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Erfahrungen Sammelthread E-Revo - Tuningteile - blinki oder sinnvolles Zubehör- Erfahrungsaustausch

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Es wurde unter anderem von @Michel1960 der Wunsch nach so einem Thread geäußtert. Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür ausreichend Bedarf gibt, aber ich denke, wir schauen einfach mal, was sich hier so ansammelt.

Dieser Thread hier soll ein Versuch sein, einen Sammelthread zu Erfahrungen mit Tuningteilen zum Traxxas E-Revo 2.0 zu führen. Bitte versucht die Abschweifungen zu anderen Fahrzeugen kurz zu halten. "Versuch" bedeutet auch nicht, dass der Thread quasi schon auf der Abschussliste steht, sondern dass ich recht genau auf ihn achten werden und OT hoffentlich konsequent entfernen werde.

Es wäre schön, wenn Ihr Eure Tuningmaßnahmen auch immer mit Fotos dokumentieren könntet - ebenso wie ein Link zur Quelle wünschenswert ist, wenn es sich um kaufbare Tuningteile oder z.b. zu Druckdateien, wenn es sich um druckbare handelt.

Folgende Stichpunkte können einen Anhalt geben, was evtl. sinnvoll sein könnte:

- was habt ihr für tuning
- welcher Hersteller - Verfügbarkeit - link
- Warum? Welches Problem wolltet Ihr beheben?
- Wie sehen die Erfahrungen aus? War das Tuning in der Rückschau sinnvoll?

Inhaltsverzeichnis:

- hier werde ich noch die eine oder andere Sache aus anderen Threads zum E-Revo 2.0 verlinken, sobald mein RL das zulässt, ansonsten möchte ich hier Referenzen auf diesen Thread führen. -


Viel Spaß allen mit Euren Fahrzeugen,

Axel
 

TomTom191

Mitglied
Gerade erst deinen Thread gesehen...
Das ist garkeine schlechte Idee!

Dann mach ich mal den Anfang mit einer mMn sinnvollen Kleinigkeit:
Die Traxxas HD Servosaver Feder
5344X


Dann ein Ersatz für die Kunststoff-Centerwellen, da die bei den meisten früher oder später durch Steine kaputt gehen:
Traxxas Stahl Centerwellen
8655R



Zuletzt noch was in eigener Sache, für alle, die einen Hobbywing Max8/Max6 Regler verbauen.
Ich hatte letztes Jahr noch einen Max8 verbaut (der mit den seitlichen Kunststofflaschen). Nach einer harten Landung, ist eine Haltelasche abgebrochen.
Abhilfe schafft der ESC-Halter von Michael Meyer (M³).
ESC-Halter
 

frazzle

Mitglied
Kann bestätigen, dass der oben genannte Spoiler wesentlich mehr aushält.
Der originale war bei mir recht schnell zerlegt, während dieser schon üble Landungen auf das Heck mitgemacht hat und immer noch prima dasteht.
 

TomTom191

Mitglied
Bisschen eingeschlafen hier...

Was noch nicht erwähnt wurde, ist die Alu-Brace für den Heckbereich: TRX5632

Die hatte ich mal verbaut, weil sie von jedem empfohlen wurde.
Als ich dann jedoch einen Sprung verhauen hab und aufs Heck gelandet bin (kein Heckspoiler verbaut), war die Brace extrem stark verbogen und hat mir das gesamte Heck inkl. Karohalter verzogen.
Deshalb hab ich die wieder ausgebaut und gegen die originale Kunststoff Brace getauscht.
Seit dem fast keine Probleme mehr.
Fast, weil mir danach die Kunststoffbrace einmal gebrochen ist. Aber dennoch konnte ich weiter fahren, weil der restliche Heckbereich wieder in seine ursprüngliche Form zurück flexen konnte.

Aus diesem Grund, würde ich bei einem Kunststoffchassis niemals mehr eine Alubrace verbauen.
Der Kunststoff kann flexen, Alu nur im sehr begrenzten Rahmen...
 

knowy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Einstieg in die RC Welt begonnen mit einem günstig erworbenen Revo 2.0 Vorführer mit einem Traxxas EZ Peak Ladegerät und 2 3S LiPos. Das Einsatzgebiet soll zunächst nur Wiese und etwas Wald sein. (ich wohne in der Nähe von Altenberg bei Köln im Bergischen Land).
Das Modell ist noch absolut Stock und meine Fragen sind natürlich an der Stelle vielfältig.
Welche Dinge sollte ich bei dem Modell vor der ersten Fahrt unbedingt machen? Dämpfer und Diffs checken und ggf füllen? Reifen zukleben?
Wie schaut das mit den Akkus aus, kann ich das Modell zunächst nur mit einem Akku fahren oder lieber noch zwei 2S Akkus kaufen?
Welche Teile sollte ich bereits vor der erste Fahrt tauschen oder einbauen? (Dustcover, LiPo Warner o.ä.).
Ich bin für alle Tips dankbar!
 

