• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread zum Arrma Kraton 8S EXB

Schuessel

Mitglied
Ich hab mir das auch angeschlossen - weil die Funke es halt hergibt und weil ich den gleichen Gedanken hatte wie Du: Fahrtzeit abschätzen.
Mein vorläufiges Fazit zu den Telemetriegeschichten:
Akkuspannung ist kaum zu gebrauchen. Der Alarm reagiert genau so wie beim Lipowächter viel zu früh da die Spannung zwischendurch beim Gasgeben gern mal stärker einbricht - der geht zwar wieder aus, aber es nervt. Und zum zwischendurch rauf schauen hab ich beim "rumballern" keine Zeit. Wenn der Akku leer geht merkt man das meist kurz vorher - beim Max5 isses dann schon knapp das Auto zurück zu holen. ;)
Temperatur find ich nützlich. Ich fahr den 800kv immer noch ohne Lüftung, hab 39/39 geritzelt und bisher auf der Anzeige maximal 64° gehabt, Alarm steht auf 65°. Auch da schaue ich zwischendurch nicht drauf. Ich denke im Sommer mit dem Doppellüfter drauf sollte kein Problem geben.

Ansonsten bestell Dir schon mal Ersatzlüfter für den Max5 - da geht bei mir bei fast jeder Ausfahrt einer drauf. Der kann springen nicht ab.
 

olschw

Mitglied
Danke für die Antwort! Dann erspare ich mir wohl eher die Akkuspannung erstmal. Ich fahre auch 39/39, allerdings kommt der Motor doch recht bald auf 65 Grad. Hab einen Skyrc Lüfter ausprobiert, der bewirkt aber kaum was. Der sitzt ja wie eine Kunststoffglocke auf dem Motor und die beiden kleinen Lüfter bewegen sehr wenig Luft, könnte sogar kontraproduktiv sein. Ich werde den eher wieder abbauen. Werde mal Versuche ohne Steinschlagschutz machen und den Schlitz der Gehäuseeinfassung öffnen um dort einen Luftstrom zu bekommen. Nimmt man das Chassis ab, kühlt der Motor blitzartig ab, es liegt also definitiv daran, dass sich die Hitze staut und nicht abgeführt wird.
 

BKone

Mitglied
Danke für die Antwort! Dann erspare ich mir wohl eher die Akkuspannung erstmal. Ich fahre auch 39/39, allerdings kommt der Motor doch recht bald auf 65 Grad. Hab einen Skyrc Lüfter ausprobiert, der bewirkt aber kaum was. Der sitzt ja wie eine Kunststoffglocke auf dem Motor und die beiden kleinen Lüfter bewegen sehr wenig Luft, könnte sogar kontraproduktiv sein. Ich werde den eher wieder abbauen. Werde mal Versuche ohne Steinschlagschutz machen und den Schlitz der Gehäuseeinfassung öffnen um dort einen Luftstrom zu bekommen. Nimmt man das Chassis ab, kühlt der Motor blitzartig ab, es liegt also definitiv daran, dass sich die Hitze staut und nicht abgeführt wird.
Da werf ich mal das hier ins Rund:
 
Zuletzt bearbeitet:

olschw

Mitglied
Danke für den Tipp. Ich hatte den Kühlvogel schon am Schirm, nachdem ich mit dem Kraton aber bereits Anfang April begonnen habe und der Kühlvogel nicht lieferbar war (und derzeit immer noch nicht ist), habe ich es dann mit dem SkyRC probiert. Ich nehme an, auch der Kühlvogel würde bei mir derzeit wenig bewirken, da die Luft nicht ausreichend abtransportiert wird. Wie gesagt, ich werde erstmal für Kühlung durch externen Luftzug sorgen und dann Messungen anstellen. Aber der Kühlvogel wird vermutlich bestellt, sobald verfügbar, bei dem Gesamtkosten des Kratons ist es auch schon egal. Und evtl. fräse ich einiges vom SkyRC Gehäuse weg, damit der Kühlkörper des Motors wieder mehr frei ist.
 

