• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Sanwa MX-6

MatzeBOH

Mitglied
Knallgut per "Priority Direct Mail" dauert wie Andy geschrieben hat meist zwischen 1 und 2 Wochen. Du musst nur aufpassen was bei "processing time" steht, das ist die Zeit von der Bestellung bis versendet wird. Da bin ich schon einmal drauf reingefallen, da stand dann 17 Tage oder so.. dann ist das Teil gerade nicht auf Lager!

Gruß, Matze
 

Stoedebegga

Mitglied
Hast Recht, warte immer noch, lt denen sollen die am 25ten ankommen :eek::D:D

Es hat sich so ergeben dass ich zwei Stunden nach der Bescherung schon auf ner Strecke bin.
Da ich im Netz leider keine Anleitung finde:
Was wären denn die ersten Einstellungen?
Als erstes die Servowegbegrenzung: worüber macht man das am besten? Hab hier was über Expo gelesen und noch irgendwas (leider vergessen), eine der beiden Varianten soll wohl besser sein.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Du hast am 7.12. bestellt, das sind jetzt 8 Werktage,
oder 1½ Wochen. Bleib ruhig, Brauner.

Und wie gesagt, das Weihnachtsgeschäft läuft noch,
da is 'ne gewisse Verzögerung nich ungewöhnlich.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich bin ganz ruhig, ich fand nur den 25ten witzig, mal sehen welcher Postbote da losfährt :D
Wie würdest du die Servobegrenzung lösen?
Finde wie gesagt online keine Anleitung wo ich mich schonmal einlesen könnte.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hast Recht, warte immer noch, lt denen sollen die am 25ten ankommen :eek::D:D

Es hat sich so ergeben dass ich zwei Stunden nach der Bescherung schon auf ner Strecke bin.
Da ich im Netz leider keine Anleitung finde:
Was wären denn die ersten Einstellungen?
Als erstes die Servowegbegrenzung: worüber macht man das am besten? Hab hier was über Expo gelesen und noch irgendwas (leider vergessen), eine der beiden Varianten soll wohl besser sein.
Servowegbegrenzung - da wirfst Du was durcheinander. Expo kann man auf Kanäle legen um die "Ansprechkurve" zu beeinflussen (kann es nicht besser erklären :D), aber nicht um Endpunkte einzustellen.

Die Endpunkte für den Servoweg kannst Du über Dualrate (schlechtere Lösung da gleichzeitig li/re genau gleich begrenzt wird) oder über EPA (EndPointAdjustment, besser Lösung!) einstellen.
Kenne die Funke nicht kann Dir also nicht sagen wie das bei der Funke genau geht, aber nimm EPA.

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Matze hat's schon richtig erklärt.

Eine englische Anleitung gibt's hier: Sanwa MT-S Manual.pdf

Eine deutsche Anleitung gibt es online nicht, liegt aber der Funke bei.
(sofern in Deutschland gekauft)


Also wär Expo eher sowas fürs Gas wenn ich dich richtig verstehe?
Ja... neee..... :D

Expo kann man auch für die Lenkung nutzen, um zum Beispiel das
Ansprechverhalten so zu ändern, dass man bei reinen Speedfahrten
die Lenkung im unteren Bereich nich verreißt.
 

Stoedebegga

Mitglied
Meiner ist noch nicht da, dafür gabs für mich ne MT-44 und für Sohnemann ne MT-S :thumbsup:

Wenn man das Menü nicht kennt ist das erstmal ne ganz schöne Frickelei bis alles eingestellt ist :eek:

Mal ne Frage zu beiden: in der 44er sind aktuell 3xAAA Akkus und in der S 4xAA.
Auf welche Warnspannung stell ich die jeweils ein, bzw bis zu welcher Spannung funktionieren die beiden noch?

Weil ich schon weiß was kommt: Lipos kommen mir auch jetzt noch nicht ins Haus :D
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Beide Funken haben vorgefertigte Einstellungen für die entsprechenden
Akkus und Batterien. Man muss nur den passenden Typ auswählen, den
Rest macht die Funke selbstständig.

MT-S:
  • 4x AA Batterien: DRYx4
  • 4x NiMh/Eneloop: NI-MHx4
MT-44:
  • 3x AAA Batterien: DRYx3
  • 3x NiMh/Eneloop: NI-MHx3

Ich kann dir aber gleich sagen, dass du mit der MT-44 ohne LiXx
nich viel Freude haben wirst. Die 3 kleinen AAA/NiMh halten nich
von 12 bis Mittag.
 

Stoedebegga

Mitglied
Jo das Merk ich gerade, vor allem kann ich die Warnschwelle nicht ändern kann.
Mit 3 AAAs fängt er schon bei 3,5V an zu meckern, aber sollte ja bis 3V gehen
 
D

Deleted member 1492

Gast
Moderne Schaltkreise arbeiten meist mit 5V oder 3,3V
Das dürfte wohl eher der Grund sein.

Beispiel Graupner Empfänger (sinngemäß auch neuere Sender für 1s LiPo):
Diese arbeiten bis runter zu 3,5V einwandfrei, darunter wirds kritisch.

Kleiner Tipp: Eneloops haben eine etwas höhere Spannungslage als normale NiMH Akkus und
können deshalb spürbar länger genutzt werden. Mal abgesehen von ihrer sehr langen Lebensdauer.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Dann stell auf...
  • TYPE: CUSTOM
  • ALERT VOLT: 3,0V
  • LIMIT VOLT: 2,7V
Mit 3x AAA Batterien wirst du aber trotzdem keinen Blumenpott
gewinnen, weil die einfach zu schnell einbrechen.
3x Eneloop(Pro) dürften etwas länger durchhalten.

Ich kann dir diese empfehlen:
Fujitsu Wiederaufladbare Akku (4X AAA) schwarz - Amazon

Das sind die originalen Eneloop Pro, hergestellt von FDK in Japan
 
Top Bottom