• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Rustler Differential sperren?!

Seba81

Mitglied
Der Velineon hat schon eine beeindruckende Leistung und der Wagen trampelt( das Wort hat mir gefehlt :D) auch nur wenn er praktisch in der Wheelie Bar fährt. Aber es klingt ja schon so raus als wenn ein 100%iger difflock auch keine fahrbare Lösung ist .. hmpf
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie gesagt, ich kenn das nur in echt, da war das etwas anders.

Und "Trampeln" kam immer von schlechtem Feder/Dämpferverhalten oder Übermotorisierung.
 

UnknownUser69

Mitglied
100% kann man ja wie gesagt relativ einfach ausprobieren, einfach irgendwas Knettmassenmässiges reindrücken. Oder Drifter benutzen zum Beispiel gaaaanz viele ganz kleine Papierbällchen, ob das für das Velineon Set auf 3s reicht bezweifel ich aber...

Hier kommen wir halt in den Bereich in dem man 1:1 nicht mehr so gut mit 1:10 vergleichen kann, einfach wegen des Gewichts etc... An sich waren die Gedankengänge ja gar nicht schlecht...
 

rhylsadar

Mitglied
das würde ich dann als erstes entfernen. die stützräder am fahrrad wollen die kleinen jungs ja auch möglichst rasch loswerden. ohne wb wird der zeigefinger automatisch kontrollierter werden und der rustler weniger tänzeln. zudem können die hinteren dämpfer besser und freier arbeiten ohne die wb.

Wie gesagt kann man überhaupt nicht in den Powerslide gehen, da das Diff praktisch gar nicht gesperrt ist,
hm auch wenns randvoll mit fett ist? bei den fetten gibt es sicher auch zähere und weniger zähe. dann müsste man ein fett finden, welches etwas härter sperrt. fällt mir jetzt spontan auch kein konkretes ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ja... Wenn jemand da ein konkretes zäheres Fett kennt, dann kann er sich gerne melden. Rumprobieren wie mit Diffölen bei 1/8ern möchte ich auch nicht, da man an sich die ganze Hinterachse zerlegen muss um an das Diff zu kommen, das ist einfach viel zu viel Arbeit.
 
D

Deleted member 1492

Gast
"Drifter" blockieren das Diff. Meine Rede, weiter oben >> schlechteres Kurvenverhalten (in diesem Fall mit Absicht).

Das eigentliche Problem bei allen RC-Cars ist das Verhältnis gefedert/ungefedert.
Je größer, desto besser. Bei kleinen Autochens geht das aber nicht so einfach.

Ich denke genau da liegt der Knackpunkt, dazu gehören zwingend funktionierende und wirklich abgestimmte Dämpfer (NICHT Ölpatschen!)

Ob groß oder klein, die physikalischen Gegebenheiten ändern sich nicht!
Die nötigen Lösungen müssen aber angepasst werden.
 

rhylsadar

Mitglied
auf alle fälle. das ganze setup muss stimmen. da sieht man mal wie sich die sog. "basher" eben auch ums setup kümmern müssen damit die karre so cool fährt wie sie soll. :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich sabbel immer zu viel, aber genau das meinte ich.

Mein NSU war nach Umbau auf Schrick-Nocke und 2 Weber Doppel mit der Originalabstimmung nicht mehr fahrbar.
Denn er hatte statt 100% plötzlich 150% Leistung! Abhilfe schafften Sachs-Federbeine, hart aber perfekt für diesen Wagen.
(Und scheisseteuer!) Aber sie haben die doch "harte Kraft" die plötzlich vorhanden war auf dem Boden halten können.
Durch die nur 600kg Leergewicht war das aber eben auch nicht einfach (gefedert/ungefedert).
 
D

Deleted member 1492

Gast
Aber das Verhältnis Zug & Druckstufe muss passen.
Meist reicht 1:10, also schnell rein und um Faktor 10 gedämpft raus.
Alles Andere ist echte Feinarbeit.

Ob das allerdings mit Modellbaudämpfern realisierbar ist, wage ich zu bezweifeln.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
"Für Sperrdifferentiale" bedeutet ja nich, dass das Öl/Fett selbst 'ne Sperrwirkung hat,
das bedeutet ja nur, dass es für Sperrdifferentiale geeignet is.

Wobei, gibt's für Modelle überhaupt Sperrdifferentiale...?
Ich mein jetzt "richtige" Sperrdifferentiale, wo die Sperrung nicht wie wir es machen
durch mehr oder weniger dickes Öl/Fett, sondern auf mechanische Weise - also z.B.
Reibungskupplung - erzeugt wird.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter


Hier aus meinem Cross RC MC 6 die Vorderachse mit permanent gesperrten Diff, such auch mal nach Spool.

AND BT!

Seba ein absolutes Geheimrezept was 100% für dich funktioniert wird dir keiner geben können, Setup ist etwas sehr individuelles.
Ich würde auch mal die Dämpfer weicher abstimmen, ich denke das dein aktuelles Setup zu hart ist für Wheelis und er sich hochschaukelt.
Weichere Dämpfer und dünneres Öl.

Edit sperrbares Diff aus dem LKW Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:

Seba81

Mitglied
Ja das Performance Getriebe habe ich schon gesehen aber ist jetzt auch kein Schnäppchen... Mit der weicheren Abstimmung kann in dem Fall funktionieren aber das wäre mir ein zu großer Kompromiss , weil ich sonst zufrieden bin mit der Abstimmung. Die Wheelie Bar sollte schon erstmal bleiben, weil das Ding sonst nur noch auf dem Dach liegt.

Ist halt blöd dass man das Diff nicht vernünftig abstimmen kann.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich würde mir an deiner Stelle glaube ich wirklich einfach ein zweites Diff holen (15,90€) und versuchen das abzudichten. Waren dann im schlimmsten Fall 15€ Leergeld (wenn man beim modifizieren irgendwas kaputt macht), im besten Fall hast du dann ein voll abstimmbares Diff.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
es gibt doch diese kugeldifferentiale wo man teilweise mit druck die reibwirkung verstellen kann. oder würdest du das nicht als mechanisch ansehen?
Jo, pffff... weiß nich. Ich kenn die Dinger ja nich, weil ich mich schlicht und ergreifend
noch gar nich mit beschäftigt hab. Die Reibungskupplung war ja auch nur als ein Beispiel
von vielen Möglichkeiten gedacht.

Dann stellt sich mir aber auch gleich die Frage, bräuchte ein solches Kugeldifferential
irgend ein spezielles Öl, oder is die Aussage auf die Ölbuddel mal wieder nur PR?

Ich mein, wenn das Öl für die Sperrung zuständig is, macht ja der Aufdruck "Für Sperr-
differentiale" allein wenig Sinn, denn dann müsste ja wenigstens der Grad der Sperrung,
bzw. wie allgemein gebräuchlich die Viskosität, mit angegeben werden.
 
Top Bottom