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Diskussion Sammelthread zum Arrma Kraton 8S EXB

Stefan K.

Mitglied
oder mal in eine KFZ Werkstatt des Vertrauens gehen, die haben schöne Pressen. So wie der Stift bei dir abgebrochen ist, kann man den Rest gleich mit dem neuen Stift einpressen, unten eine kleine Nuss 4 bis 7mm unterlegen
 

Modellbau007

Mitglied
Also es wird ja hier sehr viel gelabert. Ich habe den Kraton 8s v1 und den 2ten maxx. Der x maxx kommt leider nicht im entferntesten an den Kraton dran. Nicht umsonst hab ich schon den 2ten (fast 3ten an Einzelteile) wohingegen der Kraton noch fast im Urzustand ist seit 2 Jahren. Ich springe bis zu 4 Meter hoch aus einer Rampe und bis zu 10 Meter weit. Bei gleicher Belastung zerfällt der maxx. Während der erste und zweite maxx fast zerfällt ist der Kraton unbeindruckt. Der neue exb V2 der jetzt raus kommt ist zudem überall verstärkt wo drauf ankommt. Also alle Arrma Verschwörern sei hier gesagt. Dieser Kraton ist viel viel besser als der maxx. Das können auch meine Kollegen Bestätigen die ebenfalls beide Besitzen. Jetzt bin ich auch schon wieder hier raus. Ich wollte das nur Mal loswerden.
 

Nitronator

Mitglied
Also es wird ja hier sehr viel gelabert. Ich habe den Kraton 8s v1 und den 2ten maxx. Der x maxx kommt leider nicht im entferntesten an den Kraton dran. Nicht umsonst hab ich schon den 2ten (fast 3ten an Einzelteile) wohingegen der Kraton noch fast im Urzustand ist seit 2 Jahren. Ich springe bis zu 4 Meter hoch aus einer Rampe und bis zu 10 Meter weit. Bei gleicher Belastung zerfällt der maxx. Während der erste und zweite maxx fast zerfällt ist der Kraton unbeindruckt. Der neue exb V2 der jetzt raus kommt ist zudem überall verstärkt wo drauf ankommt. Also alle Arrma Verschwörern sei hier gesagt. Dieser Kraton ist viel viel besser als der maxx. Das können auch meine Kollegen Bestätigen die ebenfalls beide Besitzen. Jetzt bin ich auch schon wieder hier raus. Ich wollte das nur Mal loswerden.
Ach deswegen ist der EXB aktuell nirgendwo zu haben, gibt es irgendwo schon Berichte/Bilder, was alles am V2 verbessert wird?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Seltsame Art, sich in ein Gespräch einzuklinken.

Soll ich den Account dann auch direkt zur Löschung melden?

Das lass ich doch besser unkommentiert.

Gruß, Axel
 

Stealth

Mitglied
Also es wird ja hier sehr viel gelabert. Ich habe den Kraton 8s v1 und den 2ten maxx. Der x maxx kommt leider nicht im entferntesten an den Kraton dran. Nicht umsonst hab ich schon den 2ten (fast 3ten an Einzelteile) wohingegen der Kraton noch fast im Urzustand ist seit 2 Jahren. Ich springe bis zu 4 Meter hoch aus einer Rampe und bis zu 10 Meter weit. Bei gleicher Belastung zerfällt der maxx. Während der erste und zweite maxx fast zerfällt ist der Kraton unbeindruckt. Der neue exb V2 der jetzt raus kommt ist zudem überall verstärkt wo drauf ankommt. Also alle Arrma Verschwörern sei hier gesagt. Dieser Kraton ist viel viel besser als der maxx. Das können auch meine Kollegen Bestätigen die ebenfalls beide Besitzen. Jetzt bin ich auch schon wieder hier raus. Ich wollte das nur Mal loswerden.
Ja, dass mit dem labern trifft voll und ganz auf DICH zu... :LOL:
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Also es wird ja hier sehr viel gelabert. Ich habe den Kraton 8s v1 und den 2ten maxx. Der x maxx kommt leider nicht im entferntesten an den Kraton dran. Nicht umsonst hab ich schon den 2ten (fast 3ten an Einzelteile) wohingegen der Kraton noch fast im Urzustand ist seit 2 Jahren. Ich springe bis zu 4 Meter hoch aus einer Rampe und bis zu 10 Meter weit. Bei gleicher Belastung zerfällt der maxx. Während der erste und zweite maxx fast zerfällt ist der Kraton unbeindruckt. Der neue exb V2 der jetzt raus kommt ist zudem überall verstärkt wo drauf ankommt. Also alle Arrma Verschwörern sei hier gesagt. Dieser Kraton ist viel viel besser als der maxx. Das können auch meine Kollegen Bestätigen die ebenfalls beide Besitzen. Jetzt bin ich auch schon wieder hier raus. Ich wollte das nur Mal loswerden.
Komisch das die Mehrheit mehr Probleme mit dem k8s hat als mit dem Xmaxx xD ( mir eingeschlossen da ich den k8s nicht hatte aber den XmaxX )

