• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

GOGS81

Mitglied

Schwaben-Tec

Mitglied
Das wäre der Plan ... 6s ... Ansonsten wenn ihr meint ... naja, nicht optimal hole ich mir die Spektrum 1900kv Combo mit dem Firma 150 ... bissl Downgraden ... ^^
Oh. Das wäre aber ein gewaltiges Downgrade. Hast geschätzt nur noch die halbe Leistung bei schlechterem Wirkungsgrad.
Warum nicht den Regler behalten, bei 8s bleiben und einen Motor mit um die 1000KV nehmen?
Von TP Power gibt's nen sehr guten 4050(82mm) Motor.

Zu den Anschlüssen kann ich nichts sagen.
Fahre aber einen 4092 1650kv mit 20t am max5.
Funzt und drückt recht gut.
Ja der Max5 kann das. :p
 

jansonjanson

Mitglied
Oh. Das wäre aber ein gewaltiges Downgrade. Hast geschätzt nur noch die halbe Leistung bei schlechterem Wirkungsgrad.
Warum nicht den Regler behalten, bei 8s bleiben und einen Motor mit um die 1000KV nehmen?
Von TP Power gibt's nen sehr guten 4050(82mm) Motor.


Ja der Max5 kann das. :p
die Combo ist halt doch schon recht schwer... will da was leichteres rein haben, was aber auch SMART ist ... also muss ein Spektrum Regler bleiben ... :)
 

bugster_de

Mitglied
die Combo ist halt doch schon recht schwer... will da was leichteres rein haben, was aber auch SMART ist ... also muss ein Spektrum Regler bleiben ... :)
Hi,

vorab als Zusammenfassung: 4985 braucht es aus meiner Sicht im Kraton nicht. Ist übermotorisiert und zu schwer

ich fahre die Castle Creations Mamba Monster X 8S Kombo mit dem 4985 1650KV von Castle im EXB an 6S mit 18er, manchmal 20er Ritzel. Zu der Kombo habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge:
lachend:
- der hat Leistung satt ("kann den Leistung Sünde sein?") :)
- das ist eine sensored Kombo. Im Prinzip ist mein EXB jetzt auch ein Crawler

weinend:
- mehr wie 20er Ritzel braucht man nicht montieren, da die Fuhre so schnell wird, dass die Copperheads das Ballooning anfangen und man die komplette Strassenbreite braucht
- nach einem Sprung sollte Gasfingerstellung und Auto-Geschwindigkeit beim Landen wirklich gut zusammen passen. Wenn nicht, dann ist Diff-Schrauben angesagt, da der Motor wirklich heftig gegen hält und die Schwachstelle somit das Diff ist
- der Motor ist schon arg schwer und das ganze Mehrgewicht muß beim Landen halt auch abgefedert werden. Der Motor selbst ist so schwer, dass er selbst die Motorhalterung verbiegt, was man an den Abdrücken der Kühlrippen auf dem Chassis sieht. Ich habe mir eine kleine Unterlage hinten unter dem Motor gebastelt
- wenn man so einen großen ESC ins Auto baut geht es im Bereich Mittel-Diff/Ritzel schon arg eng zu. Ritzelspiel einstellen wird dann sehr mühsam. Auch hatte das Ritzel bei meinem bereits mal "Appetit" auf Sensorkabel

Mein Fazit daher: ich werde die Saison noch so zu Ende fahren und über den Winter kommt dann wieder was normales in den Kraton. Die Mehrleistung ggü. einer normalen 1/8 Kombo wiegt die Nachteile nicht auf.
 

jansonjanson

Mitglied
Hi,

vorab als Zusammenfassung: 4985 braucht es aus meiner Sicht im Kraton nicht. Ist übermotorisiert und zu schwer

ich fahre die Castle Creations Mamba Monster X 8S Kombo mit dem 4985 1650KV von Castle im EXB an 6S mit 18er, manchmal 20er Ritzel. Zu der Kombo habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge:
lachend:
- der hat Leistung satt ("kann den Leistung Sünde sein?") :)
- das ist eine sensored Kombo. Im Prinzip ist mein EXB jetzt auch ein Crawler

weinend:
- mehr wie 20er Ritzel braucht man nicht montieren, da die Fuhre so schnell wird, dass die Copperheads das Ballooning anfangen und man die komplette Strassenbreite braucht
- nach einem Sprung sollte Gasfingerstellung und Auto-Geschwindigkeit beim Landen wirklich gut zusammen passen. Wenn nicht, dann ist Diff-Schrauben angesagt, da der Motor wirklich heftig gegen hält und die Schwachstelle somit das Diff ist
- der Motor ist schon arg schwer und das ganze Mehrgewicht muß beim Landen halt auch abgefedert werden. Der Motor selbst ist so schwer, dass er selbst die Motorhalterung verbiegt, was man an den Abdrücken der Kühlrippen auf dem Chassis sieht. Ich habe mir eine kleine Unterlage hinten unter dem Motor gebastelt
- wenn man so einen großen ESC ins Auto baut geht es im Bereich Mittel-Diff/Ritzel schon arg eng zu. Ritzelspiel einstellen wird dann sehr mühsam. Auch hatte das Ritzel bei meinem bereits mal "Appetit" auf Sensorkabel

