• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rundzellen und 9V Blocks laden mit Modellbaulader

Bleifuss

Mitglied
Hallo!

Zum Laden meiner RC-Akkus habe ich ein Yuki D6 Pro und für Mignons, Micros und 18650er ein ISDT mit Rundzellenschacht.
Neuerdings sind noch Baby C Akkus und 9V-Block-Akkus in den Haushalt eingesickert. In einer Rumpelkiste hatte ich noch ein Uralt-Ladegerät, dass irgendwas um 100mA raushaut. Bei Rundzellen mit hoher Kapazität - kann man sich ja ausrechnen - braucht das dann allerdings schonmal ein paar Tage zum Laden :sleep:

Jetzt habe ich gemeint, könnte ich doch einfach das Yuki D6 Pro hernehmen um die 9V-Blocks und die sonstigen Rundzellen zu laden. Ich hatte jetzt schon daran gedacht, einfach das alte Rundzellenladegerät auszuschlachten und praktisch nur die Schächte zu nutzen. Einfach zwei Bananenbuchen dran und mit einem Ausgang des D6 Pro zu verbinden. Spricht da was gegen? Fehlte dann noch eine Lösung für die 9V-Blocks, da habe ich nur ein altes Steckerladegerät.
Gibt es hierfür eine fertige Lösung zu kaufen - also quasi nur die Akkuhalterung? Wie macht ihr das?

Grüße
Alex
 

safty

Mitglied
Für die 9V-Blocks kann man die Anschluss-Stecker mit nem Stückchen Kabel dran doch einfach so kaufen.
Oder man schlachtet eine leere 9V-Primärzelle aus und nimmt davon das Anschluss-Stück (halt rumgedreht).

Gruß: Stefan
 

Bleifuss

Mitglied
Einfache Batteriefächer und 9V-Clips sehen mir halt zu sehr nach Bastellösung aus. Ich suche eher etwas wie ich bereits in #3 gezeigt habe, also etwas wohnzimmertauglicher.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wirste "wohnzimmertauglich" nich finden.

Da bleibt dir nur, dass du ein altes Ladegerät ausschlachtest und zur
Ladeschale umfunktionierst.

Das Voltcraft Dingens kannste vergessen. Schlechte Kontaktgabe
wegen zu geringem Federdruck und alle naselang bricht die interne
Verbindung zum Kontaktschlitten.
 
Top Bottom