Schuessel

Mitglied
Ich denke das ist die völlig falsche Rangehensweise wird nichts bringen...
Dass die Luft halb rum geleitet wird ist schon ok, das macht der Vogel ja auch, und das macht ja auch richtig Sinn. Wenn das gekürzt wird erreichst Du doch keine bessere Kühlung...
Die Leistung der Lüfter ist wahrscheinlich auch nicht das Problem, allerdings ziehen die wahrscheinlich (so meine Theorie) schon warme Luft an, da die schlecht unter der Karo raus kann. Der Vorbesitzer meines Autos (Outcast) hat in die Windschutzscheibe 3 große Löcher gemacht (kann man in meinem Profilbild sehen - wenn man weiß was es ist) und mit nem Netz gesichert damit nicht direkt alle Steine rein fliegen - vielleicht habe ich deswegen geringere Temperaturen - an meiner sanften Fahrweise liegts sicher nicht... :D

Den Kühlvogel finde ich schon gut, allerdings finde ich die Preisgestaltung für den 56er sehr fragwürdig im Gegensatz zu den anderen Größen.
Dass der deutlich bessere Temperaturen als das SkyRC-Ding bringt glaube eher ich nicht.
 

olschw

Mitglied
Bestärkt mich in meiner Vorgehensweise, die Luftzirkulation im Gehäuse zu verbessern. Werde evtl. auch selber was aus ausgemusterten AVC Serverlüftern basteln. Werde berichten.
 

Schuessel

Mitglied
Nebenbei mal ein kurzes Update zu meinen ständig verbogenen und abgescherten Driveshafts:

Ich habe mir hinten vor 1,5 Wochen die normalen von M2C eingebaut (nicht die Overkill) - 2 Wochenenden (insgesamt 5 Satz Akkus) überlebt und die laufen erstaunlicher Weise noch PERFEKT grade. :) :)
Nicht mal ein Hauch von rumeiern... Das Problem wäre dann hoffentlich gelöst. Wenn die vorne noch mal zicken sollten kommen da die gleichen rein.

Der Lüfter auf dem Max5 ist natürlich wieder hin. Ich bin da noch mit TPU-Flügeln am basteln, allerdings hatte ich bei den ersten beiden originalen Lüftern den kompletten Rotor vorher versucht abzubauen und dann mit den neuen Lüfterblättern auf die Welle zu kleben - das hält nicht. Ansonsten mach das mit dem TPU schon viel besser mit.
Ich werde diese Woche die Lüfterblätter mal direkt im Lüfter vom Rotor abdremeln und dann den Ring mit den neuen Lüfterblättern drüber schieben - und mit bissel Sekundenkleber sichern.

Die Lüfter aus dem SkyRC klingen auch nicht gut, obwohl die nur immer mal kurz zum Testen an sind - vielleicht ist das auch das Problem, wenn die nicht laufen und trotzdem ständig die Einschläge/Erschütterungen mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuessel

Mitglied
Hmm... Shock-RodEnd geht auch beim EXB kaputt. Mein erstes, hinten. Zu meiner Entschuldigung: Ich hab die Funke nem Kumpel gegeben... Ne Schraube vom Halter der Wheeliebar hats auch abgerissen. ;) :D
Ich hab dann heut mal ne Runde gezeichnet da ich bei den mir bekannten Plattformen nichts gefunden habe und werde jetzt testen wie lange das hält:

IMG_20220516_222105.jpg IMG_20220516_170108.jpg

Ich habs ein wenig dicker gemacht und mit TPU gedruckt, passt grade so rein. Ich denke PETG ist zu spröde, das hält nicht lange und ASA und ich sind grade nicht die besten Freunde.
Hab noch eins für die Werkzeugkiste gemacht, auch wenns nicht lange halten sollte wirds erstmal den Tag retten... Meine Befürchtung ist auch nicht, dass das unten wieder aufreißt, da find ich TPU krass haltbar, ich hab eher die Befüchtung dass das Gewinde einfach raus reißt... Bei Interesse an der STL einfach PN mit Mailadresse.

