• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Rustler Differential sperren?!

Seba81

Mitglied
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich bei meinem Rustler das Diff komplett sperren soll. Der Truggys hat 2 wd Heckantrieb und wird nur auf verschiedenen Untergründen offroad bewegt.

Welche Vor und Nachteile bringt mir das ?

LG
Sebastian
 

UnknownUser69

Mitglied
Vorteil ist, dass dir in der Kurve und vor allem beim Rausbeschleunigen die volle Leistung zur Verfügung steht. Bei meinem Slash 2WD ist es zum Beispiel so, dass bei einer engeren Kurve die Leistung einfach im kurveninneren Rad verpufft. Nachteil ist ganz klar, dass das Kurvenfahren an sich nicht mehr ganz so geschmeidig gehen wird (dafür ist ein Diff ja eigentlich da) und dass die Kontrolle etwas darunter leiden kann, da er dann schneller zum Ausbrechen tendiert, was beim Rustler dann wahrscheinlich je nach Untergrund zum Umkippen führen wird.
Nach dem was ich bei dir für eine Fahrleistung gesehen habe würde ich die Diffs um ehrlich zu sein so lassen, du hast ja keine großen Probleme damit...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kannst du die überhaupt sperren? Also sind die dicht, mit O-Ring und Dichtung und so?

Ansonsten gibt es ja zwischen "offen" und "gesperrt" ne ganze Reihe Abstufungen. Je nachdem, was du an Ölen da hast würd ich einfach probieren, 5k, 10k, 20k.

In meinen 1:8ern habe ich hinten entweder 25k oder 50k drinne. Der Kraton wurde mit 50k zur Heckschleuder als der Frontantrieb ausfiel. War jetzt nicht schlimm, aber so richtig kontrolliert fahren war da nicht mehr. Andererseits, wenn der Untergrund lose ist, hilft das bei nem reinen Heckantrieb schon etwas, wenn nicht alles auf einer Seite verpufft.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also eigentlich dachte ich auch immer, dass die nicht wirklich dicht sind (auch bei meinem Slash 2WD). @Seba81 meinte aber bei unserem letzten Treffen, dass seins wohl dicht ist und er da 80k reingefüllt hat. Die Sperrung geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, die 2WD Traxxasmodelle muss man wirklich extrem stark sperren, dass man da einen großen Unterschied bemerkt. Ich kann mir aber irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass das wirklich dicht sein soll... Wenn du das also mal ausgebaut hast wären ein paar Bilder ganz schön ;)
 

Seba81

Mitglied
Ja @UnknownUser69 du hattest recht das Diff ist halt undicht ab Werk und entweder muss da n dichtes Diff rein oder entweder difflock oder fett. Ich dachte auch erst dass ich es mit Öl befüllen kann aber das ist nun auch im Getriebe und da soll es ja nicht hin.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe das bisher noch nicht gemacht, da ich mit dem Differential grade noch so zurecht komme. Bei dir macht das auf 3s (vor allem dann auch mit dem längeren Chassis) schon eher Sinn:
Nicht die beste Erklärung, aber so in etwa kann man das machen.
 

rhylsadar

Mitglied
bei einem 2WD sehr stark sperren würde ich persönlich eher nicht anstreben. das wird tendenziell in sehr starkem untersteuern enden. letztlich meines erachtens kaum mehr vernünftig fahrbar.

ein 2WD vernünftig zu fahren ist eine grosse herausforderung. nicht per zufall sind bei den 1/10ern rennklassen die 2wd buggies die "königsklasse". die challenge ist sehr viel grösser so ein fahrzeug zu kontrollieren als ein einfacher zu fahrendes 4wd modell.

greets,
rhylsadar
 

Seba81

Mitglied
Joar mit epoxy Verfüllen oder so.
Die Frage ist wie viel schlechter wird das Fahrverhalten im Vergleich zu dem zusätzlichen GRIP. Bzw mich nervt auch das der Wagen, wenn er nur auf den Hinterrädern unterwegs ist anfängt zu tanzen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit das Diff zu sperren ohne es zu zerstören bzw etwas was rückgängig zu machen ist?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
2. Diff ;)

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass einer richtig dickes Diff-Öl (also 1 mio und so) in die ungedichteten Tamiya-Diffs gemacht hat, das war so zähflüssig, das war dann "dicht" - das wäre zumindest wieder umkehrbar.
 

