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Kaufberatung Robustes Elektro-Offroad Fzg gesucht!

Asura78

Mitglied
Hallo erstmal!
Die Frage mit welchem Fzg man einsteigen sollte ist wohl die schwerste überhaupt. Die fehlende Erfahrung gepaart mit einem undurchschaubaren Angebot machen es einem auch nicht unbedingt leichter. Daher erhoffe ich mir von euch ein wenig Hilfe, und würde mich freuen wenn dies schlussendlich zu einem zufriedenen Kauf führt.

Zu allererst arbeite ich mal die Checkliste des Hilfestellungsthreads ab:
-Lautstärke ist sehr wohl ein Problem da das Fzg auch in unmittelbarer Umgebung der Nachbarschaft gefahren werden soll
-daher erübrigt sich die Frage nach Verbrenner oder Elektro natürlich. Ein Elektro-Motor solls natürlich sein
-das Fzg soll recht versatil sein. Es soll auf halbwegs gemähten Wiesen, Schotter, Sand, ein wenig Asphalt, fahrbar sein und seichte Sprünge über Hügel wegstecken können. Ich bin nicht daran interessiert das gute Stück mit wilden Stunts und hohen Sprüngen vorsätzlich zu zerstören, also keine Skateparks und dergleichen.
-an Zubehör befindet sich grundlegendes Werkzeug schon in meinem Besitz. dh Schraubendreher, Spitzzangen, Innensechskant-Schlüssel, kleiner Tischschraubstock, Lötkolben und ähnliches habe ich in recht guter Qualität schon. RC-spezifisches Werkzeug wie LiPo-fähiges Ladegerät, Lexan-Schere, Stossdämpfer-Zange usw leider nicht.
-RTR oder Kit? Beides möglich. Vor Kits habe ich keinerlei Berührungsängste
-Budget fur fahrfertiges Fzg bis 350€ plus 150-200€ für Charger und Akkus. Alles zusammen sollte 500-550€ nicht übersteigen. Knapp bemessen, ist mir bewusst.
-Fahrzeug sollte Maßstab 1:8 oder 1:10 sein. Sicher bin ich mir da nicht, da ich nicht weiss wie es um die Haltbarkeit von 1:10 Fzg bei meinem Fahrprofil aussieht.
-die Kategorie des Fahrzeugs ist mir unter Berücksichtigung der oben genannten Geländegängigkeit egal. Ob MonsterTruck, Shortcourse oder Rockracer ist mir im Endeffekt wumpe,
-2WD oder 4WD: grundsätzlich hab ich keine Angst das Fahren mit 2WD erst zu lernen. Grade das Fahren Lernen sollte das Spassige sein. Alles direkt zu können ist ja witzlos. Nur habe ich schon oft gelesen dass diese Antriebsart bei Wiesenuntergrund oft überfordert ist. Gilt das auch für grosse 1:8 Fzg? Habe den Eindruck dass bei diesem Maßstab der 2WD-Antrieb allerdings nicht weit verbreitet ist. Ich bin mir des teureren Einstandspreises sowie der kostenintensiveren Wartung des 4WD-Antriebs bewusst, aber auch der Vorteile bzgl des Fahrverhaltens.
-das wichtigste überhaupt ist Haltbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit. Alles andere steht hinten an. Natürlich ist es schön ein Auto zu haben welches man auch gerne anschaut. Wenn ich es aber wegen fehlender Ersatzteile nur im Regal betrachten kann, bringt mir auch das schönste Auto nix. Wenn Ersatzteile gut und günstig zu bekmmen sind, darf auch mal öfter was kaputtgehen, an einem Groschengrab indes hab ich aber kein Interesse. Ein richtig robustes Fzg der bekannten Tophersteller ist in dem von mir abgesteckten Budget natürlich sehr schwer machbar. Einem Gebrauchtkauf wäre ich aber nicht abgeneigt. So wäre ein ehemals teuer erstandenes Auto gebraucht für mich evtl realisierbar. Dabei stellt sich natürlich die Frage welche älteren Fzg von ihren Herstellern oder Drittanbietern immer noch mit Teilen versorgt werden.
Ich hoffe das hilft euch erstmal weiter. Falls noch wichtige Fragen unbeanwortet sind, füge ich die gern noch hinzu.

