• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Rustler Differential sperren?!

rhylsadar

Mitglied
ach du beziehst dich auf die aussage in dem shop oben. was die genau damit meinen weiss ich natürlich nicht.
aber bei den kugeldiffs brauchts natürlich ein recht beständiges fett um die kugeln rum.

siehe hier: das kugeldiff.
 

MT-Nord

Mitglied
Moinsen - das ist ja genau mein Thema hier :D
Ein voll gesperrtes Diff an der HA führt zu extremem Untersteuern, wenn man eine Kurve driftfrei durchfahren möchte. Durch die Sperrwirkung hat der Wagen das Bestreben, geradeaus weiter zu fahren und schiebt über die Vorderräder. Dadurch hast du nicht nur einen wirklich sehr großen Wendekreis, sondern auch erheblichen Verschleiß an Vorder- und Hinterrädern (insbesondere an der VA).

Ich würde dir - genau wie die anderen auch - ebenfalls folgendes vorschlagen: Baue das Diff aus, ziehe die Lager ab und reinige das Diff vollständig mit Bremsenreiniger, bis es blitzt und blinkt. Dann besorgst du dir extrem hochviskoses Schmierfett. Ich weiß, dass Tamiya solche Fette zu seinen Bausätzen teils mit dazu gibt - ist silberfarben und wird normalerweise zum Abschmieren der Antriebsknochen verwendet.
Du baust das Diff wieder zusammen und befüllst es vollständig mit diesem Fett. Wenn beim Fügen des Deckels was über quillt, ist das OK. Beim Befüllen immer mal wieder die Zahnräder durchdrehen, damit sich das Fett gut verteilt und die Luft austreten kann.

Du wirst es dann sofort beim ersten Durchdrehen merken, wie heftig die Sperrwirkung ist. Das sollte bei deinem Problem behilflich sein.

Ich habe übrigens einen Slash 4WD VXL Velineon und bei dem auch beide Diffs komplett gefüllt - allerdings mit normal viskosem Bootsfett. Der Wagen lässt sich sehr gut steuern und driftet besser als ein 1/8er Verbrenner-Allrad mit Mitteldiff ;)


LG - MTN
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich glaube das werde ich dann auch mal ausprobieren, danke für den Tipp! :thumbsup:

Der Slash 4x4 hat meines Wissens übrigens sogar dichte Diffs, die kannste auch mit Silikonöl abstimmen ;)
 

.Cee.

Mitglied
@MT-Nord
Vermute mal du meinst Tamiyas Anti-Wear Grease?
Nutz ich auch öfter mal in den Diffs, aber es besteht nicht unbedibgt die Notwendigkeit das Diff damit vollzudrücken, das Zeug "klebt" schon doch sehr lange an den Zahnrädern, wenn man es nur teilweise direkt aufträgt.
 

Arndt

Mitglied
Hallo,

mein erster Post bei euch......

Weil noch nicht angesprochen,noch die Tempomethode.

Hab auch so ein Teil am Start wo die Diffs nicht dicht sind.
Bei der Suche nach ner einfachen Lösung dann das.....
....irgendwo stand zu lesen man solle Tempotaschentuch-
schnipsel,gemischt mit Fett,ins Diff stopfen.

Muß sagen das ich dem erst mal sehr speptisch gegenüberstand.
Aber funzt ganz gut,das Nasenzeuchs in kleinste Teilchen zerschnitten,
mit Fett vermengt und ab ins Diff.

Läßt sich gut dosieren,je nach Schnipselmenge,jederzeit problemslos
wieder zu entfernen und entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen
leiden die Spiders in keinster Weise.

Gemischt mit dem Fett wird die Cellulose genug aufgeweicht,um
keine mechanischen Schäden zu verursachen.



Gruß,Arndt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, allerdings hast du dann ja logischerweise ein wirklich komplett gesperrtes Diff, das lässt sich dann auch alles andere als gut fahren...
 
Top Bottom