• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Sammelthread zum Team Magic B8ER

Eckbert

Mitglied
...oder hier. :cool:

Mein Buggy liegt zusätzlich noch etwas höher durch Verstellung der Dämpferaufhängung. Beide Maßnahmen haben auf meinen "Heimstrecken" dazu geführt, dass er viel weniger aufsitzt und insgesamt mehr Fahrspaß bietet. Durch die größeren und schwereren Reifen verliert man jedoch etwas Agilität und der Verschleiß erhöht sich.

Ich empfehle die Louise, auch wenn die schon jemandem mal von der Felge gerissen sind. ;) Bei mir halten die schon >40 Akkus auf der Felge und der Verschleiß auf erdigem Untergrund ist sehr gering.
Die ProLine sind teuerer und die Adapter nerven beim Radwechsel.
 

Mathernus

Mitglied

Anhänge

DerIndy

Mitglied
"Warum dann MT-Räder auf nen Buggy?"
Ja, die Frage haben Ojeminee und Eckbert schon gut beantwortet. Da kann ich nicht viel hinzufügen. Außer, dass ich dachte, dass es darum in gewisser Weise auch geht. Ums "Schrauben" und ausprobieren was so geht.
Dass es ggf. höheren Verschleiß gibt, muss man natürlich einplanen. Wobei die Erfahrungen von Alex_G mit den MX28 und Verschleiß nicht so tragisch schienen.
 

Haribo68

Mitglied
Meiner Erfahrung nach macht der B8ER mehr auf Strecke Sinn als zum Bashen mit Backflips und Co.
Klar, macht schon Spaß. Ich habe mit dem alles durch. Gekauft als ARR, 6S-Combo eingebaut und ab ging es.
Mit etwas schwereren Melzmann-Rädern in Buggy-Größe und 6s einfach nur pervers wie schnell und oft der flipt und wie weit er springt.
Aber da die hintere Versteifung nur 4mm dick ist und von unten 2 M3-Schrauben rein gehen kann die sehr leicht brechen und wenn er auf dem Dach landete verbog sich das Chassis nach oben.
Seit dem ich in meiner Nähe eine Outdoor-Bahn mit Kunstrasen entdeckt habe finde ich das wesentlich sinnvoller mit dem B8ER als zu bashen.
Mittlerweile sind auch ein paar Veränderungen im B8ER.
Die hintere Verstrebung ist vom B8RS. Zwar etwas kürzer aber dicker.
Das hintere Kegelrad und Diff-Kranz ist auch vom B8RS bzw. Naga, schräg verzahnt und so wie es aus sieht auch gehärtet. Ich musste 4 Shim-Scheiben auf das Kegelrad schieben, damit es 100%tig an das Diff-Rad anliegt. Bin gespannt, wie lange das hält :)
Beim vorderen warte ich noch, bis sich das wie gewohnt verschleißt dann kommt dort auch das vom B8RS rein.
Die vorderen Antriebswellen sind auch vom B8RS welche auch wirklich CVDs und nicht CVAs sind.
Den Motormount vom Seth habe ich wieder raus geschmissen und den originalen wieder rein.
Die unteren Querträger hinten sind vom Seth weil das Gewinde in den originalen für die Spur ausgerissen war. Auch sehr schlecht zum bashen, da geht das schnell kaputt.
Die Lenkstange vom Servohorn zum Lenkgestänge habe ich gegen eine 4mm dicke Stange mit aufgebohrte Rodends für 3mm ersetzt da sich bei häftigen Einschlägen das original verschoben hatte. Ist ja auch ziemlich dünn mit weichen, bunten Rodends.

Jedenfalls, heute auf der Strecke ist der gefahren wie noch nie. Nichts hat sich verstellt und er surrte nur so dahin. Mittlerweile ziemlich präzise und zum bashen zu schade.
Meiner Ansicht nach gibt es Buggys die mehr Bash-Tauglich sind als der B8ER und halte deshalb nicht viel davon dem riesige Schlappen zu verpassen.

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Haribo68

Mitglied
Ich habe jetzt in dem schräg verzahnten eine Shim am Kugellager was an dem Diff-Zahnrad steckt und, wie geschrieben, 4 an dem Eingangs-Zahnrad so das zwischen den beiden Zahnrädern ein rechter Winkel ohne Stufe besteht.
Das Spiel ist nicht sichtbar aber leicht fühlbar und gut geschmiert mit dem blauen Zeug von Liquid Moly flutscht das reibungslos.

