Hallo erstmal!
Die Frage mit welchem Fzg man einsteigen sollte ist wohl die schwerste überhaupt. Die fehlende Erfahrung gepaart mit einem undurchschaubaren Angebot machen es einem auch nicht unbedingt leichter. Daher erhoffe ich mir von euch ein wenig Hilfe, und würde mich freuen wenn dies schlussendlich zu einem zufriedenen Kauf führt.
Zu allererst arbeite ich mal die Checkliste des Hilfestellungsthreads ab:
-Lautstärke ist sehr wohl ein Problem da das Fzg auch in unmittelbarer Umgebung der Nachbarschaft gefahren werden soll
-daher erübrigt sich die Frage nach Verbrenner oder Elektro natürlich. Ein Elektro-Motor solls natürlich sein
-das Fzg soll recht versatil sein. Es soll auf halbwegs gemähten Wiesen, Schotter, Sand, ein wenig Asphalt, fahrbar sein und seichte Sprünge über Hügel wegstecken können. Ich bin nicht daran interessiert das gute Stück mit wilden Stunts und hohen Sprüngen vorsätzlich zu zerstören, also keine Skateparks und dergleichen.
-an Zubehör befindet sich grundlegendes Werkzeug schon in meinem Besitz. dh Schraubendreher, Spitzzangen, Innensechskant-Schlüssel, kleiner Tischschraubstock, Lötkolben und ähnliches habe ich in recht guter Qualität schon. RC-spezifisches Werkzeug wie LiPo-fähiges Ladegerät, Lexan-Schere, Stossdämpfer-Zange usw leider nicht.
-RTR oder Kit? Beides möglich. Vor Kits habe ich keinerlei Berührungsängste
-Budget fur fahrfertiges Fzg bis 350€ plus 150-200€ für Charger und Akkus. Alles zusammen sollte 500-550€ nicht übersteigen. Knapp bemessen, ist mir bewusst.
-Fahrzeug sollte Maßstab 1:8 oder 1:10 sein. Sicher bin ich mir da nicht, da ich nicht weiss wie es um die Haltbarkeit von 1:10 Fzg bei meinem Fahrprofil aussieht.
-die Kategorie des Fahrzeugs ist mir unter Berücksichtigung der oben genannten Geländegängigkeit egal. Ob MonsterTruck, Shortcourse oder Rockracer ist mir im Endeffekt wumpe,
-2WD oder 4WD: grundsätzlich hab ich keine Angst das Fahren mit 2WD erst zu lernen. Grade das Fahren Lernen sollte das Spassige sein. Alles direkt zu können ist ja witzlos. Nur habe ich schon oft gelesen dass diese Antriebsart bei Wiesenuntergrund oft überfordert ist. Gilt das auch für grosse 1:8 Fzg? Habe den Eindruck dass bei diesem Maßstab der 2WD-Antrieb allerdings nicht weit verbreitet ist. Ich bin mir des teureren Einstandspreises sowie der kostenintensiveren Wartung des 4WD-Antriebs bewusst, aber auch der Vorteile bzgl des Fahrverhaltens.
-das wichtigste überhaupt ist Haltbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit. Alles andere steht hinten an. Natürlich ist es schön ein Auto zu haben welches man auch gerne anschaut. Wenn ich es aber wegen fehlender Ersatzteile nur im Regal betrachten kann, bringt mir auch das schönste Auto nix. Wenn Ersatzteile gut und günstig zu bekmmen sind, darf auch mal öfter was kaputtgehen, an einem Groschengrab indes hab ich aber kein Interesse. Ein richtig robustes Fzg der bekannten Tophersteller ist in dem von mir abgesteckten Budget natürlich sehr schwer machbar. Einem Gebrauchtkauf wäre ich aber nicht abgeneigt. So wäre ein ehemals teuer erstandenes Auto gebraucht für mich evtl realisierbar. Dabei stellt sich natürlich die Frage welche älteren Fzg von ihren Herstellern oder Drittanbietern immer noch mit Teilen versorgt werden.
Ich hoffe das hilft euch erstmal weiter. Falls noch wichtige Fragen unbeanwortet sind, füge ich die gern noch hinzu.
Hier nun ein paar Fzg die mir durch den Kopf geschwirrt sind. Nichts davon muss sein und für weiter Vorschläge wäre ich dankbar.