TomTom191

Mitglied
Hallo knowy
Erstmal viele Grüße aus Kürten und Glückwunsch zum E-Revo :thumbsup:

Vor der ersten Fahrt solltest du auf jeden Fall mal das Lenkgestänge der beiden Servos überprüfen, sofern du die eingebaut lässt. Denn von Werk aus, werden die nicht immer so sauber eingestellt, weshalb die schonmal auf Spannung arbeiten.

Die 2S Akkus kannst du dir sparen. Der Regler hat nämlich ei en Trainingsmode.


Ansonsten einfach erstmal fahren.


LG Thomas
 

Thronfolger

Mitglied
Was nach meinem Empfinden das Fahrverhalten von meinem E-Revo 2.0 (wenns mal nicht nur geradeaus - hoch/runter gehen soll) eklatant verbessert hat, ist das Stabi Set (eigentlich vom 1. E-Revo, bekommt man aber trotzdem dran gekünstelt). Jetzt hat der sogar auch Bock mal etwas motivierter, beinahe sogar agil in die Kurven zu steigen, auch wenn man was mehr Bodenfreiheit justiert hat.

Ferner fand ich die Federung ein wenig zu "amerikanisch" schwammig. Ab Werk kommt der Wagen mit Federn die an der Hinterachse eine Stufe fester sind, als die an der Vorderachse.
Die originalen, hinteren Federn habe ich also an der Vorderachse montiert und hinten die nächst-festeren (schwarze Markierung) Nr. 5441 montiert. Dämpferfluid vorne 550cst, hinten 750cst. Fährt sich IMO etwas direkter, verbindlicher, das Chassis kann aber weiterhin durchschlagen.

Die hintere Brace aus Alu habe ich tatsächlich - nach mindestens einem miesen Einschlag und einem Jahr - krumm bekommen. Den Kunststoff Käfig hats mir hingegen gevierteilt... Darum bin ich dann doch wieder zum Alu gegangen. Ohne diese oder jene intakte Brace wackelt das Heck wie ein Dackel mit der Rute, wenn er eine Fleischwurst wittert... Die ist also schon nicht unerheblich.

Spoiler... Nun ja. Sind für mich gedanklich als Verschleißteil kategorisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Highlander

Mitglied
Was nach meinem Empfinden das Fahrverhalten von meinem E-Revo 2.0 (wenns mal nicht nur geradeaus - hoch/runter gehen soll) eklatant verbessert hat, ist das Stabi Set (eigentlich vom 1. E-Revo, bekommt man aber trotzdem dran gekünstelt). Jetzt hat der sogar auch Bock mal etwas motivierter, beinahe sogar agil in die Kurven zu steigen, auch wenn man was mehr Bodenfreiheit justiert hat.

Ferner fand ich die Federung ein wenig zu "amerikanisch" schwammig. Ab Werk kommt der Wagen mit Federn die an der Hinterachse eine Stufe fester sind, als die an der Vorderachse.
Die originalen, hinteren Federn habe ich also an der Vorderachse montiert und hinten die nächst-festeren (schwarze Markierung) Nr. 5441 montiert. Dämpferfluid vorne 550cst, hinten 750cst. Fährt sich IMO etwas direkter, verbindlicher, das Chassis kann aber weiterhin durchschlagen.

Die hintere Brace aus Alu habe ich tatsächlich - nach mindestens einem miesen Einschlag und einem Jahr - krumm bekommen. Den Kunststoff Käfig hats mir hingegen gevierteilt... Darum bin ich dann doch wieder zum Alu gegangen. Ohne diese oder jene intakte Brace wackelt das Heck wie ein Dackel mit der Rute, wenn er eine Fleischwurst wittert... Die ist also schon nicht unerheblich.

Spoiler... Nun ja. Sind für mich gedanklich als Verschleißteil kategorisiert ;)
Nimmt man mit Stabis und härteren Federn nicht das ganze MT-Feeling raus?
Wegen Spoiler, siehe oben.
 

