• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rock Racer Rock Bouncer auf Wraith Basis

Zelle

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Hier sind Profis am Werk - Rohrrahmen selber schweißen - davon bin ich weit weg.

Bei einer Länge von 1m, 5mm Durchmesser und 0,5mm Wandung ist der Unterschied Messing zu Stahl gerademal 5g.
Stahl 7,85 g/cm3
Messing 8,5 g/cm3
Messingrohre sind aber in den Dimensionen viel leichter zu bekommen.
Wie schnell "Vorurteile" zu Fehleinschätzungen führen! Den kleinen Gewichtsunterschied habe ich mir nicht bewusst gemacht, sondern einfach nur immer - Messing ist doch schwerer - zur Bewertung heran gezogen habe. Danke für den Augenöffner! Vielleicht werde ich mich mal an das Thema Messingrohre löten heran trauen.
 

Catweazle

Mitglied
Meine Fresse - was ein rattenscharfes Gerät !!! Den würde ich gerne mal "in action" sehen.
Mit 40cm Radstand und 150 mm Rädern dürfte man sich die Dimension etwa wie einen 1/8er MT/Truggy mit schmaler Spur vorstellen ?
Thema Käfig und Rohre: Unter dem Handelsnamen "Hydraulikleitungen" gibt es passende Dimensionen aus Stahl für unsere Zwecke.
Geht los ab 4mm mit 0,5mm Wandstärke. "Gebondert" und "nahtlos" - lässt sich sehr schön biegen, schweissen, hartlöten, ggf. auch weichlöten, wobei das nicht sehr belastbar sein wird.
Guckssu z.B. hier: http://rohrhandelweidner.de/nahtlose-hydraulikleitungsrohre/
Ggf. geht auch "Bremsleitung" Meterware, ist im Grunde das gleiche.

Gruß und weiter so !
Sascha
 

Lifthrasir

Mitglied
Danke für die Begeisterung! Mit der BL Combo und dem Getriebe macht er spitze etwa 30km/h - reicht im Gelände um schwer beherrschbar zu werden.:ROFLMAO:
 

kendo05

Mitglied
Also ich finde das auch ein klasse Projekt:thumbsup:Lass und bitte wissen, wenn es Bewegtbilder davon auf Youtube gibt. Das Thema "Käfig schweißen" - wohl gemerkt in gut - halte ich auch für sehr ambitioniert und zeitaufwendig. Und es ist aus meiner Sicht rein praktisch nicht die nicht die bessere Lösung: Mehr Masse => mehr Zerstörungspotential, plastische statt elastische Verformung. Und ob jetzt ne Hartlötstelle ne höhere Bruchlast hat als ein guter konstruierter Kunststoffkäfig, weiß ich auch nicht.
 

Lifthrasir

Mitglied
Danke für den Zuspruch! Bewegte Bilder ist so eine Sache, gleichzeitig filmen und fahren? Solch ein Filmchen würde wahrscheinlich dann eher in die Kategorie "Das hat die Welt noch nicht gesehen" passen. Mal sehen, wenn ich mich mit meinem Freund zum gemeinsamen Fahren treffe, sollte das eigentlich funktionieren.
 

Zelle

Mitglied
Also ich finde das auch ein klasse Projekt:thumbsup:Lass und bitte wissen, wenn es Bewegtbilder davon auf Youtube gibt. Das Thema "Käfig schweißen" - wohl gemerkt in gut - halte ich auch für sehr ambitioniert und zeitaufwendig. Und es ist aus meiner Sicht rein praktisch nicht die nicht die bessere Lösung: Mehr Masse => mehr Zerstörungspotential, plastische statt elastische Verformung. Und ob jetzt ne Hartlötstelle ne höhere Bruchlast hat als ein guter konstruierter Kunststoffkäfig, weiß ich auch nicht.
Tja, leider wird ein Stahl.- Messingrohr-Rahmen mehr als das doppelte vom Kunststoffkäfig wiegen.
 

MstrPA

Mitglied
Hallo Detlef,

Dein Rockbouncer sieht ziemlich cool aus!

Wie hast Du das mit dem Fließheck gemacht?
Passt da ein normaler Hardcase-Lipo auf die Pritsche? Oder fährst du einen Shorty?

Viele Grüße
Björn
 

Lifthrasir

Mitglied
Hallo Björn,

danke für die Blumen! Wie Edgar schon schrieb, der Akkuhalter hinten im umgebauten Wraith Käfig ist original unverändert. Zum Umbau, der war für mich relativ einfach, da ich Teile vom Wraith 2.2 und Wraith 1.9 zur Verfügung hatte.
Die Käfige sind bei beiden Wraiths hinten gleich, nur vorne bestehen Unterschiede. Den hinteren Teil der Dachstreben habe ich abgesägt.
IMG_0606.JPG IMG_0607.JPG

Zwischen dem Rest des Daches und den Seitenteilen habe ich Links eingesetzt. Es passen die unteren Links des Wraith 2.2 oder ein Paar der runden Links des Wraith 1.9. Da dem Wraith 1.9 zwei verschieden lange Link Sätze beiliegen, kann ich wegen der lange vergangenen Zeit nicht mehr genau sagen welches Paar. Aber die runden Links passen meiner Ansicht nach optisch besser zum Rest des Käfigs.
IMG_0608.JPG IMG_0609.JPG IMG_0610.JPG IMG_0614.JPG IMG_0615.JPG IMG_0616.JPG IMG_0617.JPG

Wie du siehst, ist der Umbau kein Hexenwerk, die Links passen ohne die Kugelköpfe satt auf die Zapfen des Käfigs, so fügt sich alles stimmig zusammen. Ich habe noch nicht mal längere Schrauben einsetzen müssen.
 
Top Bottom