• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Safe Nachrüsten?

Devil

Mitglied
Allerdings kenne ich doch einige Modellflug Kollegen die sogar mit den relativ einfachen Funken schon überfordert waren und auch mit jedem PC gnadenlos überfordert sind.
Da würde ich doch eher andere Flugmodelle vorschlagen:



Das bekommen die auch ohne Handbuch hin, also die meisten......ähem viele. biggrin.gif

Spass beiseite, ich habe für einen älteren Fliegerkollegen auch schonmal die Uhrzeit an seiner sauteuren Futaba eingestellt.
Viele Menschen möchten es halt so einfach wie möglich haben und verspüren keinerlei Ehrgeiz sich mit vermeintlich komplizierten Themen zu beschäftigen.

Bei uns gibt es einen Spruch: Wat der Bauer net kennt, dat frisst er net. :D

LG,Micha

Warum kann ich hier eigentlich meine Smilies nicht mehr per url einfügen? :oops:
 

mcxer

Mitglied
Du kannst aber nachlesen, das ich immer wieder beim Thema Open TX Funke diverse Dinge zu bedenken gebe.
Da mache ich durchaus auch den Hinweis auf die "kompakte" Anleitung von Open TX !

Aber wir diskutieren jetzt hier, wo es für niemanden hilfreich sein kann - da man es nicht finden kann.
Denn wie war das Thema noch gleich: SAFE
mfg
 

-Phewer-

Mitglied
Ich denke auch nicht, dass OpenTX Zauberei ist. Ich meinte eher, dass man als Einsteiger zunächst mal vor allem eines will: Den Flieger in die Luft bekommen und die ersten Erfolgserlebnisse verbuchen. Diese sind m.E. auch wichtig für den weiteren Verlauf des Hobbies insgesamt.
Wenn man seine unmittelbaren Bedürfnisse erstmal etwas befriedigt hat und das allererste mal das Gefühl des "Yes ! Ich kann fliegen" in einem aufkommt, kann man sich auch gern an die ein oder andere, kleine oder große Knobelei wagen.

Jemanden zu früh mit Programmierung und Software zu konfrontieren, kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn es jemand ist, der ein Faible für sowas hat, dann könnte man damit gleich starten. Zumindest bei mir war es aber so, dass man zu Beginn mit der Fliegerei auf die Hardware fixiert ist und die Software erstmal etwas ist, was schon da sein soll und einfach funktionieren soll.

So war's zumindest bei mir. Ich spreche aber natürlich nicht für alle. Dazu hat unser Hobby viel zu viele Facetten...
 

renner

Autor
Die Frage ist aber auch noch: welche Spannweite wird der Vogel denn haben? Die P51d gibt's von umx bis 2,und Meter. Einfach nur der Vollständigkeit halber, ob denn der genannte Empfänger überhaupt reinpasst.
Die umx hat AS3X sein, da könnte ggf. der entsprechende Baustein mit Safe auch passen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn wir hier schon OpenTX diskutieren, hätte ich gerne auch die Anleitung, wie mit OpenTX ebenfalls SAFE nachgerüstet werden kann ;)
Oder irgendeine andere Form von Kreisel-Unterstützung, die dem gleich kommt.

Ich hab aber dann doch auch ne Frage zum SAFE und den Empfängern - bisher hab ich das nur in meinen UMX-Modellen und habe überlegt, das auch mit einem neuen Empfänger in den größeren Kisten nachzuziehen. Das mit dem Programmieren will mir nicht einleuchten. Bei dem Gyro was ich hier hab, muss ich den "nur" in einer bestimmten Lage montieren und dann kurz die Kanäle einstellen/invertieren.
Ist es das, was ich mit dem "Flugmodell programmieren" mache? Oder kommt da noch mehr dazu, V-Mischer oder solche Späße?
 

-Phewer-

Mitglied
Das mit dem Programmieren will mir nicht einleuchten.
Du brauchst ein spezielles USB-Kabel und musst ein Programm auf deinem Rechner installieren. Mit beidem kannst du dann Software auf den Empfänger spielen.

