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Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

Panky

Mitglied
Bei mir ist es zwischenzeitlich so schlimm mit den rausspringenden CVDs, dass es zum Teil beim Anbremsen schon Klack macht… also wenn er eintaucht und verzögert. Hab schon ca. 10mm Nitro Spritleitung auf den Dämpfern, aber es hilft nichts.


Grüße Daniel
Bist dir denn sicher das du alles wenigstens halbwegs vernünftig eingestellt hast? Wenn die bei dir beim Bremsen raus springen scheint ja irgend etwas nicht wirklich richtig zu sein. Die querlenker verwandeln sich ja nicht in gummi.
 

Highlander

Mitglied
Die querlenker verwandeln sich ja nicht in gummi.
Doch, wenn es wärmer ist passiert das. Besonders der obere Querlenker biegt sich weit nach vorne oder hinten, je nach Belastung. Bei meinem Fireteam genügt es auch, wenn ich zum Absprung in einen Sandhaufen fahre. Beim Absprung verbiegen die Querlenker und die Welle ist schon in der Luft raus. Ich hab die vorderen Querlenker ca 1,5 mm gekürzt, nun ist es besser. Jetzt bekommt das Diff natürlich leichter mal Schläge von der Seite. Echt eine Fehlkonstruktion von Arrma.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, aber was kann denn beim Kraton an der Vorderachse einstellen? Das Spiel der Pivot Balls habe ich minimal (so fest es geht um noch Lenkung zu haben) und sonst ist ja alles starr, oder?

weiß denn jemand ob die M2C Diff Outs länger sind? Oder gibt es längere Wellen?

Vielen Dank.
 

Kasper

Mitglied
Mit ähnlichen Problem kommt ja der Traxxas Sledge. Ich konnte es mit kleinen Silikonringen beheben, die quasi in die diff-outs rein gesteckt werden. So haben die Antriebswellen weniger Spielraum und können nicht mehr rausfallen.
 
Beim sledge war es aber hinten, dort wurde die oringe vergessen, so das der kardanknochen zuviel arbeiten konnte.

Bei Arrma sind die cvds einfach zu kurz. Oder die Querlenker zu lang, what ever.
 

Highlander

Mitglied
Beim sledge war es aber hinten, dort wurde die oringe vergessen, so das der kardanknochen zuviel arbeiten konnte.

Bei Arrma sind die cvds einfach zu kurz. Oder die Querlenker zu lang, what ever.
Ich würde sagen die Diffouts sind zu kurz. Wenn die Wellen länger wären bzw. die Querlenker kürzer, dann sitzen die Wellen schon sehr knapp in den Diffouts und das ist bei Crashes auch nicht gut.
 
Und gibt es denn von irgendeinem Hersteller längere Diff-Outs? Habe jetzt nochmal rumgesucht und einen Post im US Arrma Forum gefunden, dass die M2C wohl 11,49mm haben und meine haben gemessen 11,00mm. Aber ob das wirklich einen Unterschied macht oder ob das Messtoleranzen sind, kann ich nicht sagen.
Naja dann probiere ich es einfach mit M2C und vielleicht mit stabilerern Schläuchen auf den Stoßdämpfern.

Hab eben nochmal nachgemessen (an nem neuen Arrma Diff-Out) und es sind 10,9mm

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meine alten Diff-Outs haben auch echt schon unter dem rausspringen gelitten:

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Zuletzt bearbeitet:

DrMcCoy83

Mitglied
Frage:
Fährt jemand von euch mit der Razor 2000KV Combo und ist zufrieden damit?
Funktioniert bestimmt, der Regler ist allerdings Museumsreif

Bei mir ist es zwischenzeitlich so schlimm mit den rausspringenden CVDs, dass es zum Teil beim Anbremsen schon Klack macht… also wenn er eintaucht und verzögert. Hab schon ca. 10mm Nitro Spritleitung auf den Dämpfern, aber es hilft nichts.
Check mal dein Diffgehäuse

Edit: Mehrfachposts zusammengefügt. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Frage:
Fährt jemand von euch mit der Razor 2000KV Combo und ist zufrieden damit?

Ich möchte die Combo verbauen und den Kraton an 6S als Hobbybasher auf nem kleinen BMX Parkour verwenden - nicht als Mondrakete, nicht als Tunnelbohrmaschine und auch nicht als Blingbling...
Frage mich nun ob die Combo dafür taugt.
Grundsätzlich ist die combo absolut tauglich.
Allerdings würde ich da eher nicht auf 6s fahren oder aber zumindest sehr moderat Ritzeln.
Der kraton ist nen relativ schwerer Wagen und die combo läuft an 6s halt ziemlich am Limit und wird ordentlich gefordert.
Für mich ist das so als würde man einen PKW dauerhaft mit 5000u/min fahren funktioniert, aber wie lange? Keine Ahnung....
Wenn du wirklich auf 6s gehen willst würde ich zumindest Nen Motor mit niedrigerer kV wählen.
Surpass rocket Motoren wären meine Wahl.
Dazu Nen quicrun esc und alles ist gut.

Aber grundsätzlich sind die razer combos zu empfehlen.
Nix anderes als umgelabelte quicruns sind des....
 

damoer

Mitglied
Nein, funktioniert GAR nicht!! Du brauchst da MINIMUM ne Max6 Combo!!! Und wenn du nicht willst dass dir der Wagen nach dem ersten Sprung über den Idiotenhügel auseinanderfällt MUSST du auf jeden Fall noch das komplette M2C Paket verbauen und alle 3D Druckteile, die man beim Metz so findet. Und vergiss nicht dass du auch eine passende Funke brauchst. Mit einer billigen RtR Funke lenkt der Wagen nämlich nicht richtig und mit 5sek Zeitverzögerung.