Und wenn nie Probleme mit dem k8s waren wozu werden dann Stellen verbessert und verstärkt die es benötigen ? Müsste man echt interessehalber mal die ersten Xmaxx mechanisch mit den neueren vergleichen :unsure:
 

BKone

Mitglied
Komisch das die Mehrheit mehr Probleme mit dem k8s hat als mit dem Xmaxx xD ( mir eingeschlossen da ich den k8s nicht hatte aber den XmaxX )

Und wenn nie Probleme mit dem k8s waren wozu werden dann Stellen verbessert und verstärkt die es benötigen ? Müsste man echt interessehalber mal die ersten Xmaxx mechanisch mit den neueren vergleichen :unsure:
Hinzu kommt ja dann noch, das Arrma nach sehr kurzer Zeit vom K8S eine V2 rausgebracht hat, weil an dem Ding so vieles Murks war. Man schaue sich dazu mal das Review zum K8S RTR von GRCP an, in dem er 5 Minuten alles aufzählt, was Murks ist (Das er am Ende das Resümee zieht, das der K8S besser als der X-Maxx ist, wirkt in nach dieser Aufzählung sehr unglaubwürdig, aber das ist ein anderes Thema).
Persönlich kann ich dazu beisteuern, das ich beide hatte, bzw. habe was den X-Maxx angeht. Der K8S EXB als reine Fahrmaschine macht durchaus viel Spass, aber was ich in kurzer Zeit an Problemen damit hatte, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Der Servo-Saver ist und bleibt totaler Murks und die brechenden Pins der Antriebswellen sind das zweite grosse Thema. Der X-Maxx hat auch genügend Mängel, aber welches Auto hat das nicht. Wenn ich mich entscheiden müsste (ups, hab ich ja schon), würde ich den X-Maxx nehmen, wobei das mehr der Tatsache geschuldet ist, das ich meinen Fuhrpark mehr auf Wettbewerbsautos umgerüstet habe, und 2 Riesen-Monster einfach keinen Platz da drin haben. Wie dem auch sei, jedem das seine, ich würde vom K8S auch keinem abraten, ist eine tolle Fahrmaschine, und die Arrma-typischen Probleme mit E-Teilen hatte ich bei diesem Modell glücklicherweise nicht. Was Arrma wirklich angehen sollte, sind die Pins der Antriebswellen dicker machen und den Servo-Saver überarbeiten, alles andere ist echt in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemstellen:

HZ/ Ritzel
Radträger, bzw zu dünne Lager
Kombo/ Servo
Reifen fand ich nicht so richtig toll, aber die sind noch heile.


Um Mal 4 Beispiele zu nennen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Problemstellen:

HZ/ Ritzel
Radträger, bzw zu dünne Lager
Kombo/ Servo
Reifen fand ich nicht so richtig toll, aber die sind noch heile.


