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Kaufberatung Robustes Elektro-Offroad Fzg gesucht!

ersatzteil

Mitglied
Ich hab heut den Big Rock Crew Cab in Angriff genommen und das 3. zerschredderte Kunststoff-HZ gegen eins aus Stahl von Hot Racing getauscht. Und das abgenudelte Ritzel gegen eins von Robinson Racing. Das Chassis habe ich unter dem HZ mit einer Öffnung versehen, so dass Dreck raus kann und ich das HZ sehe. Macht nun einen guten Eindruck und das Auto schnurrt, trotz Stahl-Zahnrädern, wie ein Kätzchen. Lösungen für die Plastik-Pivot-Balls und Dämpfer gibt es ja auch von Hot Racing (sind aber, wie aktuell sehr vieles, gerade nicht erhältlich). Damit wären dann alle meine Problemstellen gelöst und der BRCC wird dem Junior viel Freude machen, denke ich.

Warum ich das hier erzähle? Meine Erfahrung ist, dass sich der Kaufpreis des Autos sehr schnell relativiert. Und ich bin überzeugt, dass das nicht nur auf die 3S- und 4S-Modelle von Arrma zutrifft. Alleine ein paar Akkus, ein ordentlicher Lader, ein Entlader, ein Satz Kugellager, Schrauben, Shims, Werkzeug und Kleinkram wie Lipobags, Klebstoff für die Reifen, Karoverstärkungen und so weiter und so fort... da hat man schnell das doppelte des Kaufpreises rausgehauen. Da machen nach meiner Einschätzung dann 100 € mehr für ein Fahrzeug nicht mehr viel aus. Und wenn dann weniger Defekte auftreten, hat sich der höhere Kaufpreis, beispielsweise für ein Arrma 6S, auf einmal schnell gelohnt. Modellbau ist ein Hobby, bei dem man schon mit nicht ganz unerheblichen laufenden Kosten rechnen muss.
 
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Asura78

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Das ist der link zum Hurricane. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Der TeamAsso Rival MT10 sieht sehr interessant aus. Wie sieht hierzulande die Teileversorgung aus? Gehören die nicht zu Horizon Hobby deren Ersatzteillage in Europa eher dürftig ist?

An sich hatte ich Buggys ja nicht auf dem Schirm, allerdings frage ich mich ob die bei meiner Fahrweise nicht auch ausreichend wären. Es sagte ja schon jemand die wären für mein Fahrprofil geeignet. Und ein Team Magic Buggy scheint sehr viel gunstiger als ein 1:8er TM Basher zu sein.
 

Smoerrebroed

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Associated wird über Ruddog vertrieben, nicht HH. Ersatzteile? Kein Thema. Habe bisher immer alles für meine beiden Schätzchen bekommen. Die (Asso) sind auch recht weit verbreitet.

Edit: Ist der Hurricane überhaupt schon mal gefahren? Der sieht so unbenutzt aus. Ansonsten ist mein Eindruck erst mal sehr gut.
 
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Asura78

Mitglied
Diesen gepflegten Eindruck zum Hurricane habe ich auch. Bevor ich mir weitere Bilder zuschicken lasse wurde mich halt erst eure Meinung zum Preis interessieren. 300 ist laut Anzeigenersteller wohl machbar. Dass schwer dran zu arbeiten ist schreckt mich nicht ab. Da bin ich bei Arbeiten an Motorrädern regelrechte Alpträume gewohnt. Ein neuer TA Rival Mt10, ein neuer Virus Race 4.1, neuer TM B8ER oder ein gebrauchter Robi Hurricane/Tm E6. Alles zum ungefähr selben Preis ist quasi die grundsätzliche Überlegung.
 

Smoerrebroed

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Ich würde meinen, dass 300 EUR ein ganz guter Preis sind, zumal häufig die Gebrauchtpreise im RC- Segment sehr ... selbstbewußt gewählt werden. Zudem ist ja auch keine ganz schlechte Combo und Steuerung dabei, ebenso wie zwei Karos und ganz gute Räder. Servo wäre noch interessant zu wissen. Dann noch vier Akkus, Lader, Kabel ... und los!
 

UnknownUser69

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Das Servo wird wohl das Standardservo sein, ein günstiges RTR Savöx. Nicht schnell oder stark, hält aber.

Ansonsten sieht der wirklich nicht schlecht aus!
Wie gesagt, wenn man sich mal Erfahrungsberichte zum Team Magic E6 Raptor durchliest, dann hat man einen ganz guten Überblick über den Hurricane. Ein paar Details sind anders gelöst, aber an sich ist das nicht viel anderes (der Hurricane hat zB eine andere interne Übersetzung). Da kannst du am besten einfach mal die Explosionszeichnungen vergleichen.

Du musst hier halt nur beachten, dass du zwei 2s LiPos zum Fahren brauchst. Wenn du also nicht immer Ewigkeiten warten willst bevor du fahren gehst, dann würde ich mir auch mal Gedanken über einen Duo Lader machen (Hota D6 zum Beispiel).

Die größte Schwachstelle am Auto ist wohl, dass das Chassis manchmal ganz gerne wegknackt. Dafür gibt es von Team Magic so Alubraces, dann ist das Geschichte. Wenn man handwerklich begabt ist kann man sich die auch selber bauen (habe ich zB erst gemacht und mir dann fräsen lassen, klick einfach mal in meiner Signatur auf den Hurricane, dann kommst du zu meinem Baubericht).
 

protoformer

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Hab ich gerade durch Zufall bei YT gefunden:
Addicted RC
Bei 11:15 geht es recht lange und ausführlich um den TM B8ER.

