• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Saber Raiders Arrma Kraton

Saber Raider

Mitglied
Da der Arrma Nero recht undankbar zum werkeln ist, habe ich mir einen gebrauchten Kraton V2 geholt mit dem ich einige Pläne habe. Anregungen stammen von Andis Hurrican und aus dem US-Arrmaforum. Ich würde gerne einige Dinge zur Diskussion stellen und nach Tipps und Tricks fragen. Zunächst stelle ich euch das Projekt mal vor.

Der Kraton ist Stock, verbaut sind bereits Mudgards hinten, Skidplate hinten und ein POS-Bumper vorne.
An Lipos habe ich Turnigy Nanotechs 5000 mAh 90-120c da und neu 2* Turnigy Graphene 6000 mAh 65c 3s.
Hier mal ein Video aus dem US-Forum.


MOTOR

Den Motor würde ich demnächst gerne bestellen.
Vorhanden ist ein Castle XL2-Regler und als Motor ist der TP 4070 2080kv in der engeren Auswahl, der an 6s betrieben werden soll. Im US-Forum wurde ein TP 4070CM 2200kv verbaut. Ich stelle beide mal gegenüber:

Turns: 4D Turns: 4D
KV: 2080 KV KV: 2200 KV
Max Amps (A): 300 A Max Amps (A): 264 A
Max Volt (V): 24 V Max Volt (V): 34 V
Dauerleistung (W): 3850 W Dauerleistung (W): 5000 W
Max. Leistung (W): 7600 W Max. Leistung (W): 9000 W
Max. RPM: 50K Max. RPM: 75K
Rm: 0,0024 Rm: 0.0024
Leerlaufstrom (A): 9,8 A / 7,5 V gleich
Wellendurchmesser (mm): 5 mm gleich
Flache Stelle auf der Welle?: ja gleich
Durchmesser x Länge (mm): 40 mm x 107 mm gleich
Schraubenmuster (mm): 4 x M 4 x 25 mm gleich
Gewicht (g): 505 g Gewicht (g): 505-640 g
Pole: 4P gleich

Regler
Wie gesagt, ein Castle XL2 ist vorhanden. Ein Cap-Pack würde ich mir selbst mit ein paar Elkos bauen.
Ich habe hier noch 5 Stück rumliegen: Elko 470uF 35V 10mm. Denke die reichen so nicht, oder? Tipps dazu? Für den Regler fehlt mir auch noch ein Castle-Link. Fragen zum späteren programmieren stelle ich dann später seperat.

Dämpfer
Da der Kraton mit den geplanten Umbauten schwerer wird werde ich mir vorerst die Dämpfer vom Nero "leihen" und einbauen, um ein Einsacken zu vermeiden.

Servo
Ein Corally 5226 lieg bereit zum Einbau.

Wheeliebar

Hier bin ich noch für Tipps dankbar. Die vom Kraton kommt nicht in Frage. Ich benötige eine verstellbare um den Kraton auf dem Boden zu halten. Auf Männchen machen lege ich keinen Wert.

Differentiale
Würde ich noch shimmen. Gibt es gegebenfalls Tipps zur Befüllung? Wie gesagt ich will kein Auto da mir ständig vorne hoch geht.

Weitere Überlegungen:
Ich überlege den Motorhalter umzudrehen um weniger Gewicht auf der Hinterachse zu haben.
Zur Kühlung muss ich mal schauen was mir da einfällt. Ich würde es gerne vermeiden eine fahrende Pustebude zu bauen, wie Andis Hurrican. Grob schwebt mir ein Konzept mit Luftkanal vor.
Für den Regler muss ich mir noch eine Befestigung bauen. Den Tower des Kraton möchte ich dabei nach Möglichkeit erhalten. Die Reifen werden noch gekocht und getaped (Freundin wird sich freuen :D )

Zum Abschluss hier mal drei Bilder aus dem US-Forum.
So in der Art könnte es aussehen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Hey... am besten kann sich da wohl wirklich der @gleich hebt er ab zu äußern...