Seba81

Mitglied
Ich hätte ja auch gerne ein dichtes Diff um es abzustimmen, aber die rufen stolze Preise dafür auf. Ich würde mir das gerne sparen.

Der Rustler ist für die Strecke ehh ungegeignet und lenkt auch nur wenn man ganz sanft zum Gas ist. Ist und bleibt halt n Basher
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also ich kann ja nur von meinem DT-03 sprechen, der ist auch 2WD mit ungedichtetem Diff - da gibt es quasi auch nur die Möglichkeit komplett zu sperren, also irgendwas reinkippen oder offen zu fahren. Späße mit nem Kugel-Diff waren mir zu teuer.

Mag an den Reifen und der Übermotorisierung liegen, aber der bricht jetzt schon ständig aus und Wheelies sind eh kein Problem. Glaube daher nicht, dass sich das Fahrverhalten überhaupt verbessert, hab es also irgendwann aufgegeben und fahre offen.
 

rhylsadar

Mitglied
in meinen grösseren karren habe ich teilweise schon mal so ein art sperröl von FG probiert (hies früher sperrfett und könnte evt. das 2mio sein). das ist so zähflüssig dass es evt. nicht "easy" ausläuft. aber ob das zu was fahrbahrem führt würde ich erst mal bezweifeln.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also komplett sperren, dann kannst du ja irgendeine feste Knetmasse oder ähnliches reindrücken. Das dauert zwar ewig um das nachher wieder raus zu bekommen, aber du hast schonmal einen Test, wie sich das fährt.

Ansonsten, ein komplettes Diff kostet 16€, ist ja jetzt auch kein Weltuntergang. Da könnte man dann das aus dem obrigen Video versuchen (ModellBAU :p).

Mit dem 3s-Männchen-Setup macht eine starke Sperrung schon Sinn. Generell muss man die 2WD Diffs wohl schon stärker sperren. Für den Slash 2WD wird bei so einem Umbau immer um die 200k empfohlen. Man muss dazu sagen, stock kann man mit einem Slash aber auch nicht flott durch ne Kurve fahren, da dann das innere Rad einfach nur durchdreht...da wird der Wagen dann sogar öfter mal vieeeeel langsamer.
 

rhylsadar

Mitglied
Der Rustler ist für die Strecke ehh ungegeignet
darum ging es mir nicht. der punkt ist, dass 2wd viel schwieriger "gut" zu fahren ist als ein 4wd.

ich bin davon ausgegangen die idee mit dem diff sperren kommt daher, dass man das fahrverhalten "verbesssern" möchte am rustler? oder ist die idee eine ganz andere? bzw. was ist das "problem", welches zur idee führte das diff zu sperren? oder gehts nur darum das mal auszuprobieren?

Man muss dazu sagen, stock kann man mit einem Slash aber auch nicht flott durch ne Kurve fahren, da dann das innere Rad einfach nur durchdreht...da wird der Wagen dann sogar öfter mal vieeeeel langsamer.
du würdest wohl staunen wie gut manche geübten piloten mit einem 2wd slash fahren können. wobei jetzt fällt mir wieder ein, dass du ja ein sehr guter fahrer bist (da war doch mal was mit nur drei vier mal auf dem dach liegen pro jahr auf der strecke etc). dann solltest du aber auch den slash einigermassen in den griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seba81

Mitglied
Was ich damit erreichen will, ist dass der Wagen besser beschleunigt, beim weehlen nicht mehr tanzt und ich mir deswegen nicht extra n sealed Diff zulegen. Schlecht um die Kurve geht er so oder so. Ich will das Fahrverhalten meinen Bedürfnissen anpassen sonst nix.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bevor du das zu sehr auf die Goldwaage legst, auf einer sehr sehr gut bekannten Strecke mit einem sehr gut bekannten Auto mit sehr tiefem Schwerpunkt, dann geht das und das war eben bei mir der Fall. Ich wollte damit auf keinen Fall wie der "Überfahrer" rüberkommen...