TomTom191

Mitglied
Nimmt man mit Stabis und härteren Federn nicht das ganze MT-Feeling raus?
Wegen Spoiler, siehe oben.
Das denke ich auch.
Der Revo hat ja schon ein besonderes Fahrwerk, welches im groben Gelände hervorragend arbeitet. Ich denke, dass das Fahrwerk durch die Stabis in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird und eben nicht mehr so schön arbeiten kann.

Das etwas härtere Federn verbaut werden, habe ich nun schon des Öfteren beobachtet. Auch ich habe härtere Federn verbaut, allerdings eher wegen der schweren Combo in meinem Revo.
 

Thronfolger

Mitglied
Nimmt man mit Stabis und härteren Federn nicht das ganze MT-Feeling raus?
Wegen Spoiler, siehe oben.
Der E-Revo bleibt spürbar erhalten. Mit den feinen Änderungen verändert man ja nicht gleich die ganze DNA, verfeinert nur ein paar Eigenschaften. Die Stabis mindern das Rollen (die Tendenz zum seitlichen kippen des Chassis) in Kurven, außerdem kann man die Balance der Achsen in der Situation so beeinflussen, dass er mehr oder weniger zum über- oder untersteuern neigt. Für rd. 30 Euro fürs Set echt viel, was man individuell aussteuern kann. Ohne die Stabis konnte ich das Kippen in Kurven nur reduzieren indem ich die Fahrhöhe runter gesetzt habe - was in Richtung aufsetzen und Federweg ausnutzen auch nicht hilfreich ist.
Die Standard Federn lassen das Chassis undefiniert im Fahrwerk hängen wie ein nasser Sack, werden dem Kampfgewicht von gut 5,5kg aus meiner Sicht nicht gerecht. Ich habe die Federrate ja auch nur geringst möglich erhöht, aber schon so hängt er aktiver im Fahrwerk und der Federweg kann besser/ mehr genutzt werden. Trotzdem kann das Chassis nach Landungen voll durchschlagen, was der Basher ja haben will.

Ist der E-Revo überhaupt ein MT? Wenn man sich (nach heutigen Maßstäben noch) klassische MT wie Kyosho USA-1, Hobao Hyper MT, hpi Savage... anschaut, hat er mit denen technisch kaum was gemein (Karo und Räder machen ja noch lange nicht das Auto...). Radstand und Spurbreite sind auch relativ weit vom MT Prinzip entfernt. Dann noch das bzgl. Geometrie voll einstellbare Fahrwerk, was wir eher von Fahrzeugen für Strecken kennen... wenn wir unbedingt eine Schublade bräuchten, würde ich sie für den E-Revo vielleicht am ehesten mit "Race-Monster-Truggy" beschriften. Für mich bleibt er trotzdem ein Auto, das keinen üblichen Schemata des Massenmarkts folgt. Vielleicht wollte Traxxas hier auch gar nicht ein Auto für einen bestimmten Markt/ Zweck bringen, sondern nur mal zeigen was sie können - quasi als Gegenmodell zum eher groben Maxx/ Xmaxx? Man weiß es nicht...
Bei Traxxas und MT denke ich persönlich eher an letztere Modelle.
 

Thronfolger

Mitglied
@Thronfolger
Was muss denn beim 2.0 angepasst werden, damit die Stabis vom 1.0 passen?
Vorderachse ist kein Problem, nur strickt an die beiliegende Anleitung halten.
Der Halter für den hinteren Stabi unten (bei den Querlenker Stiften) ist etwas blöd auszutarieren. Muss man uU. etwas unterlegen (schwierig zu fotografieren weil die Wheeliebar davon hängt).
Deswegen ist zwischen den Rocker Arms und dem Chassis etwas knapp Platz für die Kugelköpfe, die in die Arme montiert werden müssen. Um nicht unendlich mit O-Ringen zu hantieren und damit Spannung in den Arbeitsweg des Dämpfers zu bringen, habe ich das Chassis um ein paar Millimeter mit dem Dremel überzeugt zu kooperieren. Der Stabilität tut das nix.