Ansonsten kann ich schonmal sagen was ich von ihm so gehört habe (habe mich mit ihm ja viel unterhalten in der letzten Zeit). Im Nachhinein hätte er wohl eher einen TP4060 mit weniger kv benutzt. Der XL2 regler ist für so ein Projekt aber schonmal die richtige Wahl.

Und jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu: geiler Schwachsinn. Einen Kraton mit so einer Fahrzeugleistung kannst du nur noch als Speedrun Fahrzeug benutzen, dann musst du den aber wirklich komplett umbauen (flache karo, Speedrun Räder, das Ding fahrwerkstechnisch auf den Boden prügeln,..), denn der wird locker fähig sein 160 Sachen zu knacken. Wenn du vor hast damit Offroad zu fahren, dann nimm einen 4074 Motor oder einen 4082 motor und dann auf 6s. Selbst dann kann man den noch gut und gerne so ritzeln, dass er über 100 Sachen läuft, das ist kein Problem. Mit dem TP4070 hingegen offroad fahren (also so richtig) wird meiner Meinung nach nicht mehr gut funktionieren (zumindest wenn du regelmäßig die Leistung ausreizen willst und wenn du das nicht willst, dann macht so ein Motor keinen Sinn).

In Bezug auf ner Wheeliebar guck mal in meinem Kraton Thread: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/der-kraton-vom-unbekannten.4662/
Das ist so das was mir dazu einfällt.

Bei den Diffs, die würde ich so gut wie komplett sperren, damit wird der nur noch auf der Hinterachse unterwegs sein, anders geht es aber auch nicht. Wenn du bei der Leistung das Mitteldiff nicht sperrst und einmal kräftig durchziehst, dann wird es dir so zimelich sofort die Vorderreifen auseinanderreißen.

Deswegen, das wäre absolut krass (und da hätte ich zugegeben auch mega Bock drauf), aber Sinn machen zum richtigen Fahren macht es meiner Meinung nach eher weniger.
 

Saber Raider

Mitglied
@UnknownUser69 : Dein Bericht zum Kraton steht natürlich auch unter Beobachtung und wird als Erfahrungsgrundlage genutzt ;)
Ich möchte den Kraton tatsächlich nur Offroad fahren.
Zum Thema Motor, deshalb stelle ich es hier ja auch zur Diskussion. @gleich hebt er ab hat den Hurrican ja ausführlich z.B. im Offroad-cult Forum vorgestellt. Ich habe ja mehrere Autos. Hintergedanke war auch den Motor mal in den XO-1 einzubauen.
 
D

Deleted member 46

Gast
:D

Ja, maximal der TP4060, oder auch der 4082. Mit nem Kühlkörper und einem Lüfter kann man damit schon gut durchziehen.
Dickeres Öl in den Dämpfern und Federclipse zur Vorspannung, und dann eben geeignetes Gelände, um da zwischen 70 und 80 zu fahren :D
Onroad geht natürlich mehr.
Ohne viel Aufwand kann man natürlich auch mit nem kleinen Motor und hochritzeln viel schaffen, dann darf man aber auch während einer Akkuladung viel Pause einlegen. Den XL2 läßt das natürlich kalt. Nur nen kleinen Motor natürlich nicht. Wenn das dauerhaft heftig betrieben werden soll, einen der genannten Motore, der 4070 ist doch ne Nummer zu groß :D
 

Saber Raider

Mitglied
So, kleines Update.

Die Motorwahl: TP 4060 5D
http://www.tppowereurope.com/Webwinkel-Product-49262371/TP4060.html
Vielen Dank an @gleich hebt er ab und @UnknownUser69 für die Beratung.
Leider war der Motor nicht vorrätig. Lieferzeit wird 3-4 Wochen betragen.

Gestern war Reifenkochtag. Heute werde ich die Reifen tapen.
Die Dämper vom Nero lassen sich leider nicht einfach so in den Kraton einbauen, da die Kugelköpfe unten größer sind und die obere Befestigung auch nicht gleich ist. Stellt aber kein Problem dar. Ich schraube beide Dämpfer einfach auseinander und die Befestigungen vom Kraton einfach an die Nerodämpfer. So kann ich dabei gleich noch die Füllung überprüfen. Bei dem ersten Dämpfer war alles o.k.