Hier nun ein paar Fzg die mir durch den Kopf geschwirrt sind. Nichts davon muss sein und für weiter Vorschläge wäre ich dankbar.

-Team Associated Trophy Rat: Haltbarkeit und 2WD verunsichern mich
-Corally Mammoth XP: Corally garantiert Ersatzteilversorgung, konnte aber keine Erfahrungsberichte dazu sowie zur Haltbarkeit finden
zusätzlich bin ich ob des 2WD-Antriebs nicht sicher
-Tamiya Aqroshot: fürs Dt-03 Chassis wirds wohl Ersatz- und Tuningteile wie Sand am Meer geben. Das ganze sieht jedoch sehr filigran aus
(von Wegen Groschengrab und so), ebenfalls nur 2WD
-Arrma Senton 3s & Big Rock Crew Cab: normalerweise scheinen Arrma ja sehr robust zu sein, habe aber mittlerweile sehr oft gelesen dass es mit 3s/4s Plattformen Probleme gibt. Scheint bei 6s Modellen nicht der Fall zu sein. Zusätzlich in Europa schlechte Ersatzteilverfügbarkeit
Carson Virus 4.0 Truggy/4.1Race: Ersatzteilversorgung und Haltbarkeit fraglich, evtl für mein Fahrprofil aber vollkommen ausreichend
Carson Desert Warrior/Climb Warrior: sehe keine grossen Unterschiede zwischen den Beiden, bedenken bei Haltbarkeit und Ersatzteilen
Axial Yeti: an sich neu zu teuer, gebraucht aber machbar. Ersatzteilversorgung und Haltbarkeit sorgen für ???
Thunder Tiger Jackal: wie der Yeti neu zu teuer, abgesehen von einem Angebot RTR für 300€ welches ich gefunden habe. Die Ersatzteilversorgung für so ein altes Fzg sorgt aber für Bedenken.
Robitronic Hurricane: wohl ein sehr robustes Fzg, ebenfalls alt wie der TT Jackal dementsprechend fragliche Ersatzteillage
Thunder Tiger ST4/MT4: auch alt, evtl selbe Probleme wie die anderen

im allg gefallen mir diese "caged Rock Racer" optisch am besten. Die starre Hinterachse sorgt dementsprechend für nicht ganz so agiles Fahrverhalten wie bei Einzelradaufhängung rundum. Würde mich aber gar nicht stören, da ich im Gegenzug bessere Geländegängigkeit erhalte.

Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen das alles zu lesen, und evtl auch Vorschläge geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

protoformer

Mitglied
Es melden sich bestimmt noch Kollegen, die was zu deinen ausgesuchten Modellen sagen können. Ich kann (aus eigener Erfahrung) den Team Magic B8ER 4s empfehlen.
Der Buggy ist für dein Anforderungsprofil perfekt. Ersatzteile sind relativ günstig und in DE auch sehr gut erhältlich. Zudem ist er echt robust und steckt einige Fahrfehler weg.
Bei Metz gibt/gab es ein gutes
Einstiegsset
Da müsste man mal anfragen ob er es nochmal so zusammenstellen kann. Super wäre es natürlich, wenn er statt den DF Lipos auch gegen Aufpreis z.B M-Line dazupacken kann. Wie man öfter liest, ist Hr. Metz da relativ flexibel.

Bei einem Gebrauchtkauf kann man natürlich bei dem Budget auch Ausschau nach einem Mugen, Sworkz & Co. halten. Allerdings kauft man immer ein bisschen die Katze im Sack und gerade für Einsteiger kann das schnell frustrierend sein. Auch Ersatzteilpreise sind bei der Kategorie meistens gesalzen.

Grundsätzlich würde ich dir noch zu einem Werkzeugset für den Einstieg raten, ich hatte dies hier fast zwei Jahre problemlos im Einsatz:
Werkzeugset
 
Zuletzt bearbeitet:
@protoformer
Team magic Ersatzteile sind zum Teil teurer als die für nen wettbewerbchassi.