MfG
Andi
 

Haribo68

Mitglied
Nö, kann ich nicht da ich es wieder öffnen müsste und wie es so mit Plaste ist holt man dann paar Plastikspähne aus dem Plastik raus.
Eine 13 x 16 x 0,2 oder so am Kugellager welches am Diff-Zahnrad ist und vier 8 x 12 x 0,2 direkt hinter den Zähnen des Eingangszahnrad.
Das Differential kam dann auch gleich in eine neue Gearbox hinein welche ich vorne mit M3,5 x 17mm, hinten M3,5 x 20mm Linsenkopf und in der Mitte mit M3,5 x 17mm Zylinderkopf zugemacht habe.
Die Schrauben mit Linsenkopf hatte ich mir mal 10 Stück vom Metz geholt und die Zylinderkopf hatte ich mal in E-Bäh gefunden und mit dem Drehmel angepasst.
Die Schraubenlängen gelten natürlich nur für das hintere Diff-Gehäuse da hinten anderes montiert ist als vorne.
Für vorne muss man halt selbst ausmessen was in den Löchern inklusive Anbauten maximal rein geht.

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathernus

Mitglied
Die Shimscheiben müssten die Woche noch kommen, werd dann berichten obs endlich länger als 2 Akkus hält.

Die angeschrägten Zahnräder vom B8RS auch schon verbaut aber bevor ichs wieder direkt zerleg wart ich lieber noch auf die Shimscheiben.

Am hinteren Diffgehäuse hab ich schon längst M4 Schrauben reingedreht weil die M3,5 irgendwann nichts mehr gegriffen haben.

Tm130107 , tm130106 , tm130102 < Scheiben
TM561305 < die angeschrägten Zahnräder am Diff.

Falls jemand die Teilenummern braucht.
 

Haribo68

Mitglied
Seht mal hier:
DSC_1699.JPG
Und hier:
DSC_1700.JPG

Das sind (waren) die tollen unteren Querträger hinten vom Seth.
Was für´n Crap, einfach nur Müll.
Hatte die ja am B8ER dran da beim linken originalen das Gewinde im Rodend für die Spureinstellung ausgerissen war.
Nun habe ich wieder die alten, originalen drinnen und das ausgerissene Rodend durch eines vom Kraton für die Lenkung ersetzt.
Muss man halt mit der Länge anpassen.
Ich habe nun zwar auch neuen Originalersatz hier aber nun möchte ich wissen, ob das Rodend von Arrma im Querträger hält weil es etwas dünner ist.
Kann doch echt nicht sein das man auf ca. einem Quadratzentimeter 4 Löcher bohrt. Etwas schmaler und 2 Löcher hätten es auch getan.
Das war nicht mal bashen. Der B8ER kommt mir zur Zeit nur noch auf eine Piste. Zwar Outdoor aber mit Kunstrasen bzw. dickem, grünen Teppich.
Sicher, pro Runde sind dort 5 Sprünge und bei ca. 30 Runden kommt schon was zusammen.
Aber es sind sicher keine wahnsins hohen Sprünge.

MfG
Andi
 

BKone

Mitglied
Hm, also bei mir haben die auch Sprünge über die Rampe mitgemacht, die leben heute noch, und ich weiss, das der neue Besitzer nicht zimperlich umgeht mit seinen Autos.
 

Haribo68

Mitglied
Und in welchem Loch hast du die Dämpfer eingehängt?
Ich hatte die oben, außen.
Vielleicht fehlt mir ja doch noch das richtige Gefühl für Schrauben in Plastik, kann schon sein, das die Senkkopfschrauben bei zu viel Druck das Plastik sehr stressen, ist nicht auszuschließen.

MfG
Andi
 

Haribo68

Mitglied
So hab jetzt mehrere Akkuladungen verfahren und meine Differentiale halten immer noch.