Bei der Befestigung des Motorhalters hat Arrma übrigends ganze Arbeit geleistet. Denen ist wohl die Flasche mit dem Sicherungslack ausgelaufen. Selbst mit einem Lötkolben war dem nicht bei zu kommen. @bastelbauer wird mir helfen. Mal schauen ob wir die mit der Heißluftpistole lösen können. Alternativ brennt der Kraton ab. So oder so, wir werden sie raus bekommen :D

Bilder folgen demnächst.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich denke mit dem TP4060 haste ne gute Wahl getroffen.

Ähhh, ja... Arrma und Loctite, keine Ahnung was die sich dabei denken. Aber hey, besser etwas zu viel als gar keins :D Vor der Nutzung der Heißluftpistole aber bitte drauf achten, dass du vorher nichts brennbares genutzt hast... mein Kumpel hatte da wohl mal irgendwas auf dem Schreibtisch mit Bremsenreiniger sauber gemacht, danach stand wirklich der halbe Schreibtisch plus Kraton in Flammen :D (ist gut ausgegangen)

Ich warte mal ab wie sich der 4082 im Hurricane und dann hier auch der TP4060 im Kraton schlagen, vielleicht bekommt meiner irgendwann auch nochmal ein Update :rolleyes: Aber ganz ehrlich reicht die Leistung von einem 4274 Motor auf 6s ja eigentlich schon :D
 

Saber Raider

Mitglied
So es geht weiter, wie versprochen mit ein paar Bildern. Der Bau ist fast abgeschlossen und die Testfahrt steht noch aus. Ein paar Dinge ließen sich nicht so umsetzen wie geplant, z.B. sind die Dämpfer vom Nero zu kurz und zu hart. Der Turm musste doch weichen.

Dank meinem Freund @bastelbauer haben wir erst einmal alle Schrauben mit der Heißluftpistole aus der Chassisplatte gelöst.
Arrma hat da echt ganze Arbeit geleistet alles zu tun, dass man die Schrauben nicht lösen kann ^^

IMAG0478.jpg


Zuerst habe ich neue Einlagen verbaut,die Reifen gekocht und getaped.IMAG0475.jpg

Kugellager: Alle durch gedichtete Lager ersetzt.

Diffs: Geshimt habe ich nach den bekannten Anleitungen. Ich habe das Set von Mugen Seki genommen und je eine Scheibe untergelegt.
Befüllt sind die Diffs mit 50k/200k/50k.

Dann wurde wieder alles zusammen geschraubt.
IMAG0534.jpg

Aus dem Akkufach habe ich mir eine Halterung für den Castle XL2 gebaut. Einfach zersägen, ein paar Löcher für die Schrauben bohren, passt wie angegossen.
Leider musste der Turm weichen.

Vorne ist ein POS-Rammer verbaut, Mudguards, ein Servo Team Corally CS 5226

Die Wahl der Wheeliebar ist ja leider sehr eingeschränkt. Entweder die originale von Arrma am Flügel montiert, die vom MT4, oder die von T-Bone Racing.
Optimal finde ich leider keine. Ich hätte gerne eine verstellbare gehabt. Da die von T-Bone am tiefsten liegt habe ich mich dafür entschieden.

IMAG0535.jpg

IMAG0537.jpg

Für die Skidplate hinten brauchte ich noch längere Schrauben und wie vorne zu sehen ein paar Unterlegscheiben.

Als Lüfter habe ich mir zwei 24V PC-Lüfter bestellt, die ich auf einen alten Absimakühler geschraubt habe.
IMAG0540.jpg

Die Karo habe ich auch noch mit Panzerband getaped. Für die Kühlung muss ich da aber noch Lufteinlässe rein schneiden.
Ich überlege grade wo ich das am besten mache. Hinten oder vielleicht die Vorder- oder Seitenscheibe durch ein Drahtgitter ersetzen?
Bin noch unschlüssig. Die Stabilität der Karo soll ja auch nicht leiden. Habt ihr Tipps?


