interne Antenne
Telemetrie
diesen Teil blicke ich gar nicht. Ich komme wie gesagt von Flysky und da hat man für die verschiedenen Sensoren einfach kleine Module die man im Daisy-Chain Modus hintereinander schaltet. Soweit so einfach allerdings ist das System bei Flysky relativ sinnfrei, da man nicht loggen kann und während der Fahrt auf die Funke zu schauen, naja. Deshalb habe ich das alles seither nie mehr benutzt und bis auf vereinzelte Temperatur-Sensoren die ganze Telemetrie aus den Autos ausgebaut.
Bei Sanwa sieht das ja anders aus und man kann (wohl) auf die SD Karte loggen. Ich bin ein Technik-Spielkind und somit interessiert mich diese Funktion natürlich. Aber: wie bekomme ich Motortemperatur und Motordrehzahl in die Telemetrie? Und wie schaffe ich es, dass die Akkuspannung an die Funke übertragen wird und die Funke bei unterschreiten einer einstellbaren Akkuspannung mich dann "informiert" (also piepst oder so)?
Danke !