• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sanwa MX-V

Jojo

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich brauche eine andere Funke. Für das auf der Strecke fahren ist der Carson Kram im Verbindung mit meinem alten Auto nicht geeignet, das hab ich gestern feststellen können. Siehe der andere Thread.

Hemmungen hab ich ganz klar dabei, 200€ oder mehr nur für eine Funke auszugeben. Das kann ich mir selber nicht rechtfertigen.

Gestern gab mir einer der Sundaydriver den Tip mit oben genannter Funke. Hab das mal gegoogelt, wird überall als die MT irgendwas in klein gepriesen ohne Telemetrie aber auch mit guter Ausstattung und einwandfreier Funktion. Preislich liegt das Teil mit zwei wasserdichten Empfängern so bei 107€. Das ist ein Preis, den ich mir gefallen lassen würde.

Was meint ihr zu dem Teil? Seit ihr mit der schon gefahren? Gibt es da manchmal irgendwo Angebote wo die preislich noch etwas nach unten geht?

Gruß Jojo
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ich hab eine MX-V für meinen XV-01 und bin nur mit der Reichweite nicht wirklich zufrieden.
Hab schon einige Crashes in Bordsteine gehabt, weil die Verbindung nach 100-150 Metern weg ist.
Kann an der Funke liegen, oder an meinem Aufbau. Allerdings hat's auch keinen Unterschied gemacht, die Antenne von irgendwie liegend verlegt, in eine aufrechte Position zu bringen.
 

Hueby0815

Mitglied
Warum eigentlich immer, es gibt ja nicht nur schlechte Menschen auf der Welt und mal ehrlich wenn man eine Funke bekommen sollte die nicht funktioniert denn fährt man da halt hin und klärt das.
 

114SLi

Mitglied
Ich hatte eine neue MX-V und eine gebrauchte MT-4, die MT-4 habe ich noch. Das sollte eigentlich schon alles sagen. Ich erläutere es aber gerne noch etwas genauer.

Der Hauptgrund für die MX-V war eigentlich nur, das ich zwei spritzwasserfeste Empfänger für wenig Geld bekam, die MX-V habe ich kurz danach wieder verkauft. Mit der Haptik kam ich nicht klar, das Lenkrad hatte zuviel Widerstand, der Gashebel auch.

Das die MX-V eine kleine MT-4 ist stimmt nicht wirklich. Die MT-4 kann Dinge, von der man an der MX-V nur träumen kann. Die MX-V kann nur das nötigste, was aber in den meisten Fällen ausreichend ist, auch für den Einsteiger an der Strecke. Ich habe von den vielen Möglichkeiten der MT-4 bisher erst zwei benutzt, das war einmal das Gas-Offset (quasi eine Art Standgas, das Auto wäre beim Loslassen des Gashebels nicht ausgerollt) und das andere mal ein Mischer, da habe ich den Gas-Kanal auf den ersten Zusatzkanal gespiegelt und umgedreht, weil eine Bremslichtelektronik das Signal anders rum benötigte als der Regler. Aber richtig punkten kann die MT-4 mit der deutlich höheren Übertragungsgeschwindigkeit und besseren Stellgenauigkeit (höhere Auflösung bei der Abfrage und Übertragung der Sollwerte von Lenkung, Gas und den beiden zusätzlichen Kanälen). Das größere und deutlich übersichtlichere Display sei auch noch genannt.

An einer gebrauchten MT-4 ist grundsätzlich nichts falsch. Solange das Scrollrad noch funktioniert ist alles gut. Sämtliche Potis kann man neu abgleichen, das empfiehlt sich alle paar Jahre mal, damit die Stellgenauigkeit erhalten bleibt. Das einzige Problemchen ist oft der kleine Drehregler rechts vom Lenkrad, oft findet man gebrauchte Sender, bei denen dieser abgebrochen ist oder nicht mehr funktioniert. Da man die Funktionen aber frei auf alle Taster und Hebel verteilen kann, ist der nicht wirklich nötig.
 

Joungmerlin

Mitglied
Die MX 6 ist offiziell der Nachfolger der MX-V.
Die ist erst seit Mitte dieses Jahres auf dem Markt. Daher gibt es dazu leider erst sehr wenige Erfahrungsberichte.
Ich überlege auch grade, die für meinen Sohn zu kaufen.
 

Stealth

Mitglied
Ich fahr die mx6 beim bashen denn die darf auch mal im dreck liegen und bin sehr zufrieden mit der kleenen sanwa. Für den Preis ne klare Kaufempfehlung... Hab knapp 100 inkl Empfänger bezahlt.

Meine Wettbewerber fahr ich an ner M17 denn dafür ist der Gral gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 46

Gast
In dieser Preisklasse sollte das schon einstellbar sein...wir werden sehen...

Ansonsten, werde ich mich dran gewöhnen. Schlechter als der RTR Sender aus 2011 vom Hurricane wird sie mit Sicherheit nicht sein.
Die anderen Sender, die ich so gefunden habe, sagen mir nicht so zu...
 

Stealth

Mitglied
Nein bei der MX6 geht das nicht!

Es komnt halt immer auf den Einsatzzweck an - Im kieswerk, Wald und Wiese brauch ich das alles aber auch nicht, da ist bei mir ein sorgenfreies Abstellen im Dreck prio1!

Im 1:10 pan car oder auch bei den offroad Wettbewerber (1:10 / 1:8) möchte ich die Einstellungen aber nicht missen! Dafür bekomme ich regelrechte Panikattacken wenn ich sie mal schnell abstellen muss, ohne das die Tasche in der Nähe ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Ganz bestimmt wird die besser sein.

Mein Sohn hat im Moment noch die Carson Reflex Wheel Pro 3.
Da verabschiedet sich jetzt so langsam das Poti der Lenkung. Servo zittert ohne Ende.
 
D

Deleted member 46

Gast
Hoch nicht, aber weit entfernt von den günstigsten.
Die Hurricane RTR Funke hat übrigens auch Schrauben zum einstellen des Lenkrads (Gashebel weiß ich jetzt nicht).
Also war ich jetzt mal davon ausgegangen.

Und es heißt ja auch nicht, daß es bei der 6 auch so ist, wie bei der V.
 
Top Bottom