• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Sanwa Telemetrie

Stoedebegga

Mitglied
Hätte mal ne Frage zur Sanwa-Telemetrie:
Habe mehrere RX-482, die auch als „Telemetrie“-Empfänger beworben werden.

Um zB die Akkuspannung anzuzeigen, brauche ich einen Sanwa Regler? Oder können das auch andere?
Motortemp. und Drehzahl würde mit zusätzlichen Sensoren gehen, die ich an Kanal 3-... anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
What? :eek::D

Ne ich fliege nicht, fahre nur Autos!
Da wurde es mir reichen wenn’s auf der Funke (MT-44 und MT-S) angezeigt wird. :thumbsup:
Sanwa hat extra Sensoranschlüsse am Empfänger, ich nutze da nur Temp, drehzahl finde ich eher unwichtig. Akkuspannung geht meines Wissens nur mit Sanwa Regler...

Beim fliegen macht Sprachausgabe schon Sinn, den da kannst Du nicht mal eben anhalten und aufs display gugge...;)
 

Don Promillo

Mitglied
Was einige Protokolle/Hersteller auch können ist über den Telemetriekanal mit dem Flightcontroller zu kommunizieren.
Beispielsweise kann man damit bei OpenTX über ein Skript an der Fernsteuerung die PIDs oder seinen FPV Kanal am Videosender einstellen.

Beim Fliegen selbst nutze ich heutzutage allerdings keine klassische Telemetrie mehr, On Screen Displays sind heutzutage Serienausstattung geworden, statt wie damals, als ich noch jung war, Luxus und beim Fliegen schau ich eh nicht aufs Funkendisplay. Sprachausgabe sorgt beim Fliegen mit Kumpels auch für lustige Verwechslungen, da bei uns alle mit OpenTX Fernsteuerungen unterwegs sind.

Am wichtigsten finde ich Spannung, Verbrauch in Ampere und Milliamperestunden, Neigewinkel und beim Midrange, Kurs.
 
Wenn ich aber Temp-Sensor google kommen immer nur die Dinger für 461 und 462.
Google mal: sanwa 482 manual. Hier bekommst du direkt einen download der sanwa anleitung- leider auf deutsch.

das geht beim Elektro nur über einen bestimmten empfänger:
sanwa 462 heisst das gute stück. hier wird das zusätzliche kabel an den pluspol des Lipos, bzw des reglers angebracht.

Oder eben wie du sagtest über den Sanwa Regler- wenn du denn noch einen bekommst. In den Sanwa Reglern ist LRP Technik- nach der Trennung von LRP und Sanwa ist diese Allinaz natürlich verloren gegangen.

Für Motordrehzahl und Temperatur, brauchst du dann einen Motor der beides zum Regler schickt- nicht jeder macht das und ich bin mir nicht sicher, welches davon.
 

Joungmerlin

Mitglied
Drehzahl gibt jeder sensored Motor an den Regler aus. Temperatur leider nicht. Da kommt es für Telemetrie eher darauf an, was der Regler an den Empfänger weitergibt.

Muchmore Motoren z.B. geben kein Temperaturwert aus. CS CSX V1, Ruddog und SkyRC Ares hingegen geben einen Temperaturwert aus.
 
Ja das ist möglich.

Ich habe 2 Combos mit sanwa Regler.
Einmal mit ruddog, einmal mit much more.
Gut möglich das der MM das nicht macht.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo ihr Hübschen.

Welche Telemetrie Daten wo und wie ausgegeben und angezeigt werden liegt am Empfänger und eventuell an der Funke. Da bin ich mir nicht sicher.
Bei einer Sanwa Mt4 oder Mt4s besteht die Möglichkeit Telemetrie über extra Sensoren zu erhalten. Weiß ich, weil ich beide habe.
Der Empfänger 462 unterscheidet sich zum 461 dadurch daß er die Akkuspannung von einem Empfängerakku messen und an die Funke weiter geben kann. Aber nur bis 8,4 V, alles daüber funktioniert nicht. Die Funktion ist nicht für den Fahrakku gedacht. Funktioniert auch, aber nur bei 2s halt.

Diese Empfänger haben auch extra Anschlüsse für die Telemetrieverkabelung.
Empfänger die Telemetriefähig sind,a keine extra Anschlüsse dafür besitzen, sind nur Telemetriefähig mit einem Sanwa Fahrtenregler. Die Verbrenner Fraktion und die meisten E Fahrer gehen da leer aus.
Das ist mein Stand des Wissens. Alle Empfänger ohne extra Anschlüsse, die sind nur mit Sanwa Regler telemetriefähig.
Natürlich gibt es dann nur Motortemperatur, wenn der Kamerad auch einen Sensor verbaut hat.

