• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Sanwa MX-6

exodus88

Autor
Hier noch meine Rückmeldung zur Sanwa nach 4 Akkuladungen...

Die interessanteste Frage "ist die Sanwa wirklich schneller als die RTR und billigheimer Funken", kann ich mit ja beantworten.
Alleine auf den von mir geposteten Videos erkennt man einen kleinen Vorteil, genauso ist es mit der Gasannahme und dem Bremsen.

Es standen Aussagen im Raum wie "es kommt einem vor wie wenn man ein ganz anderes Fahrzeug fährt"... Dazu sollte man aber stark differenzieren, wo und wie man sein eigenes Fahrzeug bewegt.
Ich als reiner Wald- und Wiesenbasher muss sagen, ich kenne da keinen wirklichen Unterschied. Mein Fahrzeug fuhr vorher gerade aus und wenn ich lenkte, fuhr die Kiste auch in die Richtung die ich wollte. Beim gasgeben gabs einen Schub nach vorne und beim Bremsen eine Verzögerung. Das macht er jetzt auch, gefühlt einen Tick schneller als vorher. Aber ob man das beim Bashen braucht?!? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.

Ist man auf einer Strecke, Teppich oder Glattbahn unterwegs, kann ich mir gut vorstellen das hier der Unterschied viel größer spürbar ist und man auch ein anderes "Gefühl" bekommt. Beim Bashen macht es keinen großen Unterschied ob die Kiste mal 3m quer kommt, wobei man auf einer Bahn schon etliche male eingeschlagen wäre :) Ich kann es nicht beurteilen, aber gut vorstellen!

Meine Bedenken über die Reichweite der integrierten Antenne waren unbegründet. Auch mit dem kleinen Empfänger kann ich soweit fahren, bis ich meinen Virus nicht mehr sehe :) Somit alles gut.

Auch die MT-S bietet viele Einstellmöglichkeiten, die einige mehr und andere weniger nutzen werden, kommt einfach auf den Zweck an.
Eine umfangreiche Anleitung gibt es leider nur auf Englisch. Als echter "Mann" braucht man so etwas natürlich nicht:rolleyes: Aber einmal kapiert, wie das Menü aufgebaut ist, ist alles mehr oder weniger selbsterklärend - an dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei @Boliseiaudo bedanken:D:rolleyes:

Noch ein Thema für das Mic einiges an "Schelte" kassiert hat - Funke und Ersatzteilbedarf... Es kann ein blöder Zufall sein, aber seit ich die neue FB habe ist wirkich nichts kaputt gegangen. Evtl. macht hier wirklich der "Tick" schnelleres Ansprechverhalten das aus, das man eine bessere Landung hinbekommt. Oder es ist nur ein glücklicher Zufall. Zumindest schließe ich aus, das ich über Nacht besser geworden bin:D

Der Text spiegelt rein meine persönliche Erfahrung wieder. Ich möchte damit keinesfalls jemanden widersprechen noch angreifen. Jeder empfindet anders und setzt sein Fahrzeug auf unterschiedlichen Strecken ein.

Gruß

Roland
 

bambam191279

Mitglied
Danke für die ausführlichen Ausführungen Roland.
Einzig dein Absatz zu den Ersatzteilen finde ich dann doch nicht aussagekräftig....
Du hast die funke jetzt ne gute Woche?
Daraus abzuleiten dass man keine Schäden fährt ist glaube ich etwas weit hergeholt....
Zumindest erkenne ich da jetzt erstmal keinen Zusammenhang.
Neue funke kann auch bedeuten dass man sich noch mehr konzentriert um den Unterschied genau zu spüren ...
Zumindest finde ich es zu früh um diesen Zusammenhang zu sehen
Aber solange du damit klar kommst... .

Lg
Bambam
 

exodus88

Autor
Hallo Benny,

in den besagten Absatz habe ich 2x geschrieben das es sich auch um einen Zufall handeln kann...

Noch ein Thema für das Mic einiges an "Schelte" kassiert hat - Funke und Ersatzteilbedarf... Es kann ein blöder Zufall sein, aber seit ich die neue FB habe ist wirkich nichts kaputt gegangen. Evtl. macht hier wirklich der "Tick" schnelleres Ansprechverhalten das aus, das man eine bessere Landung hinbekommt. Oder es ist nur ein glücklicher Zufall. Zumindest schließe ich aus, das ich über Nacht besser geworden bin:D
Du weist wie ich mit der Karre umgehe und wie oft mal ein Teil zu Bruch geht:) Es ist wie es ist... ein Zufall oder Glück :) Ich will keinesfalls den Anschein erwecken "Kauft eine Sanwa, dann geht nichts mehr kaputt".
Ebenso wenig wie "mit der kürzeren Reaktionszeit wird man zum Profi". Ich hoffe ich habe das schon verständlich rübergebracht.
Wenn jemand Reaktionszeiten hat wie eine Schlaftablette, hilft das schnellste Übertragungsprotokoll nicht:D

gruß

Roland
 

klonkrieger

Mitglied
Normalerweise sollte eine gedruckte deutsche Ausführung der Anleitung mit dabei sein.