Aber vom Gebrauchtkauf eines solchen Gebrauchten würde ich bei dem Budget abraten.
Zumal das als Anfänger sicher schwer abzuschätzen ist wie weit das Fahrzeug schon geschunden wurde.
Für nen gut erhaltenen Wettbewerber rtr (ohne Funke meistens) wollen die Leute meist trotzdem 500€ oder mehr weil ja auch dementsprechende Komponenten verbaut sind.
Der Carson Virus passt doch voll zu deinen Angaben. Und wenn du nicht vorhast das Fahrzeug zu quälen mit meterweiten Sprüngen und backflips ist dort auch die Haltbarkeit nicht zu schlecht.
da gibt es hier einen riesigen Thread zu dem Wagen.
Mir machen meine 1:10er im Gelände net so wirklich Spaß da bist du mit nem 1:8er halt viel flexibler durch die Größe und Mehr bodenfreiheit.
 

protoformer

Mitglied

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Axial Yeti: Discontinued

Entsprechend der Ersatzteilpolitik von Horizon Hobby, würde ich davon leider ebenfalls abraten. Leider, weil ich den echt schick finde und den auch auf dem Zettel hatte.

Ich meine der Hurricane war größtenteils baugleich mit dem Team Magic E6 - da sollte die Ersatzteilversorgung dann kein Problem sein. Dazu kann sicher @UnknownUser69 qualitätiv deutlich mehr sagen, als ich.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich meine der Hurricane war größtenteils baugleich mit dem Team Magic E6
Genau, der ist größtenteils baugleich mit dem Team Magic E6 (größte Ähnlichkeit zum E6 Raptor) und alle Teile sind eigentlich plug&play am Hurricane verbaubar.

Allerdings gibt es die, wie du auch schon selber gesagt hast, nur noch gebraucht und das schon seit einer ziemlich langen Zeit. Die Frage ist also eher ob man überhaupt einen im guten Zustand für einen angemessenen Preis findet.

Abgesehen davon finde ich persönlich einen Gebrauchtkauf beim Hobbyeinstieg nicht wirklich den besten Weg, da man als Anfänger einige Mankos einfach nicht direkt bemerkt und man dann nachher vielleicht mehr Frust als Spaß am Auto hat, weil zB immer wieder das Gleiche kaputt geht.

Ich persönlich würde an deiner Stelle wohl zu sowas Richtung "Arrma Kraton 4x4 BLX 4s" tendieren. Ist kein "vollwertiger 1/8er" (größentechnisch ein Mittelding zwischen 1/10er und 1/8er und kostet auch dementsprechend weniger), aber hat schon die meisten Vorteile eines 1/8ers wie zB die größere Bodenfreiheit. Der kommt auch da noch durch wo 1/8er Buggies bereits an ihre Grenzen kommen.
Dazu ein Set aus 80W Ladegerät und zwei 4s MLine 5400mah Akkus. Dann bist du insgesamt bei ziemlich genau 550€ und ganz gut bedient.
an Zubehör befindet sich grundlegendes Werkzeug schon in meinem Besitz. dh Schraubendreher, Spitzzangen, Innensechskant-Schlüssel, kleiner Tischschraubstock, Lötkolben und ähnliches habe ich in recht guter Qualität schon
Definiere mal bitte recht gute Qualität bei den Inbusdrehern. Sind das diese Winkeldreher ausm Baumarkt?
 

Asura78

Mitglied
Danke schonmal für eure bisherigen Antworten! :thumbsup:

Ich bin gelernter 2Rad-Mechaniker(Motorrad) und besitze neben mehren Motorrädern auch gutes Werkzeug der Marken Gedore, Facom usw. Ist zwar nicht so flashy und stylish wie die RC Marken aber eben professionelles Werkzeug welches guten Halt bietet und nicht bricht oder Schrauben und Muttern zerstört.
Weiß also um die Notwendigkeit von "vernünftigem" Werkzeug.