Davon abgesehen: Das die Schrauben fast nie die beste Güte haben, die die Hersteller verwenden, ist bekannt. Aber was Traxxas uns da für "Übel mit Gewinde" zugemutet hat ist echt unterirdisch :sick::cautious:
Ein vernünftiger Satz hochfester Stahlschrauben ist aus meiner Sicht unverzichtbar, will man sich nicht ständig an rundgedrehten Köpfen frusten, die schon nach der 2. Nutzung ins Licht gehen...
(Ja, vernünftige Arrowmax Klingen sind stets in Verwendung. Trotzdem.)
 

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Highlander

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Der E-Revo bleibt spürbar erhalten. Mit den feinen Änderungen verändert man ja nicht gleich die ganze DNA, verfeinert nur ein paar Eigenschaften. Die Stabis mindern das Rollen (die Tendenz zum seitlichen kippen des Chassis) in Kurven, außerdem kann man die Balance der Achsen in der Situation so beeinflussen, dass er mehr oder weniger zum über- oder untersteuern neigt. Für rd. 30 Euro fürs Set echt viel, was man individuell aussteuern kann. Ohne die Stabis konnte ich das Kippen in Kurven nur reduzieren indem ich die Fahrhöhe runter gesetzt habe - was in Richtung aufsetzen und Federweg ausnutzen auch nicht hilfreich ist.
Die Standard Federn lassen das Chassis undefiniert im Fahrwerk hängen wie ein nasser Sack, werden dem Kampfgewicht von gut 5,5kg aus meiner Sicht nicht gerecht. Ich habe die Federrate ja auch nur geringst möglich erhöht, aber schon so hängt er aktiver im Fahrwerk und der Federweg kann besser/ mehr genutzt werden. Trotzdem kann das Chassis nach Landungen voll durchschlagen, was der Basher ja haben will.

Ist der E-Revo überhaupt ein MT? Wenn man sich (nach heutigen Maßstäben noch) klassische MT wie Kyosho USA-1, Hobao Hyper MT, hpi Savage... anschaut, hat er mit denen technisch kaum was gemein (Karo und Räder machen ja noch lange nicht das Auto...). Radstand und Spurbreite sind auch relativ weit vom MT Prinzip entfernt. Dann noch das bzgl. Geometrie voll einstellbare Fahrwerk, was wir eher von Fahrzeugen für Strecken kennen... wenn wir unbedingt eine Schublade bräuchten, würde ich sie für den E-Revo vielleicht am ehesten mit "Race-Monster-Truggy" beschriften. Für mich bleibt er trotzdem ein Auto, das keinen üblichen Schemata des Massenmarkts folgt. Vielleicht wollte Traxxas hier auch gar nicht ein Auto für einen bestimmten Markt/ Zweck bringen, sondern nur mal zeigen was sie können - quasi als Gegenmodell zum eher groben Maxx/ Xmaxx? Man weiß es nicht...
Bei Traxxas und MT denke ich persönlich eher an letztere Modelle.
Kippen in Kurven will ich ja gerade haben beim Revo. Aber jeder wie er mag.
Ob man ihn nun als MT bezeichnen will, Traxxas tut es jedenfalls. Übersetzungsgetriebe, Hintere und vorderen Diffs tiefer als die Mitte, das sind für mich so MT Kriterien die der ERevo erfüllt. Heckflügel wiederum eher nicht...
 

Frumsl84

Mitglied
Guten Morgen. Bin seit ein paar wenigen Monaten Besitzer eines ERevo 2.0 . Direkt mit gekauft habe ich die Alu Brace hinten. Welche Tuning Teile könnt ihr empfehlen die ein "must have" sind? So Sachen wie Aufhängung, Wellen etc. würde ich tauschen wenn sie kaputt sind. Mfg Tom
 

XN04113

Mitglied
Guten Morgen. Bin seit ein paar wenigen Monaten Besitzer eines ERevo 2.0 . Direkt mit gekauft habe ich die Alu Brace hinten. Welche Tuning Teile könnt ihr empfehlen die ein "must have" sind? So Sachen wie Aufhängung, Wellen etc. würde ich tauschen wenn sie kaputt sind.
Ich habe mir das ganz einfach gemacht und einfach alles an Suspension und Driveline gekauft was Traxxas und Vitavon hergeben. Ob es fahrtechnisch was bringt, eher nein, eventuell mehr Haltbarkeit, aber auf alle Fälle sieht es gut aus :cool:
Da ich auch Motor und Regler (Max6 mit 1650kV) hochgerüstet habe hilft der Austausch der Teile ggf. gegen Überforderung der Traxxas Kunststoff Teile.
Zudem habe ich von zwei auf einen Servo umgerüstet (nun 55kg).
 
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