• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Sanwa Funken - alternative Spannungsversorgung

Kevman30

Mitglied
Das ist klar Andy...aber es gibt sogar Leute die eben diese Zippy als Empfängerakku nutzen und da sind 35g mehr oder weniger nützlich ;) Manche merken es auch bei der Funke,dass sie sich dadurch besser halten lässt.Nich jeder ist gleich
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ok, wenn du so auf geringes Gewicht aus bist, mal folgender Tipp:

Der Akku, den ich in die FlySky gebaut hab:
https://www.rc-modellbau-portal.de/...ernative-spannungsversorgung.4776/#post-96594
... wiegt nur 42 Gramm. Das is ein 1S2P mit 2.200mAh.
Den kann man problemlos zu einem 2S1P mit 1.100mAh umschalten.

Dann hast die gleiche Kapazität wie dein Zippy, aber sogar nur
42 Gramm. :D Übrigens, den kriegt man auf iBäh für 8,- Öre...


Weißt du, es gibt auch Leute, die haben gern etwas in
der Hand - da gehör ich auch zu.
Außerdem macht ein zu leichter Akku die Funke schnell
kopflastig - und das is dann erst richtig bäh. :confused:
 

Auliz

Mitglied
Ja, nur LiPos (allgemein) sind auf maximale Last getrimmt - da is das
Volumen-Kapazitäts-Verhältnis meist ungünstig. Und so'n 50C LiPo is
in der Funke - die nur wenige Hundert Milliampere zieht - overdosed.

Ganz speziell war's damals mit der FlySky FS-GT3C, die hat 'nen Akkupack
mit 800mAh und bietet nur wenige Millimeter Höhe im Akkufach. Ich hab
Nächte nach 'nem passenden Alternativ-Akku gesucht, bis ich bei einem
Ersatzakku für'n Blaupunkt Navi fündig geworden bin...
Kapazität is so von 800 auf 2.200mAh gesteigert. :D

Den Anhang 27935 betrachten

Den Anhang 27934 betrachten
Moin,

ich hätte zu der Stromversorgung der Flysky eine Frage. Ich habe mir die Funke und den Akku auch bestellt. Nun ist beides da und ich wollte den Akku einarbeiten.
Folgendes Problem:
Der neue Akku hat ein Kabel dran und einen Stecker.
Das alte System sieht so aus wie auf den Bilder.
Wie hast du die Systeme kombiniert? Muss ich die Funke öffnen und da ne Stecker Buchse anbauen?
Ich habe etwas Respekt, da die Funke ja gerade neu ist. Umtauschen werde ich wohl nichts was aus China kommt aber irgendwie fühlt es sich komisch an ein neuer Gerät zu öffnen.

Hoffe das Problem ist verständlich geschildert.

Grüße Micha
 

Auliz

Mitglied
Moin,

ich hätte zu der Stromversorgung der Flysky eine Frage. Ich habe mir die Funke und den Akku auch bestellt. Nun ist beides da und ich wollte den Akku einarbeiten.
Folgendes Problem:
Der neue Akku hat ein Kabel dran und einen Stecker.
Das alte System sieht so aus wie auf den Bilder.
Wie hast du die Systeme kombiniert? Muss ich die Funke öffnen und da ne Stecker Buchse anbauen?
Ich habe etwas Respekt, da die Funke ja gerade neu ist. Umtauschen werde ich wohl nichts was aus China kommt aber irgendwie fühlt es sich komisch an ein neuer Gerät zu öffnen.

Hoffe das Problem ist verständlich geschildert.

Grüße Micha
hab die Bilder vergessen, sorry :rolleyes:
 

Anhänge

Hueby0815

Mitglied
Moin,

ich hätte zu der Stromversorgung der Flysky eine Frage. Ich habe mir die Funke und den Akku auch bestellt. Nun ist beides da und ich wollte den Akku einarbeiten.
Folgendes Problem:
Der neue Akku hat ein Kabel dran und einen Stecker.
Das alte System sieht so aus wie auf den Bilder.
Wie hast du die Systeme kombiniert? Muss ich die Funke öffnen und da ne Stecker Buchse anbauen?
Ich habe etwas Respekt, da die Funke ja gerade neu ist. Umtauschen werde ich wohl nichts was aus China kommt aber irgendwie fühlt es sich komisch an ein neuer Gerät zu öffnen.

Hoffe das Problem ist verständlich geschildert.

Grüße Micha
Warum benutzt du nicht den Akku der da bei ist? Ist zwar nur 800mah aber bei mir hat der auch ewig Gehalt als ich die gt3c hatte.
Gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja Gott, der Beitrag auf der ersten Seite war ja auch keine Anleitung,
das einfach nur informatorisch.
Und Deckel auf, Akku rein, Deckel zu, kann ja jeder... :D

Ja, die Funke muss teilweise geöffnet werden.
Achtung nich durch die Farben der Kabel irritieren lassen. FlySky hat da
'ne Falle eingebaut... o_O Rot is nich Plus und Schwarz is nich Minus, oder
so... irgendwas war da...
Außerdem is da auch noch 'n drittes Kabel - das läuft aber nur zu 'nem
anderen parallel... ich krieg die Farben aber nich mehr zusammen - is
schon zu lange her.

Im Akku is'n Chip zur Erkennung für's Navi (das dritte Kabel) - der muss
raus....

Aber wie gesagt, das is 'ne Ewigkeit her - ich weiß das auch nich mehr
genau aus'm Kopf.

Wenn dir das zu heiß is - pack ein und schick zu mir - ich mach dir das.


Warum benutzt du nicht den Akku der da bei ist?
Warum is die Banane krumm...?

Weil er einfach mehr wollte. ;) Schließlich is die dreifache Laufzeit
nich von der Hand zu weisen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja genau, rausknipsen das Ding und die Strippen direkt auf die beiden
Kontaktfahnen löten.
Bitte schnell löten, damit der Akku selbst nich zu heiß wird!
 

jagged

Mitglied
Kann es sein, dass das dritte Kabel der Anschluss für ein Temperatursenor ist?
Wird doch meist eingebaut, damit beim Laden nicht überhitzt wird.
Der zweite Anschluss des Sensors wäre dann mit dem Minus-Pol zusammengelegt...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, die Dinger würden dann irgendwo mittig am Akku sitzen. Auf der
Smalseite, und dann noch auf dickem Isolierpapier, bringt der ja nix.

In dem Fall isses zur Identifikation - dass das Navi den Akku als orig.
BlauPunkt akzeptiert.
 

Auliz

Mitglied
E
Muss ich darauf jetzt wirklich antworten...? o_O

Aber geb' nich mir die Schuld, wenn die Funke wegen falscher Polung abraucht. :p
Eigentlich schon. Wie erkenne ich das denn an den Metallplättchen? Das Multimeter habe ich bislang nicht genutzt. Damit kann man das sicher herausbekommen.
Haub auch schon gegoogelt. Bislang leider wenig erfolgreich.
Bevor ich´s falschrum mache frage ich lieber noch einmal genau nach.
 
Top Bottom