• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rustler 2WD - Fronträder drehen nicht frei

DocStryker

Mitglied
Nabend,

nachdem vor einigen Wochen ein selbstmörderischer Stein meinem Rustler vor die Reifen gesprungen ist, war ich gezwungen einige Teile des Frontbereichs auszutauschen.
Unter anderem habe ich 2 Radträger von RPM verbaut - RPM80372.

Seitdem habe ich aber das Problem, das die Räder nicht mehr frei drehen, sobald ich die Schrauben anziehe.
Nur dank loctite gehen mir die Radmuttern nicht flöten :oops:

Jetzt hoffe ich das mir einer von euch auf die Sprünge helfen kann!

Also:
in jede Seite des Radträgers wandert ein 5x11 Kugellager, sitzt auch fest und bündig im Radträger
danach die original Achse durch,
außen einen Teflon Washer vor,
der Bolzen vom Radaufnehmer durch das Loch in der Achse,
dann der original Plastik Radaufnehmer drauf
Rad drauf (hab schon verschiedene durchprobiert, daran liegt es nicht)
Mutter drauf und festziehen - Rad lässt sich nur schwer drehen

Wo liegt der Fehler? :oops:
 

mch136

Mitglied
Leider geht aus deinem Eintrag nicht hervor welchen Rustler du hast.
Die brushed Version oder den VXL (brushless).

Aufgrund deines Problems gehe ich mal vom brushed Modell aus, welches ab Werk nur mit Gleitlagern ausgestattet ist.
Somit fehlt Dir nach dem Umbau zwischen dem inneren Kugellager und der Achse nämlich ein Teflon Washer.

Nimm mal den Washer von einem Radträger und setze ihn am anderen Radträger zwischen Achse und das innere Lager...
Dreht das Rad dann frei ?
 

DocStryker

Mitglied
Du hast recht, es geht um die brushed-Version den XL 5

Und lt. exploded View vom VXL ist es genau das richtige Vorgehen, vor das innere Lager gehört noch ein Washer.

ABER wenn ich wie angegeben einen Washer vor das innere Kugellager setze, dann kann ich den Stift nicht mehr in die Achse setzen.
Zu wenig Platz.
Ich habe mal verglichen: die Achsen sind zwischen den Modellen identisch.
 

mch136

Mitglied
Das ist merkwürdig. :(
Ich besitze das Fahrzeug leider nicht, sondern habe genau wie Du die Explosionszeichnungen der beiden Modelle verglichen.

Meine erste Vermutung war, daß der "Kopf" der Achse gegen die Dichtung des inneren Kugellagers drückt und somit das Rad schwergängig macht.
Steck doch einfach mal die Achse in das Kugellager und prüfe das mal.

Sonst könnte ich mir höchstens vorstellen, daß die Lager zu dick sind.
Aber du hast ja geschrieben daß die Lager bündig im Radträger sitzen ?
 

DocStryker

Mitglied
Eben weil der Achskopf nicht auf das Lager drückt, hatte ich bislang keinen washer verbaut.
Ich muss mal den RPM Träger mit dem Original vergleichen. Vielleicht fällt mir was auf
 

UnknownUser69

Mitglied
Klingt beinahe so, als wäre der RPM Radträger etwas "breiter" als der Standard Radträger.
Dadurch würde der Radmitnehmer von der festgrzogenen Mutter gegen den Radträger oder gegen das Lager (und nicht mehr gegen den Mitnehmerstift) gedrückt werden, wäre also wie eine Bremse.

Ich kenne dieses Problem zwar eigentlich nicht bei Traxxas, habe das aber regelmäßig bei HSP Modellen gesehen... :unsure:
 

DocStryker

Mitglied
Moinsens

@Slayer: da der Achskopf ziemlich genauso groß ist wie der Teflon-Washer denke ich mal nicht viel.
Entscheidend ist die Scheibe vor dem Pinöckel für den Radaufnehmer.

Grundsätzlich habe ich am Wochenende ein wenig experimentiert.
Ich hatte noch eine Tüte Radmitnehmer aus Metall rumliegen, die zwar nicht breit genug sind für einen Dauereinsatz, aber allemal ausreichen um zu schauen, ob der Plastik Radmitnehmer das Problem ist.
Und siehe da: er ist es!
Ich habe mir jetzt einen Satz Radmitnehmer 7mm aus Alu von Hot Racing bestellt, die das Problem lösen sollten.
Dazu noch ein wenig die Achshalterung von RPM ein wenig bedrehmeln, damit auch die Gesamtkonstruktion so aussieht, wie sie aussehen soll.
 
Top Bottom