• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sammelthread Arrma Fireteam 6S 4WD BLX 1/7 Speed Assault

Highlander

Mitglied
So langsam bin ich von der Arrma Qualität enttäuscht. Von der Elo sind nun Empfänger, Servo und Regler kaputt. Von den Ritzeln und Kulas reden wir mal nicht, der letzte Schrott. Jetzt ist im Diff ein Zahnrad vom Diffout gebrochen. Der Pin hat sich aich in 3 Teile Zerlegt. Das Diffout bekomme ich nicht mehr raus. Hat einer ne Idee? (Der dritten Teil vom Pin hab ich mit dem Öl zusammen verloren. Der ist aber raus aus dem Diff).

1655307307560.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuessel

Mitglied
Genau so, und wenn er dann noch nicht raus will halt vorsichtig mit nem Durchschlag "raustickern".
Auf jeden fall erst mal mit irgend nem Dremeldings versuchen den Grat am Outdrive abzunehmen wie Etosch geschrieben hat, aber nicht zuviel weg nehmen!

Wenn Du den Outdrive dann raus hast mit ner kleinen feinen Feile das evtl noch überschüssige Material an der Welle vorsichtig abnehmen.

Von diesen Sonnenrädern und Pins hab ich schon diverse im Outcast6S zerlegt, allerdings in meinen Augen immer selbst verschuldet. Mein Fahrstil wird langsam besser, mittlerweile bleibt das Zahnrad quasi immer heil, es gehen fast nur noch Pins kaputt - und auch die immer noch nur durch unkontrollierte Landungen.
 

Highlander

Mitglied
Genau so, und wenn er dann noch nicht raus will halt vorsichtig mit nem Durchschlag "raustickern".
Auf jeden fall erst mal mit irgend nem Dremeldings versuchen den Grat am Outdrive abzunehmen wie Etosch geschrieben hat, aber nicht zuviel weg nehmen!

Wenn Du den Outdrive dann raus hast mit ner kleinen feinen Feile das evtl noch überschüssige Material an der Welle vorsichtig abnehmen.

Von diesen Sonnenrädern und Pins hab ich schon diverse im Outcast6S zerlegt, allerdings in meinen Augen immer selbst verschuldet. Mein Fahrstil wird langsam besser, mittlerweile bleibt das Zahnrad quasi immer heil, es gehen fast nur noch Pins kaputt - und auch die immer noch nur durch unkontrollierte Landungen.
Ich werd das probieren. Zu viel wegnehmen ist kein Problem, das Outdrive soll eh neu. Ist ja schon stark ausgeschlagen (siehe Foto oben).
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich werd das probieren. Zu viel wegnehmen ist kein Problem, das Outdrive soll eh neu. Ist ja schon stark ausgeschlagen (siehe Foto oben).
Hat sich das dritte Stück vom pin in der Welle vom outdrive verkantet das du es deswegen nicht raus bekommst ? Wenn ja Probier mal den outdrive wieder zurück zu drücken und dann mit einer anreißnadel und dem gebogenen Stück den pin rauszudrücken.
 

Highlander

Mitglied
Hat sich das dritte Stück vom pin in der Welle vom outdrive verkantet das du es deswegen nicht raus bekommst ? Wenn ja Probier mal den outdrive wieder zurück zu drücken und dann mit einer anreißnadel und dem gebogenen Stück den pin rauszudrücken.
Nee, das dritte Stück hab ich beim Öl abwischen verloren.

Es waren tatsächlich die Grate an der ausgerissenen Öffnung im Diffout. Die konnte ich von innen schlecht entfernen, ich wollte das Gehäuse ja nicht beschädigen. Ich hab dann den Schaft vom Diffout einfach außen vorm Kula mit einer kleinen Handsäge abgesägt. Das ging erschreckend einfach!

Sollte ich als Ersatz besser die EXB Diffouts bestellen?
 

Highlander

Mitglied
Ich hab nun auch das Problem mit den rausspringenden Antriebswellen. Passiert nun dauernd. Meine Vermutung: liegt am wärmeren Wetter, etwas mehr Flex und flupp sind sie raus. Ich hatte die Querlenker schon etwas gekürzt, nun hab ich noch mehr abggeschnitten. Insgesamt ca 1 mm oben und unten. Das ist eine echte Fehlkonstruktion von Arrma.
Beim Mojave gibt es das Proiblem doch bestimmt auch, hat zufällig jemand einen Link zu der Diskussion hier im Forum?
 

