• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

summerstyle

Mitglied
Moin Männer,

gibt es für den EXB eigentlich POS Bumper? Der EXB hat ja selbst schon einen Bumper, und der wird ja etwas anders befestigt, als bei den üblichen Autos.
Oder habe ich die nur übersehen,bei POS die Bumper?
 

Panky

Mitglied
Moin.
Klar jibbet die.

 

Panky

Mitglied
Glaube der ohne Abstützung ist 3mm und der mit 4mm.Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, den mit Abstützung würde ich nicht noch einmal verbauen. Gingen bei mir und Junior recht schnell kaputt. Der ohne hält dagegen.
Sprünge waren auf kurzer Wiese und der Einschlag war wirklich nicht groß.
 

Akiman8

Mitglied
Ich habe den von Metz mit 2K-Epoxy auf den serienmäßigen geklebt, da passiert so schnell nichts mehr. Etwas längere Schrauben mussten halt rein.
 

Stevie

Mitglied
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, den mit Abstützung würde ich nicht noch einmal verbauen. Gingen bei mir und Junior recht schnell kaputt
Hm, hört sich nicht gut an!

Ja, genau!
Ich habe den von Metz mit 2K-Epoxy auf den serienmäßigen geklebt, da passiert so schnell nichts mehr. Etwas längere Schrauben mussten halt rein.
Interessant! Haste ein Foto davon?


Gruß Stevie
 
Aber weder diese bumper Feder (das ist nen 3d Druckteil) noch der bumper sind original.

Das ist jeweils nen mline bumper, nur halt doppelt und zusammengeklebt
 

Akiman8

Mitglied
Richtig, hatte ich ja geschrieben sind von Metz, genau wie Deine Bash Bar. Beim originalen Dämpfer passen die Bohrungen dann nicht mehr richtig. ;)
 

Catweazle

Mitglied
So - gestern den EXB erhalten und mal angefangen, den ausgiebig zu befingern.
Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist:
- Alu-Servohebel ist dabei, leider mit 23-splines fast ausschliesslich auf Spektrum-Servos zugeschnitten. 16,- Euro für die Tonne - hätte man auch weglassen können für einen günstigeren Preis,
wenn sowieso "fully optional" das Attribut für die ELO ist. Oder stattdessen ein 14er Ritzel beilegen können, der Modul ist ja sowieso schon vorgegeben.
- Dämpferaugen oben und unten haben reichlich "Spiel" auf Ihren Bolzen und klappern beim Ein-/Ausfedern. Für ein Neufahrzeug m.E. ein No-Go !
- Obere Querlenker vorn haben jetzt schon deutlich Spiel auf Ihren Achsen. Für ein Neufahrzeug m.E. ein No-Go !
- Die Dboots Copperhead sind schon je 2 mal gelocht - das entscheide ich lieber selber, ob ja oder nein. Nachträglich Lochen ist viel einfacher, als die Löcher dicht und dauerhaft zu verschliessen.
- Wenn man schon "Spritz-Schutz-Wände" für die vorderen "Radhäuser" als Teile konstruiert und extra anschraubt, warum dann nicht direkt 100%ig "passend" ?
2cm breiter pro Seite hätte vollkommen gereicht, um den verbleibenden "Dreck-Sammel-Spalt" zur Serienkaro zu schliessen !
- Arrma / Horizon sollte viel deutlicher hervorheben, dass der Kraton 6s ein 1:7er ist !
Nicht dass mich das jetzt massiv stört, aber das Teil ist ein Riesenprügel und in jeder Hinsicht eine ganze Liga größer, als meine anderen 1:8er MTs/Truggies.
Eine "Werkbank" aus z.B. einer Standard-60er-Küchenarbeitsplatte wird da schon richtig knapp ! 1:8 trifft eher auf den Kraton 4s zu, und selbst der ist dafür noch sehr groß.
Wäre mir das vorher klar gewesen, hätte ich vermutlich eher den 4s gekauft. Trotz Spektrum-ELO.

Was ? Ja - ich bin etwas angefressen ! Zum ersten Mal habe ich mir mal einen "Laden-Neuen" gegönnt - da hatte ich "mehr" erwartet.
So - "habe Flasche leer ! Was - erlauben - Arrma ? "

Und jetzt gestehe ich, dass mir wirklich die Zeit fehlt, um 164 Seiten Tret durchzublättern und frage mal konkret drauflos:
- gibt's eine passende Wheelie-bar für den Kraton ? Ggf. auch in Verbindung mit Rear-Skid-Plate und/oder Bumper ?
- passen die Seitenwangen vom Outcast 6s ohne Modifikation an den Kraton ?
- Lohnt es sich, den Spritzschutz zu optimieren ( Outcast-Wangen, Eigenbau, ) oder ist hier ein Dusty-Motors Shroud die bessere Alternative ?
( keine Ahnung, wie der am hinteren Ende vom Chassis vernünftig angeklettet werden soll )
- Ist es "normal", dass die LS-Diffs neu beim Drehen von Hand etwas "rubbeln" ? ( alle drei )

Ich bedanke mich schon mal für Eure Geduld - auch im Namen meiner Eltern ! ;)

Gruß,
Sascha
 

summerstyle

Mitglied
Moin,

also die Outcast 6S Seitenwangen passen, habe ich selbst am Kraton 6S EXB verbaut.
Mudguards, falls du die meinst, habe ich mir bei Metz bestellt, so ein 3er Set. Linke Achse,rechte Achse, und in der Mitte.
Einen Dusty Shroud habe ich nicht verbaut, kommt sehr wenig Dreck in den Kraton. Zumindest bei mir.
Ja, meine LSD Diffs haben am Anfang auch gerubbelt. Das sollte sich einlaufen. Ich habe allerdings sehr schnell umgebaut auf Open Diff.
Für mich viel besseres fahren.
Von der Wheeliebar, habe ich keine Ahnung.
 
Top Bottom