Einen 2WD Slash kann man wirklich echt gut um die Strecke scheuchen, teilweise kann man auch sogar mal den ein oder anderen Buggy jagen. Was ich so mitbekommen habe, haben die meisten Leute die wirklich ernsthaft Strecke damit fahren wohl ein 13.5er Set mit entsprechender Leistung, da bin ich mit dem Velineon Set eben etwas drüber, was die Leistung angeht. Hauptsächlich lag es zum Schluss aber wirklich nur noch an "Diffproblemen" (die eigentlich auch kein richtiges Problem waren, sondern eher teils halt zu einem unschönen Fahrbild führten). Wenn man eine langgezogene Kurve mit Vollgas fahren muss um auf gut 20 km/h, maximal 30 km/h zu bleiben, dann läuft etwas halt irgendwie nicht richtig... War halt relativ loser Untergund, da greift das Diff schnell ein, da fehlt einfach die Möglichkeit das stock Diff vernünftig einzustellen. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen...

Ich habe vorletztes Wochenende das Problem von @Seba81 ziemlich gut mitbekommen: Leistung. Er fährt eben auf 3s und da ist er mit den Vorderreifen mehr in der Luft als alles andere. Mit einem ungesperrten (bzw mit fett gesperrtem Diff) fängt er dann sehr schnell an unkontrolliert von einem auf das andere Rad zu tänzeln. In dem Sinne wäre das eine "Verbesserung" des Fahrverhaltens. Wenn er jetzt aber auf 2s zurück gehen würde, dann würde ich auch sagen, dass es ihm nicht so viel bringen wird....
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine bescheidene Meinung, ich möchte mich aber nicht vor die Spezies drängeln und kenn das nur aus dem realen Leben mit richtigen Fahrzeugen:

Ein gesperrtes Diff führt zu schlechterem Kurvenverhalten, weil die Räder in Kurven immer unterschiedliche Wege zurücklegen müssen.

Sinn macht es für mich auf nicht so griffigem Untergrund oder beim Beschleunigen geradeaus um die Leistung auf den Boden zu bekommen.

Auch bei Rallyfahrzeugen (echte meine ich) sind die Diffs nie zu 100% gesperrt. Sie würden sonst allesamt gnadenlos abfliegen.

Wenn eine Achse "trampelt", ist die Karre gnadenlos übermotorisiert oder (wahrscheinlicher) die Feder/Dämpferabstimmung passt nicht.

Ein Grundsatz der auch für Modellautos gilt: Je größer die Differenz zw. gefederter und ungefederter Masse, umso besser kann man abstimmen.
 

rhylsadar

Mitglied
Velineon Set eben etwas drüber, was die Leistung angeht.
ok ich sehe den punkt. evt. wäre es dann möglich die kurven eher durch powerslides zu absolvieren und nicht zu "durchfahren". wäre auf einer bahn wohl langsamer aber beim bashen kann das ja egal sein. aber wiederholt einen kontrollierten powerslide hinzulegen, der nicht in einem "donut" endet, ist natürlich auch nicht gerade einfach hinzukriegen. dann dürften die räder dann wieder nicht allzu viel grip aufbauen und auch das dämpfersetup müsste man dann evt. anpassen.

ist denn bei dem besagten rustler eine wheeliebar installiert?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist die Karre gnadenlso übermotorisiert? Definitiv :D:cool:

Onroad kann man das dann mit Dämpfern abstimmen, aber Offroad sind immer wieder kleine Kuhlen etc, das kann man mit so einem leichten Auto nicht wegfedern. Schon hat man die Situation, dass er dann auf einen Reifen kippt, dann erledigt das Diff seine Arbeit und er tänzelt auf die andere Seite und immer so weiter.

Edit: Wie gesagt kann man überhaupt nicht in den Powerslide gehen, da das Diff praktisch gar nicht gesperrt ist, dann dreht einfach nur das kurveninnere Rad schneller durch. Das ist genau das Problem, was ich ja beim Slash habe. Aber hier soll es ja eigentlich um den Rustler gehen.
Jup, der Rustler hat eine Wheeliebar.
 
Top Bottom