Hoffe, ich konnte helfen.
 
D

Deleted member 1409

Gast
15786749167345638825958768595468.jpg

Auf dem Foto erkennt man den Extra Anschluss oben für die Empfängerakkus beim Verbrenner. Und auf der linken Seite der Servoanschlüsse temp1, temp2... für die externen Sensoren.

Sanwa Regler lassen sich auch über die Funke programmieren. Ohne Programmierkarte auch im Betrieb.

Ich persönlich Rate von den Sanwa Reglern ab. Es gibt einfach für einen guten Kurs bessere. Falls der Empfänger externe Telemetrie unterstützt, Sensor am Motor für die Temperatur und fertig.
Am Anfang hatte ich meine Kosten auch voll verkabelt. Heute nicht mehr. Viele Regler haben eingebaute Telemetrie z.B Mamba Max X. Die lässt sich am PC Auslesen. Das reicht. Externe Telemetrie ist für Verbrenner mehr angebracht.

Karre nicht kosten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Danke schön!!

Mich hätte eigentlich nur die Motortemp interessiert, aber ist so mit meinen Empfängern nicht möglich.:(

Dass die 482 mit „Telemetrie“ beworben werden ist vom Kern her richtig allerdings doch etwas irreführend dem Kunden gegenüber o_O

Naja, vielleicht kommt mir irgendwann nochmal n 461/462 ins Haus.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Irreführend auf jeden Fall. Bin da auch drauf reingefallen.

Hatte auch,ein 472 (?) M geordert. Man der ist ja viel günstiger! Ging Retour. Brauchte Sensoranschlüsse.

Wie gesagt. Jetzt fahre ich ohne Telemetrie. Wenn die Einstellungen am Regler passen, der ja auch eine Abschaltung hat und sich selber schützt, undl noch für zwei Sekunden den Finger am Motor halten kann, ist für mich alles im grünen Bereich.
Andere sagen drei Sekunden. Ansichtssache. Kann ich ihn gar nicht mehr berühren, dann ist er definitiv zu heiß.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

scrump

Mitglied
Was Sanwa da mit den Telemetriesachen macht, finde ich wirklich schlecht. Wenn man mal bedenkt, dass Absima und Co diesen einfachen Bus hat und man auch günstig diese Sensoren bekommt, könnte man echt weinen, dass man bspw nur über den Sanwa Regler die Daten bekommt.
blöd, wenn man bspw Brushed fahren will und man dann keine Daten bekommen kann.

Einen 462 Empfänger als Replika, wie bspw. beim 482 von Ruddog, gibts nicht, oder?
 

Zelle

Mitglied
Nur mal so neben bei, der magnetische RPM-Sensor 2211 von SM-Modellbau funktioniert am Sanwa RX461 nach dem Steckerumbau mit der MT-4.
Einfach den Sensor direkt am Motor anbringen, die beiliegenden Magnete werden nicht benötigt.
Die Telemetriestecker am RX sind JST ZH, oder wenn man den optischen hat einfach die Kabel abzwicken und wieder löten.
Pinbelegung ist die selbe wie beim Servo-Kanal.
 

Zelle

Mitglied
Ich denke das der Empfänger ausschlaggebend ist. Die MT-44 kann mit dem RX-461 und RX-462. Telemetrie anzeigen kann sie, so weit ich weiß, auch. Vermut also das es gehen müsste, weiß es aber nicht.
 

Zelle

Mitglied
Habe noch ein wenig herumprobiert. Drehzahl geht sogar ohne das man was extra braucht. Einfach vom Sensorkabel eine Signalleitung vom HAL-Sensor anzapfen und zum Empfänger führen.

Die Sensorplatine wird zwar mit 5V vom Regler versorgt, auf der Signalleitung werden aber nur wie am Empfänger 3V ausgegeben.

Temperatursensor dürfte nicht gehen. Im Motor ist ein NTC mit 10kOhm, der Sanwa hatte um die 40kOhm.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Ich habe ein Magneten ins HZ eingepasst. Mein Motor ist sensorlos. Funktionierte einwandfrei. Aber gut zu wissen. Falls mir mal ein Sensor Motor ins Haus regnet.

Grüße Oze
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hab ich das richtig verstanden? Das Signal greife ich dan bei Pin 2,3 oder 4 ab. Sind ja nur drei Leitungen am Sensorkabel.
 
Top Bottom