• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Robustes Elektro-Offroad Fzg gesucht!

D

Deleted member 1492

Gast
Meine Erfahrungen mit SLS stammen noch aus dem Fliegerbereich.
Und die Ströme beim Doppeldecker oder dem Hotliner waren nicht ohne.

Aber es gab bei den Fliegern eben auch eine andere Behandlung als das was man häufig im Car-Bereich antrifft.
Nicht weil sie viel schlauer sind, sondern weil sie nicht voller Ahnungslosigkeit ein Modell stumpf landen wollen.
Denn dann fallen möglicherweise etliche Stunden an Arbeit und viel Geld vom Himmel.

Das trifft auf fast alle "Nicht-RTR-Piloten" zu und betrifft das Wissen um die Problematik der Akkus.
Aber wenn man hingegen nur in diesem Forum mal die Fragen bezüglich Akkus so anschaut ......... :unsure:
 

Asura78

Mitglied
Wollte mich nach paar Tagen erstmal für die vielen Antworten von jedem der Beteiligten hier bedanken. Ihr habt mir bislang sehr weitergeholfen. Finde ich toll und ist nicht selbstverständlich. :giggle:

Ich kann also festhalten dass ich für 4s Betrieb ruhigen Gewissens auf SLS sowie M-Line von Metz(bei Berlinski heissen die dann wohl anders?!) zurückgreifen kann. Im Hinterstübchen abgespeichert! :geek:
Von 6s-Betrieb werde ich als Anfänger aber sowieso erstmal die Finger lassen.
Eine Frage, auf die ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann, ist, ob es möglich ist mit "ungerader" Zellenanzahl zu fahren. Also mit einem 2s und einem 3s Akku gleichzeitig? Ich könnte mir aber vorstellen dass der Regler entweder durch fehlende Programmierung, oder physikalischem Aufbau der Schaltung nicht, oder nur sehr schlecht, damit zurecht kommt. Liege ich mit der Vermutung richtig?

Desweiteren werde ich trotz anfänglich sehr sachter Fahrweise ein paar Tuningteile trotzdem gebrauchen können. Skidplates müssen zu Beginn wegen mangelnder Sprungbereitschaft wohl nicht sein. Ein ausladender Frontbumper mit langem Überhang um bei Frontalaufstössen die Radaufhängung zu schonen wäre aber selbst bei defensiver Fahrweise nicht verkehrt.
Gibt es für dieses, an sich schon ziemlich alte, Fzg eigentlich noch Neuware oder muss ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen?
Der baugleiche TeamMagic E6 wird natürlich noch neu angeboten. Das aber in der wahrscheinlich xten Revision. Sind Chassis bzw Grundplatte mit dem Robi Hurricane immer noch identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Deine Vermutung ist nicht richtig. Grundsätzlich kannst Du sehr wohl mit 2 + 3 Zellen fahren. Bedingung ist nur, dass jeweils identische Zellen verwendet werden, am besten aus ein und derselben Charge. Was Du ja eigentlich nur machst, ist, die vorhandenen Akkus zu einem größeren Akku zusammenzuschalten (seriell, deswegen 2S, 3S usw.), nur halt nicht in einem Gesamtpaket, wie es bspw. bei fertigen 5S-Akkus der Fall ist. In der Praxis scheitert das vermutlich daran, dass man nie mit hundertprozentiger Gewissheit sagen kann, welche Zellen in welchem Akku verbaut sind, es sei denn, man lötet die Akkupacks selber zusammen. Dennoch spricht technisch erst mal nichts dagegen. Außerdem sollten die Akkus dann allerdings immer und ausschließlich in dieser Konfiguration genutzt werden, um unterschiedliche Entwicklungen der Zellgesundheit möglichst zu minimieren.

Wegen der Ersatz- und Tuningteile muss mal jemand anderes etwas schreiben. Da bin ich raus.
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau... allerdings weiß ich nicht was bei dir für ein Regler verbaut ist, einige Regler haben beim 5s Betrieb keinen Unterspannungsschutz. Das bedeutet, wenn du nicht eigenständig früh genug aufhörst zu fahren, dann machst du dir die Akkus kaputt.

Das Chassis beim aktuellen E6 V-Gen ist zwar etwas anders, das betrifft aber eigentlich nur die Akkufächer. Die ganzen Anbauteile kannst du auch so plug&play dranbauen, an sich könntest du den Hurricane also komplett zum V-Gen umbauen (macht aber wenig Sinn, da schweineteuer).