Um Mal 4 Beispiele zu nennen.
Mir ging es darum das der Xmaxx als !MT! basht, was macht der k8s als truggy denn beim bashen ( springen flippen und sowas ) was der Xmaxx nicht aushalten würde? Hz Probleme haben nicht alle. Combo und Servo sind beim k8s auch nicht gerade top Notch ohne was zu ändern, wie haben die Leute gesagt als der rauskam? Beschleunigt Scheise und Speed Scheise ? Fahrverhalten in Kurven kannst eben nicht wirklich vergleichen da 2 paar Schuh.
 

BKone

Mitglied
Problemstellen:

HZ/ Ritzel
Radträger, bzw zu dünne Lager
Kombo/ Servo
Reifen fand ich nicht so richtig toll, aber die sind noch heile.


Um Mal 4 Beispiele zu nennen.
Für alle diese Themen gibt es aber Lösungen im Gegensatz zum K8S.

Problemstellen K8S:
1. Antriebswellen-Pins: keine Lösung da, so lange Arrma die Pin Grösse nicht anpasst, 3.5mm sind für so ein Monster einfach zu wenig (zum vergleich, ein Losi 5ive hat 5.5mm...das ist der 2.5 fache Querschnitt...) Achja, es gibt Titan-Teile von Scorched RC mit 4mm Pins, 115 Pfund das Paar ohne Versand und Import...
2. Der sogenannte Servo Saver hat mir den Servo gegrillt und fast noch das ESC als Folge davon. Bei letzterem war zum Glück nur das Kabel vom ESC geschmort und wurde mir vom Hobbywing support kostenfrei gewechselt. Das passiert übrigens recht oft laut dem Arrma-Forum, das der Servo-Saver bei einseitigem Aufkommen nach Sprüngen quasi nach unten "überschlägt" und der Servo dann versucht sich vergebens wieder gerade zu stellen. Dazu gibt es keine Verbesserung. Eventuell ist das beim kleineren RTR Servo besser als bei der Nutzung eines Grossmodellservos.
3. Mein hinteres Diff war ab Werk nicht richtig zusammen geschraubt. Das ist zwar korrigierbar, aber so einen Murks habe ich bei Traxxas niemals gesehen oder auch nur von gelesen
4. Die untere Platte vom Mitteldiff ist mit rotem Loctite verschraubt, dazu Edelstahl-Schrauben, ich wünsche jetzt schon ganz viel Spass beim Wechseln des Kugellagers...wobei es da eine Lösung gibt, Aufbohren und neue Gewinde reindrehen :poop:

Wie gesagt, mir hat das Auto echt Spass gemacht, vom reinen Fahren her, aber ich sehe nicht, warum der besser sein sollte als der X-Maxx. Der Servo hält bei mir seit einem Jahr, Radträger gibt's für 30 Taler von RPM (und in der aktuellen X-Maxx Version ist das meines Wissens behoben worden), der Motor ist auch ok, so lange man ihn nicht total überhitzt, das ESC ist tatsächlich nix dolles, aber das trifft auf das Spektrum Teil auch zu aus dem RTR.
Wenn man natürlich eine Riesenkombo reinbaut, dazu ein Riesenritzel, massig Tuning reinmacht, so dass die Karre dann 3-4 KG mehr wiegt, braucht man sich am Ende nicht wundern, wenn gewisse Teile Ihren Dienst quittieren. Der X-Maxx läuft ab Werk ca. 65 km/h, das sollte man sich dabei vor Augen halten.
 

xRockyx

Mitglied
Hi, ist die Castle MAMBA XLX2 mit 1100KV Motor combo nun besser als die Hobbywing Max 5 800kv combo? Ist ja schon ein großer Preisunterschied.
Ich will mir jetzt auch einen aufbauen. Ich konnte mich nicht mehr zurück halten. :D
 

xRockyx

Mitglied
Ich überlege auch genau zwischen diesen beiden Combos und auch mich schreckt der doppelte Preis vom XLX2 gegenüber Max5 ab.
Was ich so gelesen habe reicht wohl der Max 5/800kv fürs Bashen. Den Castle XLX2/1100kv kann allerdings auch Speedruns zb. für ein Limitless interessant. Der steht bei mir ja auch noch nackig rum.:D
Ich werde mal den Markt beobachten. Je nach Angebot Schlag ich dann zu.
 