Mein Fazit daher: ich werde die Saison noch so zu Ende fahren und über den Winter kommt dann wieder was normales in den Kraton. Die Mehrleistung ggü. einer normalen 1/8 Kombo wiegt die Nachteile nicht auf.
Was hast du dann in Planung? mit den passenden Ritzel sollten doch die kleinen Motoren auch mehr als ausreichend sein?
Platz? naja, darüber mach ich mir kein Kopf, hab ja aktuell den 1250kv Spektrum drin ... hab schon Platz gemacht ^^
 

jansonjanson

Mitglied
so ... bei mir ist es jetzt der 1650kv geworden ... von der Größe sehr ähnlich, aber doch paar Gramm leichter.
Hab noch ein 19t Ritzel rumliegen gehabt. Das ist erstmal drauf gewandert.

22t wird für den 1650kv 2 much sein? alles an 6s....
 

GOGS81

Mitglied
Mit dem 20t steht er jedenfalls wann immer man will auf den Hinterrädern.
Reicht eigentlich zum Bashen völlig aus.
Und mein 4092 rennt mit Lüftern am Temperaturlimit.
 

Yoeddy

Mitglied
Verwende auch die Max6 (1650KV) Combo zu Anfang mit 19 mitlerweile mit 20er Ritzel!
Bin soweit zufrieden, allerdings aktuell auch auf der Suche nach einer Lösung, um den recht schweren Motor bei heftigeren Aufschlägen zu stützen!
Hatte dafür an den "Motorhalter" von BIGFOOT RC gedacht, glaube aber das der Platz dafür zwischen Motor und M2C Chassis zu knapp bemessen sein wird!
Die Lösung mit einer Art Silikon zwischen Motor und Chassis ist mir auch schon begegnet allerdings bin da sehr unschlüssig, hätte am liebsten was aus 3D Druck etc.!
Was nutzt ihr den, um den Motor zu stützen so das nicht das gesammten Gewicht auf dem Motorhalter lastet?
Habt ihr Erfahrungen mit TPPower Motoren? Sind die auch für einen Basher geeignet, oder eher nur für High Speed!
Zum Thema Lüfter, verwende von Beginn an jeweils einen 40mm 27K Thunderoos Lüfter, daher kann ich zu den Temperatur Problematik nicht so wirklich hilfreiche Infos beitragen!
 
Moin Leudde,

was sollte man am Kraton EXB noch an Upgrades installieren? Welche Teile sind besonders empfehlenswert?
Beispiel Mudguards, da gibt's welche POS, RPM, M-Line. Welche taugen am meisten?

Gruß

Mark

Edit: Ich habe den Thread mal mit dem Sammelthread zusammengeführt. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
Bei der quasi selben Frage zum 1:5er Kraton hat sich keiner beschwert, komisch...
Ja, weil der weniger verbreitet ist. :p;)


Aber nun zu deiner Frage:
Der Kraton EXB ist schon ne sehr solide Basis....strenggenommen brauchst du beim EXB nichts unbedingt (deswegen kaufst du ja auch den EXB...).

Sachen die ich mir überlegen würde:
- 25Z Servohorn (je nach deinem verwendeten Servo, ab Werk ist eins mit 23Z dabei)
- Kunststoff-Skidplate von RPM oder POS (einfach um das Chassis n wenig zu schonen, welche davon ist egal)
- 4 Kugellager (6x10x3mm) für die Lenkung (macht sie leichtgängiger)
- Mudguards nach Wahl (falls du willst das er etwas sauberer bleibt; RPM funktioniert soweit ich weiß nur mit RPM-Querlenkern, ansonsten: Such frei Schnauze aus, funktionieren werden die alle)

Je nach Geschmack evtl noch:
- Umbauset für Diffs ohne LSD-Wirkung (ARA311094; manche mögen das LSD-Fahrverhalten, manche nicht)
- Wheelie Bar vom Outcast
- geschlossene Radmuttern

Ach ja, ganz wichtig: Elektronik + Ritzel nach Wahl :ROFLMAO::p
Ansonten würde ich einfach fahren. Wenn was kaputt geht kannst du immernoch upgraden (beim Spoilerhalter z.B. kann man auf die Flex-Dinger oder auf den von POS setzen - der originale steckt aber auch ordentlich weg, darüber würde ich erst nachdenken wenn der mal kaputt gehen sollte).

Ansonten kannst du ja auch gern mal in den Baubericht von meinem EXB reinschauen (Achtung! Braces, Servohalter & Mitteldiffhalter hab ich nur geupgradet weil ich die besseren Teile noch von meinem V4 hatte - notwendig ist das eher nicht). :)
 

Sauerland_RC

Mitglied
Habe heute zufällig gesehen das es den EXB für 369Euro es gibt. Extrem gutes Angebot.
Was ist los? Kommt der neue EXB V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom