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Tech-Frage Sanwa Empfänger nur 7,4V?? 8,4V möglich?

beama

Mitglied
Ja safety first, sicher noch mal abklären, bevor ne wild gewordene Karre jemand am Fuß hängt....

BTW, wie ist das eigentlich wenn der Empfänger kaputt geht, Failsafe greift ja dann nicht mehr oder?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, da es hochgradig unwahrscheinlich is, dass der Empfänger im Falle eines Verbinungs-
abbruch oder eigenen Defekts noch irgend ein verwertbares Signal generiert und an den
Regler und/oder Servo gibt, is Fail-Safe speziell bei Autos eigentlich völlig sinnfrei.
Die Karre wird so oder so einfach stehen bleiben.

Bei Fliegern und Booten hingegen, is Fail-Safe 'ne gute Erfindung.
Was der Empfänger allerdings im Falle des eigenen Defekts macht, steht dann aber wohl
in den Sternen. Wie Mic schon sagte, kommt ganz drauf an, was und wo an dem Teil
kaputt gegangen is.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Machen die aber normal nich.

Ich schalt die Funke eigentlich grundsätzlich erst später ein.
Egal ob Sanwa, FlySky oder was ich schon hatte - mir is noch keiner ausgebüxt.

Du musst natürlich Fail-Safe deaktiviert haben. Hast du da irgend 'nen Wert
eingetragen, is klar, denn macht er los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, richtig. Beim Auto zumindest - da hast ja keine anderen Optionen.
Beim Copter mit GPS-Unterstützung wäre z.B. "Return to Home" machbar,
was dann auch wirklich Sinn ergibt.
So'n Auto sollte eigentlich "nur" stehen bleiben - und das tut er sowohl mit
Fail-Safe auf 0% Throttle, als auch mit deaktiviertem Fail-Safe.
Von daher erachte ich Fail-Safe als ganz nett, aber eigentlich überflüssig.
 

114SLi

Mitglied
Ich hatte schon den Fall, das ein Empfänger eines ganz billigen RTR-Sets ohne Empfang und ohne aktiviertes Failsafe auf Hold ging, also das letzte Signal beibehalten hat. Passiert das nicht beim Testen in der Werkstatt sondern draußen beim Fahren kann das blöd enden. Deshalb Failsafe immer einschalten, weil man nie vorher weiß was der Empfänger ohne macht.

Deaktiviertes Failsafe schaltet meistens die Ausgangssignale des Empfängers komplett ab, das wäre dann Rollen ohne weiteren Vortrieb, nicht Stehenbleiben. 0% Throttle oder Neutralstellung würde die Drag Brake aktivieren, das würde wenigstens etwas bremsen. Ein vernünftig eingestelltes Failsafe arbeitet wie das eines Verbrenners, Vollbremse bei Empfangsverlust, das ist wirkliches Stehenbleiben. Ist aber nur bei Reglern anzuwenden, deren Rückwärtsgang abgeschalten ist oder die eine Sperre haben, so das sie nach dem Bremsen erst Neutral brauchen, bevor sie rückwärts erlauben, sonst geht es nach dem Abbremsen rückwärts.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Normal machen die das aber nich, dass die von allein los- und/oder weiterfahren.
Das muss dann schon 'ne ganz exotische RTR Kiste gewesen sein.
Und "Rollen" is für mich nu überhaupt kein Argument, denn die Kisten rollen von
Haus aus schon so schwer, dass da nix zu befürchten is.

Aber wer sich damit sicherer fühlt - bitte. Ich will das keinem ausreden.
 
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jagged

Mitglied
Wenn Failsafe aktiviert ist, dann geht bei Elektro doch eh nur "Neutralstellung". D.h. das Auto rollt aus bzw. fährt nicht von selbst los.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nich unbedingt, das kannst bei vielen Reglern ja einstellen, ob Vorwärts-Bremse-Rückwärts,
Vorwärts-Bremse ohne Rückwärts... oder was die Regler da alles so bieten...

