Opagoesaction
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Hallo Leute,
durch die ernsthaftere Beschäftigung mit dem Themen Einstellungen des Antriebsstrags beim Auto für die 23er Drag-Race-Challenge ist mir die Idee gekommen, aus einfachen Mitteln einen Rollenprüfstand zu bauen. Ok, es gibt Telemetrie, das ist mir zu viel Technik. Der Prüfstand wäre nahezu universal.
Hat das schon Jemand mal gemacht?
Ich meine kein Präzisionsgerät, fast alles analog, kein Datenscheiber, sondern ein Werkzeug zum messen der Raddrehzahl, Relation Stromaufnahme zu Dehzahl, Belastung des Akkus, wie schnell wird der Motor heiß… Drehmoment wird wohl eher schwierig im Selbstbau.
Etwa so:
Vor meinem geistigen Auge sehe ich ne Holzplatte, zwei Aluprofilschienen längs, darauf je zwei mal zwei Bocklager mit Stahlachsen auf denen lose (oder auch fest) Kugelgelagerte Messingzylinder mit gerändelter Oberfläche zur Radaufnahme laufen. Vielleicht auch aus Holz, da hab ich ja Erfahrung aus der 22er Bau-Challenge. Dazu ein paar optische Drehzahlmodule und Messadapter für I und U zwischen Akku und ESC…
250,- zusammen… Hmmmm. Hätte Bock drauf.
Ideen?
VG OGA
durch die ernsthaftere Beschäftigung mit dem Themen Einstellungen des Antriebsstrags beim Auto für die 23er Drag-Race-Challenge ist mir die Idee gekommen, aus einfachen Mitteln einen Rollenprüfstand zu bauen. Ok, es gibt Telemetrie, das ist mir zu viel Technik. Der Prüfstand wäre nahezu universal.
Hat das schon Jemand mal gemacht?
Ich meine kein Präzisionsgerät, fast alles analog, kein Datenscheiber, sondern ein Werkzeug zum messen der Raddrehzahl, Relation Stromaufnahme zu Dehzahl, Belastung des Akkus, wie schnell wird der Motor heiß… Drehmoment wird wohl eher schwierig im Selbstbau.
Etwa so:
Vor meinem geistigen Auge sehe ich ne Holzplatte, zwei Aluprofilschienen längs, darauf je zwei mal zwei Bocklager mit Stahlachsen auf denen lose (oder auch fest) Kugelgelagerte Messingzylinder mit gerändelter Oberfläche zur Radaufnahme laufen. Vielleicht auch aus Holz, da hab ich ja Erfahrung aus der 22er Bau-Challenge. Dazu ein paar optische Drehzahlmodule und Messadapter für I und U zwischen Akku und ESC…
250,- zusammen… Hmmmm. Hätte Bock drauf.
Ideen?
VG OGA
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