• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Ringkühlkörper

Saber Raider

Mitglied
Naja, ich wollte keinen Kühler zum draufstecken, sondern suche einen passiven Ringkühler, wo ich den Motor reinstecke. Klick mal oben auf den Link.
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja gut, beim Hobbywingkühler hast du zB etwa 25% des Radius keinen Kühlkörper, ansonsten musst du den Motor aber trotzdem "reinstecken".

Wofür brauchst du den denn?
 

Saber Raider

Mitglied
So eine Hülse liegt ganz eng am Motor an und reduziert den Luftspalt.
Ich habe mir das mal bei Booten angeschaut. Da brauchst du teilweise ganz schön Kraft um den Motor rein oder raus zu bekommen. Laut Kontronik soll der Kühlkörper oben die Oberfläche des Motors um 300% vergrößern. Zusammen mit guten Lüftern verspreche ich mir davon gute Ergebnisse.
Wollte es zumindest mal antesten.
 

DFENCE

Mitglied
Der Luftspalt darf nicht reduziert sein, er darf gar nicht vorhanden sein. Also müsste man erstmal die Oberfläche vom Motor Glatt polieren, allein das wird schon 4-5°Kelvin Temperatur unterschied bringen der Kontronik sieht mir so aus als wär das mal einer der Kühler die Effektiv sein Können weil der über Klemmung montiert wird, ich denke das ist auch so gewollt das der paar mm Kleiner ist, damit eben die Klemmung richtig funktioniert und der Anpressdruck da ist den ein Kühler benötigt um effektiv kühlen zu können. Wie gesagt ich würde bei solchen Kühlern das Motorgehäuse Polieren, je glatter desto besser der Wärmeübergang.

Allerdings sei dazu gesagt, es kann sein das die Lackierung auf den Motoren schon dafür sorgt das die Öberfläche größer ist fall das Spezial lack ist für Kühler.
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstens: wenn du das für deinen Kraton vorsiehst passt das eh nicht, da nicht genug Platz zwischen Motorunterseite und Chassis ist.

Zweitens: Ist das nichts anderes als "normale" Kühlkörper, welche in dem genannten Thread beschrieben werden. Diese müssen ja genau so spack sitzen, sonst macht so ein Kühlkörper ja auch keinen Sinn (Alu leitet sehr gut Wärme, daher das Prinzip des Kühlkörpers. Luft ist ein sehr sehr schlechter Wärmeleiter, also darf kein Luftspalt entstehen, sonst staut sich die Hitze nur). Der einzige Unterschied ist bei dem von dir verlinkten Kühler, dass er ganz rumgeht und somit 25% mehr vom Motor abdeckt. Das Problem dabei habe ich aber grade schon bei erstens beschrieben, das müsstest du wohl eh runterfeilen/-schleifen.
 

Saber Raider

Mitglied
Ja, stimmt, etwas Drehmelarbeit wäre da notwendig. Das ist mir schon klar.
Ich habe Kontronic mal angeschrieben ob der Kühler überhaupt auf meinen Motor passt.
Werde dann hier die Antwort posten
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, Kontronik baut Highendmotoren und Regler.
Die haben den Kühler für Ihre
Motoren konzipiert und nicht für
den Kram der aus dem Land des
Lächeln kommt.
Kontronikmotoren werden im Helibereich
anspruchsbezogen extra gewickelt.
Der Kühlkörpern ist auf das Gehäuse von
Kontronikmotoren gepasst.
Der wird nicht zufällig auf einem anderen
Motor auch nur annähernd ähnlich wirken.
 
Top Bottom