IMAG0538.jpg
Was jetzt noch fehlt ist das Akkufach. Hier habe ich wie viele Andere auch das vom Outcast bestellt. Dämpfer oder Federn fehlen noch.
Ich bin mal auf die erste Testfahrt gespannt. Das Wetter ist jetzt im Winter ja noch recht kühl. Verbaut habe ich ein 17er Ritzel.

Die Kabel Regler Motor lassen sich noch kürzen. Vielleicht kommt der Turm doch wieder rein. Ich muss mir das mal mit der Gewichtsverteilung anschauen wenn ich den Regler nach hinten verschiebe. Ist eventuell eine Sache für später.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Na da bin ich mal auf die ersten Fahrvideos gespannt! :thumbsup:

Edit: Das Mitteldiff würde ich an deiner Stelle aber noch weitaus mehr sperren, eher so Richtung 500k. Ich kann mir vorstellen, bei der Leistung wirds sonst kritisch.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Karo würde ich anschneiden... du fährst ja eh schon ohne Tower, dazu noch der schwerere Motor und Regler... da brauchst du jedes bischen Stabilität, sobald du auf dem Dach landest. Und durch den hohen Schwerpunkt wird das unweigerlich passieren.

Wenn du aber vorwärts fährst, kommt eigentlich genug Luft unter die Karo, du hast ja noch die kleinen Seitenwannen und auch nicht den vorderen Mudguard, da ist also alles offen, das sollte kein Problem sein. Der Kraton ist hinten ja sehr offen, also kann die Abwärme da gut raus und mit den Lüftern auf dem Kühler sollte das kein Problem sein.


Das mit der Wheelie-Bar kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum willst du die so tief haben, zumal offroad? Das hebelt dir doch nur das Auto aus...
Männchen macht der Wagen doch nur auf Kommando, und dann reicht auch die Outcast-Wheeliebar, die ist auch schön versteckt.
 

Saber Raider

Mitglied
Nachdem nun die letzten Einzelteile eingetrudelt sind, war heute war der erste Test auf einem Parkplatz.

Ich habe die orangenen Federn von Tekno eingebaut. Jetzt sackt er nicht mehr ein.
Ein Cap-Pack habe ich aus ein paar Elkos selbst gebaut.
Die Fenster habe ich rausgeschnitten und ein Spritzschutzsieb für die Pfanne musste herhalten.
Die dicken Graphene Lipos passen zwar nicht zu 100% in das große Akkufach, aber es funtioniert.
Für den Test habe ich 2 3s vom Hobbykönig rein gemacht. Der Test verlief also an 6s.


IMAG0552.jpg

IMAG0558.jpg

IMAG0562.jpg

Mit der ersten Testfahrt war ich sehr zufrieden. Die Reifen ballonen nicht mehr und vom Fahrverhalten fährt sich der Kraton sehr gutmütig. Natürlich muss man mit dem Gashebel behutsam umgehen, da er sonst
Männchen macht. Mit der tieferen T-Bone Wheeliebar bin ich zufrieden. Die kenne ich ja schon von meinem Revo vxl. Mit der Skidplate drunter sollte sie auch nicht ausreißen, hoffe ich mal ;)
Die Aussentemperatur betrug 11°C. Motorlüfter habe ich noch nicht installiert, aber eine gute Kühlung wird bei höheren Temperaturen dringend nötig sein.
Im Moment habe ich ein 17er Ritzel und nach ein paar Fahrten mit Vollgas war der Motor schon warm, zwar nicht knalleheiß, aber schon mehr als lauwarm.
Genauer werde ich das mal bei der nächsten Ausfahrt mit dem Infrarotthermometer messen.
Ich denke das ich noch Teile der Ladefläche durch ein Gitter ersetzen werde, dort wo die Motorlüfter hinkommen.


