B.t.w CE Zeichen gibt man sich als Hersteller oder Dirtributor selbst, das ist nur eine Erklärung, dass man sich an die Mindeststandards in der EU bzw. die dazugehörenden Regeln/Vorschriften gehalten hat.Für die NB4 gibt es eine declaration of conformity:
Radio Equipment directive: 2014 / 53 / EU
Date: Printed name:
On behalf of Company name: ShenZhen FLYSKY Technology Co.,Ltd
R&D Manager
2019/09/18
Position within Company:
with reference to the following standards applied:
Manufacturer Address:
Product description:
Type designation(s):
Manufacturer Name:
ADD 16F, Huafeng Building, No. 6006 Shennan Road,
Futian District, Shenzhen, Guangdong, China
ShenZhen FLYSKY Technology Co.,Ltd
FS-NB4
Digital propotional radio control system
EN 301489-1 V2.1.1
EN 301489-17 V3.1.1
EN 300328 V2.1.1
EN 60950-1:2006+A11:2009+A1:2010+A12:2011+A2:2013
Also kein FUD bitte.
Oder hier ohne EmpfängerMetz hat auch noch zwei, sogar etwas billiger
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/sanwa-mt-44-pc-1x-rx-482-empfaenger_ohne-servos
Is in Ordnung.Oder hier ohne Empfänger
https://hk-modellbau.com/default.as...p&artikel_id=1541768&pex=ZnJvb2dsZQ==&mshop=2 , aber kenne den Laden nicht.
Nein, aber nachdem heuer der Rest der Flotte (außer Crawler, bleiben auf Spektrum) auf Sanwa umgestellt wird, musste ich mich etwas mehr damit befassen als ich vorhatte. Die nächsten Funken, dürfen sich die Kids dann selbst kaufenrc_fan - Arbeitest du eigentlich bei Sanwa?
Danke für die Blumen, aber von alles wissen bin ich noch weit entfernt.na ist eh toll - ist mir schon aufgefallen, dass du dazu alles weißt - gut fürs uns hier im Forum bei Fragen
Macht auch Sinn, bei einer Funke zu bleiben.
Ähm, davon reden wir doch hier seit Stunde Null, hast du den Thread vor Deinem Post gelesen??OK, jetzt bin ich fast ratlos, warum Sanwa FH5 only bei der MT-5 gemacht hat.
Habe gerade gesucht ob bei Hoeco etwas lagernd ist (Distributor von Sanwa, Traxxas, Proline, Mugen, usw.), um zu sehen ob sich das Bestellen bei meinem Händler bezüglich Wartezeit lohnt.
Da sprang mir der neue RX-493i ins Auge.
Den Anhang 119761 betrachten
Der UVP vom Distributor wurde ordentlich auf €59,95 gesenkt (bei mkracing ist er noch mit €83,95,- drin) und ist somit deutlich billiger als die bisherigen RX-491/493 FH5 Modelle.
Bei den Händlern wird der damit voraussichtlich sogar in Richtung €54,99 aufschlagen.
Das kann eigentlich nur bedeuten, dass nicht Preistreiberei bei den Empfänger der Grund für die MT-5 Entscheidung war sonder eine Verdrängung der Nachbauer.
Jetzt bin ich mir schon fast sicher in meiner Prognose, dass auch die MT-s Nachfolgerin FH5 only bekommt. Nur mehr das Spitzenmodell wird ältere Protokolle unterstützen.
Zumindest habe ich das heute morgen so aus den Hundefutterresten gelesen
Ich antworte normalerweise nicht auf solche persönlichen Angriffe, denn "nicht jeder der etwas spricht hat auch etwas zu sagen".Ähm, davon reden wir doch hier seit Stunde Null, hast du den Thread vor Deinem Post gelesen??
Glückwunsch du hast den Lebenszyklus von Gütern entschlüsselt.Ich antworte normalerweise nicht auf solche persönlichen Angriffe, denn "nicht jeder der etwas spricht hat auch etwas zu sagen".
Aber da sogar zwei Fragezeichen den Post abgerundet haben, versuche ich die Antwort in einfacher Sprache mit vielen Emojis so zu geben, dass meine Verwunderung bezüglich der Preisreduktion nachvollziehbar wird.
Nehmen wir irgendein Beispiel:
Ein Hersteller von, sagen wir mal, RC Anlagen beklagt sich, dass Mitbewerber seine Empfänger für die Mittelklasseanlagen nachbauen .
Daher reduziert unser Hersteller die Preise für die eigenen Empfänger und passt sie an den Marktgegebenheiten an .
Blöd, dann durch die Markpräsenz von Mitbewerbern verkauft/verdient er weniger und verliert auch Markanteile .
Aber zum Glück hat unser Herstellt noch einen anderen Empfänger aus dem Rennsegment im Programm, den die Mitbewerber nicht nachbauen können .
Supi, dann legt unser Hersteller einfach seine Mittelklasseanlage neu auf, damit die nur mehr mit dem Empfänger aus dem Rennsegment funktioniert .
Aber blöd, die sind ja viel teurer als die vom Mitbewerber und die peisreduzierten eigenen bisherigen Mittelklasseempfänger. Die neue Mittelklasseanlage kauft dann vielleicht keiner mehr .
Na dann, reduziert unser Hersteller doch auch noch die Preise für die bisherigen Rennsegment Empfänger auf das Preisniveau der Mittelklasseempfänger und somit auf das Niveau der Mitbewerber.
Problem gelöst ?
Blöd nur, dass unser Hersteller jetzt zwar die Marktmacht wieder hat, aber um nicht so viel mehr verdient im Mittelsegment als vor der Neuauflage, weil die Preise für Empfänger aus der Rennserie jetzt auch Mitbewerberniveau haben und er vorher ohne Mittbewerber im Mittelsegment mehr verlangen konnte. Aber immerhin verkauft jetzt nur mehr unser Hersteller seine Empfänger bei den Mittelklasseanlagen .
Doppelt blöd nur, dass unser Hersteller nun auch im Rennsegment weniger für Empfänger verlangt, weil es ja nun die gleichen wie im Mittelsegment sind, und er dort in dieser Kundengruppe nun auch weniger verdient als vorher
Dreifach blöd, wenn unser Hersteller nun nicht sehr viel mehr Empfänger verkauft als vorher, kommt irgendwann der Wirtschaftsprüfer mit erhobenem Zeigefinger.
Wieso sollten die das nich "können"...?... den die Mitbewerber nicht nachbauen können.