Das shimmen und die schräg verzahnten Zahnräder waren wohl die Lösung.
Freut mich zu hören.
Seit dem Austausch der Getriebeteile im hinteren Getriebegehäuse auf die vom B8RS habe ich bis jetzt auch keine Probleme mehr.
Sogar das vordere hält noch wo noch der billige Standard drin ist so als ob das gute im hinteren das vordere etwas entlastet.
Der B8ER scheint sowieso mehr zu schieben als zu ziehen.

MfG
Andi
 

AcJoker

Mitglied
Hi,

welches Setup, vor allem für die Dämpfer und die Diffs, könnt Ihr für eine recht unebene Strecke empfehlen?
Gras und harter Boden gemischt.

Aktuell fahre ich


Diff (v/m/h)
5.000/12.500/3.000

Dämpferöl (v/h)
400/300

Federn (v/h)
soft/soft

Stabilisator (v/h)
soft (2,3mm) / medium (2,8mm)

Dämpferposition (v/h)
steil/steil (Bücke außen, Querlenker innen)

Niveau
vorne leicht tiefer wie hinten

Ackermannwinkel flach

Spur und Sturz recht neutral

Da die Federn schon sehr vorgespannt werden müssen, werde ich wohl bald Medium Federn testen ggf. auch mit mehr Dämpfung.
Auch beim Diff überlege ich vorne und hinten eine Stufe dicker zu werden mit dem Öl. Also 7.500/12.500/5.000
Reifen sind Louise Pioneer. Wären Reifen mit kleinen Pins hier wohl besser?
 

Haribo68

Mitglied
Das ist nicht so einfach zu schreiben.
Man muss auf die "eine" Strecke das jeweils selber austesten und entsprechend anpassen.
Aber ehrlich, im Vergleich zu einem Asso oder Serpent, welche auf meiner Strecke hin und wieder rum fahren, na ja, ein Vergleich wie Tag und Nacht.
Der B8ER ist halt mehr was für Gelegenheitsfahrer, deshalb auch wesentlich günstiger als "echte" Wettbewerber.
Da hatte sich jemand gebraucht einen SWorks geholt und mich probieren lassen, oh man, war der gut zu kontrollieren gegenüber dem B8ER.
Natürlich liegt auch vieles alleine an den Reifen, Mini-Pin ist natürlich meistens nie verkehrt.

MfG
Andi
 

MudMad

Mitglied
Gestern angekommen, mein erster 1/8er und auch mein erstes Brushless System. Frontbumper und Aluservohorn sind vom Vorbesitzer bereits verbaut und ein Unterbodenschutz verklebt worden, das Auto ist so gut wie neu. Optisch und haptisch ein wahrer Traum! :love:
Fahren werde ich ihn voraussichtlich mit 3S. Für mich 'the next big step' ins Hobby, dank dem Forum weiss ich nun auch viel mehr und traue mir dieses Biest inkl. Wartung, Reparatur etc. zu. :thumbsup:

Frisch ausgepackt, die Heckflügelbefestigung ist noch locker.
IMG_20220315_130321.jpg

IMG_20220315_120122.jpg

*schnufschnuf*
IMG_20220315_151124.jpg

Sieht auch im Regal verdammt gut aus! :thumbsup: Ich freue mich tierisch auf die erste Fahrt, falls alles funktioniert, habe ich nun für 300 Franken/Euro (inkl. Versand!) + Akku ein absolut geiles Auto im Fuhrpark für die grosse Kies- und Schottergrube. Es wird noch etwas dauern bis zur Jungfernfahrt, doch natürlich werde ich dann hier kurz darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madschac

Mitglied
Moin moin,

ich hatte endlich mal wieder Zeit und konnte meinen B8ER 4S ausgiebig über einen großen Schulhof, angrenzende Gras-Hügellandschaft und
über eine Laufbahn mit rotem Sand jagen...absolutes Spaß-Mobil das Teil. Liegt super auf Asphalt, präzise Lenkung, ausreichend Bodenfreiheit
für flaches Gras und auch ordentlich Sprung tauglich.

Was mir heute auffiel: wenn ich die Räder frei laufen lasse stoppt das linke Hinterrad sofort wenn ich vom Gas gehe, die restlichen Räder drehen
noch ~2-3sec nach. Ist dieses Verhalten normal, oder deutet das auf irgend ein Problem hin? Beim Fahren verhält sich das Fahrzeug völlig un-
auffällig.

Vielen Dank - Grüße
 
Top Bottom