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Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

bugster_de

Mitglied
Eigentlich alles beschrieben, was so geht, oder man brauchen könnte.
es geht immer mehr, viel mehr und der Zubehörmarkt gibt viel her :)

In meinen 6S Offroadkisten (Kraton EXB, Mojave "EXB", Outcast) habe ich folgende Sachen drin:
- M2C Dämpferplatten mit O-Ringen; Fräsung nach unten. Grund: Rebound ist härter (sprich weniger Dämpfung beim Einfedern, mehr Dämpfung beim Ausfedern). Damit gehen die Autos schöner über grobes Gelände und das wieder hochspringen nach dem Sprung wird weniger. Durch die O-Ringe kann man auch im Dämpferöl weicher werden (Kraton fahre ich aktuell 800er)
- M2C Delrin Pivotballeinsätze (da braucht man nur die Einsätze und kann die originalen Schrauben verwenden): viel schöneres Ansprechverhalten der vorderen Achse auch wenn Dreck drin ist, da das Losbrechmoment kleiner ist
- M2C Delrin Stoßdämpferaugen. Ebenfalls besseres Ansprechverhalten der Achsen
- MDD Skidplate: die reicht sehr weit nach vorne und verstärkt daher das Chassis in dem dünnen Bereich vor dem hinteren Diff, wo es im Chassis keine Falzung oder sonst was gibt
- M2C Diff-Outdrives (härter wie original) und weiche Edelstahl Pins in den Knochen. Damit ist der unvermeidliche Verschleiß beim Pin im Knochen und den kann man viel schneller wechseln wie die Outdrives.

Nach mehreren raus geploppten Pivotballs habe ich nun im Kraton und im Outcast die GPM Achsschenkel aus Alu drin. Auch da die Verfügbarkeit der originalen Arrma Teile manchmal dürftig ist

Was man sich komplett sparen kann: diese M2C Bladder-less Dämpferkappen. Entweder bin ich zu doof zum montieren oder das Zeug ist Quatsch. Man hat immer oben Luft drin. So lange das Auto normal steht ist das Dämpfungsverhalten tatsächlich schöner wie original. Aber sobald das Auto mal auf dem Kopf liegt geht die Luftblase nach oben; sprich wenn man ihn mal abgerollt hat ist, bevor man beim Auto ist zum Umdrehen, Luft im Dämpfer. Falls jemand anderer Meinung ist und weiß wie man die ohne Luft drin zusammen baut: ich hätte noch einen Satz abzugeben (1 Akku gelaufen)

Das alles oben ist sicher kein Muß und hängt sicher auch davon ab in welchem Stadium von Kaufrausch man ist :)
 

tow_glinka

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Was sagen die Profis, Max8 oder eher Max6 Combo?
Möchtest du eher 4S oder 6S fahren?

Das mit der Combo ist letztlich Geschmackssache.
Die MAX8-Combo ist an 6S zum normalen Bashen mehr als ausreichend, die hat schon Bums.
Die MAX6-Combo ist halt n Drehmomentmonster, wiegt aber auch entsprechend. Ob man so viel Bums & Gewicht in der Karre haben will muss man selbst wissen.
Wenn ich günstig viel Bums im EXB haben wollen würde, würde ich mir nen MAX6 Regler und nen Rocket 4092er Motor holen - da kommst etwas günstiger und leichter als bei der MAX6-Combo weg und müsstest trotzdem mehr Power haben als mit ner MAX8-Combo.
 

tow_glinka

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6s. Die Max6 wird vielleicht nicht so ganz warm wie die Max8. Müsste mir eh den Max8 Motor kaufen weil der Razer Eight Motor den ich noch habe von den Anschlüssen nicht passt. Da verkaufe ich lieber den Max8 Regler. Und hol mir die Max6 Combo.
Also wenn du wirklich schon nen MAX8-Regler und nen Razer-Motor hast, dann kannst du entweder wie @Highlander sagt selber n Adapterstück löten oder du zahlst mir die Versandkosten und ich schick dir meine alten Adapterstücke zu. ;)
 
Weiß nicht ob das der richtige Thread ist, aber probieren wir es mal :)

Beim Einbau der hinteten RPM Querlenker bei den V5 Modellen oder bei Verwendung des V5 Shock Towers bei den V4 Modellen und den RPM Querlenkern ergibt sich immer das Problem. dass die Dämpferposition in den Querlenker zu weit nach außen ist. Dadurch ist der Federweg geringer da das Auto praktisch tiefer gelegt wird.
Positionsvergleich ist hier verdeutlicht:

Nun ist mir die Idee gekommen einen Versatzblock zu verwenden um den Angriffspunkt bei den RPM Querlenkern weiter nach innen zu setzten, ähnlich den Serpent Shock extension Bracket:

Meint ihr da spricht was dagegen und könnte hier jemand aus dem Forum ein Prototyp erstellen?
 

damoer

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Warum nimmt man bei den V5 Modellen nicht einfach die aktuellen Arrma Querlenker?? Das sind doch mittlerweile die "verbesserten" EXB-Teile. Oder sind die RPM-Dinger immer noch sooo viel besser, dass sich der Aufwand lohnt?!?
 
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