• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Saber Raiders Arrma Kraton

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Der Motor hat doch jetzt 1950 kV, oder?

Wenn ich jetzt mal die 100kV Unterschied "rausritzeln" würde, erreicht der doch am Ende die gleiche Geschwindigkeit wie der Serienmotor, oder?

Der hat (vermutlich) zwar mehr Drehmoment und ne höhere Leistungsaufnahme, aber "schneller" wird der Bock doch eigentlich nicht. Und heiß wird er ja auch, weil irgendwohin muss die Leistung ja.

Ich such ja noch den Vorteil vom dicken Motor, außer dass der Akku schneller alle ist...
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja und nein. Reintheoretisch müsste das so sein, allerdings sind 2050kv bzw 1950kv ja die Leerlaufdrehzahl. Dementsprechend wird der TPPower Motor (wenn er auf die gleiche Raddrehzahl geritzelt wird) wohl eher schneller sein, da er (durch die Mehrleistung) unter Last eher an seine Leerlaufdrehzahl kommen wird als der Arrma Motor. So wurde mir das zumindest mal erklärt...
 
D

Deleted member 46

Gast
Ja, definitiv ein Unterschied in der Leistungsfähigkeit, und auch Temperatur.
Wir waren ja neulich hier auf der großen Wiese, da hat der Kraton satte 88 (gemessen mit meinem Logger) erreicht :)
Nach einer Akkuladung fast ohne Unterbrechung war der Motor gut warm, aber keinesfalls zu heiß.
Der originale Motor ist schon nicht schlecht, aber der wäre sicher nochmal 20 Grad heißer gewesen.

Auch den 4070 bei mir läßt das nicht ganz kalt, und die beiden Kühlkörper mit vier 12V Lüftern helfen da schon ordentlich.
Ich hatte immer wieder mal mit den Zahlen gespielt, Übersetzung und theoretische Endgeschwindigkeit, dazu die aufgezeichneten logs, Drehzahl sichtbar und Spannung. Letztenendes bricht der 4070 um ca. nur 60kV ein :D
Man sieht es auch gut an den unterschiedlich leistungsfähigen Akkus. Die neuen 40C mit sichtbar besserer Spannungslage ergeben mehr Drehzahl.

http://www.offroad-cult.org/Board/robitronic-hurricane-t24053,start,260.html
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, kannst du und musst du.

Zwei ineinandergreifende Zahnräder müssen immer das gleiche Modul haben. Haben sie das gleiche Modul, dann passen sie zueinander. Genau um das halt entscheiden zu können, also ob Zahnräder zueinander passen, gibt es diese Modul 1, Modul 0.8, usw Eingliederungen.

Das Hauptzahnrad vom Kraton hat Modul 1, also passt (von der Verzahnung her) jedes beliebige Modul 1 Ritzel mit 5mm Bohrung (da der Motor eine Motorwelle mit 5mm Durchmesser hat).
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
bitte noch drauf achten, dass es ein Stahl-Ritzel ist.

Ich glaub zwar nicht, dass es die Modul 1 in Alu gibt, aber man weiss ja nie.


Achso, und nich zu große Sprünge machen, immer nur 1-2 Zähne mehr, und beim fahren auf die Temperatur vom Motor und Regler achten.
 

Yeti1

Mitglied
Ja, kannst du und musst du.

Zwei ineinandergreifende Zahnräder müssen immer das gleiche Modul haben. Haben sie das gleiche Modul, dann passen sie zueinander. Genau um das halt entscheiden zu können, also ob Zahnräder zueinander passen, gibt es diese Modul 1, Modul 0.8, usw Eingliederungen.

Das Hauptzahnrad vom Kraton hat Modul 1, also passt (von der Verzahnung her) jedes beliebige Modul 1 Ritzel mit 5mm Bohrung (da der Motor eine Motorwelle mit 5mm Durchmesser hat).
Danke,für die PN.
Yeti1.
 

