• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Sanwa mxv verliert bindung zum empfänger

Melzman

Mitglied
Hallo zusammen, habe meinen Sohn vor kurzem eine gebrauchte sanwa mxv gekauft.
Passende Empfänger gebunden und in den jeweiligen Fahrzeugen eingebaut und Tests durchgeführt.
Bis dahin alles gut, heute wollte er aber mit 2 fahrzeugen durch den Schnee ballern aber bei beiden autos war die Bindung gelöscht!
Beide Fahrzeuge neu gebunden, ging, erstes auto leer gefahren, anderes Fahrzeug angewählt und wieder keine Verbindung!
Kennt jemand das Problem oder hat einer schon mal sowas gehabt?
 

Melzman

Mitglied
Ja na klar sind verschiedene Plätze, Original Anleitung hab ich da und auch alles so gemacht aber sobald das Modell ausgeschaltet wurde oder das Modell gewechselt wird geht nix mehr
 

114SLi

Mitglied
Das könnte doch auch an den Empfängern liegen, muss nicht unbedingt der Sender sein. Die speichern ja auch irgendwie die ID des Senders ab, mit dem sie gebunden sind. Wenn das nicht in einem festen Speicher abgelegt wird, sondern in einem flüchtigen, der Spannung benötigt um Daten zu speichern, dann können diese Daten unter Umständen auch nach recht kurzer Zeit wieder weg sein. Meistens wird sowas mittels GoldCaps realisiert, kleinen Kondensatoren die für solche Zwecke gut geeignet sind. Möglich das die nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Das ist aber nur eine Vermutung, ich habe gerade keinen FHSS-2 Empfänger hier um mal nachzusehen, ob da ein GoldCap drin ist.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... ich habe gerade keinen FHSS-2 Empfänger hier um mal nachzusehen, ob da ein GoldCap drin ist.
Spar dir den Aufwand, is kein GoldCap drin.
Ich hab mich mit den Empfängern selbst nie intensiv beschäftigt, aber das
müsste 'ne Art Festspeicher - also was ROM ähnliches - sein.

Bei den einfachen Systemen, wie auch der MX-V, findet die ganze Bindung
ausschließlich im Empfänger statt - bzw. wird nur dort gespeichert. Die Funke
bleibt davon mehr oder weniger unberührt.
Somit kann man alle gebunden Empfänger damit, jeder Zeit und von jedem
Speicherplatz aus, ansprechen.
Die Speicherplätze dienen nur dazu Voreinstellungen - wie z.B. Dual-Rate, EPA,
Trimmung usw. - zu hinterlegen.

Is in der Tat schon etwas merkwürdig, da die Funke ja eigentlich speicherplatz-
unabhängig arbeitet, jedoch die Chance, dass gleich zwei Empfänger den selben
Fehler aufweisen, aber auch relativ gering is... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Nuntja, die MX-V gab es in letzter Zeit noch oft als Set mit zwei Empfängern zu kaufen. Die wären dann sehr wahrscheinlich aus der gleichen Charge, könnten also durchaus den gleichen Fehler aufweisen. Ist aber wieder mal nur eine Vermutung, da ich nicht weiß was genau gekauft wurde.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Durchaus möglich. Müsste man wirklich mal mit 'nem anderen Empfänger
probieren. Nur sind die Sanwas ja nu nich gerade billig...
Ich würde ja Denis gern einen probeweise zur Verfügung stellen, aber
'nen FHSS-2 hab ich nich zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melzman

Mitglied
Erstmal vielen Dank für die Antworten:thumbsup:

Genug Empfänger hab ich da, dies war auch der Grund die mx-v zu holen, da ich kompatible Empfänger hatte.
Diese waren auch bis zum Schluss mit meiner mt4 gebunden und haben funktioniert.

Was mir aber heute Vormittag aufgefallen ist als ich nochmal getestet habe, war das als modulation Typ statt fh2f, ds2 drin stand.

Umgestellt auf fh2s und es funktionierte, danach funke aus, funke wieder an und es stand wieder ds2 drin.

Scheint also doch am sender zu liegen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Und die Umschaltung haste auch richtig durchgezogen?
Vielleicht hat die deutsche Übersetzung ja 'nen Fehler...
  • Menu Up ▲ drücken, halten und dabei Funke einschalten
  • mit + oder - auf FH2 stellen
  • Funke wieder abschalten
Sollte dann eigentlich dauerhaft gespeichert bleiben.
 

Melzman

Mitglied
Ich setz mich da nochmal in ruhe ran!
So funktioniert sie ja tadellos, nur beim einschalten oder beim Modellwechsel spinnt das ding rum!
 

114SLi

Mitglied
Zur MX-V sind ja nur der RX-371W und RX-37W/E kompatibel.
Und die beiden zum RX-37E baugleichen Ansmann R3.1 und LRP C3 RX. Noch dazu die Ansmann R3, wenn der Sender auf DS2 steht.

Das Protokoll, also DS2 oder FH2, wird eigentlich mit dem Speicherplatz im Sender abgespeichert, wechselt man den Speicherplatz würde auch das Protokoll gewechselt werden. Das funktionierte bei meiner MX-V damals problemlos, ich habe damals 2 Ansmann R3 und einen RX-371W an meiner MX-V betrieben, bis ich das alles verkauft habe.

Gab es bei der MX-V nicht auch eine Möglichkeit des Werksresets, also das Löschen aller Speicher und Zurücksetzen auf Werkseinstellung? Irgendeine Tastenkombination beim Einschalten?
 
Top Bottom