Die m2c-Driveshafts sind komplett unbeeindruckt. :) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuessel

Mitglied
Wie befürchtet reißt das Gewinde hin und wieder einfach aus dem TPU raus, ich habs dann mal überarbeitet und beim Drucken ne M5-Mutter rein gedrückt.
Mal sehen, ich denke das sollte jetzt dauerhaft funktionieren:

8S-Rodend.jpg threema-20220615-133321-null.jpg


Einer von den M2C Driveshafts hat jetzt am Outdrive auch nen leichten Schlag, aber nicht so doll dass ichs ausbauen und richten will. :unsure:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

olschw

Mitglied
Bestärkt mich in meiner Vorgehensweise, die Luftzirkulation im Gehäuse zu verbessern. Werde evtl. auch selber was aus ausgemusterten AVC Serverlüftern basteln. Werde berichten.
Ich habe nun den eher nutzlosen Skyrc Lüfter umgebaut. Originale Lüfter raus. Alte HP Serverlüfter Typ Delta GFB0412EHS montiert. Traxxas Stecker angelötet (weil noch diverse auf Reserve waren). Alten Turnigy Nano-Tech 2s 2200mah Akku als eigene Stromversorgung. Der Traxxas Empfänger kann nur 6V, mit einem 8,4V Empfänger könnte man das wohl direkt am Empfänger betreiben. Etwas laut, aber die Kühlleistung ist nun endlich zufriedenstellend. 2s Akku reicht aus und hält lange genug durch. Beim 3s mit 1400mah wirds schon knapp. Auch bei 30°C in der Sonne geht der Motor nicht mehr über 55°C. Der MAX5 bekommt auch noch sowas in der Art, da suche ich aber noch nach 45x45 Lüftern, mal sehen, was die alten Server so hergeben.
 

Anhänge

Molecar

Mitglied
Hallo
wie seid ihr mit der Befestigung der Akkus beim 8s zufrieden?
Mich nervt das Gefummel mit den Klettbändern etwas.
Gibt es hier jemanden der eine Alternative Befestigung, so in Richtung Xmaxx, einfallen lassen hat??

Ich habe noch keine wirkliche Idee am Start.

Schönen Sonntag noch...
 

schrotti234

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und war bisher immer nur stiller Leser... nun habe ich mir einen Kraton 8s EXB mit einem Max 5 und dem 800kv Motor gekauft. Kann mir jemand hierzu eine vernünftige Ritzelung empfehlen. Ich möchte es mit der Endgeschwindigkeit gar nicht übertreiben... Schöne Grüße
 

Lockemaxx

Mitglied
Moin moin ich fahre meinen Outcast 28/39 , wenn du nen ordentlichen Lüfter hast geht auch 34/39 , allerdings solltest du in beiden Fällen den Punch runter schrauben , und die diffs ordentlich sperren und dir am besten direkt ersatzgehäuse aus Metall ordern .die Max 5 mit dem 800 kv coladosen Motor hat richtig bumms
Edit: mein kraton ist motor mäßig Stock , außer m2c Chassis gpm Dämpfer und diffs aus Metall komplett Stock und bin super zufrieden mit der power vom motor , im outcast hab ich die Max 6 verbaut , mmn macht die Max 5 mehr kaputt wie Spaß , aber ist nur meine Meinung. Wie gesagt Dreh den Punch runter, Getriebe wird es dir danken.
 