Yeti1

Mitglied
bitte noch drauf achten, dass es ein Stahl-Ritzel ist.

Ich glaub zwar nicht, dass es die Modul 1 in Alu gibt, aber man weiss ja nie.


Achso, und nich zu große Sprünge machen, immer nur 1-2 Zähne mehr, und beim fahren auf die Temperatur vom Motor und Regler achten.
Also ich bin jetzt von orginal 12 auf 16z gegangen und habe die Louse T Rock MT Drauf.
Haben auf kurzer distanz mehr vorschub .:thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So fahr ich auch, also 16er mit T-Rock, nur das ich die Max8-Kombo drinne hab. Durch die kleineren Räder ist das auch unkritisch. Bekannter fährt den Talion V2 mit 18er Ritzel (nur an 6S) und die Talion-Reifen sind ja nur geringfügig kleiner als die T-Rock.


Wenn du wieder die dicken Minokavas aufziehst, wird der Motor schon deutlich heißer, da muss man dann ab und an mal checken.
 

Saber Raider

Mitglied
Der Kraton wird nicht mehr gefahren. Aus, vorbei, das wars.














Dafür kommt jetzt etwas neues von Arrma, der Arrma Knerton.


Der Knerton wird mit einer schon etwas abgenudelten Karo vom Nero geliefert. Am innovativsten ist das neue Befestigungskonzept. Einfach mit etwas Isolierband ein paar mal rum und schon hält die Karo.
Weil die getapten Minokawa bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem noch ballonen und bei einigen Nutzern die Flanke eingerissen ist, hat Arrma reagiert und nicht ballonende sauteure SRC Terrain Crusher motiert.
Ausserdem wurde das Mitteldiff neu befüllt mit 100K Difföl.


So und jetzt mal wieder Spass beiseite, Ernst komm raus.
Ernst ... ERNST!
Ah, da ist er ja.

Also, da mir die Minokawas demnächst sterben, weil sie in der Flanke Risse bekommen haben, habe ich mich nach Ersatz umgeschaut.
Zunächst ist zu sagen, dass die terrain crusher bei vielen Leuten im Arrmaforum keine guten Bewertungen bekommen, weil sie sich sehr schnell abnutzen sollen. Dazu kann ich natürlich selbst noch nichts schreiben.
Ich werde sie nur für Speedruns auf der Wiese und auf dem Parkplatz nutzen.
Heute auf dem Parkplatz haben sie sehr gut funktioniert. Ohne balloning fährt es sich sehr kontolliert. Auf rasante Kurvenfahrten habe ich verzichtet. Die Reifen musste ich nur minimalst auswuchten. Im Durchmesser sind sie etwas kleiner als die Minokawas und mit 338 Gramm auch schwerer. Was das jetzt für die Endgeschwindigkeit bedeutet müssen wir demnächst mal messen.
Wie zu sehen habe ich die Wheeliebar abgebaut. Mit dem Wechsel von 200k auf 100K im Mitteldiff ist sie auf dem Parkplatz überflüssig geworden. Ich habe keine Probleme mehr gehabt, dass er mir so leicht vorne hoch geht. Natürlich muss ich nach wie vor sachte hoch beschleunigen, aber das Auto fährt sich sehr viel entspannter.

 

Saber Raider

Mitglied
Der Grund dafür ist so einfach wie einleuchtend. Die Karo vom Kraton habe ich in unserer Zweitwohnung liegen lassen. :D
Natürlich werde ich weiterhin die Karo vom Kraton fahren und daher nicht umbauen. ;)
Da du ja auch einen eigenen Namen für dein Arrmprojekt verwendest, konnte ich mir den bescheuerten Namen Arrma Knerton nicht verkneifen :p
Aber wenn jemand so einen Umbau machen möchte, sieht doch ganz hübsch aus, finde ich. :)
 
Top Bottom