Das beste an der MT-s sind die frei konfigurierbaren Schalter. Da kannst du dir ums Lenkrad rum genau die Funktionen die du brauchst, da hinlegen wo du sie haben möchtest.
 

Hasi

Autor
Bezüglich der Sanwa MX-6 habe ich gerade zufällig was rausgefunden, weil ich geguckt habe, ob der Sanwa RX-481 und der RX-482 mit einem 7,4V-BEC klar kommen... (Laut der Sanwa-Seite sind sie es - @Mic da Silva, nutzt du deine mit 7,4V?)

Dabei stieß ich auf die Empfänger-Kompatibilitätsliste: http://sanwa-denshi.com/rc/common/pdf/Transmitter&reciever compatible table.pdf

Der liste nach zu urteilen nutzt die MX-6 ein Protokoll names "FH-E" - zumindest unterstützt sie nur den RX-391W, der ein FH-E Empfänger ist.
Das schränkt die Auswahl der Sanwa-Empfänger natürlich deutlich ein.
 

bambam191279

Mitglied
Wenn man bedenkt dass die Empfänger aber nur für Sanwa Verhältnisse untypisch günstige 39€ kosten finde ich das erstmal unproblematisch....
 

Hueby0815

Mitglied
Vielleicht könnte der Mic ja mal einen seiner befreundeten Modellbaushops fragen, ob die ihn nicht mal eine MX-6 für Test und Werbungszwecke zur Verfügung stellen können. Denn wäre er Weltweit wahrscheinlich der erste YouTuber der die vorstellt und testet :rolleyes::thumbsup:
 

beama

Mitglied
Bezüglich der Diskussion: Wieviel macht eine Funke aus:

Ich werde wahrscheinlich bald neben meiner TS4G eine Sanwa MT4 stehen haben.

Werde das dann mal vergleichen. Gefahren wird mit HV Servos@7,4V und damit Stellzeiten von <0,1s Buggy und Truggy
 

bambam191279

Mitglied
Bezüglich der Diskussion: Wieviel macht eine Funke aus:

Ich werde wahrscheinlich bald neben meiner TS4G eine Sanwa MT4 stehen haben.

Werde das dann mal vergleichen. Gefahren wird mit HV Servos@7,4V und damit Stellzeiten von <0,1s Buggy und Truggy
Hier möchte ich nochmal zitieren
vllt solltet ihr für die MT-S mal ein eigenes Thema machen, meine Frage bezog sich auf die neue MX6 von der wir aber seit Seite 2 nicht mehr reden ........................ o_O
Es ist ja schön dass ihr euch alle die gehobene Mittelklasse kauft und mit low budget Funken vergleicht, aber hier soll es um die mx6 gehen.....
Wer also ne mx6 kauft und mit ner anderen funke vergleicht bitte melden.
Ich glaube es ist müßig drüber zu diskutieren, dass Funken wie mts und Co einen Mehrwert zu ner rtr oder 50 Euro funke darstellen. Da gibt es eigentlich keine ernsthaften 2 Meinungen... .

Lg
Bambam
 

exodus88

Autor
Ich verstehe schon was du meinst...

Offensichtlich hat niemand eine MX-6 mit der er irgendwelche Vergleichserfahrungen mit uns teilen könnte.

Wie soll auch genau diese Frage beantwortet werden. Da müsste jemand ein Fahrzeug mit einer MX-6 fahren und dann ohne Modifikationen auf eine T3PV umbauen um eine genaue Antwort geben zu können. Das wird sicherlich keiner gemacht haben...
Und um eben den TE bei seiner Entscheidungsfindung zu unterstützen, gibt hald jeder seine Erfahrungen oder gefundene Infos aus dem Web hier ab. Mehr wird es leider nicht werden. Was letztendlich gekauft wird, entscheidet er dann selbst.

Ansonsten ist dieses Thema schon recht komplex... Schließlich entscheidet nicht die FB alleine wie schnell die Befehle umgesetzt werden. Da spielt die eigene Reaktionszeit, Erfahrung, Setup, Empfänger und der Servo auch eine Rolle. Somit muss immer das Gesamtpaket betrachtet werden, und da gibt es fast nie 1:1 identische Bauteile.
Ich entschuldige mich in aller Form das ich was anderes gepostet habe... Wird nicht wieder vorkommen.

