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Sanwa MT5

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Steht schon im Manual von 2019 auf den letzten Seiten.

Aber jetzt zurück zur MT5 - ich wollte ja auch Sanwa mal testen, aber ... ich schwanke.
 

rc_fan

Mitglied
Für die NB4 gibt es eine declaration of conformity:

Radio Equipment directive: 2014 / 53 / EU
Date: Printed name:
On behalf of Company name: ShenZhen FLYSKY Technology Co.,Ltd
R&D Manager
2019/09/18
Position within Company:
with reference to the following standards applied:
Manufacturer Address:
Product description:
Type designation(s):
Manufacturer Name:
ADD 16F, Huafeng Building, No. 6006 Shennan Road,
Futian District, Shenzhen, Guangdong, China
ShenZhen FLYSKY Technology Co.,Ltd
FS-NB4
Digital propotional radio control system
EN 301489-1 V2.1.1
EN 301489-17 V3.1.1
EN 300328 V2.1.1
EN 60950-1:2006+A11:2009+A1:2010+A12:2011+A2:2013

Also kein FUD bitte.
B.t.w CE Zeichen gibt man sich als Hersteller oder Dirtributor selbst, das ist nur eine Erklärung, dass man sich an die Mindeststandards in der EU bzw. die dazugehörenden Regeln/Vorschriften gehalten hat.
Man kann den größten Mist in Vernost prodzuieren und es riskieren, dass man irgend etwas anders damit stört und sich selbt trotzdem ein CE Zeichen verpassen. Wenn nicht ein in der EU greifbare Distributor dafür zur Verantwortung gezogen werden kann, oder eben ein Namhafter Hersteller mit Vertretung in der EU, sondern nur in China irgend ein windiger Hersteller, ist das CE Zeichen schön, aber eher Wertlos.
 
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rc_fan

Mitglied
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rc_fan

Mitglied
OK, jetzt bin ich fast ratlos, warum Sanwa FH5 only bei der MT-5 gemacht hat.

Habe gerade gesucht ob bei Hoeco etwas lagernd ist (Distributor von Sanwa, Traxxas, Proline, Mugen, usw.), um zu sehen ob sich das Bestellen bei meinem Händler bezüglich Wartezeit lohnt.

Da sprang mir der neue RX-493i ins Auge.

RX-493i.JPG

Der UVP vom Distributor wurde ordentlich auf €59,95 gesenkt (bei mkracing ist er noch mit €83,95,- drin) und ist somit deutlich billiger als die bisherigen RX-491/493 FH5 Modelle.
Bei den Händlern wird der damit voraussichtlich sogar in Richtung €54,99 aufschlagen.

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass nicht Preistreiberei bei den Empfänger der Grund für die MT-5 Entscheidung war sonder eine Verdrängung der Nachbauer.
Jetzt bin ich mir schon fast sicher in meiner Prognose, dass auch die MT-s Nachfolgerin FH5 only bekommt. Nur mehr das Spitzenmodell wird ältere Protokolle unterstützen.

Zumindest habe ich das heute morgen so aus den Hundefutterresten gelesen ;) :ROFLMAO:
 
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rc_fan

Mitglied
So nachdem ich jetzt irgendwie im Zugzwang war, denn mein älterer hätte eine MT-44 verdient. Für eine reine MT-5 haben wir zu viele FH4-Empfänger und irgendwie wandle ich ja doch ganz gerne in der Zukunft und in der Vergangenheit gleichzeitig (zumindest bei den Senderprotokollen ;)). Daher habe ich ein kurzfristiges Schnäppchen erstanden, um €270,- ohne Empfänger und optisch keinerlei Gebrauchsspuren.
Somit, FH3/FH4/FH5 und eine Ruhe ist :sneaky:

( mehr dazu im "Der 'ich war shoppen' Thread" )
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/der-ich-war-shoppen-thread.802/post-397864

IMG_20220114_144535030.JPG
 
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Beroha

Mitglied
na ist eh toll - ist mir schon aufgefallen, dass du dazu alles weißt - gut fürs uns hier im Forum bei Fragen ;)
Macht auch Sinn, bei einer Funke zu bleiben.
 

Stoedebegga

Mitglied
OK, jetzt bin ich fast ratlos, warum Sanwa FH5 only bei der MT-5 gemacht hat.

Habe gerade gesucht ob bei Hoeco etwas lagernd ist (Distributor von Sanwa, Traxxas, Proline, Mugen, usw.), um zu sehen ob sich das Bestellen bei meinem Händler bezüglich Wartezeit lohnt.

Da sprang mir der neue RX-493i ins Auge.

