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Tech-Frage Sanwa MT 4 und Hochvoltservo

Smilefish76

Mitglied
Hi,
Kann relativ günstig ne MT 4 bekommen,
denke mal mit nem Gebrauchtkauf verbrennt man erstmal weniger Geld, wenn die Langzeitmotivation dann doch nicht so ist.
Ist die MT 4 denn mit neueren Systemen vergleichbar? FH3/4 kann sie ja, wenn ich das richtig sehe.
Achso, einsetzen will ich sie für Tourenwagen erstmal indoor.
Das die Empfänger nicht grad preisgünstig sind, ist mir bewusst.
Gruß, Patrick
 

Hasi

Autor
Doch, die MT-4 ist immer noch zeitgemäß, habe bis letzte Woche noch eine im Einsatz gehabt.

Ich habe jetzt am Wochenende gemerkt, dass die MT-44 doch nochmal einen Unterschied macht (schneller in der Übertragung, präziser - zumindest hab ich das Gefühl gehabt), als ich Onroad mit TT-02 gefahren bin, aber die MT-4 ist deswegen noch lange nicht schlecht.

Was die Empfänger angeht, schau für den Ruddog mal hier: FÜR ALLE SANWA-Nutzer! Neuheit: Ruddog RR482 2.4Ghz FHSS4 Empfänger
 

Smilefish76

Mitglied
Na denn bin ich schon mal beruhigt:)
Was darf/sollte die denn noch kosten, incl. Senderakku ohne Empfänger? (Hoffe ich darf diese Frage hier stellen?
 

Smilefish76

Mitglied
Hab noch ne Frage, hab mir nen Hochvoltfähigen Servo dazu geordert.
Wie sieht das aus mit dem Anschluss. Einfach + und - vom Servo mit an den Fahrakku? Und nur die Signalleitung zum Empfänger?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das hab ich schon mitbekommen, kenne nur andere Foren, da sind Preisdiskussionen per Todesstrafe verboten...:confused:
Solange das nicht in einen Glaubenskrieg ausartet... Nur so extrem provokante Thesen in denen solche Vokabeln wie Preistreiberei, Abzocke, Ausbeutung usw. auftauchen, sollten sich verkniffen werden. Wir hatten jüngst sowas, sodass der Forenfrieden gestört war.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hab noch ne Frage, hab mir nen Hochvoltfähigen Servo dazu geordert.
Wie sieht das aus mit dem Anschluss. Einfach + und - vom Servo mit an den Fahrakku? Und nur die Signalleitung zum Empfänger?
So in der Art! Ich egeh mal davon aus der Servo kann direkt an einem 2s LiPo (8,4 V) betrieben werden und möchtest den auch an einem 2s LiPo betreiben.

+ und - vom Servo zum Akku und - und Signal vom Servo zum Empfänger.
 

Spritschlucker

Mitglied
Hab noch ne Frage, hab mir nen Hochvoltfähigen Servo dazu geordert.
Wie sieht das aus mit dem Anschluss. Einfach + und - vom Servo mit an den Fahrakku? Und nur die Signalleitung zum Empfänger?
Mach das bloß nicht! Servos immer über ein BEC betreiben ( Regler oder externes BEC) sonst treten Störungen am Servo auf, da die Elektronik der Servos empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert.Spannungsschwankungen treten auf, wenn der Antriebsmotor beim beschleunigen ordentlich Strom zieht, dann zuckt der Servo, weil die Akkuspannung etwas einbricht und das Auto kommt von der Strecke ab. Mit schwachen Motoren und gutem Akku, mag das noch gehen, aber ab 13,5T kann der Effekt schon auftreten.
Das BEC liefert die konstante Spannung und wenn es keine 7,4V kann, dann lieber bei den 6V bleiben, oder ein externes BEC verbauen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Leider gibt Savöx keine Betriebsspannung für den Servo an. Nur das Stellmoment ist für 6 V und 7,4 V Betriebsspannung angegeben. HV heißt aber im Regelfall, dass der Servo direkt an einem 2s LiPo betrieben werden kann.

Wirklich sicher sein kann man sich aber nicht, solange der Hersteller so geizig mit technischen Daten umgeht. Da wird einem Google und die Erfahrung anderer Modellbauer sicher weiterhelfen. Denn das Problem müssen ja schon viele gehabt haben.


Bei mir hat der Betrieb von geeigneten Servos direkt an 2s bisher immer wunderbar funktioniert. Falls ihr da gegenteilige Erfahrungen gemacht habt ... Das wäre vielleicht mal ein Thema mit Erfahrungsberichten wert.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin mir im Rahmen dieser Fragestellung nicht sicher, ob die Angaben sich nur auf die Nennspannung der LiPos beziehen und die ist nun mal 7,4V. Jedem Hersteller sollte klar sein, dass vollgeladene LiPos eben die bekannten 8,4V haben. In der Vergangenheit habe ich die "normalen" Servos auch mit einem 5 zelligen Eneloop-Akkupack betrieben. Da kommt man vollgeladen auch über die üblichen 5-6V, das hat den Servos bislang nie geschadet. Meine Fliegerkollegen machen das ebenso und von denen habe ich auch noch nie Nachteiliges gehört.
 

Rc-Pit

Mitglied
ich kann da nix zu sagen aber ich hatte noch nie Probleme mit den internen BEC,man kann kann halt ,it externem BEC noch bissl mehr rausholen aus den servos aber kp sooooooo mega Gedanken habe ich mir noch nie dabei gemacht :eek:
 
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