Aber wie gesagt, erstmal muss die Übersetzung von Rad bis Motor überwunden werden und
dann auch noch der schwergängige Motor selbst in Bewegung gesetzt werden. Also so schnell
rollt so'ne Karre nich wech.

Und wenn er mir am steilen Abhang in der Kieskuhle verreckt, rutscht er auch mit blockierten
Rädern runter.


Nitro is natürlich auch wieder 'ne ganz andere Geschichte - da macht Fail-Save auf jeden Fall
Sinn. Wenn da das Gasservo auf'm letzten Position sehen bleibt, kann das schon doof enden.
Nur für den 0815 Elektro-Offroader is das eigentlich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Und "Rollen" is für mich nu überhaupt kein Argument, denn die Kisten rollen von
Haus aus schon so schwer, dass da nix zu befürchten is.
Das mag bei Crawlern oder Monster Trucks stimmen, aber schnelle Autos wie Buggies, Truggies oder Tourenwägen rollen viel besser. Mein Top Stock ist nicht schnell, irgendwo war mal eine Radarpistole an der Strecke installiert, ca. 30 km/h, selbst wenn der mit Drag Brake ausrollt braucht der schon mehrere Meter bis er steht, mit Vollbremse steht er innerhalb von eineinhalb Metern. Mein TRF ist schneller und rollt auch viel weiter. Seit ich meinen alten TRF dank nicht vorhandenem Failsafe verloren habe (Verbindungsabriss bei Vollgas, mit 50 in die Bande, sehr platzsparend so ein Klappchassis), fahre ich nicht mehr ohne.

Die super exotische RTR-Kiste war eine Carson Reflex. Die ist scheinbar sehr selten, genauso wie die vielen Probleme, die diese Kisten haben. Aber auch bei den sehr beliebten FlySky Dingern habe ich so etwas schon mal gesehen. Zumindest hat der Fahrer behauptet, seine Anlage wäre ausgefallen, nachdem sein Auto quer über die Bahn schoß, ein anderes Auto rammte und beschädigte.

Wenn Failsafe aktiviert ist, dann geht bei Elektro doch eh nur "Neutralstellung". D.h. das Auto rollt aus bzw. fährt nicht von selbst los.
Bei den billigen Funken geht meistens nur Neutralstellung, bei den besseren ist das einstellbar.

Und jetzt zurück zum Thema.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Meine Offroader laufen alle mindestens 70... 80 Stundenkilometer.
Wenn mir da der Fail-Safe 'ne Vollbremsung reinhaut, stehen die nich in 1 Meter fuffzich,
dann machen die erstmal 20 Meter Serienpurzelbaum.
Da is mir Ausrollen doch wesentlich lieber.

Zu Carson kann ich nix sagen - hatte ich noch nich.
Die gängigen FlySky - also GT3B/C - besitzen gar keine Fail-Safe-Funktionalität. :p
Trotzdem - und ich hatte schon einige davon - sind die alle brav stehen geblieben wenn ich
die Funke ausgeschaltet habe.
 
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114SLi

Mitglied
Ja, dass du für Rückwärts 'nen "Doppelklick" machen musst - zumindest bei Standardeinstellung.

Aber eigentlich schon richtig. Wenn du gerade bremst, und die Verbindung reißt genau
zu der Zeit, oder ganz kurz danach ab, dann fegt die Karre rückwärts los.
Nein, das würde nicht immer passieren. Wenn ich bremse und die Verbindung reißt ab, geht das Failsafe auf Vollbremse, es ändert sich also nichts am Signal. Da der Regler mehrere Millisekunden lang Neutral braucht um auf Rückwärts umzuschalten, wird der weiter bremsen.

Es kann also nur passieren, wenn die Verbindung abreißt während Neutral anliegt. Und selbst das geht nur, wenn man die Rückwärtsfunktion am Regler aktiviert hat. Meistens ist die Rückwärtsfunktion vom Regler her auch gedrosselt bzw. drosselbar.

Wenn Vollbremse nicht erwünscht ist, kann man auch weniger Bremse einstellen, dann macht das Auto keine Rolle wenn das Failsafe einsetzt, bremst aber auch langsamer.
 
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