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Sammelthread: Traxxas Sledge 1/8 6s offroad

B-B-T

Mitglied
Guten Morgen Leute,

Ich will gleich mal los um mir ein paar Kandidaten anzusehen. D3n Sledge, den E-Revo und den HPI Truggy Fluxx.
.....

Danke und Gruß Andreas
Guten Morgen Andreas :giggle:
nachdem ich ja nun schon eine lange Zeit alle möglichen Varianten durch die Kiesgruben prügle, meine 2 cents:
- entweder leicht und 4S oder heavy duty und 6S, der Unterschied ist ca. 2-2,5kg, mit dem Vorteil dass der Antriebsstrang bei 4S deutlich länger ohne Wartung hält! Ein Versuch für einen Spassbasher wäre der aktuelle 4S Outcast, relativ günstig und viel Luft für Teile oder Servotausch
- Sledge: Du solltest min. 1000,- rechnen. Das original Chassis ist zu tauschen, das M2C kommt bald. Servotausch ist unumgänglich. Die Motorhalterung taugt nix. Entweder auch tauschen oder von oben durchbohren damit sie nicht verrutscht (getestet, hält!), oder eine 7075 Konterplatte zum Motorhalter mit Senkkopfschrauben unter das Chassis (teste ich gerade). Motor läuft nicht besser und nicht schlechter als vergleichbare RTR Kandidaten und reicht völlig aus. Regler ... läuft auch, kein Ausschalter und keine einstellbaren Parameter, sowie nur 6V BEC, das ist nicht mehr zeitgemäss! ... läuft aber und reicht für 98% aller basher aus, speed und punch sind ausreichend, an die nicht einstellbare Bremse muss man sich gewöhnen um bei langen und weiten flips richtig zu timen. Servoanschlag lässt sich mit der standard Funke nicht einstellen, entweder an eine andere Funke binden, oder mit der Länge des Servohorns einfach den Ausschlag begrenzen.
- HPI als basher ... hm, da enthalte ich mich lieber
- der E-Revo hat sich über lange Jahre bewährt, ein paar bekannte Schwachstellen die aber beherrschbar sind, evtl. günstiger zu bekommen beim aktuellen Slätsch hype?
- ansonsten gäbe es noch die Variante, einen Race Truggy (Serpent, Sworkz, Mugen, Xray ...) als Basis zu nehmen und selbst zu verstärken, Qualität ist meist erheblich besser und man kann die Wahl-Elo einbauen ...

Viel Spass beim Aufspüren Deines zukünftigen Gefährts :cool:
 

Kasper

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@Henne
Sieht ja heftig aus! :eek: Hoffentlich hält der POS-Bumper nun mehr aus!
Mein Slash-Bumper hält übrigens iimmernoch und tut seinen Job gut.
 

Henne

Mitglied
Motorhalterung brauchst nur bei größeren Motor. Wenn bei Stock untersetzung bleibst reicht dat tütgen in Anlage um Motor verschieben zu vermeiden. Die Alu Schrauben natürlich sofort entsorgen und gescheite nehmen
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Kasper

Mitglied
Motorhalterung brauchst nur bei größeren Motor. Wenn bei Stock untersetzung bleibst reicht dat tütgen in Anlage um Motor verschieben zu vermeiden. Die Alu Schrauben natürlich sofort entsorgen und gescheite nehmen
Den Anhang 137709 betrachten
Der original Motor bleibt erstmal drin, zumindest solange er brav seinen Dienst tut. Allerdings würde ich gerne mit anderen Untersetzungen experimentieren und da wäre die M2C Motorhalterung auf jeden Fall von Vorteil.

Diese Motor-Fixierung von GPM habe ich bereits verbaut. Welche Alu-Schrauben meinst Du eigentlich!?
 

