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Buggy Sammelthread zum Team Magic B8ER

Jojo

Mitglied
Moin.

Ja ich hab beim Seth 4S im Stockzustand beim 12. Akku das HA Diff gekillt. Konnte ich mit vernünftiger Begründung über Gewährleistung abwickeln.

Meiner Ansicht nach ist es ab Werk nicht richtig geshimmt gewesen. Das würde ich umbedingt penibelst kontrollieren.

Danach tat der wieder, Langzeitversuch fand aber nicht statt, hab den dann nach dem 14. oder 15. Akku heile verkauft.

Geile Optik hatte die Karre. :love:

Gruß Jojo
 

Momono

Mitglied
Meine TM B8ER ist bestellt und unterwegs, dazu hab ich mir Schrumpfschlauch bestellt für die CVD Ringe, Mittelfeste Schraubensicherung für die Madenschraube, und ein POS Bumper, Achja und Alu Servo Arm, das sollen wohl die meisten Baustellen sein was ich hier gelesen hab. Differentialöle sind auch bestellt. Gibt es sonst noch etwas wichtiges was ich tauschen/beachten sollte? :)

PS: Passt der Heckspoiler vom Team Magic E6 Trooper II / E6 III auf den B8ER 4S ? auf den Bildern sehen sie total gleich aus, aber ich hab nichts zu den Maßen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gumba

Mitglied
Hallo.

Ich wollte mich eigentlich seit heute auch zum Club der B8ER Fahrer zählen.
Ausgepackt, und ab auf den Tisch um den POS Bumper anzubauen. Dann die erste Überraschung. Meiner Meinung nach Sturz total verstellt. Naja, dachte ich mir. Fahren und einstellen. Dann die zweite Überraschung, extrem lautes klackern beim Gas geben. Ich habe Mal Videos gemacht, und Stelle sie aufgrund der Größe per Google Drive zu Verfügung. Bitte um eure Meinung bzgl des Geräusches, und des Sturzes. LG Sven


 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo Gumba,

bezüglich der Geräusche - das ist normal, Metall-Hauptzahnrad und Metall-Motorritzel, das klingt einfach so!
Sturz ist so schlecht zu beurteilen, normal sollte das Modell fahrfertig soweit ein/ausgefedert sein das die Querlenker parallel zum Untergrund stehen, und in diesem Zustand guckt man sich auch den Sturz an.

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der klingt ja wie ein Arrma :) Aber ja, das Geräusch ist normal.

Ob das Ritzelspiel stimmt, kann ich nicht sagen - dafür wackelst Du zu stark am HZ - ansonsten was @MatzeBOH natürlich schneller.
 

Gumba

Mitglied
Wow danke für diese super schnellen Antworten.

Also wenn er eingefordert steht sieht man es trotzdem, das links der Sturz nicht passt. Der halbe reifen hängt in der Luft übertrieben gesagt.

Zum Geräusch: wenn ihr das sagt, glaube ich euch das Mal. Ich finde es nur merkwürdig, da man es in Videos auf YouTube nicht hört. Da hört man eigentlich nur das Surren des Elektromotors.

Habe halt keine Lust das nicht nach 3 Fahrten kaputt zu haben, und dann ist die Gewährleistung weg weil ich das Geräusch ignoriert habe.
 

Gumba

Mitglied
Ja, ich würde nur ungerne schrauben, wenn es dann doch ein Gewährleistungsfall wird, und es dann heißt: selbst verursacht.
 

MatzeBOH

Mitglied
Zu Deiner Beruhigung einmal die Geräusche von meinem Kraton wenn ich den schiebe, der hat auch Metall-Hauptzahnrad und -Ritzel:

Ob das Ritzelspiel passt kann ich bei Deinem TM B8er auch nicht sagen, aber die Geräusche von meinem Kraton macht der schon seit 3 Jahren und etlichen Akkus so ;)

Wegen des Sturz - mach mal bessere (geradere) Bilder im "Normalzustand" mit Querlenkern parallel zum Boden, dann kann da bestimmt jemand mehr zu sagen.

EDIT: Ritzelspiel kontrollieren ist einfach, und sollte der Anwender eh machen. Da wird auch kein Hersteller oder Händler was mit Gewährleistung machen wenn Du das kontrollierst und einstellst.

Gruß, Matze
 

Zelle

Mitglied
Mess doch einfach mal den Abstand der Kugelkopfpfannen an den oberen Querlenker und ob sie in den gleichen Befestigungslöchern sind.
 