Schuessel

Mitglied
Ich hab im Outcast 8S angefangen mit 34/39, das war für mich in der Luft nicht so gut zu kontrollieren, aber sonst gut fahrbar.
Gelandet bin ich mittlerweile bei 39/39 und zufrieden. Ich denke 37/39 wäre optimal für mich. Punch hab ich glaub ich auf 3 - also "Mittelstellung".
Teile an den Differentialen musste ich nicht wegen Schäden tauschen sondern nur wegen Verschleiß. (Ich hab das Auto gebraucht gekauft, war ärgerlich und hat den Vorteil vom Gebrauchtpreis direkt zunichte gemacht)
Im Mitteldiff hab ich Silikonohrstöpsel. Vorn/hinten glaub ich 300k und 500k Silikonöl. Bisher keine Schäden an den Diffs oder Gehäusen.

Von der Max5 ging bei mir (wenn man auch springt/hüpft wieauchimmer) bei jeder Ausfahrt der Lüfter kaputt, der kann das nicht ab und hat ein blödes Maß - was Ersatz auch sinnlos teurer macht.
Ich hab das Problem dauerhaft im Griff seitdem ich die Lüfterblätter aus TPU gedruckt hab. Seitdem kein Ausfall mehr.

Auf dem Motor hab ich dieses Ding mit den 2 Lüftern die dabei sind:
Vom Preis unschlagbar, hält bei mir und hält die Temperatur ganz gut im Zaum.
 

Lockemaxx

Mitglied
Eigentlich ein Widerspruch in sich.
Weniger sperren, würde die diffs erheblich schonen....

Also wenn ich die diffs doch mit mehr wt oder mit silikonstöpsel Sperre greifen die doch wesentlich seltener in einander und brechen demnach auch viel seltener. kaum Flüssigkeit ( arrma Stock ) hat bei uns das Ergebnis kaputt zur Folge gehabt, seitdem wir 100k vorne hinten und Silikonohrstöpsel in der Mitte drin haben, keine Probleme mehr. Und Punch auf 2 gestellt , war die ultimate Beast Edition von rc car online.
hatte ich hier auch schon beschrieben. Auto hatte jetzt knapp 7-8 runs hinter sich und seitdem an der Stelle keine Probleme ,vorher konnte er nicht einmal einen Akku leer fahren ohne das was an den diffs oder Antrieb war.
 
Also wenn ich die diffs doch mit mehr wt oder mit silikonstöpsel Sperre greifen die doch wesentlich seltener in einander und brechen demnach auch viel seltener
Wen sie mehr ineinander greifen, hast du mehr Fläche, und somit verteilt sich die Kraft besser. Wie beim Ski fahren quasi.

Wenn du aber speziell das Mitteldiff sehr stark sperrst, geht mehr Energie, in Form von Drehzahl, aufs hintere diff, ohne das das Mitteldiff dagegen arbeiten kann. Schlage werden direkte dahin übertragen...

Das es jetzt halt liegt vermutlich eher an den Tuningteilen.
 

Lockemaxx

Mitglied
Tuning ist nicht verbaut also die dogbones sind originale und die diffs auch. Naja vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler oder das ganze dann doch falsch verstanden, aber wie gesagt das Teil hält nun endlich. Das Auto hatte ja von Anfang an Probleme gemacht, dazu hatte ich hier vor ein paar Monaten auch mal was geschrieben,
 

schrotti234

Mitglied
prima, danke für die ganzen Antworten. ich werde auch mal mit 39/39 starten. Ein bisschen verwirrt bin ich nun :unsure:, ob es sinnvoll ist, dass Mittel-Diff zu sperren oder nicht... Nach der Anleitung soll man für das Mitteldiff 20.000.00 cst und für das Vordere- und Hintere Diff 100.00 cst verwenden.
 

Lockemaxx

Mitglied
Probiers doch einfach aus , vielleicht fährst du ja auch ganz anders , bzw mit Sicherheit fährst du anders , aber du wolltest doch garnicht so schnell werden?! 39/39 was fährt der dann ? 100??? Ich denke Beschleunigung bei nem Basher wäre mmn . sinnvoller , jenachdem welche Version du hast , hast ja schon 20 mio im mitteldiff und vorne / hinten hast du in 5-10 Minuten draußen.das mit den silikonstöpseln haben die Jungs von RC playground super gefilmt.
 
Top Bottom