• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Rostbekämpfung-ein Langzeitexperiment

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

als Mazda-Fahrer bin ich schon längere Zeit dabei, Rost zu bekämpfen und zu entfernen/verhindern. Der Sechser Kombi ist nun 13, technisch einwandfrei, ich möchte ihn noch viele Jahre fahren, wenn der Rost nicht wäre. Diese Generation rostete ja bereits im Katalog(dank Ford). :mad:
Der Mazda hat alles, was ich brauche, nichts, was ich nicht brauche. Deshalb meine Bemühungen. Sämtliche Hohlräume behandle ich regelmäßig mit Fluid Film, den Unterboden auch mit Perma Film farblos. Das geht alles, wenns nachher nicht lackiert werden soll. Auf dem Fett haftet keine Farbe.
Hab mich im Internetz mal schlau gemacht, aber wie das so ist, 100 Foren, 1000 Beiträge und 1001 Meinungen. Deshalb nun mein Test. Ich habe eine angerostete Blechplatte, 40x40cm, mit Silikonwürsten in 4 Quadranten unterteilt und nicht entrostet.

1 ist mit Owatrol behandelt, eine Art Leinölfirnis mit Zusatzstoffen, welches tief in den Rost eindringen soll. Nach Aushärtung mit 1-K-Lack behandelbar.

2 ist mit FERTAN behandelt, auch lackierbar. Leider sagt es mir nicht zu. FERTAN soll nach dem Auftrag feucht gehalten werden, was ich machte. Geht leider nicht bei 24 Stunden Einwirkdauer, auch nicht mit Frischhaltefolie bedeckt. Nach Behandlung sollte überschüssiges Material abgewaschen werden, geht aber nicht runter.:thumbsdown:Hab es auch mehrmals abgebürstet und den Vorgang wiederholt.

3 ist unbehandelt, als Referenz.

4 ist mit dünnem Fluid Film als "Primer" behandelt, es kricht sehr gut. Darauf Perma Film, welches nach einiger Zeit eine grifffeste Oberfläche ergibt, aber dank Farblosigkeit kann ich den "Feind" sehen.

1 und 2 sind zur Hälfte 1-K grundiert. Das Ganze stell ich nun in den Garten und sehe, was passiert.

DSC02611.JPG
 

skymaster

Mitglied
Es ist nun doch fast 3 Jahre her, ständig bewittert. Mein bisheriges Fazit:

Bereich 1 mit Owatrol ist mein Favorit.

Bereich 2 mit Fertan ist durchgefallen, wobei man fair sein muss. Vor Behandlung mit Fertan sollte Rost gut entfernt werden, ist eher was gegen Flugrost. Ich hatte keinen Rost entfernt.

Bereich 3 mit Fluid Film und Perma Film gefällt mir, taugt mit letzterem Produkt direkt auf Rost als Unterbodenschutz, sollte aber mindestens jährlich kontrolliert und ggf. ausgebessert werden. Fluid Film in verschiedenen Konsistensen steht etwa auf der Stufe von Mike Sanders Hohlraumfett, wobei ich zumindest bei FF sicher weis, es ist auf Lanolin(Wollfett) Basis und damit umweltfreundlich.

Im unbehandelten Bereich 4 ist links eine kleine Stelle dazugekommen(5), etwa vor 10 Monaten, wo Rostumwandler ohne Vorbehandlung aufgebracht wurde. Naja, was soll ich sagen, er wandelt, ohne Langzeiterfahrung.

Rost 2.JPG
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Hallo zusammen,

als Mazda-Fahrer bin ich schon längere Zeit dabei, Rost zu bekämpfen und zu entfernen/verhindern. Der Sechser Kombi ist nun 13, technisch einwandfrei, ich möchte ihn noch viele Jahre fahren, wenn der Rost nicht wäre. Diese Generation rostete ja bereits im Katalog(dank Ford). :mad:
Der Mazda hat alles, was ich brauche, nichts, was ich nicht brauche. Deshalb meine Bemühungen. Sämtliche Hohlräume behandle ich regelmäßig mit Fluid Film, den Unterboden auch mit Perma Film farblos. Das geht alles, wenns nachher nicht lackiert werden soll. Auf dem Fett haftet keine Farbe.
Hab mich im Internetz mal schlau gemacht, aber wie das so ist, 100 Foren, 1000 Beiträge und 1001 Meinungen. Deshalb nun mein Test. Ich habe eine angerostete Blechplatte, 40x40cm, mit Silikonwürsten in 4 Quadranten unterteilt und nicht entrostet.

1 ist mit Owatrol behandelt, eine Art Leinölfirnis mit Zusatzstoffen, welches tief in den Rost eindringen soll. Nach Aushärtung mit 1-K-Lack behandelbar.