Gumba

Mitglied
Moin.

Ich habe eben kurzerhand das Motorritzel demontiert, und nochmal ein Video mit ohne Ritzel hochgeladen. Geräusch ist deutlich leiser. Ich vermute Mal dieses klackern kommt von der Verbindung Kardanwelle/Gelenk ?


Edith: ich lade Grad nochmal ein Video hoch vom Ritzelspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich kenne den B8 nicht, evtl. kann sich @BKone mal äußern, ob das Geräusch für den normal ist. Ichfinde ihn auch ohne Ritzel sehr laut.

Zum Ritzelspiel: ich kann das anhand des Videos nicht einschätzen, da ich das nur kann, wenn die Bewegung so gering ist, dass sie nur das Spiel abdeckt und das Ritzel nicht mitbewegt wird. Evtl kann da jemand anderes anhand des Videos etwas zu sagen.

Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Moin!

Ich kenne den B8 nicht, evtl. kann sich @BKone mal äußern, ob das Geräusch für den normal ist. Ichfinde ihn auch ohne Ritzel sehr laut.

Zum Ritzelspiel: ich kann das anhand des Videos nicht einschätzen, da ich das nur kann, wenn die Bewegung so gering ist, dass sie nur das Spiel abdeckt und das Ritzel nicht mitbewegt wird. Evtl kann da jemand anderes anhand des Videos etwas zu sagen.

Gruß, Axel
Ich habe den nie ohne Ritzel geschoben, aber etwas laut kommt mir das auch vor.
Der B8ER war definitiv einiges leiser als mein Kraton, der kam eher an eine kleine Kreissäge ran - witzigerweise ist sein großer Bruder leiser, aber das nur am Rande. Ich würde mal das Ritzelspiel einstellen, schau Dir mal das Video an:
Das Ganze nach dem Motto soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
Dann schau mal wie er klingt, aber eigentlich ist das Auto recht leise im Vergleich zu anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haribo68

Mitglied
Ich habe eben kurzerhand das Motorritzel demontiert, und nochmal ein Video mit ohne Ritzel hochgeladen. Geräusch ist deutlich leiser. Ich vermute Mal dieses klackern kommt von der Verbindung Kardanwelle/Gelenk ?
Das, was jetzt noch "klackert" sind die mittleren Antriebswellen vorne und hinten.
Die vordere geht mit einem Querstift in das Mittel-Diff. und die hintere mit jeweils einem Querstift in das Mittel-Diff. und in die Eingangsbuchse des hinteren Differenzials rein.
Das hat alles Spiel und wenn du den Karren schiebst dann wackeln die Stifte in den Schlitzen der Buchsen umanand so das es klappert.
Das ist alles völlig normal.
Das Ritzelspiel zeigst du am besten mal in dem du das Ritzel festhälts und mit der anderen Hand das Hauptzahnrad hin und her bewegst damit man sehen kann um wieviel das HZ sich bewegen lässt zwischen den Zähnen des Ritzels.
Ansonsten finde ich das alles normal.
Jetzt stell den Sturz und vielleicht auch noch die Spur an allen Rädern ein, leg nen LiPo rein und habe endlich Spaß.
Mit den Stichwörtern "RC-Car Sturz und Spur" findest du Im Youtube haufen Guides dazu.

MfG
Andi
 

Gumba

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Tage, wenn ich dazu komme zu fahren berichten :)

Vielen vielen Dank !
 

DerIndy

Mitglied
Nabend zusammen,
ich hab mal eine Frage bzgl. der Räder.
Ich hab eingangs schon gelesen, dass die MX28 auf dem B8er passen.

Mich würde mal interessieren, ob es auch möglich wäre die:

oder die: https://www.modellbau-metz.com/rc-m...her-28-all-terrain-tiresmounted-on-raid-black
auf dem B8er zu fahren?

Vom Gewicht her liegen (wenn ich es richtig gelesen habe), alle drei bei ca. 250g je Rad.
Rein optisch, gefallen mir die beiden noch besser als die MX28.
Neben der Optik, würde ich den Buggy durch die Umrüstung gern noch etwas geländetauglicher machen.

Schöne Grüße vom Indy :)
 

Haribo68

Mitglied
Zuerst einmal, das ist ein Buggy.
Auf einen MT tust du auch keine Buggy-Räder drauf.
Warum dann MT-Räder auf nen Buggy?
Ich würde dir diese empfehlen:
oder
oder
oder

MfG
Andi
 
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