Ein Video gibt es dann wenn ich mit Bastelbauer im Gelände war.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 46

Gast
Cool!
Das klingt doch schonmal ziemlich gut. Der 4060 scheint auch gut zu passen.
Topspeed ist ok? 19er Ritzel wäre evtl. noch drin, aber der soll ja auch vorrangig offroad sehen?
Wobei ich immer dieselbe Übersetzung fahre, egal wo...
Jedenfalls ist er jetzt so gut wie fertig, und dann mal viel Spaß damit!
Ich denke, mit Lüfter wirst du auch im Sommer die Akkus in einem Rutsch leer kriegen :D
 

Saber Raider

Mitglied
Ganz genau. Einsatz ist Offroad für weite Schotterpisten und die Wiese. Onroad beibe ich doch lieber beim Losi Audi. Da hat man deutlich weniger schwitzige Hände beim fahren.
Die Topspeed ist jedenfalls gefühlt o.k.
Laut Calculator sind es derzeit 99,3 Km/h mit einem 17er Ritzel. Wieviel davon in der Realität ankommen muss ich noch nachmessen.
Ich denke ich bleibe auch erstmal dabei, da ich keine Lust auf einen zerfetzten Reifen habe. Der Link von dir zu den Engländern hat mir übrigends ganz gut gefallen. Der Typ schrieb ja, dass das tapen nicht gehalten hat. Ich hoffe das passiert mir nicht. Ansonnsten, der Trick mit der Angelschnur um die Reifen scheint interessant zu sein.

Für den Adrenalinkick spuckt der Calculator noch folgendes aus:
105,1 Km/h mit 18er Ritzel
110,9 Km/h mit 19er Ritzel
 
D

Deleted member 46

Gast
Jawoll :D
Das mit der Angelschnur kannst du ja noch versuchen.
Ich bleibe bei meinen Setups, die ich jetzt habe, also im Prinzip nur drei verschiedene Sorten Reifen :D

Und genau, je Zahn mehr auf dem MR, ca. 5km/h dazu.
Ich bin heute auch endlich mit meinem fertiggeworden, nachdem zuletzt zackplötzlich der Regler kaputt war.
Heute ist der neue castle XLX angekommen, der hat jetzt ab Werk insgesamt sechs Kondensatoren :D
Paßt grad noch so rein, sitzt jetzt alles gut und fest, Einstellungen sind gemacht, Kalibrierung hat funktioniert, kann endlich losgehen.
 

Saber Raider

Mitglied
Heute war der erste Offroadtest zusammen mit Bastelbauer.

Leider kann man auf dem Video nicht viel erkennen, weshalb es nur ein Foto und einen kleinen Bericht gibt.

Hier mal ein Bild nach der Ausfahrt.
Wie zu erkennen hat es mir die Wheeliebar etwas zerlegt. Ich muss T-Bone da wirklich ein mieses Zeugnis ausstellen. Qualität sieht anders aus.


Mit der Kühlung bin ich sehr zufrieden. Ich habe mir von Reichelt Elektronik zwei Leistungsstarke 40mm Lüfter (24V, 0,2A) bestellt und habe dann aus dem Baumarkt für 75 Cent ein Abflussrohr mit 50 mm Durchmesser mitgenommen. Mit ein paar Abstandshaltern innen im Rohr hat der Motor einen sehr ordentlichen Luftstrom. Das ganze dann mit etwas Schnitzarbeit, Kabelbindern und etwas Tape fixiert.

Die gemessene Geschwindigkeit auf der Wiese betrug 69,3 Km/h.
Leider war es nicht möglich den Gashebel ganz durch zu ziehen, ohne dass der Kraton einen Wheelie machte. Es ist also noch Potenzial vorhanden. Mit dem tapen der Reifen bin ich sehr zufrieden. Nicht mal einen Ansatz von balooning. Da balooning kein Problem ist, überlege ich das Öl im Mitteldiff wieder von 200k auf 100k zu wechseln, um die Nase unten zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Hier mal ein Bild nach der Ausfahrt.
Wie zu erkennen hat es mir die Wheeliebar etwas zerlegt. Ich muss T-Bone da wirklich ein mieses Zeugnis ausstellen. Qualität sieht anders aus.