Desweiteren bin ich durchs Schrauben an Moppeds nicht der handwerkliche Newbie, und traue mir durchaus zu den Zustand von gebrauchten Fzg einschätzen zu können solang ich mich im Vorfeld über bestimmte Schwachstellen informiere. Natürlich sind die im RC-Bereich anders als im Krad-Bereich, aber deswegen bin ich ja hier. :p
Natürlich würden mich direkt mal evtl Schwachstellen eines Hurricane interessieren und in welchem preislichen Rahmen sich ein gutes Modell ohne weitere Ersatzteile(also mit Motor,Regler,Servo,Funke aber ohne Akkus) bewegt.
Und woran liegt es dass Team Magic Teile für alte Fzg noch erhältlich sind, für ThunderTiger zb aber nicht?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das mit den Schraubendrehern ist nicht böse gemeint - und "flashy" Werkzeug muss nicht teuer sein:


z.b. kostet 16€, wenn er vefügbar ist. Proxxon ist ja auch so eine Marke, die für gute Werkzeug bekannt ist - für die Schrauben und Kräfte bei den kleinen Autos jedoch leider ungeeignet. Außerhalb von Modellbau sind die meisten Wekrzeuge in der größe eben auch noch gegossen und nicht geschliffen mit gehärteter Klingenspitze.

Team Magic baut den E6 in einer neueren Version immer noch - so dass im Zweifelfall die neuen Teile passen. Ansonsten ist Team Magic auch ein teurerer Hersteller - der Wert auf langfristige Teileverfügbarkeit setzt. ThunderTiger hingegen gibt es nicht mehr. Der name geistert noch irgendwo herum, aber der Betrieb ist aufgelöst.
 

Asura78

Mitglied
Das mit den Schraubendrehern ist nicht böse gemeint - und "flashy" Werkzeug muss nicht teuer sein:
Natürlich ist das nicht böse gemeint. Alles gut, bin nicht empfindlich. ;)

Oh, das mit Thundertiger war mir nicht bewusst. Kein Wunder dass mir von dem Fabrikat abgeraten wird.
Wegen dem Hurricane frage ich genauer, weil mir ein, nach seinen Aussagen, frisch gewarteter für um die 300 Öcken angeboten wird. Fotos von neuralgischen Stellen wie Diff-Outs und dergleichem würde ich mir noch schicken lassen. Daher auch die Frage nach weiteren typischen RC Schwachstellen die mir als Anfänger noch unbekannt sind.
 

Asura78

Mitglied
Bei dem Arrma Kraton 4s bin ich ein wenig verunsichert. Vorher war ich ja Feuer und Flamme für den Granite3s oder Big Rock Crew Cab. Hab aber mittlerweile nicht wenige Berichte zu mangelhafter Qualitat der 3s und 4s(Outcast, Kraton) Modelle gelesen. Das soll bei den 6s Fahrzeugen wieder ganz anders aussehen. die sind aber wiederrum neu ausserhalb meines Budgets.
Ein Fazon6s in, nach Fotos, wirklich gutem Zustand wird für knapp 450€ ohne akkus angeboten. Ist das ein fairer Preis bei tatsächlich gutem Zustand?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ein Fazon ist ein Nero. Und so toll dieses Auto auch ist, es wird immer schwerer, dafür Teile zu bekommen. Den gibt es nicht mehr zu kaufen dank ner Klage von Traxxas.
 
Den Arrma Kraton 4x4 4s hatte ich auch lange als Favoriten, habe dann aber davon Abstand genommen. Kurz zusammengefasst gibt es einige negative Berichte zu den 3s Modellen von Arma und der Kraton 4s ist ein aufgemotzter 3s . Viele extrem positive Rückmeldungen zu disem Fahrzeug kommen von Besitzern, die einen 6s besitzen, ihm aber mit 4s fahren! Daher immer genau lesen und ggf. nachfragen, um welches Modell es jetzt geht. Insgesamt ist der Kraton 4x4 4s wohl ein gutes Auto, ich habe jedoch auch aus Preisgründen dann den Virus Race 4.1 gewählt. Details und Antworten auf einige Deiner anderen Fragen Fragen findest Du in der Beratung, ich ich hier im Forum erhalten habe
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mich bei der Auswahl meines zukünftigen Fahrzeugs unterstützen.
[\QUOTE]
 

Smoerrebroed

Mitglied
*hust* Asso Rival MT10 *hust* Ist ein "echter" 1:10er MT, der aber ganz gut zu sein scheint. Wurde früher als Helion Avenge 10MT verkauft.
 