Den Anhang 119761 betrachten

Der UVP vom Distributor wurde ordentlich auf €59,95 gesenkt (bei mkracing ist er noch mit €83,95,- drin) und ist somit deutlich billiger als die bisherigen RX-491/493 FH5 Modelle.
Bei den Händlern wird der damit voraussichtlich sogar in Richtung €54,99 aufschlagen.

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass nicht Preistreiberei bei den Empfänger der Grund für die MT-5 Entscheidung war sonder eine Verdrängung der Nachbauer.
Jetzt bin ich mir schon fast sicher in meiner Prognose, dass auch die MT-s Nachfolgerin FH5 only bekommt. Nur mehr das Spitzenmodell wird ältere Protokolle unterstützen.

Zumindest habe ich das heute morgen so aus den Hundefutterresten gelesen ;) :ROFLMAO:
Ähm, davon reden wir doch hier seit Stunde Null, hast du den Thread vor Deinem Post gelesen?? :oops:
 

rc_fan

Mitglied
Ähm, davon reden wir doch hier seit Stunde Null, hast du den Thread vor Deinem Post gelesen?? :oops:
Ich antworte normalerweise nicht auf solche persönlichen Angriffe, denn "nicht jeder der etwas spricht hat auch etwas zu sagen".

Aber da sogar zwei Fragezeichen den Post abgerundet haben, versuche ich die Antwort in einfacher Sprache mit vielen Emojis so zu geben, dass meine Verwunderung bezüglich der Preisreduktion nachvollziehbar wird.


Nehmen wir irgendein Beispiel:

Ein Hersteller von, sagen wir mal, RC Anlagen beklagt sich, dass Mitbewerber seine Empfänger für die Mittelklasseanlagen nachbauen :cry:.

Daher reduziert unser Hersteller die Preise für die eigenen Empfänger und passt sie an den Marktgegebenheiten an :confused:.

Blöd, dann durch die Markpräsenz von Mitbewerbern verkauft/verdient er weniger und verliert auch Markanteile :mad:.

Aber zum Glück hat unser Herstellt noch einen anderen Empfänger aus dem Rennsegment im Programm, den die Mitbewerber nicht nachbauen können :D.

Supi, dann legt unser Hersteller einfach seine Mittelklasseanlage neu auf, damit die nur mehr mit dem Empfänger aus dem Rennsegment funktioniert :D.

Aber blöd, die sind ja viel teurer als die vom Mitbewerber und die peisreduzierten eigenen bisherigen Mittelklasseempfänger. Die neue Mittelklasseanlage kauft dann vielleicht keiner mehr :unsure:.

Na dann, reduziert unser Hersteller doch auch noch die Preise für die bisherigen Rennsegment Empfänger auf das Preisniveau der Mittelklasseempfänger und somit auf das Niveau der Mitbewerber:D.

Problem gelöst :unsure:?

Blöd nur, dass unser Hersteller jetzt zwar die Marktmacht wieder hat, aber um nicht so viel mehr verdient im Mittelsegment als vor der Neuauflage, weil die Preise für Empfänger aus der Rennserie jetzt auch Mitbewerberniveau haben und er vorher ohne Mittbewerber im Mittelsegment mehr verlangen konnte. Aber immerhin verkauft jetzt nur mehr unser Hersteller seine Empfänger bei den Mittelklasseanlagen :devilish:.

Doppelt blöd nur, dass unser Hersteller nun auch im Rennsegment weniger für Empfänger verlangt, weil es ja nun die gleichen wie im Mittelsegment sind, und er dort in dieser Kundengruppe nun auch weniger verdient als vorher :oops: :eek:

Dreifach blöd, wenn unser Hersteller nun nicht sehr viel mehr Empfänger verkauft als vorher, kommt irgendwann der Wirtschaftsprüfer mit erhobenem Zeigefinger. :sick:
 

unknown_1990

Mitglied
Ich antworte normalerweise nicht auf solche persönlichen Angriffe, denn "nicht jeder der etwas spricht hat auch etwas zu sagen".

Aber da sogar zwei Fragezeichen den Post abgerundet haben, versuche ich die Antwort in einfacher Sprache mit vielen Emojis so zu geben, dass meine Verwunderung bezüglich der Preisreduktion nachvollziehbar wird.


Nehmen wir irgendein Beispiel:

Ein Hersteller von, sagen wir mal, RC Anlagen beklagt sich, dass Mitbewerber seine Empfänger für die Mittelklasseanlagen nachbauen :cry:.

Daher reduziert unser Hersteller die Preise für die eigenen Empfänger und passt sie an den Marktgegebenheiten an :confused:.

Blöd, dann durch die Markpräsenz von Mitbewerbern verkauft/verdient er weniger und verliert auch Markanteile :mad:.

