• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Saber Raiders Arrma Kraton

Saber Raider

Mitglied
Nein, sie passt von den Löchern so nicht. Die kann man aber einfach nachbohren. Für die Meisten dürfte aber ärgerlicher sein, dass man hinten die Heckschürze abschneiden muss, damit sie drüber passt. Bei mir war die Karo hinten schon so ramponiert das ich das gemacht habe.
 

Saber Raider

Mitglied
Ich habe mal wieder am Kraton gebastelt.

Der TP 4060 mit 1950 kv ist rausgeflogen. Der befindet sich jetzt in meinem Nero xl.

Dafür hat ein Lehner 2060/8 mit 1233 kv seinen Platz eingenommen.
Betrieben wird das Ganze dann zukünftig an 8s.

Ich werde mit kleiner Ritzelung beginnen und mich dann hocharbeiten, unter Beachtung der Betriebstemperatur :p

IMAG0947[1].jpg

Um die Kühlung weiter zu optimieren, habe ich einen der bekannten Kühlkörper von Hobbywing zerschnitten.
So sieht das Ganze dann aus. Die Kühlkörper passen perfekt. Ergänzt durch Wärmeleitpaste erwarte ich eine verbesserte Kühlung. Ich werde wieder die beiden großen 6s Lüfter verwenden, die hier bereits installiert waren und sie dann direkt an 8s betreiben. Mal sehen ob sie es aushalten :devilish::rolleyes:

IMAG0948[1].jpg


Für den Regler muss ich noch eine Halterplatte bauen. Er wird dann weiter hinten über der Mittelstrebe befestigt, um die Kabel möglichst kurz zu halten. In die Ladefläche der Karo möchte ich eine Aussparung für den Lüfter.

Hier seht ihr die neuen Lipos.
IMAG0949[2].jpg


Da noch nicht alles fest an seinem Platz sitzt, habe ich heute nur mal einen kleinen Lauftest an 3s gemacht.
Das Auto bewegt sich. Bin gespannt wie sich der Bock dann später fährt.


to be continued
 

Anhänge

Saber Raider

Mitglied
Hi Kasi,
mit dem Akkufach vom V3 passt es sehr gut. Der Lipo lässt sich an allen drei Befestigungspunkten (vorderer Clip, 2 Klettbänder) befestigen.
Die SLS sind ja zum Glück recht schmal. Maße: ca. LxBxH 165 x 47 x 33mm
Bei dickeren Lipos wird es nicht mehr passen, da hast du Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Losiheizer

Mitglied
Leider sind beim Castle Regler die Übergänge von den Mosfets bzw. deren Kühlkörper zum großen Kühlkörper miserabel bis nicht vorhanden...
Wenn du länger was vom Regler haben willst, aufmachen und nacharbeiten.
Hab 3 von den Dingern zerschossen wg diesem tollen Fehlers...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Erstaunlich.
Gut sind, Softcase, aber dass die mittleweile so flach sind wie ein 3S mit 5Ah Kapazität, nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saber Raider

Mitglied
Test des Lüfters an 8s.
Schon mit 24v bringt er ordentlich Leistung, aber jetzt bläst er wirklich ganz schon stark.
Der Lüfter ist für 24v gelabelt, eine gewisse Überlästung ist aber immer möglich. Ich denke aber dass er die 32v gut aushält und so betrieben werden kann.

 
Zuletzt bearbeitet:

Saber Raider

Mitglied
:unsure: Wäre ein Versuch wert ;)
Ja der Lüfter ist ein wenig Überdimensioniert.
Ich habe den mal bei reichelt elektronik bestellt.
Da gibts eine große Auswahl guter und nicht so teurer Lüfter wie in den Modellbaushops
 

Saber Raider

Mitglied
Heute war die erste richtige Ausfahrt.
Leider war ich alleine unterwegs, deshalb gibt es noch kein Video. Wird von mir noch nachgereicht.

Also ich bin ja schon nicht so leicht zu begeistern, aber heute muss ich sagen das Ding geht echt ab wie Sau. o_O
Das Auto hat wirklich Potenzial.

Heute war es mit nur 7°C recht kalt draußen. Die Logdaten des Reglers besagten eine maximale Höchsttemperatur von 22°C
der Motor mit Kühler, aber ohne Lüfter war kalt.
Ich bin mal auf die Performance bei höheren Außentemperaturen gespannt.
 
