• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Robbe Arcus Newbie Nr 2 - der Wahnsinn kennt keine Grenzen

renner

Autor
So, mal wieder ein Baubericht.
War ja so wahnsinnig überrascht, wie der kleine Robbe mit den Mantelstromern geht, da wollte ich mehr. Nun wird der Robbe Arcus Newbie Wurfgleiter ja schon lange nicht mehr gebaut, was schade ist, denn er ist schon komplett hohl und für den Einbau von RC-Komponenten vorgesehen. Konnte aber doch letztens noch einen in OVP als Beifang für einen Airy ergattern.
Nun hatte ich ja noch einen 1S - Brushless- Outrunner (ja, sowas gibts :D ) rumliegen, der musste da einfach rein. Diesmal mit Klappluftschraube, damit der Winzling auch mal segelt. Wie gesagt, es handelt sich um 50cm Spannweite ;)

Also, losgelegt mit dem Gerät. Die Rumpfspitze einfach vorsichtig abgedreht, das Trimmgewicht raus und schon war Platz. Extremste Kräfte sind hier nicht zu erwarten, deswegen habe ich vorne nur ausgeklinkt, den Motorträger ohne Spant verklebt und dann kleinere EPO-Stückchen vorn drübergeklebt.


Größenvergleich Motor und Luftschraube:


Dann gings ans Löten des Motorsteckers und der Akkukabel. Ratzefatze den 40-Watter angeworfen und los. Scheiß auf klein, das geht auch mit großem Gerät:




Dann halt das übliche: Kabel fummeln und drin ist der Empfänger. Hier ists ein 5-Kanal Micro mit 1S-Brushless-Regler.


Nachdem ich einen Linearservo gegrillt habe und natürlich keine Stecker für die 1.0 JST rumliegen hatte, hab ich mir zwei 1,7-Gramm Servos zusätzlich zu den Adaptern bestellt, weil mir die Lösung doch mehr zusagte.
Ich Vollidiot hatte ja noch ein 1,7g rumliegen -das ist natürlich heute in die ewigen Jagdgründe der riechenden Elektronik verschwunden. Die ganze Woche denke ich dran, umzupinnen. Was mach ich heute? Richtig. Einstecken und über Rauch wundern :LOL::rolleyes:
Nuja, zwei neue rein, fummel fummel und verkleb, ging.



Dann das übliche Gefriemel mit dem Anlenkgestänge, aber dann wars fertig. Genügend Platz nach oben war ohne Veränderungen. Also war er fertig, der Flieger.

Fix noch bissl Deko:


Mosquitos bringen 15% mehr Auftrieb:


Mehr bekommt der nicht. Bleibt ein Vitpilen :)


Mehr Anlegen geht nicht, sonst wird der Rumpf zu dünn:


Gewicht flugfertig:

.
 

mcxer

Mitglied
Klasse gemacht !

Den gab es ja, genau wie den Airy, auch elektrifiziert, die Version habe ich mal ganz kurz geflogen.
Da ich im Vergleich mit dem Airy ( - den ich genial finde - ) nicht so begeistert war, musste das Modell wieder gehen.
Aber einen Wurfgleiter habe ich noch in der Schachtel, mal sehen was daraus wird. :)
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Ja, genau den.
Der kleine ist halt ganz anders ausgelegt wie der Airy.

Aber für Experimente, für die kleine Wiese, die Halle etc. ist das schon eine attraktive "Größe".
Schade nur, das beide Wurfgleiter nicht mehr zu haben sind.

mfg
 
Top Bottom