-Team Associated Trophy Rat: Haltbarkeit und 2WD verunsichern mich
-Corally Mammoth XP: Corally garantiert Ersatzteilversorgung, konnte aber keine Erfahrungsberichte dazu sowie zur Haltbarkeit finden
zusätzlich bin ich ob des 2WD-Antriebs nicht sicher
-Tamiya Aqroshot: fürs Dt-03 Chassis wirds wohl Ersatz- und Tuningteile wie Sand am Meer geben. Das ganze sieht jedoch sehr filigran aus
(von Wegen Groschengrab und so), ebenfalls nur 2WD
-Arrma Senton 3s & Big Rock Crew Cab: normalerweise scheinen Arrma ja sehr robust zu sein, habe aber mittlerweile sehr oft gelesen dass es mit 3s/4s Plattformen Probleme gibt. Scheint bei 6s Modellen nicht der Fall zu sein. Zusätzlich in Europa schlechte Ersatzteilverfügbarkeit
Carson Virus 4.0 Truggy/4.1Race: Ersatzteilversorgung und Haltbarkeit fraglich, evtl für mein Fahrprofil aber vollkommen ausreichend
Carson Desert Warrior/Climb Warrior: sehe keine grossen Unterschiede zwischen den Beiden, bedenken bei Haltbarkeit und Ersatzteilen
Axial Yeti: an sich neu zu teuer, gebraucht aber machbar. Ersatzteilversorgung und Haltbarkeit sorgen für ???
Thunder Tiger Jackal: wie der Yeti neu zu teuer, abgesehen von einem Angebot RTR für 300€ welches ich gefunden habe. Die Ersatzteilversorgung für so ein altes Fzg sorgt aber für Bedenken.
Robitronic Hurricane: wohl ein sehr robustes Fzg, ebenfalls alt wie der TT Jackal dementsprechend fragliche Ersatzteillage
Thunder Tiger ST4/MT4: auch alt, evtl selbe Probleme wie die anderen
im allg gefallen mir diese "caged Rock Racer" optisch am besten. Die starre Hinterachse sorgt dementsprechend für nicht ganz so agiles Fahrverhalten wie bei Einzelradaufhängung rundum. Würde mich aber gar nicht stören, da ich im Gegenzug bessere Geländegängigkeit erhalte.
Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen das alles zu lesen, und evtl auch Vorschläge geben.
Die Frage mit welchem Fzg man einsteigen sollte ist wohl die schwerste überhaupt. Die fehlende Erfahrung gepaart mit einem undurchschaubaren Angebot machen es einem auch nicht unbedingt leichter. Daher erhoffe ich mir von euch ein wenig Hilfe, und würde mich freuen wenn dies schlussendlich zu einem zufriedenen Kauf führt.
Zu allererst arbeite ich mal die Checkliste des Hilfestellungsthreads ab:
-Lautstärke ist sehr wohl ein Problem da das Fzg auch in unmittelbarer Umgebung der Nachbarschaft gefahren werden soll
-daher erübrigt sich die Frage nach Verbrenner oder Elektro natürlich. Ein Elektro-Motor solls natürlich sein
-das Fzg soll recht versatil sein. Es soll auf halbwegs gemähten Wiesen, Schotter, Sand, ein wenig Asphalt, fahrbar sein und seichte Sprünge über Hügel wegstecken können. Ich bin nicht daran interessiert das gute Stück mit wilden Stunts und hohen Sprüngen vorsätzlich zu zerstören, also keine Skateparks und dergleichen.
-an Zubehör befindet sich grundlegendes Werkzeug schon in meinem Besitz. dh Schraubendreher, Spitzzangen, Innensechskant-Schlüssel, kleiner Tischschraubstock, Lötkolben und ähnliches habe ich in recht guter Qualität schon. RC-spezifisches Werkzeug wie LiPo-fähiges Ladegerät, Lexan-Schere, Stossdämpfer-Zange usw leider nicht.
-RTR oder Kit? Beides möglich. Vor Kits habe ich keinerlei Berührungsängste
-Budget fur fahrfertiges Fzg bis 350€ plus 150-200€ für Charger und Akkus. Alles zusammen sollte 500-550€ nicht übersteigen. Knapp bemessen, ist mir bewusst.
-Fahrzeug sollte Maßstab 1:8 oder 1:10 sein. Sicher bin ich mir da nicht, da ich nicht weiss wie es um die Haltbarkeit von 1:10 Fzg bei meinem Fahrprofil aussieht.