D

Deleted member 46

Gast
Oh man, für eine solche Bastelei für 8s fehlte mir mental so ziemlich alles, was dafür nötig ist :D

Was für ein Aufwand...bei den Lüftern sehe ich die deutlich zu hohe Betriebsspannung allerdings kritisch, aber das wirst du ja dann sehen.
Das Drehmoment eines Lehner Motors durftest du ja bereits erleben, kein Wunder, daß du Spaß hattest :D

Ich hoffe nur, du baust mit dem Geschoß keinen Unfall...naja Erfahrung in diesem Leistungsbereich hast du ja, die ist durch nichts zu ersetzen, außer, noch mehr Erfahrung.

Ich habe den Betrieb des Hurricane seit der letzten Fahrt letztes Jahr eingestellt. Den Defekt in der Elektronik habe ich auch noch nicht behoben, aber das externe Bec ist an einer Selle verbrannt..
Ob und wann ich damit weitermache, weiß ich noch nicht. Vermutlich würde es gehen, weil ich davon ausgehe, daß der Regler keinen Defekt hat.

Die thermische Kopplung der Transistoren bei dem castle ist in der Tat miserabel. An 6s im 1:8er geht es, zumindest habe ich den Regler nie modifiziert.
Da du aber wohl eher nicht an die 100 Akkuladungen jedes Jahr damit durchjagst, wie manch anderer, wird das erstmal nicht kritisch sein.
Also weiter viel Spaß damit! Tolles Projekt! :thumbsup:
 

Saber Raider

Mitglied
Kleines Update.

Momentan bin ich fleißig am Testen.
Übers Timing findet man immer wieder eine Vielzahl wiedersprüchlicher Informationen. Da wird zum einen empfohlen für 2 Polige Motoren Einstellugen zwischen 0-5° zu wählen, Lehner selbst schreibt 10-15° :oops:
Ich habe dann heute mal mit Herrn Lehner telefoniert und nachgefragt. Ich soll es mal mit den empfohlenen 10-15° probieren, aber auch 20° wäre kein Problem.
Mit meinen bisherigen konservativen 2° sei ich deutlich untermotorisiert.

Gut, ich habe es dann mal mit 12° getestet.

Ja, was soll ich schreiben. Leute ich glaube ich habe es dieses mal echt übertrieben.
Der Schotterparkplatz auf dem ich im Moment fahre ist schon recht groß.
Ich habe mich echt mehrfach bemüht langsam zu beschleunigen und dann den Knüppel durchzudrücken, aber keine Chance. Mehr als 70-80% geht momentan nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das Auto mit der Nase immer wieder hoch. Die Power ist echt brachial. Ich musste die Fahrt dann schließlich abbrechen, weil es mir fast die Vorderreifen abgezogen hat. Ja, die guten Seben^^
Einmal neu verkleben bitte.
Die Wheeliebar kommt dann auch wieder dran und das Öl im Mitteldiff muss gewecheselt werden.
Es wird noch einiges an Setuparbeit zu leisten sein. Ich werde dann mit verschiedenen Timings und Ritzeln weiter testen.
 
D

Deleted member 46

Gast
Hallo!
Genau, so sieht es aus! 8s und Lehner...da hat er natürlich recht, übers Timing bekommst du erheblichen Leistungszuwachs :D
Ich habe das Timing bei meinem TP komplett rausgenommen...der ist ja auch von der Drehzahl schon sehr hoch, selbst beim 2050kV (vorher hatte ich ja den 2200kV), und da schon Leistung satt an 6s (ging ja auch bis an die 200A Grenze).
Bei den TP schätze ich den Leistungszuwachs bei höherem Timing allerdings nicht so brutal ein. Das dürfte sich dann außerdem in deutlich höheren Motortemperaturen niederschlagen, darauf können wir natürlich verzichten. Die Motoren sind nicht ansatzweise miteinander vergleichbar (und das ist auch gut so ;)).

Das Problem mit den Wheelies wirst du wohl kaum anständig in den Griff bekommen. Da hilft nur mehr Gewicht auf der Vorderachse. Irgendwo ist halt die Grenze.
Stell das Timing wieder niedriger. MR ändern wird dir auch nichts bringen, denn bei soviel Leistungsüberschuß bringt ein größeres nur nochmehr Beschleunigung :D
Wie du weißt, habe ich mit meinem Setup sehr gute Erfahrungen gemacht, das konnte ich auch im Sommer bei hohen Temperaturen gnadenlos durchziehen. Für mich war das Ende der Fahnenstange erreicht, an die 100 auf Asphalt, andauernd mit 80 über die Wiesen, hunderte Akkuladungen ging das so, nicht wenige Unfälle, die solche Fahrleistungen dann mit sich bringen (seien es fiese Stolperfallen im Gelände, oder eben nicht ausreichend Platz, oder Fehleinschätzungen zu Bäumen und Laternen :D).
Das ist eben bashen :D Heißt ja nicht umsonst so :D
 
Top Bottom