2 ist mit FERTAN behandelt, auch lackierbar. Leider sagt es mir nicht zu. FERTAN soll nach dem Auftrag feucht gehalten werden, was ich machte. Geht leider nicht bei 24 Stunden Einwirkdauer, auch nicht mit Frischhaltefolie bedeckt. Nach Behandlung sollte überschüssiges Material abgewaschen werden, geht aber nicht runter.:thumbsdown:Hab es auch mehrmals abgebürstet und den Vorgang wiederholt.

3 ist unbehandelt, als Referenz.

4 ist mit dünnem Fluid Film als "Primer" behandelt, es kricht sehr gut. Darauf Perma Film, welches nach einiger Zeit eine grifffeste Oberfläche ergibt, aber dank Farblosigkeit kann ich den "Feind" sehen.

1 und 2 sind zur Hälfte 1-K grundiert. Das Ganze stell ich nun in den Garten und sehe, was passiert.

Den Anhang 57750 betrachten

Ich als Opel Fahrer finde das sehr interessant.
Mike Sanders und FF sind mir auch geläufig.
Zudem macht ein Österreicher viel mit Seilfett. Evtl sogar gemischt mit Epoxy.
Aber das ist eher vorbeugend anzuwenden.

Mfg, Rolf
 

Hubschrau-bär

Mitglied

Jojo

Mitglied
 
Hatte für mich mal eine Rechnung aufgemacht: 1000kg Edelstahl statt (verzinktes) Eisen zu verbauen, hätte zu der Zeit ca 1000 Euro mehr gekostet.
... "De Lorean" lässt grüssen.
... er ist wohl nicht nur wegen der Epoche so eckig. Sondern weil die größte Herausforderung wohl wäre die Karosserie rundlich zu pressen.
Zumindest mehr Verschleiss im Presswerk der Hersteller.

Aber den eigentlichen Grund warum sowas nicht gebaut wird, kennen wir doch.

Weiterhin habe ich mal gehört dass Porsche ein sehr nachhaltiges Auto wäre, weil (ich meine), über 80% aller je produzierten noch im Straßenverkehr unterwegs sind.

Sollte die Korrosion doch mal beherrschbar sein, wird in Jahrzehnten vermutlich ein Steuergerät nach dem anderen verrecken.
Die Probleme werden also nur verlagert.
 

shovel

Mitglied
Hai , ich hatte damals fertan benutzt und bis zum Verkauf trat an den behandelten stellen keine Korrosion mehr auf . Als Hohlraumschutz habe ich das von VW benutzt .
Zu den Steuergeräten , bis die nicht mehr hergestellt bzw repariert werden können , werden universelle Steuergeräte entwickelt . Das wird auch in Zukunft kein Problem darstellen .
 

skymaster

Mitglied
Beim Test schneidet FF mit Platz 7 von 28 recht gut ab. Mein Vorteil ist, Auto direkt vor der Tür, Kompressor und Druckbecherpistole hab ich, der 6er war schon irgendwann mal nachversiegelt. Nachtropfendes FF ist auf dem Pflaster zwar ärgerlich, aber ist nach 2 Jahren(überdacht) wieder weg, in Hohlräumen aber nicht. Alle 2 Jahre mal nachgesprüht und gut. Dieses Jahr ist der Mazda wieder dran, er hat 16. Geburtstag.
 

Stefan D.

Mitglied
Mein Mazda den ich seit 2000 besitze und nun knapp 290tkm auf der Uhr hat, wird dieses Jahr 27 dank guter Pflege! ;)
Regelmäßige Unterbodenwäschen, Radhausschalen entfernen und Kotflügel säubern und natürlich Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz sind das A und O! :thumbsup:
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Irgendwie schön das nicht alle nur moderne Neuwagen fahren :giggle:
Einer unserer Astra (BJ 2001, Benziner mit jetzt 268tkm) wird jetzt zu gunsten von mehr Anhängelast ersetzt. Entweder durch einen Omega von 2000, oder einen Frontera von 2001.
 

Heimraser

Mitglied
Der Peugeot 206 von meiner Mutter ist Baujahr 2000, wird also im Sommer 23 Jahre alt. Damals neu gekauft, steht immer draußen. Der Lack ist fratze, wurde teilwesie auch nachlackiert.
Aber Rost? Fehlanzeige. Die Kiste ist erstaunlich robust. Nur an der Heckklappe musst mal was ausgebessert werden.
 

renner

Autor
Owatrol ist nicht umsonst ein sehr guter Tip von jedem Restaurator. Was bei Metallen auch geht : mit Brenner erhitzen und normales Leinöl drauf. Macht sich nur am kfz schlecht :D
 
Top Bottom