Bumper und Skidplates sind so ne Sache bei dem Chassis, da du ja keine richtige Chassisplatte hast. Skidplates machen im ersten Moment (außer zum Schutz gegen Kratzer oder vor Ausreißen der Schrauben) eigentlich keinen großen Sinn. Ein Bumper, keine Ahnung, kann man machen. Das sehe ich beim E6/Hurricane aber tatsächlich gar nicht so problematisch.

Ein sinnvolles Tuningteil wäre auf Dauer auf jeden Fall das 33er Zahnrad aus Stahl. Ansonsten einfach fahren und wenn was kaputt geht, dann auswechseln.
Auch kannst du mal auf die Temperatur des mittleren Getriebegehäuses achten. Wenn das sehr heiß wird würde ich auf Dauer die Aluversion nachrüsten, die kostet aber nicht grade wenig.
 

Asura78

Mitglied
Herauszufinden ob Akkus aus der selben Charge kommen wird wohl nicht so einfach sein. Es sei denn es gibt Hersteller die das codiert auf den Akku drucken. Wenn ich jetzt zB einen 2s und einen 3s von M-Line kaufe, und diese immer im Paket zusammen fahre wäre das dann aber schön möglich?
Ich hatte einfach mal angenommen dass der Regler je nach gemessener Spannung einen Kennfelddatensatz abruft und dementsprechend mit den Akkus verfährt. Daher die Annahme dass die nur mit 2,3,4 und 6s fahren können. Aber wenn 2 und 3s gehen sollte auch 5s machbar sein. Nicht zu Ende gedacht.....
Aber wieder was gelernt! Danke dir!

Edit: fehlender Unterspannungsschutz bei evtl 5s: es gibt ja so Spanungswarner die man nachträglich zwischenschalten kann. Sind die programmierbar oder können die ebenso nur zwischen 4 und 6s unterscheiden.
 
D

Deleted member 46

Gast
Skidplates brauchst du nicht, die sind in Kunststoffform bereits vorhanden (als Bestandteil der Bumper), und völlig ausreichend.
Auch Tuningteile erstmal nicht, sondern fahren, und Auto kennenlernen. Ersatzteile, ja, die werden früher oder später fällig.
Damit kann ich dir erstmal aushelfen, und auch bei TM findet sich alles, wenn auch einiges dann aus den anderen Fahrzeugreihen.
Das meiste ist aber sofort kompatibel. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat deine Version die V2 Antriebswellen, dann kann man davon ausgehen, daß auch die V2 Kegel- und Tellerräder drin sind, in den V2 Diffgehäuseboxen. Das ist alles in kompatibler Form erhältlich, von daher kein Problem.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn ich jetzt zB einen 2s und einen 3s von M-Line kaufe, und diese immer im Paket zusammen fahre wäre das dann aber schön möglich?
Wäre reintheoretisch möglich, ja. Allerdings musst du dann echt auf den Platz aufpassen. Ich glaube ins Chassis passen maximal 3s Soft Case Akkus, zumindest waren meine 2s Hard Case Akkus schon echt am Limit.
Am besten ist es halt zwei 2s oder zwei 3s Akkus zusammenzukaufen, weil dann die Wahrscheinlichkeit noch am höchsten ist, dass die Zellen quasi "kompatibel" sind. Wobei 4s bei entsprechender Ritzelung auch eigentlich ausreicht ;)
Naja, der Grundgedanke war ja gar nicht schlecht ;)
An sich ist es dem Regler aber völlig humpe wie viel Spannung ankommt, solang sie über der Mindestspannung und unter der Maximalspannung liegt. Alles was dazwischen ist hat nur Einfluss auf die automatische Erkennung der Zellenzahl und somit auf den Unterspannungsschutz der Akkus (da der Regler ja nicht jede einzelne Zelle kontrollieren kann sondern nur die Gesamtspannung des kompletten Akkupacks).
 

Smoerrebroed

Mitglied
Aber wieder was gelernt! Danke dir!

Edit: fehlender Unterspannungsschutz bei evtl 5s: es gibt ja so Spanungswarner die man nachträglich zwischenschalten kann. Sind die programmierbar oder können die ebenso nur zwischen 4 und 6s unterscheiden.
Gern. :)

Das Problem ist nicht die Charge der fertigen Akkupacks sondern die der darin verbauten Einzelzellen. Die können von ganz unterschiedlichen Herstellern stammen (auch wenn es davon nicht so viele gibt), und trotzdem steht draußen derselbe Name drauf. Deswegen - wie @UnknownUser69 schreibt - ist das theoretisch möglich, praktisch würde ich das nur mit selbstgelöteten Packs machen - und auch dann nur, wenn ich die aufgrund der Unterbringung nicht "am Stück" verbauen kann. Behandeln muss man sie, wie oben erwähnt, ohnehin wie einen einzigen Akkupack.