Jetzt klinke ich mich aber aus sonst kommt noch der Verdacht auf dass ich Kohle von TM für Werbung bekomme... :LOL:
 
D

Deleted member 46

Gast
Oh, ein Hurricane in sehr gutem Zustand wird angeboten :D
Das ist extrem selten. Sieht so aus, als wären da bereits die V2 Antriebswellen verbaut.
Für den genannten Preis eine sehr gute Basis, um nach und nach die Teile auszutauschen, die man so im Betrieb zerkleinert.
Das hängt halt davon ab, was man damit machen will. 4s Betrieb ist sicher in diesem Zustand gut möglich.
Für 6s wird man auf Dauer wohl das zentrale Getriebegehäuse durch Aluminium ersetzen müssen, und das 33er Zahnrad gegen Stahl tauschen.
Ebenso kann ich für den 4s Betrieb anbieten, jede Menge Ersatzteile für sehr günstig (fast geschenkt) zur Verfügung zu stellen (das 33er Zahnrad aus Kunststoff mehrfach,
das zentrale Getriebegehäuse aus Kunststoff mehrfach, das wäre dann schon das wichtigste, und würde für einige Jahre Betrieb ausreichen).

Darüber hinaus habe ich alles an Teilen für den Hurricane da, ginge zu sehr guten Preisen.
Zusätzlich ist alles natürlich auch von Team Magic erhältlich, natürlich zu deren Preisen...:)
 

Asura78

Mitglied
@ gleich hebt er ab: Auf eine Antwort von dir habe ich gehofft und hätte dich sonst heut abend angeschrieben. Hört sich sehr gut an. Dann werde ich mit dem Anzeigenersteller in Verhandlungen treten :D
 

Asura78

Mitglied
Es ist vollbracht. Der Robi Hurricane ist gekauft. Bis das gute Stück eintrudelt wird aber ein wenig Zeit vergehen. Bis dahin habe ich Zeit mich um Lader und Akkus zu kümmern. Mit Yuki Karate oder Yuki Hota scheine ich nach Aussagen hier sowie studieren anderer Threads nicht verkehrt zu liegen. Obs ein einfacher oder Duo wird muss dann das Budget entscheiden. Bei Akkus siehts aber noch fraglich aus. Ich habe zumindest irgendwo gelesen von umgelabelten Akkus eher Abstand zu nehmen. Jetzt stelle ich mir die Frage welche Marken da konstant gute Ergebnisse liefern? Kann mich jemand in Richtung eines Threads schubsen indem ich genügend Infos finde?
Aber am meisten freue ich mich hier Leute gefunden zu haben die das selbe Fzg mal gefahren haben oder immer noch fahren. Klasse! :thumbsup::D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nicht nur aus meiner Sicht mit die besten Akkus: SLS LiPo Akkus

Vielleicht noch als Hinweis: es gibt nur wenige Akkuhersteller, wohl aber sehr viele Marken.
Praktisch jeder Akku ist entsprechend dem Abnehmer gelabelt, der Unterschied ist preisbedingt.
Und natürlich von der Selektierung seitens des Abnehmers wie z.B. SLS.

Anbieter die Wert auf Qualität legen haben eine genaue Vorgabe,
Billiganbieter nehmen alles ab was vom Band kommt.

Und bitte nicht von wunderbaren C-Raten täuschen lassen, das ist oft mehr Schein als Sein.
Bei SLS sind die C-Raten aber eher untertrieben und halten was sie versprechen.
Da sind dann 20C so leistungsfähig wie 40C beim Billigakku.
 
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UnknownUser69

Mitglied
Bis vor kurzem hätte ich auch direkt SLS LiPos empfohlen... mittlerweile nehme ich aber Abstand von den Dingern, da sie mMn nicht das bringen, was sie für das Geld bringen sollten.
Meine Empfehlung wären also zwei 2s 5400mah MLine Akkus (das sind an sich Corally Akkus, wurden nur von Modellbau Metz als "MLine" umgelabelt - gibts auch von Modellbau Berlinski usw).
Da würde ich vorher nur mal kurz gucken, ob die Akkus überhaupt in die Akkufächer passen (größentechnisch).
 
D

Deleted member 1492

Gast
Corally baut auch keine Akkus ;)

Mein SLS hat 25 Euro gekostet und bringt mehr als angegeben.
Vor allem gabs auch noch nie Probleme mit unterschiedlichen Zellenspannungen.
Jedenfalls ist der Drift minimal und Balancen fast überflüssig.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Hier auch, aber es muss ja nicht immer zutreffen, wobei ich die preislich auch okay finde. Klar, die Hausmarke ist günstiger, aber riesig sind die Unterschiede nicht. Momentan würde ich vor allem gucken, welche Sorte überhaupt lieferbar ist.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja hohe Ströme is relativ. Schau dir mal dir Flugakkus an, da sind unsere Autos eher wie nen Crawler was den Stromhunger angeht.

Ich frag mich an der Stelle eher, ob die auch schon bei der Vorauswahl in Heli-Akku und Autobatterie aussortiert werden.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich frag mich an der Stelle eher, ob die auch schon bei der Vorauswahl in Heli-Akku und Autobatterie aussortiert werden
Gute Frage :unsure:

Ich weiß nur, dass ich bisher im nahen Umfeld den genauen "Lebensverlauf" von vier 4s SLS Xtron Car LiPos gesehen habe und alle gleich verlaufen sind: erst hatten sie spürbar mehr Leistung als die Konkurrenz, irgendwann hob sich das auf (drehte sich teilweise sogar um) und schlußendlich ist meistens die erste Zelle gestorben. Die 4s LiPos anderer Marken (die ich teilweise sogar voher schon hatte) sind vielleicht auch nicht mehr im perfekten Zustand, reichen zum Fahren aber noch mehr als aus und haben somit fast alle die SLS LiPos überlebt.
 
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