• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Rhybor 1:16 gibt Vollgas nach erster Inbetriebnahme

DonRC

Mitglied
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Mein Sohn hat gestern ein Amazon RC Auto unterm Christbaum gehabt. Die Freude war riesengroß, hielt allerdings nicht lange an.
Der sogenannte Rhybor 4WD 1:16 lässt sich leider nicht bedienen. Genauer gesagt gibt das Teil Vollgas sobald man die funke und das Auto anschaltet. Teilweise reagiert es auf den Rückwärtsgang bzw die Bremse. Teilweise aber auch nicht. Die Lenkung scheint zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee? Liegt es vielleicht an einer fehlerhaften Initialen Kopplung der Fernbedienung mit dem Auto? Über sonstige Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Sonst. Geht das Teil zurück. Wollte nur die Tage bis Ersatz da ist evtl. für den kleinen schöner gestalten.

anbei noch ein paar Bilder falls das hilft.

Grüße Ron
 

Anhänge

rhylsadar

Mitglied
hallo und frohe weihnachten,

am besten als erstes kurz die räder abschrauben, damit da nichts ungewollt davon flitzt und in eine wand kracht.
danach kannst du probieren, wenn du funke und auto einschaltest, mal nur an dem drehknopf "speed" langsam zu drehen und schauen, ob du so einen "nullpunkt" findest wo die karre steht wenn du den gashebel auf "neutral" hast. falls das nichts hilft gibt es hoffentlich eine "anleitung" dazu? da müsste wohl was drinstehen wie man die funke auf den regler anlernt, so dass dieser die positionen des gashebels richtig erkennt.

greets,
rhylsadar
 

DonRC

Mitglied
Vielen Dank für die rasche Antwort.

hab den Speed Regler an der Funke bereits ausprobiert. Dort lässt sich die Geschwindigkeit erhöhen, aber ich finde keine 0 Stellung damit.
In der Anleitung steht nicht mehr als zuerst Fernsteuerung und dann Fahrzeug anschalten.
Ich hatte gehofft man kann die beiden Teile irgendwie zurücksetzen und neu anlernen?

hallo und frohe weihnachten,

am besten als erstes kurz die räder abschrauben, damit da nichts ungewollt davon flitzt und in eine wand kracht.
danach kannst du probieren, wenn du funke und auto einschaltest, mal nur an dem drehknopf "speed" langsam zu drehen und schauen, ob du so einen "nullpunkt" findest wo die karre steht wenn du den gashebel auf "neutral" hast. falls das nichts hilft gibt es hoffentlich eine "anleitung" dazu? da müsste wohl was drinstehen wie man die funke auf den regler anlernt, so dass dieser die positionen des gashebels richtig erkennt.

greets,
rhylsadar
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich bin mir recht sicher, dass die Sender und Empfänger bei jedem Einschalten neu mit einander gebunden werden. Probier mal etwas mehr Abstand zwischen den beiden beim Einschalten. Also Fernsteuerung einschalten und dann das Auto kurz danach mit mindestens 1,5m Abstand einschalten. Mag seltsam erscheinen, aber oft ist gerade mit neuen, vollen Batterien das Signal so stark, dass der geringe Abstand beim Einschalten im Empfänger für Probleme sorgt.

Ich hatte aber leider auch schon vom Werk aus einen defekten Poti im Sender - kommt leider vor.

Gruß, Axel
 

DonRC

Mitglied
Das mit dem Abstand habe ich soeben versucht.
Hat leider auch nicht funktioniert.
Wenn ich die Fernsteuerung anschalte und kurz darauf das Fahrzeug, dann leuchten die Konteolleuchten so wie sie sollten Laut Anleitung. Also scheint die Kopplung funktioniert zu haben. Er wenn ich das erste mal das Gas an der Funke betätige, gibt er Vollgas und hört auch nicht mehr auf. Ab und an lässt er sich kurz stoppen wenn ich die Bremse bzw rückwärts betätige. Aber nicht immer und auch nicht dauerhaft.
wo genau ist der Sender und lässt er sich einzeln ersetzen?

Moin!

Ich bin mir recht sicher, dass die Sender und Empfänger bei jedem Einschalten neu mit einander gebunden werden. Probier mal etwas mehr Abstand zwischen den beiden beim Einschalten. Also Fernsteuerung einschalten und dann das Auto kurz danach mit mindestens 1,5m Abstand einschalten. Mag seltsam erscheinen, aber oft ist gerade mit neuen, vollen Batterien das Signal so stark, dass der geringe Abstand beim Einschalten im Empfänger für Probleme sorgt.

Ich hatte aber leider auch schon vom Werk aus einen defekten Poti im Sender - kommt leider vor.

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
"Der Poti" ist ein elektronisches Bauteil im Sender, der die Stellung des Gashebels feststellt. Da würde ich bei einem neuen Auto nicht anfangen, herumzubasteln, sondern den Händler auffordern, einen funktionierenden zu schicken.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
......mal nur an dem drehknopf "speed" langsam zu drehen und schauen, ob du so einen "nullpunkt" findest wo die karre steht wenn du den gashebel auf "neutral" hast.
Frohe Weihnachten zusammen,
da ist nichts zum Trimmen der Mittelstellung. Ich habe ja nun
schon einige low Budget Sender in der Hand gehabt, hatten aber
alle minimum zwei Trimmregler, wie hier vorhanden Steering Trimm
und nicht vorhanden Throttle Trim. Ist nur ein Min.-Max.-Regler
vorhanden um die maximale Drehzahl vorzugeben, da ist aber
keine Mittelstellung mit zu erreichen.
Warum das Teil zwei Motoren und ESCs hat erschliesst sich mir
auch nicht.:unsure:
Meine Meinung, einpacken und zurück, auch wenn es für den
Kurzen gerade nicht so schön ist.
Hier mal ein paar Kaufberatungen lesen, dann findet sich schon
was passendes.
 
Top Bottom