-die Kategorie des Fahrzeugs ist mir unter Berücksichtigung der oben genannten Geländegängigkeit egal. Ob MonsterTruck, Shortcourse oder Rockracer ist mir im Endeffekt wumpe,
-2WD oder 4WD: grundsätzlich hab ich keine Angst das Fahren mit 2WD erst zu lernen. Grade das Fahren Lernen sollte das Spassige sein. Alles direkt zu können ist ja witzlos. Nur habe ich schon oft gelesen dass diese Antriebsart bei Wiesenuntergrund oft überfordert ist. Gilt das auch für grosse 1:8 Fzg? Habe den Eindruck dass bei diesem Maßstab der 2WD-Antrieb allerdings nicht weit verbreitet ist. Ich bin mir des teureren Einstandspreises sowie der kostenintensiveren Wartung des 4WD-Antriebs bewusst, aber auch der Vorteile bzgl des Fahrverhaltens.
-das wichtigste überhaupt ist Haltbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit. Alles andere steht hinten an. Natürlich ist es schön ein Auto zu haben welches man auch gerne anschaut. Wenn ich es aber wegen fehlender Ersatzteile nur im Regal betrachten kann, bringt mir auch das schönste Auto nix. Wenn Ersatzteile gut und günstig zu bekmmen sind, darf auch mal öfter was kaputtgehen, an einem Groschengrab indes hab ich aber kein Interesse. Ein richtig robustes Fzg der bekannten Tophersteller ist in dem von mir abgesteckten Budget natürlich sehr schwer machbar. Einem Gebrauchtkauf wäre ich aber nicht abgeneigt. So wäre ein ehemals teuer erstandenes Auto gebraucht für mich evtl realisierbar. Dabei stellt sich natürlich die Frage welche älteren Fzg von ihren Herstellern oder Drittanbietern immer noch mit Teilen versorgt werden.
Ich hoffe das hilft euch erstmal weiter. Falls noch wichtige Fragen unbeanwortet sind, füge ich die gern noch hinzu.
Hier nun ein paar Fzg die mir durch den Kopf geschwirrt sind. Nichts davon muss sein und für weiter Vorschläge wäre ich dankbar.
-Team Associated Trophy Rat: Haltbarkeit und 2WD verunsichern mich
-Corally Mammoth XP: Corally garantiert Ersatzteilversorgung, konnte aber keine Erfahrungsberichte dazu sowie zur Haltbarkeit finden
zusätzlich bin ich ob des 2WD-Antriebs nicht sicher
-Tamiya Aqroshot: fürs Dt-03 Chassis wirds wohl Ersatz- und Tuningteile wie Sand am Meer geben. Das ganze sieht jedoch sehr filigran aus
(von Wegen Groschengrab und so), ebenfalls nur 2WD
-Arrma Senton 3s & Big Rock Crew Cab: normalerweise scheinen Arrma ja sehr robust zu sein, habe aber mittlerweile sehr oft gelesen dass es mit 3s/4s Plattformen Probleme gibt. Scheint bei 6s Modellen nicht der Fall zu sein. Zusätzlich in Europa schlechte Ersatzteilverfügbarkeit
Carson Virus 4.0 Truggy/4.1Race: Ersatzteilversorgung und Haltbarkeit fraglich, evtl für mein Fahrprofil aber vollkommen ausreichend
Carson Desert Warrior/Climb Warrior: sehe keine grossen Unterschiede zwischen den Beiden, bedenken bei Haltbarkeit und Ersatzteilen
Axial Yeti: an sich neu zu teuer, gebraucht aber machbar. Ersatzteilversorgung und Haltbarkeit sorgen für ???
Thunder Tiger Jackal: wie der Yeti neu zu teuer, abgesehen von einem Angebot RTR für 300€ welches ich gefunden habe. Die Ersatzteilversorgung für so ein altes Fzg sorgt aber für Bedenken.
Robitronic Hurricane: wohl ein sehr robustes Fzg, ebenfalls alt wie der TT Jackal dementsprechend fragliche Ersatzteillage
Thunder Tiger ST4/MT4: auch alt, evtl selbe Probleme wie die anderen
im allg gefallen mir diese "caged Rock Racer" optisch am besten. Die starre Hinterachse sorgt dementsprechend für nicht ganz so agiles Fahrverhalten wie bei Einzelradaufhängung rundum. Würde mich aber gar nicht stören, da ich im Gegenzug bessere Geländegängigkeit erhalte.
Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen das alles zu lesen, und evtl auch Vorschläge geben.
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