• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Robbe / Kyosho Sonic Sports Golf GTI #3446

aircooled

Autor
Seit 8 Jahren schraube ich wieder an Vintage RC Autos und in dieser Zeit sind sicherlich über 100 verschiedene Modelle durch meine Hänge gegangen. Meist wurden sie zerlegt und geputzt, aber noch ein paar Monaten wieder abgestoßen. Denn egal wie toll oder selten die Dinger auch waren. eigentlich wollte ich nur alle RC Cars meiner Jugend wieder haben, also einen Tamiya Super Champ, Robbe Sonic Sports, Hirobo Zerda, PB Mini Mustang, Kyosho Optima Mid SWB und LWB und einen Yokomo 870c. Alle anderen (ok, ein paar Ausnahmen gibt es) haben mich nie wirklich begeistert.

Und auch wenn ich erst noch ein paar andere Projekte fertigstellen will, freue ich mich, endlich meine Sammlung komplett zu haben. Mit dem Kyosho Sonic Sports (damals von Robbe vertrieben) von 1980 kam das letzte Puzzlesteinchen ins Haus.







Die Sonic Sports Serie ist auch so gar nicht uninteressant. Praktisch unverändert von 1979 bis 1986 im Kyosho Programm und sicherlich ein Bestseller mit den verschiedenen Porsche, VW, Audi und BMW Karosserien. Sehr modular aufgebaut und mal als Fronti, mit Heckantrieb, oder gar als 2-motoriger 4WD verkauft und zeitweise auch im Wettbewerb eingesetzt.

Eigentlich interessieren mich weder alte noch aktuelle Pan Cars und weiss auch nicht so recht, was ich damit machen soll. Zumindest steht meiner ganz gut da, auch wenn der mechanische Regler fehlt. Aber so einen hab ich noch irgendwo.
Leider ist die Karo exakt an der gleichen Stelle gebrochen, wo auch meine auch schon 1984 gebrochen ist - vorne links! Aber das wäre ja auch zu gut gewesen. Neuteile sind aber rar, Repros gibt es keine, der Tamiya Gold passt nicht, also habe ich mal einen 1:12er Golf von Kamtec in England bestellt. Mal sehen wie die so ist.
Reifen sind auch oft ein Thema, weil moderne Pan Car Reifen ein paar Millimeter mehr Innendurchmesser haben, aber da muss ich wohl auch erstmal nichts machen.

So, dann schauen wir mal, wie es hier weiter geht…
 

Hasi

Autor
Coole Kiste und eine echt interssante Antriebskonstruktion mit dem offenen Diff und Motor direkt an der Achse - wenn man sonst nur sowas wie ein Tamiya M-05 kennt, wo dann vergleichsweise deutlich mehr Zahnräder im Antrieb involviert sind...
Ich setz mich mal mit Popcorn in die erste Reihe :)
 

Stefan D.

Mitglied
Diese Antriebskonstruktionen der 70er und 80er sind schon sehr interessant, auch der Chassisaufbau generell. Erinnert mich an Carrera Structo. ;)
 

aircooled

Autor
So, dann schauen wir mal, wie es hier weiter geht
Da mal wieder ein paar unvorhersehbare Dinge passiert sind, mache ich hier schnell und halte mich an das alte englische Sprichwort: “when in doubt, polish the sucker!”



Denn zum Eloxieren sind die Teile zu zerkratzt, das würde sich nicht wirklich lohnen.

Irgendwo in einer Box habe ich auch tatsächlich noch einen originalen mechanischen Regler gefunden, sogar inklusive der damals optionalen Rheostat-Bremse.



Fragt mich bitte nicht wie das funktioniert, irgendwie wird der weissr, runde Widerstand in den Stromkreis gelötet, so dass beim Bremsen kein Kurzschluss verursacht wird, sondern die Energie da abfließen kann. Oder so ähnlich.

Ich musste jedenfalls erstmal in einer FB Gruppe nach Detailbildern fragen, damit ich alles ordentlich neu verkabeln kann.

 

aircooled

Autor
Dann geht es mal wieder an den Zusammenbau...

Eine fällt auf. Mit Lagern hatten die es damals nicht so. Die Hinterachse läuft nur mit den langen Kunststoffhülsen im Alu. Um da ein Kugellager einzubauen, müsste man die Bohrung ein Stück erweitern. Ich lass das erstmal Serie. Damals hat man aber gerne die komplette Asso RC12 Hinterachse verbaut, aber da ging es eher um 4WD mit 2 Motoren.



Auch die vorderen Achsschenkel kommen nur jeweils mit einem großen Lager für die Antriebswelle aus, dafür stecken aber die Kingpins in eingepressten Messingbuchsen.



Und dann komplett montiert



Auch wenn der Wagen sehr einfach aufgebaut ist, ein paar Einstellmöglichkeiten gibt es. Zum Beispiel kann man mit den 3 Befestigungsschrauben für die RC Platte den Flex des Chassis regulieren.



Ebenso lässt sich der Servo Saver in 3 verschiedenen Positionen montieren, so dass der Ackermann justiert werden kann. Viel mehr gibt es dann aber nicht mehr einzustellen ;)

Zum Schluss wird dann noch der Brems-Poti an der vorgesehenen Stelle montiert....

 
Top Bottom