Aber zum Glück hat unser Herstellt noch einen anderen Empfänger aus dem Rennsegment im Programm, den die Mitbewerber nicht nachbauen können :D.

Supi, dann legt unser Hersteller einfach seine Mittelklasseanlage neu auf, damit die nur mehr mit dem Empfänger aus dem Rennsegment funktioniert :D.

Aber blöd, die sind ja viel teurer als die vom Mitbewerber und die peisreduzierten eigenen bisherigen Mittelklasseempfänger. Die neue Mittelklasseanlage kauft dann vielleicht keiner mehr :unsure:.

Na dann, reduziert unser Hersteller doch auch noch die Preise für die bisherigen Rennsegment Empfänger auf das Preisniveau der Mittelklasseempfänger und somit auf das Niveau der Mitbewerber:D.

Problem gelöst :unsure:?

Blöd nur, dass unser Hersteller jetzt zwar die Marktmacht wieder hat, aber um nicht so viel mehr verdient im Mittelsegment als vor der Neuauflage, weil die Preise für Empfänger aus der Rennserie jetzt auch Mitbewerberniveau haben und er vorher ohne Mittbewerber im Mittelsegment mehr verlangen konnte. Aber immerhin verkauft jetzt nur mehr unser Hersteller seine Empfänger bei den Mittelklasseanlagen :devilish:.

Doppelt blöd nur, dass unser Hersteller nun auch im Rennsegment weniger für Empfänger verlangt, weil es ja nun die gleichen wie im Mittelsegment sind, und er dort in dieser Kundengruppe nun auch weniger verdient als vorher :oops: :eek:

Dreifach blöd, wenn unser Hersteller nun nicht sehr viel mehr Empfänger verkauft als vorher, kommt irgendwann der Wirtschaftsprüfer mit erhobenem Zeigefinger. :sick:
Glückwunsch du hast den Lebenszyklus von Gütern entschlüsselt.
;) <- hier noch mein Smiley, um das Augenzwinkern meiner Aussage zu unterstreichen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... den die Mitbewerber nicht nachbauen können.
Wieso sollten die das nich "können"...?

Das haben die bisher nur deshalb nich gemacht, weil die Verkaufsaussichten nich
sooo toll waren. Wenn die Absatzzahlen der MT-5 passen, werden bestimmt in
Kürze FH5 Nachbauten nachgeschoben.
Wäre ja nich schlecht, dann kriegt man sie vielleicht für 25,- Øre :D
 

bugster_de

Mitglied
Hi,

warum Sanwa, genau wie FlySky bei der Noble und FrSky bei den Protokollen hochzieht ist aus meiner Sicht ganz einfach. Wenn ich richtig informiert bin gab es vor ca. 2 Jahren ein "Leck" bei einem Lohnfertiger in China und auf einmal waren dann alle möglichen Protokolle frei zugänglich. Sieht man meines Erachtens auch schön daran, wie auf einen "Schlag" die Menge an unterstützen Protokollen in OpenTX im Flugbereich nach oben ging und auf einmal sogar Multiplex Protokolle unterstützt wurden. "Leck" ist übrigens nur ein netteres Wort für Industriespionage.
Somit gingen den Herstellern natürlich Umsätze flöten und FlySky hat bei der NB4 das AFHDS3 Protokoll eingeführt und keine Abwärtskompatibilität eingebaut. Selbiges bei FrSky, die ja quasi der Vorreiter von Open-Source waren aber nun auch bei ihren Funken auf ein neues Protokoll setzen. Sanwa zieht da nur nach. Um das dem Kunden schmackhaft zu machen, sind alle Protokolle dieser Hersteller schneller wie bisher.
Wer hier also günstige Nachbau-Receiver fordert, fordert aus meiner Sicht aktiv Industriespionage ein.

Aber am Ende ist es ja eine freie Marktwirtschaft und keiner ist gezwungen eine Sanwa zu kaufen bzw. deren Geschäftsmodell zu unterstützen.
Ich habe Ende letzten Jahres meinen kompletten Fuhrpark auf Sanwa mit einer M17 umgestellt. Der ganze Spaß inkl. 11 mal RX491 Receivern hat nördlich der 1.000,- € gekostet. Für mich war das kaufentscheidende Kriterium die Ersatzteilverfügbarkeit an der Funke. Die Funke ist im Fuhrpark quasi der single-point-of-failure. Wenn die kaputt geht, steht alles oder noch schlimmer, wenn an der Funke ein 10 Cent Teil kaputt geht, welches nicht als Ersatzteil verfügbar ist, dann ist das mehr als ärgerlich.
 
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