Ich bin meinen damals auch mit der Razer gefahren, aber zuerst mit der 2200kV Variante. Das war aber etwas zuviel und wurde relativ warm. Mit 2000 lief er aber ganz gut. Arrma verbaut mit ihren 2050kV Motoren ja quasi auch nichts anderes.
 
Nein, funktioniert GAR nicht!! Du brauchst da MINIMUM ne Max6 Combo!!! Und wenn du nicht willst dass dir der Wagen nach dem ersten Sprung über den Idiotenhügel auseinanderfällt MUSST du auf jeden Fall noch das komplette M2C Paket verbauen und alle 3D Druckteile, die man beim Metz so findet. Und vergiss nicht dass du auch eine passende Funke brauchst. Mit einer billigen RtR Funke lenkt der Wagen nämlich nicht richtig und mit 5sek Zeitverzögerung
Dem kann man nichts hinzufügen.
 

cipher

Mitglied
Status Quo: Hab die Razor 8 2000kv im Kraton verbaut und ein paar Erfahrungen gesammelt:
Ersteindruck: Beim Kraton als "Universal" oder einziges Fahrzeug wäre mir die Combo etwas zu schwach, für meinen Zweck liegt's allerdings im Rahmen. Bin zuversichtlich dass sich das optimieren lässt.

Sowohl Regler als auch Motor von der Razer 8 Combo werden mit 14z etwas zu warm (2 Zeee 3S 6000mAh Hardcase Lipos).
Nächster Ausflug wird mit 12z, 13z und 200g leichterem Zeee 4500mAh 6S Akku gemacht.

Soweit ist die Razor Combo kein Fehlkauf aber auch kein Optimum.

Die Surpass Rocket Motoren hab jetzt schon ein paar mal gesehen. 4092; 1650Kv steht auf meiner Einkaufsliste.
Max6 und 4985, 1650kv läuft in meinem Mojave EXB recht ordentlich, bin gespannt wie sich der 4092 macht.

Max6 als ESC finde ich aus folgenden Gründen eine bessere Wahl als der Quickrun WP150BL mit Razor logo:
Bessere BEC mit 7,4V statt 6V, mehr Einstellmöglichkeiten, besserer Innenwiderstand, höhere Belastbarkeit, bessere Kompatibilität zum bestehenden Fuhrpark. Allerdings auch teuer und vieleicht auch unötig <- was zu beweißen wäre, denn kaufste billig, kaufste...

Als Dorftrottel am Idiotenhügel fühl ich mich grad ganz wohl, ganz ohne M2C und 3D Druck...
 

w4ik4

Mitglied
Ich weiß nicht so Recht ob quasi MAX6 Combo sein muss.
Habe meine MAX8 Combo mit einem 15 Ritzel laufen und da wird nichts heiß. Habe allerdings auch Serverlüfter auf ESC und Motor.
Ich kann das aber auch nicht so Recht beurteilen.
Das wird wohl auch meine nächste Investition sein wenn die MAX8 Combo iwann den Geist auf gibt.

Letzten Endes denke ich einfach das die Belüftung verdammt viel aus macht.
30-60 Sekunden stehen bleiben und beides ist wieder eiskalt.
 

cipher

Mitglied
Ich weiß nicht so Recht ob quasi MAX6 Combo sein muss.
...
"Muss" sicherlich nicht, diskussionswürdig ist es allemal.
Zwischen Max6 und Max8 liegt ja kein großer Unterschied, weder preislich noch am Leistungszuwachs. Wenn ich mich nicht irre ist der Max6 sogar günstiger als der neue Max8 Gen2. Von Max8->Max6 würde ich auch nicht ohne Defekt "upgraden". Die EXB Serie hat keine Leichtgewichte, ist aber auch nicht für mehr Antriebsleistung ausgelegt... Von Fahrgeühl scheint mir die 4074iger am Ende angekommen zu sein und 4985 (sowie auch der Max6) war definitv keine Designüberlegung seitens Arrma. 4092 scheint ein guter Mittelweg - zumindest auf dem Papier.

Mit Lüftung hab ich noch nicht weiter gespielt, erstmal rausfinden "was taugt"...
 

Oliver76

Mitglied
Hallo kann mittlerweile jemand die Frage beantworten ob die CVD´s da auch rausspringen oder ob die Arme etwas kürzer sind als die Originalen?

Hat schon jemand die neuen RPM Front A-arms for the ARRMA 6S (V5 & EXB) getestet? Hab sie mir grade bestellt.
Gruß
Oliver
 

B-B-T

Mitglied
Und gibt es denn von irgendeinem Hersteller längere Diff-Outs? Habe jetzt nochmal rumgesucht und einen Post im US Arrma Forum gefunden, dass die M2C wohl 11,49mm haben und meine haben gemessen 11,00mm. Aber ob das wirklich einen Unterschied macht oder ob das Messtoleranzen sind, kann ich nicht sagen.
Naja dann probiere ich es einfach mit M2C und vielleicht mit stabilerern Schläuchen auf den Stoßdämpfern.

Hab eben nochmal nachgemessen (an nem neuen Arrma Diff-Out) und es sind 10,9mm
Servus :cool:
also ich hatte bei meinem Kraton vorne die Spacer entfernt (oben Kunststoff unten Alu) und die oberen Querlenker wie in meinem Video in der ersten Minute zu sehen verstärkt, bei mir ist nie ein CVD rausgehüpft ...


... und hinten die anfälligen Querlenker mit 5 Euro Baumarkt Schlauchschellen verstärkt, da bricht nix mehr!

 
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