Schuessel

Mitglied
Ich hab mir in den Outcast die Hobbywing-Combo eingebaut und bin nicht so 100%ig glücklich.
Der Regler steht zwar auf Punch 5, aber irgendwie fehlt mir da immer noch so ein bißchen Druck. Im Moment spiele ich noch mit der Ritzelung.

Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich die Videos von dem Many erst so spät gesehen habe, meine aktuelle Wahl wäre das ZTW Beast Pro 300 mit nem dickeren Motor (irgendwas zwischen 500 und 800kv) und 12S. Wie der Many schon sagt: Viel längere Fahrzeit, kleinere Ströme, kühlere Elektrik. Ist dann auch nicht mehr so viel mehr als die Castle-Combo, aber wäre für mich dann definitiv das Maximum für das Auto... ;)

Ja, das ist auch ne Geldfrage, aber letztendlich werde ich 2x Geld ausgeben - und das ist in den 1:5-Regionen deutlich schmerzhafter als im 6S-Bereich.
 

xRockyx

Mitglied
Ich hab mir in den Outcast die Hobbywing-Combo eingebaut und bin nicht so 100%ig glücklich.
Der Regler steht zwar auf Punch 5, aber irgendwie fehlt mir da immer noch so ein bißchen Druck. Im Moment spiele ich noch mit der Ritzelung.

Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich die Videos von dem Many erst so spät gesehen habe, meine aktuelle Wahl wäre das ZTW Beast Pro 300 mit nem dickeren Motor (irgendwas zwischen 500 und 800kv) und 12S. Wie der Many schon sagt: Viel längere Fahrzeit, kleinere Ströme, kühlere Elektrik. Ist dann auch nicht mehr so viel mehr als die Castle-Combo, aber wäre für mich dann definitiv das Maximum für das Auto... ;)

Ja, das ist auch ne Geldfrage, aber letztendlich werde ich 2x Geld ausgeben - und das ist in den 1:5-Regionen deutlich schmerzhafter als im 6S-Bereich.
Wie hast du den geritzelt? Optimal läuft der wohl bei 34/39.
Hast du denn den 800 KV von Hobbywing drinnen?
Die ZTW Beast Pro 300 mit passenden Motor kostet ja noch mal so viel wie das ganze Auto. :D
 
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Schuessel

Mitglied
Ja, ich hab den 800kv.
Ich hatte erst 30/39 drin, das ging gar nicht so richtig... Da hast Du ihn bei bissel speed nicht mal mehr in nen Wheelie bekommen.
Aktuell hab ich 35/39 drauf, das geht auf jeden Fall besser, aber ich bin halt noch nicht zufrieden. Extra Punch für Backflips ist da gefühlt noch sehr knapp.

Der Motor wird bei meiner Fahrweise schon warm, aber nicht übermäßig heiß, aber ich schaffs noch nicht auf die Temperatur auf der Funke zu achten... Ich hab den originalen NTC aus dem hinteren Motorschild ausgebaut und den von der Flysky eingelötet. Der Alarm stzeht auf 65°, hat aber noch nicht ausgelöst - ist ja draußen auch immer noch kalt...
Der (SkyRC-) Lüfter ist aktuell noch aus, aber über CH3 zuschaltbar - ich wollte erst mal testen wie heiß das ohne wird.

Der ZTW ist bei RCFox für nen guten Preis zu haben wenn er lieferbar ist, beim Motor bin ich noch am suchen welchen ich gern hätte...
Den Leopard mit 640kv würde ich gut finden, aber der ist nirgendwo wirklich verfügbar. Mal davon abgesehen dass das eher erst gegen Ende der Saison drin ist ist der auch nicht teurer als der Ezrun 800kv einzeln. ;)

Ja, sind dann 200 mehr als die Max5-Combo. Aber ich kaufe ja auch grade Spielzeug für rund 1,3k€ incl. Fernsteuerung und Akkus. Macht das Sinn sich da zusammen zu reißen und hinterher trotz der Summe nicht ganz zufrieden zu sein? ;)
 
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