Highlander

Mitglied
Ne am Mojave ist das nicht weil ja ganz andere Geometrie. Bei mir passiert das nur wenn ein lager aufgibt oder sich die pivots etwas gelöst haben
Bei mir bei beiden Fireteam, fast immer vorne links.
Als es kälter war war das noch kein Problem. Ich kapier auch noch nicht, warum es links anders ist :unsure:

Lager sind ein anderes Thema, die halten auch nicht gut. Sind viel zu klein in den Radträgern.
 

Highlander

Mitglied
Ne am Mojave ist das nicht weil ja ganz andere Geometrie. Bei mir passiert das nur wenn ein lager aufgibt oder sich die pivots etwas gelöst haben
Habs gefunden. Die Diskussion war im EXB Thema. Genau das Problem, was ich beim Fireteam nun auch sehe. Hier eine Zusammenfassung von @w4ik4 https://www.rc-modellbau-portal.de/...-talion-erfahrungsaustausch.14733/post-410768

Ich kenne mich bei Arrma nicht so aus, sind die EXB Querlenker denn die gleichen wie am Fireteam?
 

Highlander

Mitglied
Hat sich das dritte Stück vom pin in der Welle vom outdrive verkantet das du es deswegen nicht raus bekommst ? Wenn ja Probier mal den outdrive wieder zurück zu drücken und dann mit einer anreißnadel und dem gebogenen Stück den pin rauszudrücken.
Beim Reparieren hab ich die Teile vom Pin alle wiedergefunden. Und auf der anderen Seite war der Pin auch in drei Teile zerlegt. Nun hab ich 6 Stücke Pin. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, im Arrma Forum empfielt man abgesägte HSS Bohrer zu nehmen. Wie immer bei sowas :p . Echt mies die Qualität der Diffs.
1658251698163.png
 

Hanseat85

Mitglied
Alter Verwalter, sowas hab ich in über 25 Jahren Modellbau noch nie gesehen, gesprengte Diffouts oder geschmolzene Kugeldiffs aber komplett gebrochene Diffkegelräder noch nie.
 
Ach, Arrma hatte bei den v3 damals schon eine Charge wo die Sonnenräder alle naselang gebrochen sind.
Das ist jetzt nichts sooooo neues.
 

Schuessel

Mitglied
Ich hatte von den zerbröselten Sonnenrädern im v5 auch reichlich.

Pins aus HSS-Bohrern kannst Du vergessen, das Maerial ist viel zu spröde, die gehen genauso schnell kaputt.
Ich mache mir mittlerweile meine aus Dauersplinten die den ensprechenden Durchmesser haben, die halten zuverlässig.
Dauersplinte 2,25mm

Die EXB-Diffs haben ein leicht anderes Übersetzungsverhältnis - Du solltest nicht nur hinten wechseln sondern dann auch vorne mit - und die passenden Trieblinge nicht vergessen, die alten passen da auch nicht mehr!
Das war Quatsch, sorry! Ich weiß grad nicht mit was ich das durcheinander geworfen habe - Danke @Etosch für den Hinweis!

Und vor allem: Ich habe an meinen Fahrskills gearbeitet - um dann fest zu stellen dass das Material gar nicht so schlecht ist.
Es ist nicht immer die Badehose schuld wenn man nicht schwimmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Highlander

Mitglied
Ich mache mir mittlerweile meine aus Dauersplinten die den ensprechenden Durchmesser haben, die halten zuverlässig.
Dauersplinte 2,25mm
Klasse Tipp, danke!

Die EXB-Diffs haben ein leicht anderes Übersetzungsverhältnis - Du solltest nicht nur hinten wechseln sondern dann auch vorne mit - und die passenden Trieblinge nicht vergessen, die alten passen da auch nicht mehr!
Beide haben 10/43. Ich hoffe also, dass es passt. Oder meinst du was anderes?
stock input gear
stock main gear
EXB input gear
EXB main gear

Und vor allem: Ich habe an meinen Fahrskills gearbeitet - um dann fest zu stellen dass das Material gar nicht so schlecht ist.
Es ist nicht immer die Badehose schuld wenn man nicht schwimmen kann...
Kannst du das erklären, was du meinst? Ich bin den Fireteam bisher nur auf losem Sand gefahren, da ist viel weniger Stress für den Antriebstrang als z.B. auf Rasen. Ich gebe nie von jetzt auf gleich Vollgas, lande immer im Leerlauf. Was kann ich denn probieren, damit die Diffs länger halten?


Hm? Haben doch beide 10/43? Lediglich die Form ist etwas anders, daher kann man Main Input Gear und Main Diff Gear nicht mischen, sondern muss da das Set nehmen.
Input hab ich auch bestellt. Hoffentlich kommt noch alles vorm Wochenende. :p
 
Top Bottom