Ist das nicht etwas zu pauschal daher gesagt? Es stimmt schon, dass es nichts bringt, nur die Protokolle "schneller" zu machen. Eine MT-5 ist sicher um nichts schneller als eine MT-44. Aber wenn die ganze Kette stimmt, dann ist auch FH5 spürbar schneller als FH4.
Das Übertragungsprotokoll macht nicht die Geschwindigkeit der Funke nicht primär aus. Bei diesen Diskussionen über schnellere Protokolle wird das oft vergessen.
Zuerst ist es wichtig zu berücksichtigen, wie schnell die Abtastrate einer Funke ist und wie fein diese Infos aufgelöst sind. Sprich, wie oft in der Sek. kann die Funke die Position von Gashebel und Lenkung abfragen und in wie vielen Zwischenschritten werden diese Änderungen erfasst. Dann kommt noch dazu die Verarbeitungsgeschwindigkeit um die Infos an die Sendeeinheit weiterzureichen. Dann kommt erst das Funkprotokoll zum Einsatz, dass die Werte der gemessenen Datenpunkte an den Empfänger weiterreicht. Zu guter Letzt muss noch auf der anderen Seite ein ESC/Servo sein, der mit den Datenpunkten auch was mit der Geschwindigkeit etwas anfangen kann.
Am Beispiel von Sanwa is es so, dass eine M17 deutlich feiner und schneller die Position der Trigger abgetastet als eine MT-44(MT-5) und wiederum eine MT-S. Mehr und schneller Abtasten bedeutet es müssen mehr Infos übertragen werden ergo braucht man ein schnelleres Protokoll. Wenn dann aber auf der anderen Seite ein Standard Digitalservo sitzt und man das SHR(allg. Digitalservos) Protokoll für den Servo verwendet kommt das überhaupt nicht zum Tragen, dass mehr Infos zum Übertragen da wären.
Kurzum, wenn die Kette zusammenpasst. Also schelle Abtastrate mit hohen Auflösungen an der Funke ->viele Datenpunkte, dann ein Protokoll hat, dass diese vielen Infos schnell übertragen kann und der Empfänger entsprechend gebunden ist (anstelle von SHR, SSR oder SUR) und dann auch noch einen Servo hat, der SSR oder SUR versteht (gibt es mittlerweile nicht nur von Sanwa), dann ist wirklich eine deutliche Veränderung spürbar, auch wenn man nicht Profi ist.
Somit, wenn man z.B. eine MT-44 gegen eine MT-5 tauscht (technisch hat sich da nichts geändert) und seinen SHR(standard Digital)Servo so belässt wir er ist, ändert sich gar nichts und nichts wird schneller nur das Protokoll würde mehr erlauben, was aber nie ausgereizt wird.
Ein wenig ist es so, als ob man an bei einer Combo mit Motor, der max. 70A zieht und einem max. 80A Regler, diesen Regler gegen einen 160A Regler tauscht und sich wundert, das das Auto nicht schneller wird und die 160A als Marketing abtut.