Michel1960

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So-habe dann auch einmal zwischendurch etwas umgebaut ;)
Nicht's gegen das Originale Traxxas Akku Fach und Befestigung- eine geniale Sache mit 6S Lipos, leider mit 2X 3S nicht so praktisch...klemmt an allen Ecken.
Mal gerade umstellen auf 6S geht nicht weil ich noch was anderes habe mit 2 getrennten Fächern.
Also erst einmal bissl aufgeräumt und Klettbänder verbaut.
Dann nebenbei noch die Klimaanlage um einige Umdrehungen vergrößert :sneaky:
20220729_162941.jpg
 

Michel1960

Mitglied
@Michel1960
Hast Du echt solche Probleme mit zu hoher Temperatur bei den Motor und Regler, dass Du jeweils 2 Lüfter brauchst!?
Normal nicht- vor ein paar Wochen bei über 30 Grad auf einer Gras Unterfläche hat der Max8 abgeschaltet- war schnell wieder abgekühlt zum weiterfahren, nur war die Freude nicht von langer Dauer.
Um Schäden zu vermeiden habe ich mich für mehr Frischluft und einen Max6 entschieden. Jetzt sollte es etwas entspannter laufen.
 

Kasper

Mitglied
Normal nicht- vor ein paar Wochen bei über 30 Grad auf einer Gras Unterfläche hat der Max8 abgeschaltet- war schnell wieder abgekühlt zum weiterfahren, nur war die Freude nicht von langer Dauer.
Um Schäden zu vermeiden habe ich mich für mehr Frischluft und einen Max6 entschieden. Jetzt sollte es etwas entspannter laufen.
Mit den original Regler und Motor hatte ich bis jetzt noch keine wirkliche Probleme wegen zu hoher Temperatur gehabt. Auch bei Temperaturen von über 30°C hat der Regler bis jetzt nicht abgeschaltet. Das höchste, was ich am Motor gemessen hatte, waren runde 80°C also wohl eher in grünen Bereich.
Bin gespannt, wie sich das Ganze mit den Max6 Regler verhalten wird und, ob ein Lüfter ausreichend ist. Hoffentlich klappt es und ich kann endlich morgen alles ausgiebig testen!
 

Michel1960

Mitglied
Bin gespannt, wie sich das Ganze mit den Max6 Regler verhalten wird und, ob ein Lüfter ausreichend ist. Hoffentlich klappt es und ich kann endlich morgen alles ausgiebig testen!
Der Max6 ist ne Ecke größer und hat auch einen guten Lüfter- das sollte wohl kein Problem werden:thumbsup:
Meinen Max8 hatte ich auf 105° Abschaltung stehen und die Dreckhaube drüber.....das säubern nachher ist eben etwas einfacher nur könnte da auch eine Stauwärme entstanden sein.
Dir viel Spaß beim testen.
 

Kasper

Mitglied
Bin auch zuversichtlich! Hatte mich bloss gewundert, warum Du insgesamt 4 Lüfter dran hast. Aber gut, Du brauchst jetzt wenigstens Dir keine Sorgen wegen allzu hoher Temperatur zu machen... ;)

Wie ist eigentlich bei deinen Sledge der Max6 Regler befestigt!? Ist der fest geklebt oder geschraubt???
 

Michel1960

Mitglied
Die Bewertungen auf Amazon hören sich zum größten Teil sehr gut an.
Ich denke, ich bestelle es mir mal und versuche es erstmal damit. Zusätzlich kommt noch ein dicker Kabelbinder.
Moin,
das Band ist etwas Dicker und etwas flexibel dadurch, einmal unter den Regler und einmal aufs Chassis.
Mit "etwas " Druck/Spannung aufeinander setzen evtl Kabelbinder und über Nacht oder etwas länger stehen lassen.
Wenn du es so lange aushällst :LOL:. Danach kannst du den Kabelbinder ablassen.
 

Kasper

Mitglied
Moin,
das Band ist etwas Dicker und etwas flexibel dadurch, einmal unter den Regler und einmal aufs Chassis.
Mit "etwas " Druck/Spannung aufeinander setzen evtl Kabelbinder und über Nacht oder etwas länger stehen lassen.
Wenn du es so lange aushällst :LOL:. Danach kannst du den Kabelbinder ablassen.
Danke für Den Tipp!
Ich drücke sowas meistens mit ner kleinen Feder/Klemm-Zwinge für mehrere Stunden (Nacht) an. Hält dann bombenfest.
Ich werde den Max6 mit "power-strips" von Tesa fest kleben. Habe damit den Schalter geklebt und habe jetzt das Problem, dass ich ihn nicht mehr abkriege...:LOL: Der soll eigentlich an andere Stelle.
 
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