Du musst dir den Empfänger vorstellen wie einen USB-Datenstick, auf den du ganz normal Daten kopieren kannst. (Nur kann dieser "USB-Stick" noch zusätzlich Signale Empfangen und rein zufällig ein Flugzeug steuern ;-) ). Du kannst jeden beliebigen AR636-Empfänger auf SAFE Select per Software quasi "umbauen". Die älteren Empfänger haben eine Software drauf, die nur AS3X kann (also nur Ausgleich von Windeinflüssen). Das ist meistens der Software-Stand 1.43. Wenn du nun die Version 2.30 raufspielst, kann dein Empfänger plötzlich Fluglagenbegrenzung (also SAFE), die du an- und ausschalten kannst (also SAFE Select). Das dauert wenige Sekunden, ist in dem Moment kostenlos und du hast kein zusätzliches Gerät, das du in den Flieger einbauen musst.

Anschließend kopierst du dir noch die Modell-Software auf den Empfänger, die deinem Modell in Größe, Gewicht und Tragflächen-Layout möglichst nahe kommt. Sagen wir mal eine F-15 mit Querruder und Höhenruder, also Standard-Layout ohne Schnick-Schnack. Damit musst du auch die ganzen Einstellungen im PC-Programm für SAFE und AS3X nicht einzeln eingeben und sparst viel Zeit, Nerven und Testflüge. Erst wenn es mit Flaps und Fahrwerk etc. losgeht, kommt ein 6-Kanal-Sender evtl. an seine Grenzen, weil du für das Ein- und Ausschalten des SAFE einen Kanal belegen musst. Dir gehen dann evtl. die Kanäle aus. Das muss man dann im Einzelfall prüfen und sich evtl. etwas durchwurschteln. (Einer der Gründe wahrscheinlich, warum Spektrum dem NX6-Sender einen 7. Kanal verpasst hat)

Das ist der Charme des ganzen Spekturm-Krempels. Allerdings lässt sich Spektrum das auch gut bezahlen: Allein das Kabel, mit dem du Empfänger und Rechner verbindest kostet freche 30 EUR. Dafür sind Software und Downloads kostenlos. Insgesamt bin ich mit dem ganzen Zeugs aber sehr zufrieden. Hat man sich erstmal eingearbeitet, flutscht es und man rüstet den ganzen Hanger in wenigen Minuten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Das oben beschriebene geht halt mit den "günstigen " AR636 Empfängern. Die gibt es jetzt reichlich gebraucht für so ab 40,- Euro.
Die sind dann auch mit jeder Funke zu handeln, die einfach nur DSMX sendet.
Diese Empfänger gibt es auch reichlich als AR636A, die waren quasi in Safe Select Modellen verbaut und sind schon fertig programmiert.
( aber halt auf ein bestimmtes Modell )
Nutzt man die in einem ähnlichen Flieger, kann das durchaus gut funktionieren.
Ansonsten braucht man halt das teure Kabel und muss die Programmierung anpassen.

Die aktuellen Empfänger sind allerdings anders, sie werden über die Spektrum Funke programmiert.
( ob das dann mit Jumper und Radiomaster etc. geht - entzieht sich meiner Kenntnis )
mfg
 

-Phewer-

Mitglied
Die aktuellen Empfänger sind allerdings anders, sie werden über die Spektrum Funke programmiert.
Du meinst die sogenannte "Vorwärtsprogrammierung". Die gibt es auch, aber das hat mit "aktuell" nicht so sehr zu tun. Vorwärtsprogrammierung (also Programmierung über den Sender ganz ohne Computer) und Programmierung über den PC existieren quasi nebeneinander. Du kannst die AR636A und AR636B genauso umprogrammieren wie einen Open Stock AR636. Man liest zwar hin und wieder, dass die AR636A nur für das eine ausgelieferte Modell zu gebrauchen sind, aber das stimmt nicht. Ich fliege jedenfalls einen AR636B aus einer E-Flite F-16 4s in einer FMS F-18 6s. Das funktioniert.
 
Top Bottom