• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Sanwa Empfänger nur 7,4V?? 8,4V möglich?

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Dann halten wir mal fest...

Fail-Safe -100%:
  • Bremsweg: sehr kurz
  • Gefahr von Überschlägen: höchstwahrscheinlich
  • Gefahr einer Rückwärtsfahrt: gering aber vorhanden
Fail-Safe -1 bis -99%:
  • Bremsweg: länger
  • Gefahr von Überschlägen: je nach Einstellung, Gas- u. Lenkradstellung vorhanden
  • Gefahr einer Rückwärtsfahrt: gering aber vorhanden
Fail-Safe -1 bis -100% - Rückwärtsgang deaktiviert:
  • für Offroader ungebrauchbar
Fail-Safe Hold:
  • Das Fail-Safe Ü-Ei :D
Fail-Safe 0%:
  • Bremsweg: sanftes Ausrollen
  • Gefahr des Weiterrollens: sehr gering
  • Gefahr von Überschlägen: unwahrscheinlich
  • Gefahr einer Rückwärtsfahrt: ausgeschlossen
Fail-Safe deaktiviert:
  • exakt wie Fail-Safe 0%

Meine Meinung(!) zu Fail-Safe - zumindest für Elektro-Offroader - bleibt bestehen.
Bisher konnte mich kein Argument dafür wirklich überzeugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mensch Hasi, denn leg dir doch mal 'nen ordentlichen Basher zu.
Spätestens wenn du den das drölfte Mal unter dem gleichen Gebüsch vorangeln musst,
weil er wegen fehlendem Rückwärtsgang nich von allein wieder vorkommt, aktivierst
sicher auch du den Rückwärtsgang wieder. :p :D
 

Joungmerlin

Mitglied
Mensch Hasi, denn leg dir doch mal 'nen ordentlichen Basher zu.
Spätestens wenn du den das drölfte Mal unter dem gleichen Gebüsch vorangeln musst,
weil er wegen fehlendem Rückwärtsgang nich von allein wieder vorkommt, aktivierst
sicher auch du den Rückwärtsgang wieder. :p :D
Nee, nee.
Wir schreien dann eher nach dem Helfer/Streckenposten. :D
Und wenn keiner da is, macht jeder Gang schlank. :rolleyes:
 

Hasi

Autor
Genauso is das - jedes Mal laufen lernt nur, dass man dort, wo man den Fehler gemacht hat, den selbigen nicht noch einmal wieder macht. Ist sozusagen Selbstdisziplinierung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Nochmal zum Failsafe:

Ob man das braucht oder nicht hängt vom Hersteller und seiner Technik ab. Früher brauchte man das zwingend, da die Empfänger irgendein Signal aufschnappten und verarbeitet haben. Die neuen Funken und Empfänger sind digital codiert. Da kommt das nicht mehr vor. Wie sich aber das Ausgangssignal des Empfängers verhält, ist trotzdem noch von Hersteller zu Hersteller und verwendeter Technik zu Technik unterschiedlich.

Also pauschal zu sagen "Failsafe brauche ich nicht!" ist da etwas irreführend. Wenn man keine Ahnung hat kann das ganz schnell in die Hose gehen.
 

jagged

Mitglied
Carson Funken haben das schon lange.
Die ganze Verbrennerfraktion braucht Failsafe, um den Motor abzustellen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hab keine Lust mehr auf die ständige Wortklauberei - bin hier raus.

- Es waren nur und ausnahmlos Elektro-Offroader von mir gemeint.
- Moderne 2,4GHZ-Empfänger gehen ohne Signal gewöhnlich auf neutral.
- Und genau diese modernen Empfänger tun auch gewöhnlich nix "aufschnappen".
- Es gab und gibt genügend Systeme, die auch heute noch kein Fail-Safe besitzen.

- Ich habe keine meiner Aussagen auf alte Systeme, Nitros, Wettbewerbsfahrzeuge
oder sonst irgendwas bezogen.

Habe fertig - bin weg
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Solche Pauschalaussagen sind halt gefährlich!

Hier schauen auch viele Leute rein, die keine Ahnung haben. Kaufen sich dann alte Technik gebraucht und kommen schnell in Nöte wenn sich die Technik nicht verhält wie erwartet.

Nicht von sich selbst auf andere schließen! Mir fällt das auch schwer, sollte aber trotzdem beachtet werden.
 

beama

Mitglied
Ich habe noch eine Frage und will kein neues Thema auf machen.

Beim Einbau eines UBEC muss man ja das rote Kabel des Reglers abmachen damit es keine doppelversorgung gibt. Ich habe gestern mal etwas gemessen, ob mein Castle BEC wirklich die >8V bringt (tut es) und habe dann auch den Regler gemessen. Und zwar am Kabel dass zum Empfänger führt.

Zwischen schwarz und rot messe ich 6V, bei eingeschaltetem Regler, so soll es sein. Deswegen kommt ja ein Übergangskabel dran ohne rote Leitung.

Aber zwischen schwarz und weiß habe ich auch eine Spannung gemessen, ca 3,3V. Bei einem anderen Regler waren es so 2,2V.

Aber warum? Das ist doch nur die "Informationsleitung" da sollte doch keine Spannung anliegen. Bin was Elektronik angeht nicht in die Tiefe versiert.

Vll kann mir das ja jemand erklären. Das spielt aber bzgl Spannungsversorgung des Empfängers dann keine Rolle oder doch?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Aber zwischen schwarz und weiß habe ich auch eine Spannung gemessen, ca 3,3V. Bei einem anderen Regler waren es so 2,2V.
Schwer zu sagen ohne die Schaltung an sich zu kennen. 3,3 V ist halt eine der Standardspannungen in der Elektronik. Gerade neuere Microcontroller werden damit betrieben.

Aber warum? Das ist doch nur die "Informationsleitung" da sollte doch keine Spannung anliegen. Bin was Elektronik angeht nicht in die Tiefe versiert.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten ein Impulssignal digital zu erzeugen: 1. Man schaltet den Ausgang zwischen High- und Low-Pegel hin und her. 2. Man legt einen dauerhaften Pegel an und schaltet dann gegen den anderen Pegel. Dafür muss ein Widerstand in der Schaltung verbaut sein, an dem dann die vollständige Spannung anliegt und einen Kurzschluss verhindert. Das nennt sich dann Pull-Up- oder Pull-Down-Verfahren, je nach dem.

Das spielt aber bzgl Spannungsversorgung des Empfängers dann keine Rolle oder doch?
Nein!
 
Top Bottom