Mit der Kühlung bin ich sehr zufrieden. Ich habe mir von Reichelt Elektronik zwei Leistungsstarke 40mm Lüfter (24V, 0,25A) bestellt und habe dann aus dem Baumarkt für 75 Cent ein Abflussrohr mit 50 mm Durchmesser mitgenommen. Mit ein paar Abstandshaltern innen im Rohr hat der Motor einen sehr ordentlichen Luftstrom. Das ganze dann etwas Schnitzarbeit Kabelbindern und etwas Tape fixiert.
Das Bild hast Du leider so hochgeladen das zumindest ich das nicht angucken kann :(
Kannst Du auch einmal Bilder von Deiner Kühlungslösung machen? Würde mich interessieren, vielleicht baue ich sowas in der Art nach ;)

Gruß, Matze
 

Saber Raider

Mitglied
Hi Matze, jetzt müsste es sichtbar sein.

Das Rohr in das ich den Motor gesteckt habe ist ein einfaches Abflussrohr aus dem Baumarkt.

Als Lüfter habe ich diese hier bestellt
https://www.reichelt.de/axial-lueft...-min-rnd-460-00007-p223467.html?&trstct=pos_2

Das Rohr oben für die Lüfter ausgeschnitten und unten das Rohr längs geteilt. So ließ es sich über den Motor ziehen. Lüfter drauf und mit Tape die Fugen abgeklebt.

Ich hab mich mit der Fahrweise auf der Wiese mal nicht zurück gehalten.
Außentemperatur heute knappe 16°C

Die Motortemp. habe ich zwar nicht gemessen, aber mit dem Handtest habe ich mir auch nicht die Finger verbrannt. Ohne Kühlung auf dem Parkplatz war der Motor sehr heiß. Insofern bin ich zufrieden.
 
D

Deleted member 46

Gast
Oh, jetzt hast du den Motor komplett eingepackt.
Die beiden Lüfter sind allerdings Kawentzmänner :D
Es gibt doch Kühlkörper für 40mm. Das würde auch gut gehen.

Weiter beschleunigen geht nicht, ohne daß er vorne den Bodenkontakt verliert?
Die 70 Sachen sind aber schon sehr ordentlich, mit den großen Reifen.
 

Saber Raider

Mitglied
Hi Matze, jetzt müsste es sichtbar sein.

Das Rohr in das ich den Motor gesteckt habe ist ein einfaches Abflussrohr aus dem Baumarkt.

Als Lüfter habe ich diese hier bestellt
https://www.reichelt.de/axial-lueft...-min-rnd-460-00007-p223467.html?&trstct=pos_2

Oben ausgeschnitten für die Lüfter und mit Tape abgeklebt die Fugen abgeklebt. Unten habe ich das Rohr längs geteilt. Damit lässt es sich einfach auf den Motor aufstecken. Kabelbinder dran, fertig.

Oben für den Lüfter habe ich mir noch den Plastikschutz für ein paar Cent mitbestellt. Da würde ich noch ein feineres Gitter nehmen, da mir da trotzdem noch ein paar Grashalme rein gekommen sind.

Ich hab mich mit der Fahrweise auf der Wiese mal nicht zurück gehalten.
Außentemperatur heute knappe 16°C

Die Motortemp. habe ich zwar nicht gemessen, aber mit dem Handtest habe ich mir auch nicht die Finger verbrannt. Ohne Kühlung auf dem Parkplatz war der Motor sehr heiß. Insofern bin ich zufrieden.
 

Saber Raider

Mitglied
Auf dem Asphaltparkplatz letzte Woche blieb die Nase unten, aber bei einer Bodenwelle hebt es die Front und dann geht natürlich die Kraft auf die Hinterräder. So bei etwa 70% Durchzug des Gashebels.
Daher zwei Ideen. Leichteres Mitteldifföl oder die Wheeliebar hinten tiefer.
 
Top Bottom