Was den Lipowarner angeht: Der misst ja nun wiederum die Einzelspannungen, insofern ist dem die Zellenanzahl egal. Du stellst halt eine Spannung ein, und sobald die erste Zelle darunter liegt, gibt's Musik.
 

Asura78

Mitglied

UnknownUser69

Mitglied
Standardmäßig ist da ne Mamba Monster Combo verbaut, aber ich weiß jetzt nicht ob MM1 oder MM2. Auch habe ich keine Ahnung ob bei dir noch der originale Regler verbaut ist, so genau hatte ich mir das nicht angeguckt.

Aber wie gesagt: benutz lieber 2x 2s oder 2x 3s, erstes bevorzugt. ;)
 

Asura78

Mitglied
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und ihn danach gefragt. Er wird mir wohl bis heute abend antworten können.

Das mit 3+2s Betrieb habe ich jetzt aber sowieso nicht vor. Hat mich halt nur interessiert ob das überhaupt machbar ist. Jedenfalls war meine Überlegung das evtl, vielleicht, unter Umständen in Erwägung zu ziehen, falls mir 4s mal nicht reichen sollte, 6s aber zu vermehrten Schäden führt, 5s als gesunden Mittelweg zu probieren. Davon sind wir aber noch ganz weit entfernt. Erstmal den Robi erhalten und paar Monate auf 4s fahren. Dann sehen wir weiter.
 

Asura78

Mitglied
Oh mann, das dauert........
Das Warten ist echt schlimm. Der Hurricane kommt nämlich erst Anfang Juni. :cry:
In der Zwischenzeit hab ich mir einen Satz der hier verlinkten Neewer Schraubendreher bestellt. Die Spitzen machen einen sehr wertigen Eindruck, die Griffe sehen aber aus als würden ausgiebige Schraubsessions zu schmerzenden Händen führen. Das lässt sich aber sehr leicht verbessern. Insofern will ich mich bei dem Preis mal gar nicht beschweren.
Zusätzlich hat ein Yuki Karate den Weg zu mir gefunden. Ein HotaD6 oä ist einfach zZ nicht drin. Wird aber in Zukunft definitiv auch noch gekauft.
Akkus selber und LiPo-Bag sind noch nicht besorgt worden.
Die Anschlusskabel im Fzg sind einfache blanke Rundstecker, passend für einen Akku ohne Kabel, sondern stattdessen eingelassenen Buchsen. Sowas hier zB:
(mit Bilder einpflegen hab ichs noch nicht so. Entschuldigung dafür!)

Jetzt stell ich mir die Frage: Ist sowas auch wirklich sicher gegen abscheren? In einem Basher kanns ja auch mal ein wenig ruppiger zu Werke gehen. Oder soll ich stattdessen XT90 (oder noch grösser? EC5?) kaufen und im Fzg verbauen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich persönlich würde immer auf XT90 oder EC5 gehen, schon allein aus folgendem Grund: es passiert immer mal, dass man ausversehen ein einem Kabel reißt oder irgendwelche anderen starken Belastungen auf die Kabel/Stecker kommen. Bei einem "externen Stecker" (wie XT90 oder EC5) musst du dann im schlimmsten Falle den Stecker wechseln oder einmal nachlöten. Bei "internen Steckern" kannst du dann einen neuen LiPo kaufen... ein Beispiel für Probleme mit Steckern ist zB Snad im Stecksystem, das kann je nach Bashplatz schnell mal passieren und bei einem LiPo mit eingebauten Buchsen auch doof werden.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich sag mal so: im 1/8er musste dir weder mit XT90 noch mit EC5 irgendwelche Gedanken machen ;)

Wenn du es so siehst: die XT90 halten einen Dauerstrom von knapp 90A stand.
Die meisten 1/8 Regler haben 10AWG Kabel dran, die halten einen Dauerstrom von ca 45A stand (laut Tabelle). Da musst du dir also wirklich keine Sorgen bzgl des Steckers machen.

Die Probleme die mal man von schmelzenden Steckern hört, dass sind im Car Bereich eigentlich ausschließlich T-Plug Stecker die blöderweise im 1/8er eingesetzt wurden.
 
Top Bottom