Gruß

Roland
 

bambam191279

Mitglied
Hey Roland, du warst ja jetzt nicht explizit gemeint .. Ja, der thread hat sich weit vom Thema entfernt, deine posts kamen dann vor Jens bitte doch bei der mx6 zu bleiben.....
Anscheinend haben jedoch einige dieser bitte kein gehör geschenkt. ...
Darum geht's.
Lg
Bambam
 

114SLi

Mitglied
Einen Vergleich mit einer MX-6 kann ich zwar nicht liefern, aber einen Vergleich zwischen einer TrackStar TS4G und einer MX-V. Beim Wechsel des Senders und Empfängers wurde am Auto nichts weiter verändert.

Die TS4G bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten, 10 Speicherplätze, 4 Kanäle und hat einen Gyro im Empfänger integriert. Die MX-V hat 3 Kanäle, ebenfalls 10 Speicherplätze, und beherrscht die wichtigsten Einstellmöglichkeiten, die neueren Sets gab es mit wasserfesten Empfänger, als Sonderaktion auch mal mit zwei wasserfesten Empfängern ohne großen Aufpreis. Die TS4G kostet nicht mal die Hälfte einer MX-V.

Bei der TS4G wird die Auflösung mit 2048 Digits angegeben, Sanwa sagt dazu gar nichts, gefühlt ist die Präzision in etwa gleich. Die TS4G hat deutlich günstigere Potis verbaut, was man nach ein paar Wochen Benutzung deutlich merkt (es wird wacklig und schwammig), man kann die Potis zwar neu abgleichen, aber wenn das schon nach wenigen Betriebsstunden immer wieder nötig ist, ist das kein Qualitätsmerkmal.

Bei der Übertragungssicherheit ist die MX-V ganz klar im Vorteil, meine MX-V wurde wegen den häufigen Aussetzern und der langsamen Reaktion der TS4G im Rennbetrieb (also mit mehreren anderen Funken gemeinsam auf einer Strecke) angeschafft, diese Probleme waren ohne sonstige Änderungen mit der MX-V schlagartig weg. Nach einiger Zeit hat man auch bemerkt, das die Potis der MX-V deutlich hochwertiger sind als bei der TS4G, selbst nach mehreren Monaten im Einsatz war nichts schwammig oder wacklig, neu abgleichen kann man die Potis aber soweit ich weiß auch nicht.

Vom Gewicht her geben sich die beiden nicht viel, die TS4G ist bei der Wahl der Spannungsquelle besser, von 4 AA Zellen über LiFePo und LiPos bis zu 3S ist alles machbar, die MX-V ist ohne Umbauten nur mit 4 AA Zellen zu betreiben. Die Haptik ist Geschmackssache, mir gefielen beide nicht so wirklich, ich bin mit der Haptik meiner MT-4 dagegen sehr zufrieden.

Mein Fazit: Man bekommt was man bezahlt. Fahren kann man mit beiden ganz gut, von der Genauigkeit her reicht die TS4G anfangs aus, leider lässt sie aber mit zunehmenden Alter nach, auf Dauer wird also die MX-V ihrem höheren Anschaffungspreis gerecht.
 

JonnyBravo

Mitglied
.....
Auch die MT-S bietet viele Einstellmöglichkeiten, die einige mehr und andere weniger nutzen werden, kommt einfach auf den Zweck an.
Eine umfangreiche Anleitung gibt es leider nur auf Englisch. Als echter "Mann" braucht man so etwas natürlich nicht:rolleyes: Aber einmal kapiert, wie das Menü aufgebaut ist, ist alles mehr oder weniger selbsterklärend - an dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei @Boliseiaudo bedanken:D:rolleyes:

.....
Also ich hab eine englische und deutsche Anleitung dazu bekommen.

Kann ich dir gerne scannen und per Mail schicken.
 

scampi82

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil ich wissen möchte, ob man mit der Sanwa MX-6 sinnvoll die Geschwindigkeit limitieren/drosseln kann (für meinen kleinen Sohn).
...ich bin recht neu „im Geschäft“, also sorry für die evtl. blöde Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil ich wissen möchte, ob man mit der Sanwa MT-6 sinnvoll die Geschwindigkeit limitieren/drosseln kann (für meinen kleinen Sohn).
...ich bin recht neu „im Geschäft“, also sorry für die evtl. blöde Frage!
Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten ;) Ok, und manchmal blöd gestellte Fragen, aber Deine ist doch voll ok.

Am einfachsten geht das mit der EPA-Funktion, einfach für den Gaskanal die EPA (EndPointAdjustment) von 100 auf z.B. 50 runter regeln. Ist ja Prozentual, also bei 50% nur noch halb so schnell.
Musst nur beachten das die EPA nur innerhalb (mir nicht bekannter) bestimmter Grenzen geht, irgendwas war da mit minimal 30% oder so bleiben. Und gucken ob Rückwärts auch gleich mit runter geregelt wird!

Wobei.. ich glaub per DualRate geht es auch, gleiches Prinzip, ähnlicher Effekt.

Gruß, Matze
 
Top Bottom