• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Robbe Mars Kanäle 5 - 8

bernd-das-brot

Mitglied
Mal eine Frage an die Oldtimer ;) hier im Forum: Ich habe gerade eine Robbe Mars hier herumliegen, bei der die Kanäle 5 - 8 scheinbar nicht funktionieren. Verbaut ist eine Prop- und zwei Schalterweiterungen. An Kanal 1 - 4 funktionieren diese, an den anderen Kanälen nicht. Müssen die irgendwie noch aktiviert werden? Ich habe diverse Empfänger gestestet, mit der MX16 funktionieren die Kanäle, nur mit der Mars nicht. Neben den Potis für den Servoweg von Kanal 1 - 4 gibt es noch 3 weitere Potis unter dem HF-Modul, für was sind die denn?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Jo, "48" >> 4 Kanäle, ausbaubar auf 8. Übrigens qualitativ ein erstklassiger Sender, Made by Futaba.

Mach mal den rückseitigen Deckel auf und mach ein Bild vom Innenleben, ich bin bei Dir, keine Sorge. ;)
 

bernd-das-brot

Mitglied
Die Akkus sind provisorisch, die verbauten müssen gerade am Ladegerät beweisen, ob sie noch eine Daseinsberechtigung haben. Die Akkuanschlüsse waren leicht korrodiert, die habe ich schon gereinigt.

PXL_20210814_222255532.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was sind das für Platinen oben Re/Li?

Die Sticks gehören n die Steckplätze 1 - 4
Eigentlich hat man freie Wahl, aber so war es vorgesehen.
Dabei sind natürlich auch die entsprechenden Empfängerausgänge relevant.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du hast eine PN.

Die Schalter sollten in Anschluss 5 und 6 oder 7 und 8 stecken.
Das ist prinzipiell egal, da es sich nur um Spannungsteiler handelt.
Die Sticks wie schon gesagt in Anschluss 1 - 4
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Ist keine Nachricht angekommen.

Dank Multimeter und einer geballten Ladung Halbwissen habe ich herausgefunden, was los ist: Bei dem IC für Kanal 1 - 4 messe ich an allen Ausgängen, je nach Schalterstellung, 0,3V, 0,6V und 0,9V. Das andere IC ist tot, es sind keine Aktivitäten messbar.

PXL_20210814_100540873~2.jpg

Bei dem CD4015CN darüber gibt es drei Lötstellen, die verdächtig nach nachgelötet aussehen, diese gehen auch zu dem defekten IC, wahr vielleicht ein Reperaturversuch.

IMG_20210815_113627~2.jpg

Spontan habe ich keinen Shop im deutschsprachigen Raum gefunden, der das IC noch hat, ich bin mir gerade nicht sicher, was ich jetzt damit machen soll.
 
D

Deleted member 1492

Gast
War ans falsche Brot gerichtet.

Jetzt aber.

Die IC sind Multiplexer von Hitachi.

Test: Schließ mal die Schalter anstatt der Sticks an K 1 - 4, nacheinander. Die Sticks auf K 5 - 8 legen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Danke für die Tipps, soweit war ich auch schon. ;) Das Knüppel tauschen durch die Anschlüsse habe ich probiert, das IC ist definitiv durch. Bevor ich in China bestelle, schau ich mir den europäischen Markt erstmal an.
 

KHG24

Neuer Benutzer
Hallo
Ich suche für die Robbe Mars T-48 eine Bedienungsanleitung,gerne auch als PDF
besten Dank im voraus
Karl-heinz
 
Top Bottom