Wenn Du dich für den Carson Virus oder Virus Racer interessierst, gib bei Google mal "Virus Race da Silva RC" ein und sieh dir insbesondere das Review vom März 2020 an. Da wird alles zum Fahrzeug gesagt mit Stärken und Schwächen
 

UnknownUser69

Mitglied
Natürlich ist das nicht böse gemeint. Alles gut, bin nicht empfindlich. ;)
Da würde ich dir tatsächlich auch mal so einen Satz Neewer empfehlen. Der Griff ist nicht grade klasse (ist ja aber wechselbar), aber das sind vernünftige TiN Klingen und die habe ich noch nirgendwo anders wirklich gefunden. Im Automobil- oder Motorradbereich wird auch mal mit M3 Inbus geschraubt, ja... aber da sind nicht direkt mal über M3 100 Schrauben wo man immer wieder mal dran muss, deshalb verschleißt so normales Werkzeug einfach zu schnell und man sollte wirklich so "Modellbauwerkzeug" (oder halt einfach vernünftige TiN Klingen) benutzen.

Von den 4s Modellen hab ich bisher noch nicht sooo viel negatives gehört (ein Bekannter von mir fährt seit Kurzem auch einen Outcast 4s). Bisher habe ich nur negative Sachen gehört, wenn jemand mit den 4s Modellen auf 4s versucht das Gleiche anzustellen wie das was die 6s Modelle auf 6s machen. Dafür sind die nicht wirklich gemacht. 4s ist bei den Modellen auch schon ziemlich krass, da würde ich 4s Akkus auch nur nehmen, weil man sie später auch in anderen Modellen nutzen könnte.
Wegen dem Hurricane frage ich genauer, weil mir ein, nach seinen Aussagen, frisch gewarteter für um die 300 Öcken angeboten wird.
Der Hurricane... ich hatte ihn um ehrlich zu sein nicht lang genug um großartige Schwachstellen rauszufiltern, die beim Bashen immer wieder auftreten. Aber eins kann ich schon sagen: an dem zu schrauben ist oft wirklich ne Qual und macht keinen großen Spaß! :confused:
Wenn der dir über eBay oder so angeboten wird kannst du hier ja gerne mal einen Link reinsetzen.
 

protoformer

Mitglied
Hab dir gerade nochmal ein Set für den Team Magic und als Alternative den Hobao Hyper VSE rausgesucht. Die Ersatzteilversorgung bei Hobao ist etwas schwieriger, man bekommt aber alle Teile. Notfalls muss man mal bei den Kollegen in Frankreich bestellen, dort ist Hobao wesentlich beliebter als bei uns. Auch ein grundsolides Chassis und wird sogar auf einigen Strecken gefahren. Falls du darüber nachdenkst in absehbarer Zeit auch mal eine Rennstrecke zu besuchen wäre er meine erste Wahl. Ansonsten bleib ich bei meiner Empfehlung: Team Magic B8ER.
Bei gemähten Wiesen, Schotter und Sand brauchst du meiner Meinung nach keinen MT oder Truggy und auf Asphalt hast du mit nem Buggy auch mehr Spaß.

Hobao Hyper VSE
Team Magic B8ER

Ladegerät

Akku 4s vom Metz
Akku 4s von Berlinski


Bei gebrauchten Chassis alle Schwachstellen im Vorfeld abzuklären ist immer schwierig - ein Restrisiko bleibt.
Aber natürlich bekommt man hier dann schon eine andere Qualität für sein Budget.
Ich würde dann z.B nach einem Mugen MBX6 schauen. Super gutmütiges und robustes Chassis.
 
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